Schaltautomat

Diskutiere Schaltautomat im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ✌ Ich habe mir eine neue GS R 1200 LC Adventure zugelegt. Ich habe einen Schaltautomaten und bemerke folgende Eigenschaft damit! Der...
A

Aragon29

Themenstarter
Modell
R 1200 GS ADV/2017
Hallo ✌

Ich habe mir eine neue GS R 1200 LC Adventure zugelegt.
Ich habe einen Schaltautomaten und bemerke folgende Eigenschaft damit!

Der Schaltautomat verrichtet in den meisten Schaldvorgängen sauber seine Arbeit also er schaltet sehr exakt.

Allerdings kommt es hin und wieder vor das er verzögert schaltet und dabei das Motorrad etwas pockt, übertrieben beschrieben.

Die gleiche Erscheinung hatte ich aber auch schon bei meiner GS LC!

Immer nur beim hinaufschalten!

Ich denke das der Fehler bei mir liegt,bzw an meiner Schalttechnik.

Was mache ich falsch?
Danke fūr Infos!

Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Hab keinen Schaltassistent Pro an der GS TÜ, aber manchmal die gleichen Symtome beim rauf und runter schalten
ohne Kupplungsbetätigung ;).

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Vielleicht schaltest Du zu zögerlich? Oder zu langsam? Oder Dein getriebe hakelt generell ein wenig (so wie meines vom 2 -> 3 Gang, da "hängt" es oft und knallt dann auch entsprechend).

Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
Ich bin da selbstbewusster wenn bei mir im Jahre 2016 etwas nicht ordentlich funktioniert suche ich die Schuld zunächst mal nicht bei mir sondern beim Hersteller.
Entweder schlampig entwickelt, hergestellt oder dokumentiert.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Geht mir aber genauso mit dem SA.

Meistens funktioniert er gut (wobei es wahrnehmbar mehr Kraft am Hebel benötigt ggü. Kupplungsbetrieb, da ist noch Luft nach oben ) aber manchmal ist die Zugkraft sehr lange unterbrochen und dann ruckelts gewaltig im Gebälk.

drudo64

drudo64

Modell
R1200GS LC
Hallo,
nach meiner Erfahrung (GS Bj. 14 mit nachgerüstetem SA) treten diese langen Zugunterbrechungen vor allem auf, wenn man bei eher niedrigen Drehzahlen raufschaltet. Dafür ist der Schaltassi wohl ursprünglich nicht ausgelegt und das flutscht nicht so, wie man sich das wünscht.
Ich kenne den Schaltassi aber nur von meiner GS, habe nie eine andere Maschine mit Schaltassi gefahren.
Viele Grüße aus München,
Udo

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Mir ist das auch aufgefallen, allerdings nur wenn ich den Schalthebel nach einem Schaltvorgang nicht vollständig entlaste und dann versuche den nächsten zu tätigen.
Bei mir also klarer Bedienerfehler.

pietch1

pietch1

Modell
Ne Schwarze
Hallo Aragon,

kann ich sehr gut nachvollziehen, auch ich hab die neue GSA mit SA.

Zuvor bei der K25 auch ohne SA und ohne Kupplung im Lastwechsel geschaltet.
Da spielt allerdings die Gashand mit.

Ab und an arbeitet diese jetzt auch noch mit, was bei der neuen SA nicht dienlich scheint.

Beim Hochschalten Gas festhalten und beim Runterschalten kein Gas hat sich als beste Lösung
herausgestellt.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo,
nach meiner Erfahrung (GS Bj. 14 mit nachgerüstetem SA) treten diese langen Zugunterbrechungen vor allem auf, wenn man bei eher niedrigen Drehzahlen raufschaltet. Dafür ist der Schaltassi wohl ursprünglich nicht ausgelegt und das flutscht nicht so, wie man sich das wünscht.
Ich kenne den Schaltassi aber nur von meiner GS, habe nie eine andere Maschine mit Schaltassi gefahren.
Viele Grüße aus München,
Udo
Und genau so nutze ich den SA häufig, aus eher niedriger Drehzahl mit sehr hoher Last nochmal hochschalten wollen.... das scheint dem SA nicht so recht zu passen.

Mit dem Messer zwischen den Zähnen (hohe Drehzahl UND hohe Last) fahre ich doch recht wenig, daür hab ich mir schließlich einen 1200er Motor gegönnt ,damit ich eben nicht mit Kreissägedrehzahlen fahren muss, sondern schön aus dem Drehzahl-Keller ziehend ordentlich Kraft habe.

Dies leistet die GS ja grundsätzlich auch, nur der SA ist noch auf höhere Drehzahlen gepolt??

