Sägezahnbildung ?

Diskutiere Sägezahnbildung ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, da ich GS Neuling bin, entschuldigt bitte die Nachfrage. wie ich die GS gekauft habe, waren die Reifen schon drauf mit ca. 2000...
Ralph1968

Ralph1968

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Hallo zusammen,

da ich GS Neuling bin, entschuldigt bitte die Nachfrage.
wie ich die GS gekauft habe, waren die Reifen schon drauf mit ca. 2000 km.
ich selbst bin ca.3000 draufgefahren.

Ich bin meist mit Sozia unterwegs. Bin eher der gemütliche Fahrer und fahre mit ESA immer in der Einstellung Komfort ( 2 Helme)
Alleine mit Normal (1 Helm).

Autobahn meide ich und fahre eigentlich schon die kleinen Landstrassen.
wenn ich zu zweit auf comfort fahre ist mir nur aufgefallen, dass in engen kurven ab und zu das Hinterrad plötzlich wegknickt.
Dachte zuerst es liegt am Esa bzw. an der komfort einstellung ( die ist eh weicher)
Habe mal den Reifen angeschaut und musste feststellen dass 1. Kantig ist und er Hinten mittig bei 1,2 und seite bei 3,0 ist :mad:. Vorderrad mittig 2 und seite 2,7
Bin am Montag nun beim Reifenwechsel ( vorne und hinten)

Auf den Bildern sieht man eine Art Sägezahn.
Ich kenne das von meinen bisherigen Japanern so, wenn Sägezahnbildung zu sehen ist dann ist der Stossdämpfer hinüber.

Defekt am GS Stossdämpfer kann ich nicht entdecken.

Meine Frage, kennt das jemand von euch oder hat es schonmal jemand gehabt?
Der Reifen hat dot 2020.

Die GS ist eine Ralley K25 TÜ mit 35000 km. Reifen Pirelli Scorpion Trail 2

Hier ein Video


Danke für eure Hilfe
 

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Serpel

Serpel

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Weniger mit der Hinterradbremse in Kurven hinein bremsen, dann gibt es diese Sägezähne bei der nächsten Garnitur Reifen nicht mehr.

Hat also mit dem Stoßdämpfer nichts zu tun.

edit: Sieht aus, als steckte da ein Fremdkörper (Nagel oder dergleichen) im Reifen:

nagel?.png


Kann aber täuschen ...

Gruß
Serpel
 
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Franz Gans

Franz Gans

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edit: Sieht aus, als steckte da ein Fremdkörper (Nagel oder dergleichen) im Reifen:...
Ich glaube Du liegst richtig! Kann sein, daß der Nagel flach im Gummi verläuft und nicht durch die Karkasse gegangen ist. Vorsichtig mit der Spitzzange oder dergleichen greifen, daran wackeln und lauschen, ob's zischelt und dann eventuell flicken.
 
Ralph1968

Ralph1968

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Alles klar, vielen Dank für die Info.

Der Nagel ist drin, die Reifen werden am Montag gewechselt.
 
Andi#87

Andi#87

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Weniger mit der Hinterradbremse in Kurven hinein bremsen, dann gibt es diese Sägezähne bei der nächsten Garnitur Reifen nicht mehr.
Solange DU nur mäßig aus den Kurven (in Schräglage) beschleunigst, ist das korrekt. Beschleunigst Du stark, wirkt ein Reinbremsen in die Kurve, mit der Hinterradbremse, dem Sägezahn entgegen..
Bremst Du ur vorne, hast Du ein Problem...... :zwinkern:, wobei die Motorbremse auch ganz gut funktioniert
 
Serpel

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Egal, wie du argumentierst: Die Fähnchen sind nun mal da und kommen vom Reinbremsen.

Gruß
Serpel
 
Andi#87

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Genau. Vor allem bei denen, die die Bremse gar nicht benutzen :super:
 
Serpel

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Bei denen natürlich nicht. Wie kommst du denn auf die Idee?!

Gruß
Serpel
 
Andi#87

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Weil ich (wenn gewollt) einen ausgeprägten Sägezahn hinbekomme, ohne die Nutzung der Hinterradbremse...(Schon mehrfach geschrieben)
 
Serpel

Serpel

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Das glaub ich dir schlicht nicht, weil es physikalisch nicht möglich ist. Außer die Reifen sind falsch profiliert (zum Beispiel falsch rum aufgezogen) oder der Motor hat ein ausgesprochen hohes Schleppmoment, das man ausgiebig nutzt.

