Schaltereinheit an der GS1200LC

Diskutiere Schaltereinheit an der GS1200LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Darum geht es nicht, man muss sich das nicht schön reden sondern die Hersteller in die Pflicht nehmen, theoretisch müsste das FZG. ausser Betrieb...
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Affenpaule

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Darum geht es nicht, man muss sich das nicht schön reden sondern die Hersteller in die Pflicht nehmen, theoretisch müsste das FZG. ausser Betrieb gehen, alleine schon wegen der Bremse und das nach 9 Jahren und immer noch nicht behoben!

Hier sollte man einfach mehr erwarten können vom Hersteller, ist der Kunde König oder Bittsteller?
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Ja aber BMW muss auch Geld verdienen um gute Mopets zu bauen.
 
Micha1200gs

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Was sollte dann nach deiner Meinung her Kaputtgehen, das die Geld verdienen ? Alles ist Mist, und eventuell nicht gewollt.
Mich nervt auch viel aber in Summe ist sie doch um Welten besser, wie das meiste andere auf 2 Rädern.
Lima find ich ist absolut Krass ! Die bei anderen Mopets, kann jeder selber wechseln, bei der gs wahrscheinlich dS schlimmste was passieren kann.
Lima billig Reparatur Horror !!!
 
QVIENNA

QVIENNA

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1250er
wir sind mittlerweile im 9. Produktionsjahr der LC und es wurde nichts geändert
Wir sind im 12. Produktionsjahr (produziert wurde schon 2012, die Auslieferungen begannen 2013) und die Schalter wurden geändert. Und ja es stimmt, anfangs hatten die Schaltereinheiten links wie rechts weder starken Regen noch Hitze vertragen. Auch zum sehr filigranen Blinkerschalter ist die Kritik berechtigt. Ich gehe davon aus, dass bmw bei den 1300ern eine verbesserte Einheit verbauen wird. Meine erste Einheit 2013 hat rd. 7000km gehalten. Da ist das Motorrad nicht mehr angesprungen, dafür aber selbständig gestartet und noch andere Eigenheiten. Auch beim 2. Modell (2014) mussten die Einheiten 2 x getauscht werden. Bei der 1250er (2019) bisher alles bestens, optisch sind die Einheiten zumindest baugleich.
 
AM99

AM99

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Toi Toi Toi - meine LC ist aus 2014, hat 102.000 km auf dem Tacho und noch alle Schalter in der Originalausführung. Lediglich der Sicherheitsschalter im Kupplungsgriff hat zwischenzeitlich aufgegeben. Murks ab Werk eben.:furious:
Bremsen sind dicht, die Hinterradbremse hat inzwischen ein Stahlbusventil und ist in 10 Minuten entlüftet, falls erforderlich. Kann ich aber mit leben. :dance:
Und der einwandfreie und rostlose Kardan wurde auf Grund der > 60.000 km Vorgabe von BMW ohne Diskussion von der NL ausgetauscht.:wavespin:

Und jetzt gehe ich in die Garage und schau mal, ob ich nicht doch noch ein Problem finden kann. :running:

Gruss Axel
 
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kowiseiner

kowiseiner

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R1200 GS LC Adv
Vielleicht die GS mal in die Werkstatt bringen.
Meine 06/2016 habe ich zur Inspektion gebracht und den langen Hebelweg der Bremse hinten und den hakeligen linken Schalter (der für die Verstellung vom BC) angesprochen.
Die Bremse wird nach neuer (?) Anweisung von BMW bearbeitet (Software und 12 Std Dauerlast zur Entlüftung) und - jetzt kommt es - die Schaltereinheit von der Garantieverlängerung/Reparaturkosten Versicherung übernommen.
D. h. für mich, daß BMW das Problem kennt und über die Lösung kann ich mich nicht beschweren.
 
NilsP_83

NilsP_83

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Meine LC ist auch noch von 2013 und hat knapp 83.000 km auf der Uhr. Die Schalter faszinieren mich auch nicht aber aufgrund des Alters und der Laufleistung kann ich verstehen, dass es manchmal hakt.

Beim Blinkerschalter frage ich mich jeden "Saisonstart" erneut wann er wohl abfällt, bislang hält er anscheinend. Die andere Schalter besonders auf der linken Armatur klemmen manchmal etwas. Mit Bremsenreiniger und / oder WD-40 bekomme ich es meistens aber bei der Wartung in Gang, muss aber das Jahr über öfters mal Nachsprühen wenn die Kippschalter für ESA usw. nicht wieder alleine in die Ausgangsstellung zurück fallen...nicht so nice aber funktionieren tut alles, selbst bei strömenden Regen.

