Sägekettenschärfgerät

Diskutiere Sägekettenschärfgerät im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das FG2 ist so teuer wie eine elektrische Profimaschine. Und von Hand feilen dauert halt je Zahn auch mindestens 5 mal länger als auf der...
F

FF-GS

Das FG2 ist so teuer wie eine elektrische Profimaschine.

Und von Hand feilen dauert halt je Zahn auch mindestens 5 mal länger als auf der elektrischen Maschine der einfache Strich am Zahn vorbei.

Wer nur als Hobby 1-2 Ketten nachschärfen möchte, da reicht das, ich hätte keine Lust, 5 Ketten von Hand nachzufeilen. Da gehe ich lieber eine Stunde arbeiten und habe das halbe Gerät schon verdient.

DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200
Mir ist feilen liebe, schnelles nachschärfen im Wald mit der Maschine geht das nachfeilen nicht mehr

G

Gast 42492

Gast
Mit Feile wirds am schärfsten.
2 Feilenhübe reichen meistens schon jeweils aus.
Hat die Kette erstmal mit Boden Berührung gehabt, ist es sowie sehr schwierig, die Kette wieder 100 %ig hinzubekommen.
Bei mir bekommt selbst eine neue Kette, bevor sie benutzt wird, zunächst einen Durchgang mit der Feile.
Benutze nur Vollmeißel-Standardketten die für den Forsteinsatz gedacht sind.
Die sind zwar sehr empfindlich, aber schneiden iin Verbindung mit einer starken Motorsäge, besser als jede andere Kette.
Alles Andere lohnt sich nicht, wenn man ordentlich vorankommen will.
Ich würde jedem die Feile empfehlen.
Ein Laie sollte vorher einen Lehrgang hierfür machen, oder es sich von einem Profi zeigen lassen.
Wenn man erstmal verstanden hat, vorauf es ankommt, hat man immer eine scharfe Kette.

G

Gast 5187

Gast
Ist aber wohl eher ein Tipp für Profis und nicht so sehr für den Hausgebrauch, oder?

Ich habe mir hier mal eine elektrische Makita Kettensäge für unseren Garten zugelegt und dann im Laufe der Zeit irgendwann ein Kettenschärfgerät vom Lidl beim Einkaufen neben die Tomaten gelegt und mitgebracht. 😉

Habe meine drei Ketten jetzt einmal damit geschärft und war im Grunde genommen ganz zufrieden für meinen Heimwerkerbedarf.

F

FF-GS

Wenn man nur sehr sehr wenig Bedarf hat, dann reicht das.

Das Problem dieser Billiggeräte ist die fehlende Präzision, sie schleifen nicht genau und nehmen schnell zu viel weg oder zu wenig, je nachdem wie man ansetzt und wo und wie drückt.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Was kostet eine neue Kette für so eine Spielzeugsäge, wie ich sie auch habe?

F

FF-GS

Vollmeissel, Hartmetall? :giggle:

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich habe eben auf Sardinien 1 Woche lang die Olivenbäume zurückgeschnitten und das anfallende Äste Kamingerecht zugeschnitten.

Hallo Billa,
ist zwar schon länger (>10 Jahre) her, da hab ich für meinen Dremel einen Zusatz gekauft.
Hat damals funktioniert, hab´s aber nicht mehr gebraucht.
Das hatte ich auch mal, und auch selten gebraucht da zu fummelig

das gibt es auch vom wahrscheinlichen Hersteller direkt etwas günstiger: PFERD 17301 Kettensägeschärfgerät CHAIN SHARP CS-X, Feilen-ø 4,8 mm, 11098048 – Sägezahn und Tiefenbegrenzer in einem Arbeitsgang bearbeiten https://amzn.eu/d/0Z5TK5R
Benutze ich auch, geht schnell und einfach
Genau den hab ich mit vor einem Monat gekauft und bin begeistert, das selbe Teil von Stihl wäre auch eine Möglichkeit.
Kettenglied zu Beginn mit einem weissen Punkt markieren damit der Anfang klar ist
Gerät in der richtigen Richtung mit wenig Druck auflegen und 1-2 x hin und her ziehen
so lange bis der weisse Punkt wieder auftaucht
Kettensäge und Feile umdrehen und das selbe nochmals
Fertig
Ich hatte in etwa einer halben Stunde 4 Ketten- vor allem vom Kettenschleifgerät des Händlers- übel zugerichtete Ketten so rattenscharf gefeilt.

