Rex Krämer
Mein Spruch mit den Profis war schon ein bißchen ironisch gemeint..Naja, es gibt nicht wenig Leute, die selbst Wald haben, oder relativ viel Holz machen.
Ich denke aber, ich weiß wovon ich rede. Wir (5 Familien) machen pro Jahr ca. 80 Festmeter Brennholz.
Unter Federführung meines Schwagers, der seit über 40 Jahren Profi im Forst ist und ein Großteil der Geräte beistellt. Highlight ist ein über 35 Jahre alter County Rückeschlepper.
Mein Schwager schärft seine Ketten nur mit der Feile schon allein der Tatsache geschuldet, daß es vor Ort im Wald gar nicht anders geht. Von ihm habe ich das Feilen gelernt allerdings kann ich es längst nicht so gut wie er. Er sitzt auf der Säge, das Schwert zeigt von ihm weg und dann wird zuerst mit der Feile in der rechten Hand von der rechten Seite geschärft und dann mit der Feile in der linken Hand von der linken Seite. So schnell kriegt das keine Maschine hin. Laut Schwager halten diese Ketten länger weil pro nachschärfen nicht soviel Material abgetragen wird wie von der Maschine.
Säge, Schwert und Ketten sind bei ihm mittlerweile nicht mehr von Stihl sondern von Husquarna und Oregon. Das Servicenetz von Stihl wurde dünner bzw. der Service schlechter und die Haltbarkeit der Schwerter war nicht mehr zufriedenstellend.
Hierzu noch eine kleine Anekdote aus dem wirklichen Leben. Da der Verschleiß an den Schwertern abartig hoch wurde, haben sich mein Schwager und seine Kollegen bei Stihl beschwert. Eines Tages kam der 28 jährige After Sales Manager von Stihl zu Besuch. Steigt in Anzug, Krawatte und Ledersneakers aus dem C-Klasse Kombi und erklärt den Profis anhand einer überdimensionalen Holznachbildung einer Sägekette, daß die Forstwirte falsch feilen würden und das Grund wäre warum die Schwerter verschleißen.
Die "Fortbildung" hat keine 5 Minuten gedauert und der Manager fuhr von dannen.
Nach dem Wechsel auf Oregon Schwerter war alles wieder in Ordnung (oder haben sie wieder richtig gefeilt.....??)
Was noch wichtig ist zu wissen, das Ganze ereignete sich nach dem Jahrhundertsturm (ich glaube Kyrill) als Unmengen von Sturmholz aufgearbeitet werden mußte und der Bedarf an Sägen, Schwertern und Ketten immens hoch waren. Da war wohl die Versuchung groß, einfach billig Masse zu produzieren oder zu importieren. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Gruß HG