![Roter Oktober](/data/avatars/m/9/9178.jpg?1577655811)
Roter Oktober
- Dabei seit
- 18.04.2008
- Beiträge
- 20.717
- Modell
- Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ok, stimmt ist nicht synchronisiert, ihr habt recht und ich was dazu gelernt![Cool :cool: :cool:](/styles/gsforum/smilies/cool.png)
merci dafür![Lächeln :) :)](/styles/gsforum/smilies/smile.png)
![Cool :cool: :cool:](/styles/gsforum/smilies/cool.png)
![Lächeln :) :)](/styles/gsforum/smilies/smile.png)
![Lächeln :) :)](/styles/gsforum/smilies/smile.png)
Nö Gerd ich war einfach auf dem Holzweg, weil ich der Meinung war ein Getriebe das hoch ohne zweimal Kuppeln, bzw. runter ohne zweimal kuppeln + Zwischengas geschaltet wird, auch unbedingt Synchronringe haben muß. Nun hab ich's verstanden und bin ich wieder ein Stück schlauerHi
Vielleicht meinst Du das?:
Die Getriebe der 1200 sind schrägverzahnt.
Das war bei den 11x0 nur der 5-te bzw. der 6-te Gang (Laufruhe).
Der Nachteil ist, dass bei der Schrägverzahnung die Kraft teilweise in Wellenrichtung geleitet wird (also "verloren geht"). Natürlich geht nicht wirklich was verloren, aber die Kraft muss von den Lagern aufgenommen werden.
Bei den 11x0 kam da nicht so arg viel zusammen weil a) man nicht dauernd im letzten Gang fährt und b) das Drehmoment dort verhältnismässig gering ist.
Bei den ersten 1200 waren die Lager "a bissle schwach" und u.A. deshalb gab es ein neu konstruiertes Getriebe
gerd
Weil es bequemer ist. Ich schalte die letzten Motorräder ab dem 3. Gang fast immer ohne Kupplung, rauf wie runter. Ich habe es als erstes in "die obere Hälfte des Motorrades" gelesen, dann auch skeptisch Leute die sich mit Mechanik besser auskennen befragt. Da Niemand von denen davon abgeraten hat, habe ich es mir dann angewöhnt und auch noch nie Probleme gehabt.warum sollte man das tun wollen? Muskelschwund im linken Unterarm? Komplett sinnfrei, es sei denn man kämpft aufm Kringel um 10tel.
Leute sinnfrei zu nennen geht schon ziemlich weit.Für Sinnfrei halte ich festgefahrene Leute, die alles Andere als die Eigene Meinung als "Sinnfrei" betiteln.
Wenn Du mit deinem Moped auf dem Hinterrad fährst und in den nächsten Gang schalten möchtest, ist es sinnvoll dies ohne Kupplung zu tun.warum sollte man das tun wollen? Muskelschwund im linken Unterarm? Komplett sinnfrei, es sei denn man kämpft aufm Kringel um 10tel.
Isch fahre immer mit dem Hinterrad auf der Mutter Erde, weil isch ansonsten keinen Vortrieb habeWenn Du mit deinem Moped auf dem Hinterrad fährst und in den nächsten Gang schalten möchtest, ist es sinnvoll dies ohne Kupplung zu tun.![]()
hierbei uns gab es auch so einen "Specialisten" ich schalt immer ohne Kupplung..geht viel exakter....war eine extrem gut umgebaute Roxter auf "Sportmöppi".
Dann wurd er eine Weile nicht mehr gesehen am Treff und alle rätselten was ihm wohl passiert währe.Er hat sich die Schaltgabeln krum gehauen und irgendwann is der ganze Laden in die Luft geflogen ( Getriebe geplatzt)
Nun kuppelt er wieder und ist 2500 Eus ärmer ...macht ihr man ...![]()
Das heisst dann wohl, dass man wenn man immer kuppelt, im Umkehrschluss keine Probleme mit dem Getriebe bekommen kann?hierbei uns gab es auch so einen "Specialisten" ich schalt immer ohne Kupplung..geht viel exakter....war eine extrem gut umgebaute Roxter auf "Sportmöppi".
Dann wurd er eine Weile nicht mehr gesehen am Treff und alle rätselten was ihm wohl passiert währe.Er hat sich die Schaltgabeln krum gehauen und irgendwann is der ganze Laden in die Luft geflogen ( Getriebe geplatzt)
Nun kuppelt er wieder und ist 2500 Eus ärmer ...macht ihr man ...![]()