Saugstrahlpumpe???

Diskutiere Saugstrahlpumpe??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe seit einiger Zeit das Problem, das ca 9 Ltr. in der rechten Tankhälfte bleiben. Nach dem Volltanken ist alles gut, Reichweite wird mit 650...
Stader59

Stader59

Themenstarter
Modell
1200 GS Adventure `09
Habe seit einiger Zeit das Problem, das ca 9 Ltr. in der rechten Tankhälfte bleiben. Nach dem Volltanken ist alles gut, Reichweite wird mit 650 km +/- angezeigt. Nach ca. 350 km geht die Anzeige kontinuierlich runter und ist innerhalb 20 km auf Reserve. Wenn ich sie dann so weit es geht zur linken Seite neige und etwas wippe, läuft wieder etwas Sprit rüber und ich habe wieder ein paar km gewonnen.
Nun habe ich auf der Teileliste eine Saugstrahlpumpe (Abb. 2) gefunden und in der RepRom ist auch eine Reparaturanleitung. Kann es sein, das die defekt ist? Hat das schon mal jemand gemacht?
Ist übrigens eine 2009er Adv. Typ 380, keine Garantieverlängerung.

Danke im Voraus für eure Hilfe Jens

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

defekt würde mich wundern, da eine saugstrahlpumpe keine bewegten teile hat.
evtl ist nur ein schlauch abgerutscht.

O

Oliver-HH

Modell
R 1200 LC ADV 2015
Moin,

doch kann kaputt gehen, hatte ich leider auch!

Das Gehäuse der Saugstrahlpumpe ist wohl, wie viele Kunststoffgehäuse, nur zusammengeklipst. So eine Verbindung hatte bei meiner Pumpe versagt und schon pumpt die Saugstrahlpumpe nicht mehr...

Gruß Oliver

JWe69

JWe69

Modell
R12GS TÜ
Ist es nur eine ausgeflippte restreichweitenanzeige oder ist die pumpe tatsaechlich kaputt?

Stader59

Stader59

Themenstarter
Modell
1200 GS Adventure `09
Denke, das die Restweitenanzeige ok ist, da sie parallel mit dem Inhaltsanzeiger nach unten geht und es immer nach ca. 350 km in den Keller geht.
@oliver: hast du es selbst repariert oder der :) und was hat er dafür aufgerufen?

Gruß Jens

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Ist es nur eine ausgeflippte restreichweitenanzeige oder ist die pumpe tatsaechlich kaputt?
Dann würde die rechte Tankhälfte nicht voll bleiben und das beschriebene Schrägstellen nicht helfen ;)

O

Oliver-HH

Modell
R 1200 LC ADV 2015
Moin Jens,

ist in der ersten Saison, ich denke bei ca. 3500km passiert. Hat die Kollegen von BMW Bergmann zwar einiges Kopfzerbrechen gekostet (zigfach auseinander und wieder zusammen gebaut) aber am Ende gefunden. War natürlich innerhalb der Garantiezeit und für mich kostenfrei, inkl. Leihmopped.

Ach ja, ich war auf der BAB - Baustelle - Stau - linke Spur - rechts LKW liegengeblieben... also lange Zeit ohne Querkräfte auf Tank / Sprit. Schrägstellen nach links hat bei mir seinerzeit auch geholfen. Ich denke also identischer Fehler!

Bist Du bei Söhl in Jork? Macht da immer noch der Chef die Auftragsannahme? Kam mir da immer vor wie ein Bittsteller... am besten war die Diskussion, als ich zweimal mit defektem ESA meiner RT dort war. Zig Vorführer, Kundenfahrzeuge und meine RT immer wieder an der Gepäckbrücke komprimiert, wie Fachleute auf einem Opeltreffen, ob´s Fahrwerk taugt.. :D

Gruß Oliver

@oliver: hast du es selbst repariert oder der :) und was hat er dafür aufgerufen?

Gruß Jens

jega

jega

Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hi,
ich hatte dieses Problem auch.
Die haben alles getestet und versucht zu reparieren,Abhilfe brachte nur der Austausch der gesamten Benzinpumpeneinheit.
Gruß
Jens

Stader59

Stader59

Themenstarter
Modell
1200 GS Adventure `09
"Ach ja, ich war auf der BAB - Baustelle - Stau - linke Spur - rechts LKW liegengeblieben... also lange Zeit ohne Querkräfte auf Tank / Sprit. Schrägstellen nach links hat bei mir seinerzeit auch geholfen. Ich denke also identischer Fehler!