D

Duesentrieb

Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Schon die Überschrift ist falsch. Die GS gibt es nicht mit Schaltautomat. Das ist ein Schaltassistent. Der kann keine Wunder bewirken. Die Drehzahl zum Schalten muss schon irgendwie zur Geschwindigkeit und Fahrsituation passen. Das hatten wir schon in mehreren Threads erörtert.

Wer glaubt jederzeit irgendwie und ohne Kuppeln einen Gang wechseln zu können, hat das System technisch nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Entscheidend für eine gute Funktion des SA ist die Stellung des Gasgriffs.
Bei Schubbetrieb Gas komplett zu und das Runterschalten funzt problemlos.
Bei der Beschleunigungsphase den Gasgriff konstant in der gleichen Stellung halten, hier kann man dann problemlos hochschalten.
Man kann auch während der Beschleunigungsphase runterschalten, falls ein zu hoher Gang drin ist...auch hier einfach die Gasgriffstellung nicht verändern.
Wichtig ist, wie hier schon geschrieben (auch in der BA), nach jedem Schaltvorgang den Schalthebel komplett entlasten.
Beim Schaltvorgang immer den Schalthebel belasten, bis der Gangwechsel abgeschlossen ist.

Bummelbetrieb mag der SA nicht (bei niedriger Drehzahl nochmals hochschalten, wie von RunNRG erwähnt)

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
:( Tja, das hab ich dann auch recht schnell bemerkt.

Und das Gas zu = gut runterzuschalten ist, kann ich leider auch nicht bestätigen, Gas zu = abtouren bringt soviel Schleppmoment, das der Schalthebel bei mir wie festgewachsen steht und ich mit mörderviel Druck den Gang runterdrücken muss.

Ich würde mal behaupten, das hier das automatische Zwischengas zur Entlastung des Getriebes zu schwach ausfällt. (zumindest bei meienr GS) . Daher schalte ich runter zu 99,9 % mit Kupplung, zumeist steppe ich auch mehrere Gänge runter.

Grundsätzlich gibt die GS Zwischengas beim runterschalten, wenn ich an der Ampel die Gänge mit Kupplung runterklicke, sehe ich ja, wie die DZM-Nadel hüpft, aber halt sehr sehr dezent. :)

R

R1200GSRider

Modell
Schon die Überschrift ist falsch. Die GS gibt es nicht mit Schaltautomat. Das ist ein Schaltassistent. Der kann keine Wunder bewirken. Die Drehzahl zum Schalten muss schon irgendwie zur Geschwindigkeit und Fahrsituation passen. Das hatten wir schon in mehreren Threads erörtert.

Wer glaubt jederzeit irgendwie und ohne Kuppeln einen Gang wechseln zu können, hat das System technisch nicht verstanden.
...da muss ich dir voll und ganz zustimmen...
Die englische Bezeichnung finde ich viel passender "Quickshifter "

Es ist hilfreich, das Funktionsprinzip des SA zu verstehen und wie ein Motorradgetriebe funktioniert.
Der SA ist eigentlich nichts anderes als ein "Zündungsunterbrecher" oder "Zwischengasgeber", je nachdem was gerade für den Schaltvorgang notwendig ist.

IamI

IamI

Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

zum Bummelbetrieb:
Mein SA (GSA-LC geboren 11/2014) kann auch den Stadtbetrieb wunderbar. Und in der Stadt fahre ich nie "mit dem Messer zwischen den Zähnen".

Bei "normalem" Landstrassenbetrieb funktioniert der Schaltassistent gemäß Betriebsanleitung wunderbar, auch bei niedrigen Drehzahlen.
Wichtig ist - wie in der BA beschrieben - beim Raufschalten Gas stehen lassen (also Zug auf dem Antriebsstrang lassen oder maW weiter beschleunigen!!), beim Runterschalten das Gas ganz zu (also sozusagen den Antriebsstrang mit der maximal möglichen Motorbremswirkung "belasten").

Das funktioniert auch bei ganz geringen Drehzahlen, sowohl rauf, als auch runter, sofern der neue Gang noch halbwegs zur Geschwindigkeit passt (also bei Leerlaufdrehzahl hinaufschalten wird nicht funktionieren - aber wer tut das schon).

Und ganz wichtig: Ordentlich und deutlich und schnell schalten - so wie man ein Motorradgetriebe ohnehin schalten sollte.
(Sequenzielle Getriebe wollen "bedient" werden, "anschmeicheln" mögen die nicht so gerne)

Bei vielen Benutzern ist das Verständnis eines Motorradgetriebes nicht gegeben, das ist halt anders als ein PKW-Getriebe (auch wenn es dieselbe Aufgabe hat und genau so heißt).

