![Ralf_GSX1400](/data/avatars/m/22/22992.jpg?1577655811)
Ralf_GSX1400
Wir halten es ähnlich Mittag relativ spät und das nur als Picknick kein Restaurant. Die Mitstreiter müssen so oder so nach 270 km an die Tanke und meine 1250 ADV wird im Notfall als Tanker
genutzt.
![Peinlichkeit :o :o](/styles/gsforum/smilies/redface.png)
Wenn Du auf Schlaf verzichtest, schaffst Du sogar das DoppelteIch bin gerade in der Finalplanung meiner Reise und stelle mir gerade die Frage, ob ich nicht zu euphorisch bin was die schafbaren Kilometer pro Tag angeht.
Geplant habe ich Tagesetappen zwischen 450 und 550km. Insgesamt ist dieser Teil der Reise 3143km lang.
Da stimmt was nicht.Geplant habe ich Tagesetappen zwischen 450 und 550km. Insgesamt ist dieser Teil der Reise 3143km lang.
ich hatte keine Durchschnittswert errechnet weil die einzelnen Etappen natürlich unterschiedlich lang sind.Da stimmt was nicht.
3143/7=449.
Sind also durchschnittlich nur 449km, da können die Tagesetappen nicht 450-550km lang sein.
450 pro Tag ist auch auf kleineren Landstrassen sicher machbar, wenn man kein Langschläfer ist, wenige Pausen macht und gute Kondition hat.
550km ist da schon eine ganz andere Hausnummer auf Dauer.
Ganz ehrlich? Für 250km pro Tag ist mir der Urlaub dann doch zu schadeWir ( meine Frau , Hansemann und seine Frau) hatten 2018 eine Deutschlandumrundung als Spendentour für die Kinderkrebshilfe durchgeführt.
Jeden Tag ein neues Ziel und ca. 5000km in 16 Tagen.
Wir hatten Tagesetappen zwischen 250 und 450km.
Fazit: viel zu ambitioniert, zu wenig Zeit die Strecke und die Gegend zu genießen, zu wenig Pausenzeit.
Nach vier Tagen ist man müde, unkonzentriert und ein kompletter Pausentag wäre sinnvoll.
Wir sind bei jedem Wetter ( inkl. Dauer. und Starkregen) gefahren.
Wenn man also was von der Strecke sehen und wahrnehmen möchte, dann sind 250km pro Tag ideal, da dann auch noch Zeit für ausgiebige Pausen bleibt...man ist ja nicht auf der Flucht.
Je nach Streckenführung ( kleine Nebenstraßen, Landstr., Bundestr. ) kommt man auf einen Schnitt von max. 54 km/h
Wir haben mittlerweile eine Sprechverbindung im Helm und meine Frau fährt quasi aktiv mit. Sie dürfte sogar selbst fahren, will sie aber nicht mehr.Das Vorhaben ist auch aus meiner Sicht ambitioniert. Für den Fahrer sicher machbar, aber vor der Sozia zieh ich meinen Hut. Das größte Risiko für die Sozia wäre für mich, dass sie vor Langeweile vom Bock fällt.
Respektvolle Grüße an das Mädel
Also wenn ich mir deine Frage und deine Antworten auf die Kommentare so anschaue, muss ich Schmunzelnd an den Spruch denken:Ich bin gerade in der Finalplanung meiner Reise und stelle mir gerade die Frage, ob ich nicht zu euphorisch bin was die schafbaren Kilometer pro Tag angeht.
Geplant habe ich Tagesetappen zwischen 450 und 550km. Insgesamt ist dieser Teil der Reise 3143km lang.
Irgendjemand sagte mal der Weg ist das Ziel...beim MotorradfahrenHallo,
mir wären die Tagesetappen zu lange.
Ein Vorschlag wäre: An- und Abfahrt auf der Bahn und dann auch 700-800km pro Tag fahren. Dann hast du mehr Zeit in einem Zielgebiet. Viel Spass!