Bist Du bei Söhl in Jork? Macht da immer noch der Chef die Auftragsannahme? Kam mir da immer vor wie ein Bittsteller... am besten war die Diskussion, als ich zweimal mit defektem ESA meiner RT dort war. Zig Vorführer, Kundenfahrzeuge und meine RT immer wieder an der Gepäckbrücke komprimiert, wie Fachleute auf einem Opeltreffen, ob´s Fahrwerk taugt..
:D"

Ja da WAR ich. Der Laden scheint mir recht unkompetent und dazu noch teuer. Hatte dort die 10000er machen lassen, meine erste und letzte Inspektion dort und bei BMW sowieso. Bin jetzt bei Siegfried Ahrens in Schwinge, der macht zwar mehr die älteren Modelle, hat aber unendlich Ahnung, kniet sich voll rein und stellt überaus faire Rechnungen.
Werde die Sache mit der Pumpe dann mal bald angehen.
Danke für das Feedback!

Gruß Jens

K

kehrt

Hatte ich auch kürzlich,

Tausch der Saugstrahlpumpe brachte keine besserung, dann gesamte Benzinpumpeneinheit getauscht jetzt passt es wieder.

lg
Thomas

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
muß das mal noch oben hohlen.

hab das selbe Symptom:
zuerst hatte ich ja den Foliengeber im Verdacht (wobei der wohl auch eine Macke hatte), weil ab ca. 200 km RRW diese deutlich schneller fiel als ich km gefahren bin - geblitzdingst - war aber immer noch.

Anzeige war dann ganz gut: Restreichweite 25 - 20 - 15 - 10 - 5 - 0 ... und schon ging sie aus.
die Q dann auf die linke Seite gelegt, schon hörte man "erlösendes" Plätschern und die nach einem Kräftzehrenden Aufstellmanöver ging die Q auch wieder :up:

als wohl die Saugstrahlpumpe defekt, da ja wohl der Sprit nicht mehr aus der rechten Tankhälfte nach links pumpt.

hab die Pumpe auch schon im ETK gefunden - aber wie komme ich da dran? wo ist die montiert?

ist die über den Deckel vorne links erreichbar? liegt die so im Tank? oder ist die an diesen Deckel irgendwie "angeschraubt" oder an die Benzinleitung angesteckt?

wer kann mir hier sachdienliche Hinweise geben, wie ich die mal zur optischen inaugenscheinnahme raus nehmen kann?
wie kann ich die auf Funktion prüfen?

Danke schon mal im Voraus

L

locke1

Hi richard
die Saugstrahlpumpe wurde nicht in jedem MJ verbaut, wenn dann sitzt sie rechts im Tank und der Rücklauf läuft innen im Tank an der Außenwand endlang auf die linke Seite bis etwar oberhalb der Kraftstoffpumpeneinheit!

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hi Locke,

es ist eine 2010er TÜ,
lt. ETK sollte die da verbaut sein und wohl durch einen Deckel vorne rechts erreichbar sein (ich war nur iritiert, da alles Abbildungen des Tanks im ETK nur einen Deckel vorne links für die Benzinpumpe zeigten)

wie kann ich die Saugstrahlpumpe testen?
Saugt die das Benzin von der rechten Tankhälfte auf die linke oder saugt da die Benzinpumpe dann aus beiden Tankhälften ??

ist mir grad nicht ganz klar

L

locke1

Laut meiner Rep-Anleitung, Werkstattanleitung-BMW, hat die TÜ keine Zusatzkraftstoffpumpe!!!

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Interessantes Thema, die kleine TÜ hat keine, die ADV hat eine Saugstrahlpumpe.

Das Benzin vom Rücklauf zieht über die Saugstrahlpumpe das Benzin der Elektropumpenlose
Tankseite in die Elektropumpenseite, genial einfach. Wenn ich mich nicht irre :).

