Schafft man das in 7 Fahrtagen?

Diskutiere Schafft man das in 7 Fahrtagen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir halten es ähnlich Mittag relativ spät und das nur als Picknick kein Restaurant. Die Mitstreiter müssen so oder so nach 270 km an die Tanke...
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Wir halten es ähnlich Mittag relativ spät und das nur als Picknick kein Restaurant. Die Mitstreiter müssen so oder so nach 270 km an die Tanke und meine 1250 ADV wird im Notfall als Tanker :o genutzt.

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Bei uns gibt es eine Aufteilung der ToDos, ich mache die Streckenplanung und den Tourguide, der Nächste kümmert sich um die Versorgung, denn ohne Mampf kein Kampf und unser Youngster ist der Quartiermeister und Rechnungssammler.

Zuletzt bearbeitet:
Senfklumpen

Senfklumpen

Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich bin gerade in der Finalplanung meiner Reise und stelle mir gerade die Frage, ob ich nicht zu euphorisch bin was die schafbaren Kilometer pro Tag angeht.
Geplant habe ich Tagesetappen zwischen 450 und 550km. Insgesamt ist dieser Teil der Reise 3143km lang.
Wenn Du auf Schlaf verzichtest, schaffst Du sogar das Doppelte :smile:

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
450-500 km/Tag mache ich auch mit Sozia.
Zum Start ein gutes Frühstück im Hotel, Mittags ein Snack und das reicht bis zum Abend.
Ein Freund fühlt sich mit einem Tagespensum von 200 km wohler, hält aber auch an jeder Milchkanne an :rollleyyes:
Da kommt bei mir schon Langeweile auf :sleep: jeder wie er mag, so what?
Gruß
GB

wohi

wohi

Modell
R 1250 GS Rallye '21
Geplant habe ich Tagesetappen zwischen 450 und 550km. Insgesamt ist dieser Teil der Reise 3143km lang.
Da stimmt was nicht.
3143/7=449.
Sind also durchschnittlich nur 449km, da können die Tagesetappen nicht 450-550km lang sein.
450 pro Tag ist auch auf kleineren Landstrassen sicher machbar, wenn man kein Langschläfer ist, wenige Pausen macht und gute Kondition hat.
550km ist da schon eine ganz andere Hausnummer auf Dauer.

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wir ( meine Frau , Hansemann und seine Frau) hatten 2018 eine Deutschlandumrundung als Spendentour für die Kinderkrebshilfe durchgeführt.
Jeden Tag ein neues Ziel und ca. 5000km in 16 Tagen.
Wir hatten Tagesetappen zwischen 250 und 450km.

Fazit: viel zu ambitioniert, zu wenig Zeit die Strecke und die Gegend zu genießen, zu wenig Pausenzeit.
Nach vier Tagen ist man müde, unkonzentriert und ein kompletter Pausentag wäre sinnvoll.
Wir sind bei jedem Wetter ( inkl. Dauer. und Starkregen) gefahren.

Wenn man also was von der Strecke sehen und wahrnehmen möchte, dann sind 250km pro Tag ideal, da dann auch noch Zeit für ausgiebige Pausen bleibt...man ist ja nicht auf der Flucht.
Je nach Streckenführung ( kleine Nebenstraßen, Landstr., Bundestr. ) kommt man auf einen Schnitt von max. 54 km/h

KaVo

KaVo

Themenstarter
Modell
R1250 RT
Da stimmt was nicht.
3143/7=449.
Sind also durchschnittlich nur 449km, da können die Tagesetappen nicht 450-550km lang sein.
450 pro Tag ist auch auf kleineren Landstrassen sicher machbar, wenn man kein Langschläfer ist, wenige Pausen macht und gute Kondition hat.
550km ist da schon eine ganz andere Hausnummer auf Dauer.
ich hatte keine Durchschnittswert errechnet weil die einzelnen Etappen natürlich unterschiedlich lang sind.

KaVo

KaVo

Themenstarter
Modell
R1250 RT
Wir ( meine Frau , Hansemann und seine Frau) hatten 2018 eine Deutschlandumrundung als Spendentour für die Kinderkrebshilfe durchgeführt.
Jeden Tag ein neues Ziel und ca. 5000km in 16 Tagen.
Wir hatten Tagesetappen zwischen 250 und 450km.