Grüße
 
GSA1

GSA1

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R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Meine GSA aus 2014 ist 140.000tkm gelaufen! :motoradsmiley:



Schalter funktionieren wie am Ersten Tag!👍



LG
Bertl
 
maxquer

maxquer

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Hallo

heute mal wieder kleinen Service gemacht an meiner GS1200LC und die Schalter gereinigt und geschmiert.
25000€ kostet der Hobel mittlerweile und Schalter für ein paar Cent verbaut, die dauernd kaputt gehen! Naja wenn der Kunde das aktzeptiert, ok 👌

Gruss,
Martin
Weniger putzen, mehr fahren!
Putzen macht das Hirn weich.

Gruss,
maxquer
 
Bestvirginia

Bestvirginia

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Bin mal gespannt ab welchem MJ. BMW das in den Griff bekommt,
sie hatten doch jetzt schon 9 Jahre Zeit um diese Mängel zu beheben und bis heute nicht gemacht, bin gespannt ob diese Mängel auch in die GS1300 wandern.
Du hast einfach nur das falsche Modelljahr gekauft.

Meine aus 2014 (die ja nach der Logik mancher Nutzer an massivsten Kinderkrankheiten leider müsste) hat alle diese Krankheiten (gut bis auf die linke Lenkerarmatur, aber das war schnell mit Schleifpapier behoben) NICHT 😂
 
AndreasO

AndreasO

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-Kardanwelle Erosionsproblem.
Erosion ist der Prozess, bei dem loses Gestein und Boden von fließendem Wasser, Wind, Sonne, Eis oder durch anthropogene Einflüsse abgetragen wird. Wird Erdreich durch Wasser fortgespült, dann spricht man von der linienhaften Erosion.

Bei dem Schadensbild würde ich mich mit dem Ding nicht mehr ins Gelände trauen! 🙈
 
WLer

WLer

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1200 GS LC
Also grundsätzlich kann ich Paule ein wenig verstehen.
Man bezahlt beim Neukauf einen Premiumpreis und erwartet deshalb entsprechend Premiumware und das auch zu recht.
Und man (natürlich auch Frau aber ich gender hier nicht) bekommt auch ein Premiummoped, zumindest was die reinen Fahreigenschaften angeht.
Geht was in der Garantie (Gewährleistung) kaputt, wird es kostenlos repariert oder ersetzt. Außerhalb dieser Zeit greift entweder eine Versicherung (Garantieverlängerung), es wird Kulanz gewährt, man muss die Reparatur bezahlen oder man macht sie selbst.

Das Gejammer über die Schalter finde ich allerdings übertrieben. Es gehen ja, soweit ich das gelesen habe, nicht die Microschalter innerhalb der Schaltereinheit kaputt, sondern es haken die Schalter selbst am Gehäuse. Und das Problem lässt sich mit ein wenig Zeit, Geduld und Geschick selbst lösen.
Ich hab bei meiner 2016/2017er GS im Rahmen der Tempomat/Navidrehrad-Nachrüstung komplett auf die neueren schwarzen Schalter umgebaut und war freudig überrascht, dass diese nur durch einen Stecker mit dem Kabel verbunden sind. Bei anderen Herstellern ist das nicht zwingend so. Da sind die Schalter fest mit dem Kabel verbunden und man müsste bei so einer Aktion gleich das halbe Moped zerlegen, um mitten drin an den Stecker im Kabelbaum zu kommen.
 
kowiseiner

kowiseiner

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R1200 GS LC Adv
Mein Händler meinte im Scherz, das BMW da einen Schönwetterschalter verbaut hat. Sie haben mehrere hakende Schalter, speziell bei ganzjähriger Nutzung und wenn das Motorrad nicht immer in einer trockenen, warmen Garage steht.
Also die Kritik ist absolut nachvollziehbar und berechtigt. Ich weiß echt nicht, warum man das Thema hier nicht als Fehler seitens BMW akzeptiert.
Ja, ich habe zwischendurch auch den Taster ausgebaut, trocken gelegt und ein wenig geschmiert. Das ging dann eine Zeit gut, war aber nix von Dauer. Drum hab ich es jetzt beanstandet und bekomm es kostenlos erneut.
Bei keinem anderen Moped hatte ich bisher mit den Armaturen derartige Unzulänglichkeiten.
 
CrashNiGs

CrashNiGs

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...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Meine 2016er hat die li Schaltereinheit und den Scheinwerfer auf Garantie neu bekommen. Lampe nach 3h Starkregenfahrt und der Frage an den :smile:,
Ob die Kiste für draußen gebaut wäre...
Neuer Kardan und vielleicht HAG demnächst neu für nix? Vielen Dank BMW.

Bremsen mit Stahlbus mach ich selbst in 10 min.,
Beim :smile: 3h Zeitaufwand mit Fahrerei...

Nach jetzt fast 100 tkm insgesamt? Zuverlässigstes, vielseitigstes, stabilstes Mopped,
das ich je hatte.
 
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Audmaz

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Gähnn, kann mir jemand sagen um was es hier geht? Ich lese nur viel Bla.bla.bla......
 
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