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Merci Rene für die Info

und Sorry,
hab vergessen dazuzuschreiben, daß es eine GSA ist :)

L

locke1

genau so is es Rene, wenn nur alles immer so genial einfach wäre:(

gerd_

gerd_

Hi
In einer Saugstrahlpumpe kann eigentlich nichts kaputt gehen. Da ist ja gar kein bewegtes Teil drin.
gerd

BlackFly

BlackFly

Modell
R1200GS BJ2006
Kommt drauf an wie sie gebaut ist...
Wenn sie aus irgendwelchen billigen Plastikteilen zusammengeclipst ist wäre das schon im Bereich des möglichen. Wenn man die allerdings anständig baut geht die Saugstrahlpumpe selber nicht kaputt könnte allerdings theoretisch immernoch "verstopfen" oder ähnliches. Was allerdings natürlich immer kaputt gehen kann ist die Peripherie, wenn davor z.B. zur Steuerung ein Ventil verbaut ist kann das natürlich kaputt gehen und jedes Saugstrahlpumpe braucht eine Druckquelle was meistens wieder eine konventionelle Pumpe ist die natürlich auch kaputt gehen kann.

G

Gast20919

Gast
Wie auch immer , meine wurde gewechselt (2017) vor dem Trip nach Afrika auf Kulanz weil irgend ein Teil brechen könnte sagte man mir .

Das gleiche hatte ich damals an meiner K 1200 R ,ein Anschluss (Kunststoff) der immer wieder brach !

Thema:

Saugstrahlpumpe???

Saugstrahlpumpe??? - Ähnliche Themen

• Adventure - Benzinfilter - Kraftstoffpumpe - Saugstrahlpumpe - Restreichweit

Adventure - Benzinfilter - Kraftstoffpumpe - Saugstrahlpumpe - Restreichweit: Hallo zusammen, auch ich bekomme meinen ADV-Tank nicht mehr leer gefahren. Wenn die Lampe angeht gehen maximal 22-25l rein und ich bin öfters...
  • Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die Tolle Hilfe die man hier bekommt. Ich konnte schon einiges an meiner BMW...
  • R1200GS ADV Saugstrahlpumpe

R1200GS ADV Saugstrahlpumpe: Ich habe eine TÜ ADV von 04/2010 von Foliengeber auf Hebelgeber umgerüstet. Das funktioniert soweit ganz gut. Ein negativer Punkt ist aber, dass...
  • Tankvolumen mittels Saugstrahlpumpe komplett ausschöpfen!

Tankvolumen mittels Saugstrahlpumpe komplett ausschöpfen!: Hallo, ich hatte Mitte 2011 das Spontane Projekt, den Inhalt aus der linken Tanktasche selbst ohne Kurven zu fahren auch noch zu nutzen...
  • Suche für 12ADV Saugstrahlpumpe

für 12ADV Saugstrahlpumpe: moin, suche für meinen adv tank die saugstrahlpumpe mit flansch,aber nur von den baujahren 06/07. angebote bitte über: pn oder uliweise@yahoo.de...
  • für 12ADV Saugstrahlpumpe - Ähnliche Themen

• Adventure - Benzinfilter - Kraftstoffpumpe - Saugstrahlpumpe - Restreichweit

Adventure - Benzinfilter - Kraftstoffpumpe - Saugstrahlpumpe - Restreichweit: Hallo zusammen, auch ich bekomme meinen ADV-Tank nicht mehr leer gefahren. Wenn die Lampe angeht gehen maximal 22-25l rein und ich bin öfters...
  • Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die Tolle Hilfe die man hier bekommt. Ich konnte schon einiges an meiner BMW...
  • R1200GS ADV Saugstrahlpumpe

R1200GS ADV Saugstrahlpumpe: Ich habe eine TÜ ADV von 04/2010 von Foliengeber auf Hebelgeber umgerüstet. Das funktioniert soweit ganz gut. Ein negativer Punkt ist aber, dass...
  • Tankvolumen mittels Saugstrahlpumpe komplett ausschöpfen!

Tankvolumen mittels Saugstrahlpumpe komplett ausschöpfen!: Hallo, ich hatte Mitte 2011 das Spontane Projekt, den Inhalt aus der linken Tanktasche selbst ohne Kurven zu fahren auch noch zu nutzen...
  • Suche für 12ADV Saugstrahlpumpe

für 12ADV Saugstrahlpumpe: moin, suche für meinen adv tank die saugstrahlpumpe mit flansch,aber nur von den baujahren 06/07. angebote bitte über: pn oder uliweise@yahoo.de...
  • Oben