Schalten vom Ersten in den Zweiten Gang Frage.

Diskutiere Schalten vom Ersten in den Zweiten Gang Frage. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GSler, habe da eine Frage an euch. Habe die 1200gs K50 bj14 mit 28000km seit 2 Tagen und bin bis dahin nur Japanische 4 Zylinder...
Micha1200gs

Micha1200gs

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Hallo liebe GSler, habe da eine Frage an euch.
Habe die 1200gs K50 bj14 mit 28000km seit 2 Tagen und bin bis dahin nur Japanische 4 Zylinder gefahren.
Was mich verunsichert, wenn ich vom 1. In den 2. Schalte, habe ich das Gefühl, das die Mitnehmerzapfen erstmal paarmal drüberrutschen, und erst dann einrasten.
Kann schalten wie ich will, auch mit Kraft, direkt geht es fast nie rein.
Da das aber bei meinen bekannten Motorrädern, irgendwann zum rausspringen der Gänge führ, hab ich da jetzt bedenken, das ich mir so das Getriebe irgendwann kaputt mache.

Meine Frage wäre nun, ist das bei der GS so normal, oder muss man was an der Kupplung einstelle oder muss man die gs besonders Schalten ?
Habe vollausstattung, aber kein Schaltassi, das möchte ich aus Angst ums Getriebe garnicht.

Danke für eure Hilfe und Grüße Micha
 
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GSWolf29

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R1200 GS LC
Gewöhn dich ohne Angst ums Getriebe erstmal ein paar Woche daran. Spreche aus Erfahrung von meinem Kauf einer 14er letztes Jahr. Irgendwann gewöhnt man sich an die Geräusche und Mechanik. Mit einem Japaner kannst du das nicht vergleichen.

Seit diesem Jahr hab ich den Schaltassistenten pro und ich kann ihn nur empfehlen. Für 1-2 nutze ich ihn zwar selten, aber sonst klappt das schalten damit meist mit weniger Ruck als mit der Kupplung.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Also ist das Schleifen der Zapfen normal ?
Oder muss ich da mit mehr ruck und Kraft Schalten ?
Danke für die info.
Was würde die Nachrüstung vom Schaltautomat kosten ?
 
NilsP_83

NilsP_83

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Glaube du musst deinen Fuß tatsächlich mit mehr Kraft nach oben bewegen. Das Getriebe der GS ist echt was anderes als bei anderen Motorrädern.
Mit einem anderen Motoröl lässt sich das Schalten teilweise noch etwas verändern. Motor und Getriebe teilen sich einen Ölsumpf bei dem Teil, daher der Zusammenhang aber das ist wieder ein lang diskutiertes anderes Thema.
 
petermxbmw

petermxbmw

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Hast Du einmal nachgeschaut ob der Schalthebel Spiel auf der Welle hat?
 
Dreyka

Dreyka

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Ich kenne dieses Ansinnen meiner GS Bj. 2015 mit ca 25000 nicht. Bei mir schaltet es sich butterweich und sicher, egal ob ich schnell oder langsam schalte, oder ob ich stark und leicht den Hebel betätige. Alles wunderbar.
Vielleicht hast du Luft im System, so das die Kupplungslamellen nicht 100%tig getrennt sind. Das würde aber auch bedeuten, das beim einlegen des ersten Gangs die Fuhre einen kleinen Schubs nach vorne macht, zusätzlich zum lauten Schaltgeräusch...?
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Schaltwellenspiel muss ich Checken.
 
lomax

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Ab 2017 war das Getriebe butterweich, davor etwas hakelig und laut, aber schalten war nie ein Problem. Für die 2014er gab es mMn gar keinen Schaltassistenten - auch nicht zum Nachrüsten. Zumindest wurde mir das seinerzeit so vermittelt.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Luft muss ich auch schauen, aber außer das vom ersten in zweiten, ist nix. Wenn ich richtig hochdrück, also schnell und kraftvoll ist alles ok.
Bin nur von meinen Japanern gewohnt, das da alles leichter und kleiner ist. Alsob bei der GS alles große mächtige Teile wären. Schwer zu erklären.
Bin heute meine erste Richtige Tour gefahren, und muss sagen, das ist schon ein Brachialer Druck, was die GS da bringt ! Bin dann kurz nochmal mit meiner 900er Fireblade gefahren und dachte, was ist das für ein leichtes kleines Fahrrad ???
Die GS ist einfach so genial in allem, das es nur mega Spaß macht. Die Technik ist unglaublich. Der Druck untenraus. Die Telelevergabel. Das ESA. Ich will nix anderes mehr, wie ne GS ! Das Geilste ist. Bin noch nie nach 350km von nem Motorrad gestiegen, und NIX tut weh ?????? Nix ! Unglaublich.
 
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GSWolf29

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Schaltassistent ab Modelljahr 14 nachrüsten ist kein Problem. Einfach zuerst prüfen ob der Stecker an der Getrieberückwand liegt.

