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ajp
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Bin jetzt mit dem Schaltassistenten (kein Automat) insgesamt 63000 Km gefahren (Model K50 BJ: 7/14 und 3/17).
Bei dem 14 Jahrgang wurde der SA zweimal auf Gewährleistung erneuert (wegen Schwergängigkeit, bei 20000 und 40000 Km).
Erfahrungen:
(Klar, funktioniert der SA ab 1 in allen Gängen, die Rucke, die bei manchen Schaltvorgängen dann aber immer wieder passieren, will ich auf Dauer meinem Getriebe nicht zumuten, "geil" hin oder her.)
Grüße aus Stuttgart
Bei dem 14 Jahrgang wurde der SA zweimal auf Gewährleistung erneuert (wegen Schwergängigkeit, bei 20000 und 40000 Km).
Erfahrungen:
- SA will (wie auch beim Schalten ohne SA) mit Nachdruck (Kraftaufwand) betätigt werden.
- Unter starken Zug und Drehzahlen über 6000 U/min beim Hochschalten gibt es Schaltrucke und zwar umso stärker, je höher die Drehzahl und der Zug ist.
- Runterschalten funktioniert immer (bei Nachdruck) und dem Entlasten nach jedem Schaltvorgang. (Schnelles Durchsteppen bei gezogener Kupplung geht wesentlich schneller).
- Jeder neue SA (insgesamt 4) zeigte ein eigenes Verhalten(Charakteristik), an das ich mich erst gewöhnen mußte.
- Schalten von 1 nach 2 verursachte immer einen Schaltruck größer als mit Kupplungsbetätigung (umso größer je mehr Zug).
- Schalten von 2-3 ebenfalls nicht immer ruckfrei (bei starkemn Zug, bei mittlerem Zug und entsprechendem Drehzahlbereich ok).
- Schalten von 3-6 bei mittlerem Zug und entsprechendem Drehzahlbereich ruckfrei wie auch mit gezogener Kupplung.
(Klar, funktioniert der SA ab 1 in allen Gängen, die Rucke, die bei manchen Schaltvorgängen dann aber immer wieder passieren, will ich auf Dauer meinem Getriebe nicht zumuten, "geil" hin oder her.)
Grüße aus Stuttgart
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