Norbert
Natürlich machen wir das :-) Soweit ich das verstanden habe, gibt es nur grundsätzliche Bedenken. Die denke ich, sind aber eher typabhängig. Wir sind eher der Typ Kilometerfresser. Spezifische oder landestypische Einschränkungen habe ich jetzt nicht rauslesen können. Dadurch das wir auf Vorbuchungen verzichten, sollte das entspannt bleiben. Falls wir einen Ruhetag brauchen, geht das auch zu jeder Zeit. Und falls uns dieser Teil der Reise völlig absorbiert, können wir auch Portugal auslassen weil wir da im Dezember noch einmal hinfahren. Also alles ganz locker. Wichtig ist unfallfrei und gutes Wetter, sonst werden die Bilder nichts. Das wird wahrscheinlich die erste Reise, auf der ich einen Fotoapparat mitnehmen werde :-)Dein Entschluss es so zu machen stand schon vorher fest. Und gegen alle Bedenken hast DU eine Antwort es doch zu machen. Also: Hau rein, fahr los und schreibe uns hinterher einen Bericht![]()
Ich seh da nichts...ist das BC?Hier mal unsere Planung
Anhang anzeigen 415145
Übernachtung in der Nähe von Biariz: Anfaht nicht dabei werden aber Sprint Etappen mit 400 km sein
1.Etappe 313 km bis Sassis. Gesamtzeit ohne Pausen 6:40
2.Etappe 303 km bis Arignat: Fahrzeit 6:15
3. Etappe 425 km bis Meyrueis: Fahrzeit 7:16
Abreise 3 Etappen mit 350 km
Die Fahrt durch die Pyrenaen würde ich aus Erfahrung mit Max 350 km veranschlagen danach bist du schlapp.
Hab ich voriges Jahr gesehen...aber nicht aus Langeweile sondern weil ihr Vollhonk ohne Vorwarnung auf einmal voll am Kabel gezogen hat.Das Vorhaben ist auch aus meiner Sicht ambitioniert. Für den Fahrer sicher machbar, aber vor der Sozia zieh ich meinen Hut. Das größte Risiko für die Sozia wäre für mich, dass sie vor Langeweile vom Bock fällt.
Respektvolle Grüße an das Mädel
Das eingefügte Bild ist ein BC Ausschnitt und ist bei mir im Beitrag auch zu sehen.Ich seh da nichts...ist das BC?
So etwas machen wir natürlich nicht, wir müssen uns den Reifen etwas einteilen.Hab ich voriges Jahr gesehen...aber nicht aus Langeweile sondern weil ihr Vollhonk ohne Vorwarnung auf einmal voll am Kabel gezogen hat.![]()
Da war doch neulich was ...Ich bin Jahre lang mit 2 genauso bekloppten Kumpels durch die Dolos geballert mit solchen Tagesetappen und dann einmal mit meiner Frau im Cabrio mit Ruhe. Da hab ich mich dann dauernd gefragt wieso ich auf der Cabrio Tour Burgen und Wasserfälle sehe, die ich garnicht kannte. Ist schon erstaunlich wie schnell Italiener ihre Landschaft verändern.
Reifen kriegt man bei Bedarf auch (manchmal) in Frankreich oder (oft unkomplizierter) in Spanien.So etwas machen wir natürlich nicht, wir müssen uns den Reifen etwas einteilen.
Ich hoffe, dass der Michelin Road 5 vorne länger hält und falls nötig nur hinten getauscht werden muss. Bis jetzt bin ich mit dem Reifensatz 1.500km gefahren. An meiner KTM bin ich mit den Reifen über 8500km gefahren und es wäre noch mehr gegangen. Mal sehen, wie das auf der BMW läuft.Reifen kriegt man bei Bedarf auch (manchmal) in Frankreich oder (oft unkomplizierter) in Spanien.
Und wieso Reifen in der Einzahl? Fahrt ihr Dauer-Wheelie? ;-)