"Sarco" warum nicht!

Diskutiere "Sarco" warum nicht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und die Themen fand ich wesentlich unangenehmer
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.772
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Ich denke es wird mehr Menschen in D das freiwillige Ableben erleichtert als allgemein bekannt. Der Wunsch mancher Patienten wird durchaus respektiert sofern das Ende unausweichlich scheint. In der eigenen Familie erlebt.
Aber bei einer Nachbarin Schlaganfall der so weit war, dass man die Familie fragte, ob man abschalten solle. Die Entscheidung wurde nicht schnell getroffen, so lebt die Nachbarin fröhlich weiter.
Ich denke insbesondere die Deutschen haben mit diesem Thema ein geschichtliches Problem. Es gab ja leider eine Zeit, in der Andere darüber befanden was oder wer lebenswert ist. Andere Länder tun sich damit leichter.
Gruß Sturmi
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.835
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die allgemeingültige Aussage
bedenke die Weisskittelfraktion und die Pharma müssen ja auch von was leben können.
ist zumindestens auf die schweizer Verhältnisse schwachsinnig und polemisch.

Es gibt Institutionen, wie Exit und Hospize.
Dazu verschiedene Versionen einer Patientenverfügung - diese ist rechtlich bindend und wird idR beim
Spitaleintritt nachgefragt und verbindlich erfasst.

Dazu gibt es verschiedene REA Stufen.

Mit / ohne IPS - mit oder ohne Intubation oder palliativ.

Also reine Schmerztherapie oder unterstützend mit Sauerstoff etc.

Der Wille des Pat. zählt und wird beachtet.

Sterbehilfe leistet kein Spital - verlängert aber auch kein Leben, wenn dies nicht gewünscht ist.

Andere Länder tun sich damit leichter.
Ich kann nur für die 🇨🇭 sprechen und den Stand anderer Länder nicht beurteilen.

Der Sterbesarkophag ist bei uns momentan nicht zugelassen, aus dem Link in meinem Beitrag, geht der Grund dafür hervor.

Über Alternativen kann man sich selbst ausreichend informieren.
 
Thema:

"Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht! - Ähnliche Themen

  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Warum bestelle ich eine GSA?

    Warum bestelle ich eine GSA?: Hallo zusammen, ich würde gerne in diesem Thread darauf eingehen wieso Ihr evtl schon eine GSA vorbestellt habt? Die meisten, wenn sich jemand...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert)

    Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert): Hier sind ausgegliederte Beiträge aus anderen Diskussionen uns dem 1300er-Bereich, wo der OT überhand genommen hat.
  • Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert) - Ähnliche Themen

  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Warum bestelle ich eine GSA?

    Warum bestelle ich eine GSA?: Hallo zusammen, ich würde gerne in diesem Thread darauf eingehen wieso Ihr evtl schon eine GSA vorbestellt habt? Die meisten, wenn sich jemand...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert)

    Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert): Hier sind ausgegliederte Beiträge aus anderen Diskussionen uns dem 1300er-Bereich, wo der OT überhand genommen hat.
  • Oben