Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

Diskutiere Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich sehe du hast einfach gerechnet. Dein Preis hin und zurück stimmt wohl....
Gruenschnabel

Gruenschnabel

Themenstarter
Modell
R1250GS
Odessa kommt für uns gleich aus mehrere Gründen nicht in Frage. Du kannst da vielleicht schon ein paar Euro sparen aber nach allem was ich so im Duröhre Kanal gesehen hab muss das auch so sein da von Odessa deutlich weniger Komfort. Es gibt da einge Berichte im Netz. Bei uns ist es auch nur der Hinweg, rückwärts geht´s dann später über die Türkei. Bei uns waren es ein Weg insgesamt um die 320€ pro Moped und Person. Der Rückweg ist glaube ich tatsächlich teurer, wie du dann aber auf stolze 790€ kommst weiß ich nicht.
Ich sehe du hast einfach gerechnet. Dein Preis hin und zurück stimmt wohl....

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Für das Geld kann ich mir in Georgien auch für 14 Tage ein Mopped leihen.
Aber mein Freund will unbedingt auf eigenen Stollen dahin. Er favorisiert Odessa.
Aber das ist noch nicht ausdiskutiert. :wink:

Wabo

Wabo

Einfache Lösung: Booking.com Hotel oder Pension suchen in der Ecke, anrufen oder Mailanfrage. Wenn die es nicht wissen... :)

Gruenschnabel

Gruenschnabel

Themenstarter
Modell
R1250GS
@Wabo. Danke für die Info! Die Lage hat sich bei uns allerdings geändert bedingt durch den russischen Machthaber. Ursprünglich wollten wir mit der Fähre ab Bulgarien über das Schwarze Meer nach Georgien, weiter nach Armenien, Iran und über die Türkei und den Balkan wieder zurück. Da wir uns vermutlich unter den Flüchtlingen mit unseren Big Bikes fehl am Platz fühlen würden kommt jetzt Plan B zum Zug und es wird nur eine "kleine" 6-wöchige Tour nach Marokko.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Das sieht schon gut aus auf der Transalpina. Mitte April hat’s noch heftig geschneit.

Bremsstein

Bremsstein

Modell
R 1200 GS ADV LC
Guten Morgen , ist die Transfaragasan denn jetzt schon offen ? Wir sind Ende Juni vor Ort . Danke Bremsstein

Wabo

Wabo

Selbst wenn noch nicht offen, so doch befahrbar. Die Sperre kann auf eigene Gefahr umfahren werden, was bereits seit Anfang/Mitte Mai von vielen Einheimischen gemacht wird. Das gleiche gilt für Transalpina.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aber nur wenn der Tunnel nicht geschlossen ist.

Ich kenne das konkret von 2 Freunden, wo die rauf sind und der Tunnel zu war.

Im Juni

Wabo

Wabo

Ich frage gleich mal in meiner rumänischen Gruppe nach und melde das Ergebnis.

Wabo

Wabo

Transalpina ist offen
Transfagarasan Tunnel erst 1.7.
Geschlossen von Piscu Negru – jud. Argeş (KM 104) bis Bâlea Cascadă
Aber wie jemand anderes woanders schon geschrieben hat. Viele Alpenpässe sind schöner und Transalpina ist ebenfalls schöner aus meiner Sicht.

Wabo

Wabo

Transfagarasan ganzjährig offen:

Jud. Argeş - Bascov bis Piscu Negru (km. 104) - Complex Capra (km.108);
- Jud. Sibiu - von Kreuzung DN 1 mit DN 7C (km. 152) bis Cabana Bâlea Cascadă (km. 130,8).​

Bremsstein

Bremsstein

Modell
R 1200 GS ADV LC
Danke ihr beiden !

Bremsstein

Bremsstein

Modell
R 1200 GS ADV LC
Habe noch zwei Fragen . Wir kommen aus Nordwest nach Rumänien rein und fahren zur Mitte . Finden wir in diesen Regionen Reifenmontierer ? Kann Sprit und Hotel mit ec Karte bezahlt werden ? Danke Bremsstein

Wabo

Wabo

Kartenzahlung fast überall. Pannenservice in jedem Dorf. Für Reifenmontage würde ich vorher fragen (Aveti dispozitive pentru roti motociclete?/ Haben Sie Vorrichtungen für Motorräder?) Ich gehe zur Reifenmontage in eine Motorradwerkstatt (in allen Städten ab 30000 Einwohner), die wissen was zu tun ist und wo.

Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Modell
Wenn Du mir exakte Daten nennst, könnte ich bei Mammoth Tires in Corunca (bei Targu Mures) anfragen, was sie haben, was sie bis wann bestellen können und was es kostet.

Direkt daneben ist auch ein günstiges Hotel mit guter Küche.

Anvelope si jante - MammothTyres - mammothtyres

ps: Sag mal Wabo, wo wohnt denn Dein Haus in Transylvanien? Ich bin da häufiger unterwegs. ;)

Wabo

Wabo

Ich wohne in 420006 Bistrita. Bei uns gibt es 2 Motorradwerkstätten und auch einen Reifenservice der felgenschonende Vorrichtungen hat, weil er selber Motorrad fährt.
Reifen selber kommen hier innerhalb 24 Stunden nach Bestellung an, meist aus Polen.

Thema:

Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan - Ähnliche Themen

• Rumänien - Strategica Abzweig

Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • ACT Rumänien oder so

ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • Rumänien Tour 2023

Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Rumänien Tour 2023 - Ähnliche Themen

• Rumänien - Strategica Abzweig

Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • ACT Rumänien oder so

ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • Rumänien Tour 2023

Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Oben