Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

Diskutiere Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bistritz komme ich eher selten durch. Aber vermutlich Mitte August auf dem Weg aus der Bukovina nach Cluj.
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bistritz komme ich eher selten durch. Aber vermutlich Mitte August auf dem Weg aus der Bukovina nach Cluj.

Bremsstein

Bremsstein

Modell
R 1200 GS ADV LC
Danke euch beiden, wieder schnelle Antworten , perfekt !!!
Reifen haben wir dabei, es geht nur um das Montieren vor Ort .
Unsere Route steht noch nicht ganz fest .
Bargeld trotzdem tauschen und mitnehmen ?

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Es schadet nicht, ein paar Lei in bar dabei zu haben. Wenn man in kleinen Dörfern mal am Minimarkt Pause macht oder was schönes am Straßenrand kaufen möchte. Oder als Trinkgeld im Hotel/Restaurant. 50€ umtauschen schadet daher nicht.

Aber ansonsten reicht die Kreditkarte.

Wabo

Wabo

Ich lebe hier und habe selten mehr als 10€ in Lei Bargeld dabei. Im Notfall gibt es Geldautomaten.
Allerdings als Tip für manche Geldautomaten:
Es wird häufig gefragt ob man sein Konto mit RON oder EUR belasten möchte. In jedem Fall RON wählen weil sonst eine Phantasiewechselkurs gerechnet wird der bis zu 10% des Betrages an Gebührenabzug bedeutet. Umgerechnet 100€ in Landeswährung aus dem Automat bekommen dann 60€ auf dem Konto belastet!

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Umgerechnet 100€ in Landeswährung aus dem Automat bekommen dann 60€ auf dem Konto belastet!
Du meinst das andersrum, man zahlt €100, bekommt aber nur RON im Wert von €60 aus dem Automaten.

Den Tipp kann ich von meinen Reisen nur bestätigen. Gilt aber für jedes Nicht-Euro Land. Der Wechselkurs der Automaten ist immer schlechter als der der eigenen Bank.

Wabo

Wabo

Ja, richtig. Allerdings habe ich bei meiner Bank, wenn ich Landeswährung wähle, immer den besseren Kurs als wenn ich versuche € bar zu tauschen, egal wo.

Bremsstein

Bremsstein

Modell
R 1200 GS ADV LC
Danke , das beachten wir ! Grüße Bremsstein

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Noch als Tipp für unterwegs: Bisher haben alle von uns besuchten „Tante-Emma-Läden“ auf dem Land immer auch einen Vollautomaten hinter der Kasse stehen und verkaufen für lächerliche Beträge guten Kaffee.
Rekord nach unten war letzten Samstag 2 Lei für einen Kaffee. 40 Cent. Sonst 3-4 Lei.

Meist sind auch noch draußen ein oder zwei Tischchen. Da kann man sitzen, kommt ins quatschen mit den Dorfbewohnern, von denen vor allem die jüngeren alle englisch oder auch mal ein bisschen deutsch können.

Thema:

Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan - Ähnliche Themen

• Rumänien - Strategica Abzweig

Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • ACT Rumänien oder so

ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • Rumänien Tour 2023

Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Rumänien Tour 2023 - Ähnliche Themen

• Rumänien - Strategica Abzweig

Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • ACT Rumänien oder so

ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • Rumänien Tour 2023

Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Oben