Liebe Grüße
Wolfgang

IamI

IamI

Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
...da muss ich dir voll und ganz zustimmen...
Die englische Bezeichnung finde ich viel passender "Quickshifter "

Es ist hilfreich, das Funktionsprinzip des SA zu verstehen und wie ein Motorradgetriebe funktioniert.
Der SA ist eigentlich nichts anderes als ein "Zündungsunterbrecher" oder "Zwischengasgeber", je nachdem was gerade für den Schaltvorgang notwendig ist.
Ser's,

besser als
"Zündungsunterbrecher" oder "Zwischengasgeber"
wäre "Drehzahlanpasser"

Liebe Grüße
Wolfgang

R

R1200GSRider

Modell
:( Tja, das hab ich dann auch recht schnell bemerkt.

Und das Gas zu = gut runterzuschalten ist, kann ich leider auch nicht bestätigen, Gas zu = abtouren bringt soviel Schleppmoment, das der Schalthebel bei mir wie festgewachsen steht und ich mit mörderviel Druck den Gang runterdrücken muss.
hast Du dies mal vom :) prüfen lassen?
Vermutlich hat Dein SA eine Macke...
Gabs hier auch schon im Forum... oder die Microschalter am Kupplungshebel hatten ein Problem.
Der SA "blockiert" den Schaltvorgang eigentlich etwas, wenn die Voraussetzungen für einen Schaltvorgang mit SA nicht stimmen (wenn z. Bsp der Tempomat an ist). Mit Gewalt geht's dann trotzdem.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Nundenn, ich habe schon Motorradgetriebe revidiert, kenne mich mit Schaltgabeln, Klauenkupplungen usw. ein wenig aus, aber das reicht meinem SA nicht aus, so zu funktioniernen, wie es im Kupplungsbetrieb geht, immer leichtgängig, geschmeidig, schnell.

Vor allem beim runterschalten nicht. Im Gegenteil geht das runterschalten ohne Kupplung mit dem SA besser, wenn ich selber mit der Gshand kurz zucke (eben nicht das Gas ganz konsequent geschlossen lasse) und das Getriebe deutlicher entlaste vom Schleppmoment.

Das spricht für mich glasklar für nicht ausreichendes Zwischengas (lässt sich per SW-Update sicher bereinigen).

Thema:

Schaltautomat

Schaltautomat - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25 mit top Ausstattung

BMW R1200GS K25 mit top Ausstattung: Hallo, verkauft wird meine sehr gepflegte BMW 1200 GS K25 aus 2010 mit 110 PS. Die Maschine wurde nur bei schönem Wetter gefahren und hat mich...
  • Schaltautomat R 1300 GS

Schaltautomat R 1300 GS: Servus zusammen, Ich würde interessieren, ob einer von euch das gleiche Problem mit dem Speed Shift bei der GS 1300 hat? Es passiert bei mir...
  • Schaltautomat will nicht mehr

Schaltautomat will nicht mehr: Hallo zusammen, mein Schaltautomat, Schaltassistent oder wie man ihn auch fachlich richtig nennen mag, will nicht mehr seiner Arbeit nachgehen...
  • Schaltautomat demontieren?

Schaltautomat demontieren?: Hallo zusammen, weiss jemand wie bei einer R1200gs 2017 der Schaltautomat/Quickshifter zu demontieren geht? Also vom Motor demontieren. (Frage...
  • Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten

Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten: Moin, ich habe bei meiner R1200GS die Zusatzscheinwerfer dran und und die sind auch in dem "normalen Stromkreis" (Serie) eingebunden. Ich finde...
  • Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25 mit top Ausstattung

BMW R1200GS K25 mit top Ausstattung: Hallo, verkauft wird meine sehr gepflegte BMW 1200 GS K25 aus 2010 mit 110 PS. Die Maschine wurde nur bei schönem Wetter gefahren und hat mich...
  • Schaltautomat R 1300 GS

Schaltautomat R 1300 GS: Servus zusammen, Ich würde interessieren, ob einer von euch das gleiche Problem mit dem Speed Shift bei der GS 1300 hat? Es passiert bei mir...
  • Schaltautomat will nicht mehr

Schaltautomat will nicht mehr: Hallo zusammen, mein Schaltautomat, Schaltassistent oder wie man ihn auch fachlich richtig nennen mag, will nicht mehr seiner Arbeit nachgehen...
  • Schaltautomat demontieren?

Schaltautomat demontieren?: Hallo zusammen, weiss jemand wie bei einer R1200gs 2017 der Schaltautomat/Quickshifter zu demontieren geht? Also vom Motor demontieren. (Frage...
  • Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten

Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten: Moin, ich habe bei meiner R1200GS die Zusatzscheinwerfer dran und und die sind auch in dem "normalen Stromkreis" (Serie) eingebunden. Ich finde...
  • Oben