Mein SA schaltet die Gänge ab 1-6 und von 6-2 problemlos, wenn man sich an die Grundbedingungen hält. Bei meiner ADV ist das so:
Beim Raufschalten ist nicht zwingend eine besondere Drehzahl nötig, wichtiger ist, dass etwas Zug am Gas ist. Natürlich darf die Drehzahl auch nicht so tief sein, dass sie durch das Hochschalten im nächsten Gang dann zu tief ist und den Motor ggf. sogar abwürgt, das dürfte aber klar sein.
Fazit: SA ist geschmeidig, wenn der Motor auch nur minimal am Gas hängt oder ich beschleunige. Das geht sogar mit eingeschaltetem Tempomat, denn der legt bei nicht abschüssigen Strassen immer etwas Gas an.
Beim Runterschalten gilt dasselbe: Drehzahl ist nicht definiert, wichtig ist aber, dass das Gas KOMPLETT ZU ist. Und natürlich sollte sie nicht so hoch sein, dass der nächst tiefere Gang den Motor zum Heulen bringt. Berücksichtige ich das, kann ich sogar in den 1. runterschalten, bspw. vor einer Ampel.
Beladung inkl. Sozia brauchen erfahrungsgemäss aber etwas mehr Drehzahl, da das Gewicht stärker gegen die Beschleunigung wirkt.
Fazit: SA ist geschmeidig, wenn das Gas KOMPLETT geschlossen ist und der Motor nicht durch Gewicht oder abschüssige Strasse unter Last steht.
Zum Vorigen noch etwas Fun (getestet by me, funktioniert also):
Voraussetzung: Genug Strasse ohne Hindernisse wie Verkehr oder Kinder. Einstellung Dynamic, hart. Motor warm.
Ablauf: Auf die Maschine sitzen, anlassen, 1. Gang einlegen, tief durchatmen, Kupplung kommen lassen, Gas voll aufdrehen und jeweils bei erreichen des roten Bereichs in den nächst höheren Gang schalten (=Vollgas von Abfahrt bis Höchstgeschwindigkeit, Gas nie zurückdrehen!). Frühestens bei erreichen des roten Bereichs im 6. Gang Gas wieder nach belieben schliessen. Danach ausrollen lassen und bei geschlossenem Gas und erreichen von vernünftigen Drehzahlen in den jeweils nächst tieferen Gang schalten bis hinunter zum 1. Kurz vor dem Abwürgen Kupplung ziehen, fertig bremsen und anhalten.