Einbau und freischalten kostet ca. 400 - 500€. Ich hab ihn oben bei leebmann bei einer Rabatt Aktion gekauft und freischalten lassen. Hab aber trotzdem kaum weniger bezahlt, also einfach mal bei BMW anfragen.
Vor dem Freischalten ist evtl. ein Software Update nötig und das kann bis zu mehreren Stunden dauern. Also 1 Tag Wertkstatt aufenthalt planen.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Super ok, muss eh demnächst zur Inspektion.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nachdem ein Schaltautomat auch nicht abfragt was denn die Wellen gerade so machen und wie deren Stellung zueinander ist, halte ich ihn (in Bezug auf die Frage) für überflüssig.
Bei viele Japanern funktioniert es wenn man den Schaltheben schief ansieht und dann kurz antippt. Das Getriebe zieht den nächsten Gang quasi selbst rein.
BMW-Getriebe wollen geschaltet werden. Kupplung ziehen, energisch geschaltet und gut is. Zwischen Kupplung ziehen und Schalten keine Gedächtnissekunden. Weder Kupplung noch Getriebe müssen sich an irgendwelche Zustände gewöhnen. Im Grund genommen kann man es gleichzeitig machen. Der "alte" Gang ist schon fast draussen während die Kupplung kaum gezogen ist, der "neue" wird eingelegt kaum, dass sie getrennt hat.
gerd
 
G

GSWolf29

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Sehe ich anderst. Da Micha wohl noch nicht ganz an die Boxer Schaltung gewöhnt ist kann ihm der Schaltassistent helfen. Den hier fällt eben die Kupplung weg. Zusätzlich verlangt der Schaltassistent druckvolles Schalten am Fusshebel, denn wird die Feder nicht genug vorgespannt, löst der Sensor nicht aus und das Getriebe macht gar nichts. Benutzt man dann die Kupplung ist man an das "harte" Schalten schon gewöhnt.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Hmmm dachte mir schon, das ich Eventuell zu vorsichhtig beim Schalten sein könnte. Bei den Eieebecheen, ist alles so klein und fein gebaut, das das alles ganz anderst ist.
Bei dee GS, kommt mir alles so Massiv und groß gebaut vor.
Hab am 18.05 Inspektion, da kann ich Eventuell auch noch bisschen mit den Leuten da quatschen, da die wohl sowieso ne Probefahrt machen.
Vielen dank für die Infos bis jetzt.
Ihr seit echt Klasse !
 
kingpin

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R 1200 LC Adventure
Servus Micha,
ich hatte das gleiche Problem nachdem ich nach 20 Jahren Africa Twin auf die erste BMW, damals noch ne 1150er umgestiegen bin. Alles war relativ grob und rappelig. Mittlerweile hab ich eine 1200lc und habe mich an alles gewöhnt. Ich geb da meinen Vorrednern absolut recht, wobei die 12er weniger klappert dafür aber rauer schaltet.
Ich habe und ich will keine Riesendiskussion anstossen, für mich festgestellt, das es viel bringt das Motoröl nicht ganz aufzufüllen, denn das dehnt sich aus wenn die Temperatur steigt und auf 10W50 gewechselt habe.
Danach ist es immer noch kein Japangetriebe, macht es aber wesentlich besser.
Ansonsten, wie du auch schon geschrieben hast, überwiegen die Vorteile der BMW´s. Man steigt ab und alles ist entspannt.
Gruß, Oliver
 
Makes2068

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Das kann ich nur bestätigen.

Kam von ner 4 Zylinder Honda und dachte, Mann das Getriebe ist kaputt ;-)
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Boxer-Feeling halt.

Nach dem 50.000er Service mit neuem Öl schaltet sich das Getriebe noch besser. Alles geschmeidig bis auf den 1. Gang-Schlag.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Hmmm ok dann muss ich noch schnell 20000km fahren bis Butterweich
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Heute ne 400km Tour gemacht. Die gs macht so spass, und ist soooo genial ! Aber ich hasse das Schalten !
Mal alles butterweich und schon, dann wieder ruppig und schlecht trennent. Es Nervt wie sau.
Am 18 gehts zur 30.000er Inspektion, und dann werd ich mal mit denen reden.
Muss ne Lösung geben ! wenn sie danach genauso ist, werd ich mal 10w50 versuchen.
wäre est mieß wenn ich damit leben müsste, den ich wiöl sie nie,mehr hergeben.
 
levoni

levoni

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K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich empfinde ähnlich. Tolles Motorrad, nur das Getriebe. Wobei ich denke, dass es an der Kombination mit dem Kardan liegt. Das ist alles zu steif. Das Getriebe braucht mehr Spiel im Abgang, damit die Gänge besser reinrutschen können. Mit Schaltassi ist es besser. 10W50 hat auch eine Verbesserung gebracht. Und mit zunehmender Fahrleistung (jetzt 20tkm) fühle ich mich auch wohler. Ob das daran liegt, dass das Getriebe sich einläuft oder ich mich an das alles gewöhne? Wer weiß.
Aber wer glaubt, es läge an einem frühen Baujahr, dem muss ich widersprechen. Bin am Samstag eine nagelneue R1250GS gefahren. Der Unterschied war gering. Hab ich dem Freundlichen auch gesagt. Kommentar „Das können wir immer noch“.
Nach dieser Probefahrt fühle ich mich auf meiner wieder deutlich besser. Weiß jetzt, dass ich kein Montagsmotorrad habe.
Man muss es wohl akzeptieren. Oder was ganz anderes fahren.

PS: Meine SR500 (1984) schaltet sich deutlich besser.
 
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