Fazit: viel zu ambitioniert, zu wenig Zeit die Strecke und die Gegend zu genießen, zu wenig Pausenzeit.
Nach vier Tagen ist man müde, unkonzentriert und ein kompletter Pausentag wäre sinnvoll.
Wir sind bei jedem Wetter ( inkl. Dauer. und Starkregen) gefahren.

Wenn man also was von der Strecke sehen und wahrnehmen möchte, dann sind 250km pro Tag ideal, da dann auch noch Zeit für ausgiebige Pausen bleibt...man ist ja nicht auf der Flucht.
Je nach Streckenführung ( kleine Nebenstraßen, Landstr., Bundestr. ) kommt man auf einen Schnitt von max. 54 km/h
Ganz ehrlich? Für 250km pro Tag ist mir der Urlaub dann doch zu schade :nein:. Motorradurlaub ist für mich mindestens 8h pro Tag fahren. Bei einem Schnitt von 50km/h sind das dann 400km. Wenn ich Sightseeing mache möchte, bleibt das Moped zuhause. Dann sind kurze Hosen und Flipflops angesagt. :rocker:

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Das Vorhaben ist auch aus meiner Sicht ambitioniert. Für den Fahrer sicher machbar, aber vor der Sozia zieh ich meinen Hut. Das größte Risiko für die Sozia wäre für mich, dass sie vor Langeweile vom Bock fällt.
Respektvolle Grüße an das Mädel

KaVo

KaVo

Themenstarter
Modell
R1250 RT
Das Vorhaben ist auch aus meiner Sicht ambitioniert. Für den Fahrer sicher machbar, aber vor der Sozia zieh ich meinen Hut. Das größte Risiko für die Sozia wäre für mich, dass sie vor Langeweile vom Bock fällt.
Wir haben mittlerweile eine Sprechverbindung im Helm und meine Frau fährt quasi aktiv mit. Sie dürfte sogar selbst fahren, will sie aber nicht mehr.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin gerade in der Finalplanung meiner Reise und stelle mir gerade die Frage, ob ich nicht zu euphorisch bin was die schafbaren Kilometer pro Tag angeht.
Also wenn ich mir deine Frage und deine Antworten auf die Kommentare so anschaue, muss ich Schmunzelnd an den Spruch denken:
"Zwei Fragen soll man nie stellen: Die auf die man die Antwort schon weiß und die auf die man die Antwort nicht hören will" :wink:.

Dein Entschluss es so zu machen stand schon vorher fest. Und gegen alle Bedenken hast DU eine Antwort es doch zu machen. Also: Hau rein, fahr los und schreibe uns hinterher einen Bericht :victory:

G

Gast 54259

Gast
Hallo,
mir wären die Tagesetappen zu lange.
Ein Vorschlag wäre: An- und Abfahrt auf der Bahn und dann auch 700-800km pro Tag fahren. Dann hast du mehr Zeit in einem Zielgebiet. Viel Spass!
Norbert
Irgendjemand sagte mal der Weg ist das Ziel...beim Motorradfahren 🤔

KaVo

KaVo

Themenstarter
Modell
R1250 RT
Dein Entschluss es so zu machen stand schon vorher fest. Und gegen alle Bedenken hast DU eine Antwort es doch zu machen. Also: Hau rein, fahr los und schreibe uns hinterher einen Bericht :victory:
Natürlich machen wir das :-) Soweit ich das verstanden habe, gibt es nur grundsätzliche Bedenken. Die denke ich, sind aber eher typabhängig. Wir sind eher der Typ Kilometerfresser. Spezifische oder landestypische Einschränkungen habe ich jetzt nicht rauslesen können. Dadurch das wir auf Vorbuchungen verzichten, sollte das entspannt bleiben. Falls wir einen Ruhetag brauchen, geht das auch zu jeder Zeit. Und falls uns dieser Teil der Reise völlig absorbiert, können wir auch Portugal auslassen weil wir da im Dezember noch einmal hinfahren. Also alles ganz locker. Wichtig ist unfallfrei und gutes Wetter, sonst werden die Bilder nichts. Das wird wahrscheinlich die erste Reise, auf der ich einen Fotoapparat mitnehmen werde :-)

G

Gast 54259

Gast
Hier mal unsere Planung
Anhang anzeigen 415145

Übernachtung in der Nähe von Biariz: Anfaht nicht dabei werden aber Sprint Etappen mit 400 km sein
1.Etappe 313 km bis Sassis. Gesamtzeit ohne Pausen 6:40
2.Etappe 303 km bis Arignat: Fahrzeit 6:15
3. Etappe 425 km bis Meyrueis: Fahrzeit 7:16

Abreise 3 Etappen mit 350 km

Die Fahrt durch die Pyrenaen würde ich aus Erfahrung mit Max 350 km veranschlagen danach bist du schlapp.
Ich seh da nichts...ist das BC?