Gruß
Serpel
 
Juescho

Juescho

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Als GS-Neuling, nach Jahrzehnten und zig tausende Kilometer auf Japanern, gewöhnst Du Dir unbewusst einen etwas anderen Fahrstil an. Das hat mehrere Gründe, ist aber nach einiger Zeit großartig und Du willst nicht mehr zurück. Ab Montag hast Du neue Reifen? ... sehr gut ... neue Reifen = neues Mopped.
Fahre einfach mit der GS wie es Dir Spaß macht und Du Dich wohl und sicher fühlst ... und alles ist gut.
 
Andi#87

Andi#87

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Das glaub ich dir schlicht nicht, weil es physikalisch nicht möglich ist. Außer die Reifen sind falsch profiliert (zum Beispiel falsch rum aufgezogen) oder der Motor hat ein ausgesprochen hohes Schleppmoment, das man ausgiebig nutzt.

Gruß
Serpel
Ich habe schon mehrfach versucht, es Dir zu erklären.

Beispiel: Der Motor der 1250er hat eine max. Leistung von 136 PS (100KW) und ein Drehmoment von 145Nm. Durch die Getriebeuntersetzung erhöhen sich diese Werte am Hinterrad auf ein vielfaches. (ich habe es jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber waren im ersten Gang irgendwas um die >1xxxNM und entsprechende Leistung.) Diese Kraft wirkt beim Kurvenfahren auf den Latsch.

Eine gute Hinterradbremse hat umgerechnet eine Leistung von max. 10KW, mit dynamischer Radlastverteilung von max. 6KW, die (Kamscher Kreis) theoretisch auf den Latsch wirken.

Alleine das sollte als Erklärung schon ausreichen. Zudem rede ich nicht von Glauben, sondern von Jahrzehntelanger praktischer Erfahrung.

Ich habe es Dir auch schonmal angeboten: Wir demontieren den Bremshebel an einem Motorrad und ich fahre mit neuen Reifen drei Pässe rauf und zaubere Dir einen astreinen Sägezahn aufs Hinterrad. Danach montieren wir den Bremshebel und ich fahre, unter max. Einsatz der Hinterradbremse, wieder die Pässe. Und dann schauen wir uns den Reifen an...was glaubst Du, wie er ausschaut? (Die Wette steht immer noch)
 
Oldenburger

Oldenburger

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Das glaub ich dir schlicht nicht, weil es physikalisch nicht möglich ist. Außer die Reifen sind falsch profiliert (zum Beispiel falsch rum aufgezogen) oder der Motor hat ein ausgesprochen hohes Schleppmoment, das man ausgiebig nutzt.

Gruß
Serpel
Ich habe auch ständig Sägezähne, ohne jemals die Hinterradbremse genutzt zu haben. K.A. warum…
 
Andi#87

Andi#87

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Die Erklärung steht oben..und an zig anderen Stellen hier im Forum :zwinkern:
 
D

der_brauni

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Äh, kleine Frage zu dem Thema:
Es scheint ja - zumindest teilweise - hier anerkannt zu sein, dass das Reinbremsen in Kurven zur Sägezahnbildung führt. Hat denn die K25 vom TE nicht ein Teilintegral-Bremssystem welches beim Betätigen des Handbremshebels auch immer einen Teil der Bremswirkung auf das Hinterrad leitet?
Also dürfte eine Vermeidung der Hinterradbremsung nur teilweise Erfolg bringen, den Effekt also nur minimieren.

Gruß Thomas
 
Serpel

Serpel

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Das ist der Punkt, Thomas!

Gruß
Serpel
 
body58

body58

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Ich frag mich jedes mal warum vom Sägezahn son Fass aufgemacht wird.
Bin mit den Schweizer Kollegen, Alpenmann und Bonsai ca. 300 km durch die Schweiz gefahren, vorwiegend auf kleinen Nebenstraßen. Tga, gebremst wurde da eher wenig, grösstenteils mit dem Motor, und schwups hatte der CTA3 leichten Sägezahn. Was soll's, hat jeder Reifen, der eine mehr, der andere weniger und bei mir kann man eigentlich das Bremspedal abbauen, hab ich eigentlich noch nie gebraucht, auch nicht bei den Vorgängern.
 
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