Also grundsätzlich kann ich Paule ein wenig verstehen.
Man bezahlt beim Neukauf einen Premiumpreis und erwartet deshalb entsprechend Premiumware und das auch zu recht.
Und man (natürlich auch Frau aber ich gender hier nicht) bekommt auch ein Premiummoped, zumindest was die reinen Fahreigenschaften angeht.
Geht was in der Garantie (Gewährleistung) kaputt, wird es kostenlos repariert oder ersetzt. Außerhalb dieser Zeit greift entweder eine Versicherung (Garantieverlängerung), es wird Kulanz gewährt, man muss die Reparatur bezahlen oder man macht sie selbst.
Das Gejammer über die Schalter finde ich allerdings übertrieben. Es gehen ja, soweit ich das gelesen habe, nicht die Microschalter innerhalb der Schaltereinheit kaputt, sondern es haken die Schalter selbst am Gehäuse. Und das Problem lässt sich mit ein wenig Zeit, Geduld und Geschick selbst lösen.
Ich hab bei meiner 2016/2017er GS im Rahmen der Tempomat/Navidrehrad-Nachrüstung komplett auf die neueren schwarzen Schalter umgebaut und war freudig überrascht, dass diese nur durch einen Stecker mit dem Kabel verbunden sind. Bei anderen Herstellern ist das nicht zwingend so. Da sind die Schalter fest mit dem Kabel verbunden und man müsste bei so einer Aktion gleich das halbe Moped zerlegen, um mitten drin an den Stecker im Kabelbaum zu kommen.