G

Gast 54259

Gast
Hab ich voriges Jahr gesehen...aber nicht aus Langeweile sondern weil ihr Vollhonk ohne Vorwarnung auf einmal voll am Kabel gezogen hat. :daumen-runter:

M

MTL

Ich bin Jahre lang mit 2 genauso bekloppten Kumpels durch die Dolos geballert mit solchen Tagesetappen und dann einmal mit meiner Frau im Cabrio mit Ruhe. Da hab ich mich dann dauernd gefragt wieso ich auf der Cabrio Tour Burgen und Wasserfälle sehe, die ich garnicht kannte. Ist schon erstaunlich wie schnell Italiener ihre Landschaft verändern :wink:.
Da war doch neulich was ...
21K0497.JPG

M

MTL

So etwas machen wir natürlich nicht, wir müssen uns den Reifen etwas einteilen.
Reifen kriegt man bei Bedarf auch (manchmal) in Frankreich oder (oft unkomplizierter) in Spanien.
Und wieso Reifen in der Einzahl? Fahrt ihr Dauer-Wheelie? ;-)

KaVo

KaVo

Themenstarter
Modell
R1250 RT
Reifen kriegt man bei Bedarf auch (manchmal) in Frankreich oder (oft unkomplizierter) in Spanien.
Und wieso Reifen in der Einzahl? Fahrt ihr Dauer-Wheelie? ;-)
Ich hoffe, dass der Michelin Road 5 vorne länger hält und falls nötig nur hinten getauscht werden muss. Bis jetzt bin ich mit dem Reifensatz 1.500km gefahren. An meiner KTM bin ich mit den Reifen über 8500km gefahren und es wäre noch mehr gegangen. Mal sehen, wie das auf der BMW läuft.

Thema:

Schafft man das in 7 Fahrtagen?

Schafft man das in 7 Fahrtagen? - Ähnliche Themen

• Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Wiviel Kilometerleistung schafft Ihr mit einem Satz Autoreifen?

Wiviel Kilometerleistung schafft Ihr mit einem Satz Autoreifen?: Über Mopedreifen-Lebensdauer wird ja schon genug geschrieben, mich würde interessieren, wieviel km schafft Ihr mit dem Auto mit einem Reifensatz...
  • Was schafft die F800GS Lichtmaschine

Was schafft die F800GS Lichtmaschine: Hallo, ich habe über ein Batterie Direkt Kabel ein Ladegerät für eine Powerbank angeschlossen. An der Bordsteckdose ging das nicht. Die hat nach...
  • Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?

Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?: Hallo Wieviel Km schafft Ihr mit einer Tankfüllung? Hier mein Beispiel 412 Km das aber mit Sozia und nicht bewusster sparsamer Fahrweise über...
  • "Die Menschheit schafft sicht ab"

"Die Menschheit schafft sicht ab": Das ist der Titel eines Vortrages, den ich erst vor einer Stunde entdeckt habe. Hört mal rein, ich glaube es lohnt sich. Hört mal rein
  • "Die Menschheit schafft sicht ab" - Ähnliche Themen

• Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Wiviel Kilometerleistung schafft Ihr mit einem Satz Autoreifen?

Wiviel Kilometerleistung schafft Ihr mit einem Satz Autoreifen?: Über Mopedreifen-Lebensdauer wird ja schon genug geschrieben, mich würde interessieren, wieviel km schafft Ihr mit dem Auto mit einem Reifensatz...
  • Was schafft die F800GS Lichtmaschine

Was schafft die F800GS Lichtmaschine: Hallo, ich habe über ein Batterie Direkt Kabel ein Ladegerät für eine Powerbank angeschlossen. An der Bordsteckdose ging das nicht. Die hat nach...
  • Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?

Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?: Hallo Wieviel Km schafft Ihr mit einer Tankfüllung? Hier mein Beispiel 412 Km das aber mit Sozia und nicht bewusster sparsamer Fahrweise über...
  • "Die Menschheit schafft sicht ab"

"Die Menschheit schafft sicht ab": Das ist der Titel eines Vortrages, den ich erst vor einer Stunde entdeckt habe. Hört mal rein, ich glaube es lohnt sich. Hört mal rein
  • Oben