Ich hatten früher aus Unwissen und Faulheit die Ketten zum Händler gebracht der die mit einem elektrischen Kettenschleifgerät mit Schleifschieb geschliffen hat. Mir ist aber aufgefallen das der Schliff total verbockt war, wahrscheinlich weil die Schleifscheibe zu abgenutzt/gross für die spezielle Kette meiner kleinen Stihl MS151TC Baumpflegesäge zu gross war.

Ehrlich gesagt geht es mit einem elektrischem Schleifgerät auch nicht wirklich schneller und es ist einfacher Schaden damit anzurichten.

Chris

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ich seh grade, 20€ im Dreierpack.

G

Gast 42492

Gast
Ich meine ja nur, wir fahren hier ja auch dicke GS‘N, just for Fun.
Warum also nicht die richtige Motorsäge, just for Fun?
Ne, MS 362 mit entsprechender Sägeausrüstung ist schon ne kleine Waffe, mit der man ordentlich sägen und entasten kann.

SardGS

SardGS

Modell
Warum also nicht die richtige Motorsäge, just for Fun?
Die letzten Tage im Abgasnebel und dem Höllenlärm der 2T Stihl zu stehen war nicht besonders lustig und da hätte ich mir einen Elektrosäge gewünscht. Es müsste aber ein Profiteil sein wo die Batterien auch was abkönnen und auch schnell wieder aufgeladen sind damit ich keine Wartezeiten habe.
Mal sehen, vielleicht wird es nächstes Jahr was mit einer batteriebetriebenen.

Für meine Ansprüche beim entasten wäre eine batteriebetriebene möglich,
wenn es dann eine "Tanz der Teufel" mässige Riesensäge sein muss dann wird Batteriebetrieb wohl eher schwierig.

Chris

G

Gast 42492

Gast
Dann ist der Tipp hier doch genau richtig. Nirgends ist die Profidichte höher als hier im Forum. Egal welches Thema;);)

Gruß
HG
Naja, es gibt nicht wenig Leute, die selbst Wald haben, oder relativ viel Holz machen.
Ich selbst arbeite aus Zeitgründen mit Bezirksförster und Privatunternehmen zusammen.
Habe auch kein Bock auf Privatleute.
Einfacher geht’s nicht, macht keine Arbeit.
Aber für engere Freunde macht man schonmal eine Ausnahme.
Die kommen dann meist mit Sachs, Dolmar, etc. an und verbringen dann viel Zeit mit der reinen Sägearbeit.
Wenn die dann mal ne ordentliche Motorsäge von mir in die Hand bekommen, können die es meistens garnicht fassen, was man damit schafft.
Fragen dann fast immer, was ich denn da für eine Kette drauf hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SardGS

SardGS

Modell
Stihl ist zwar meine Marke, aber Kette und Schwert bestelle ich meistens bei Kox, ist Oregon Qualität Preis Leistung stimmt :opa:
Ja ich hatte auch die Oregon Ketten, die haben auch funktioniert.
Aber da mein Händler ein Bekannter und nett zu mir ist kauf ich sie bei Ihm und wenn ich ein Problem habe löst er es mir auch subito, was nie verkehrt ist.
Das ist mir mehr Wert als wegen einigen Euros die Ketten online zu bestellen.
Die Pferd Feile hatte ich nur bestellt weil mein Händler keine Stihl an Lager hatte und es schneller war sie zu bestellen als zu warten.
Das ist halt so in einem Leben in einem Dorf im Süden, da sind persönliche Beziehungen wichtig!
Chris

DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200
Ja ich hatte auch die Oregon Ketten, die haben auch funktioniert.
Aber da mein Händler ein Bekannter und nett zu mir ist kauf ich sie bei Ihm und wenn ich ein Problem habe löst er es mir auch subito, was nie verkehrt ist.
Das ist mir mehr Wert als wegen einigen Euros die Ketten online zu bestellen.
Die Pferd Feile hatte ich nur bestellt weil mein Händler keine Stihl an Lager hatte und es schneller war sie zu bestellen als zu warten.
Das ist halt so in einem Leben in einem Dorf im Süden, da sind persönliche Beziehungen wichtig!
Chris
Das mit den persönlichen Beziehungen ist richtig und die Händler im Dorf haben auch ihre dasein Berechtigung, beim Kox nehme ich Angebot war, wie etwa 3 Ketten & 1 Schwert oder Rep Satz

Thema:

Sägekettenschärfgerät

Oben