Rumänien : allein oder geführt?

Diskutiere Rumänien : allein oder geführt? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; beim alleine fahren bin ich nicht auf den guide und "seine" planung angewiesen, ob man nun am abend im hotel xy sein muss und die TF im regen...
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.361
beim alleine fahren bin ich nicht auf den guide und "seine" planung angewiesen, ob man nun am abend im hotel xy sein muss und die TF im regen durchquert

mein erlebnis 2019 -

Rumänien (und andere Länder) mit der 250er

schlechtes wetter an der TF - ich plane um und kann eben auchmal warten, bis das wetter besser ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.092
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Andy und damit Motonomad kann ich natürlich empfehlen. 😎
Wer keinen Bock auf lange Anfahrten hat, kann jetzt auch über seine Webseite robuste F650er als Leihmoppeds für die kleine Rumänientour buchen.
WizzAir fliegt ab diversen Flughäfen für kleines Geld nach Cluj.
Auch mit dem Aufpreis für Koffer immer noch billiger als selber fahren.

Zum Fahren in Rumänien:

Stay in the flow & expect the unexpected

Vor Kreisverkehren wird geblinkt.

Ich war jetzt 3 Monate in Cluj und ich muss mich hier erstmal wieder dran gewöhnen, dass 75 nicht der normale Verkehrsfluss innerorts ist, wenn sonst nix los ist. 🤪

In den drei Monaten bin ich über 2000km kreuz und quer durch Cluj gefahren. Mich haben innerorts 40-Tonner mit 80 rechts überholt, rumänische BMW-Fahrer sind noch mal eine Steigerung von den Deutschen, was ich aber in der ganzen Zeit nicht gesehen habe, war auch nur der kleinste Unfall. Diese Blechschädendinger, die man hier fast täglich in den Städten sieht.

Irgendwie funktioniert der scheinbar so chaotische Verkehr da auch „geschmeidiger“. Ist schwer zu erklären, ich fahre da gerne. Liegt aber vermutlich nicht jedem.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.361
und alex/andi ist ein echt entspannter kerl , den kann nichts erschüttern :D

Rumänien - Schotter Tour Sept 2016

... ich hörte da ja schon von einem anderen "TOURGUIDE / Road Captain", welcher "ketten" gegenüber seinen gästen benutzte, um das motorrad des gastes abzusperren Rumänien : allein oder geführt? und welcher auch "gelbe karten" an die zahlenden gäste verteilte :eekek:

.. ich fahre aktuell lieber alleine oder mit meinem besten motorrad kumpel 14 tage rumänien - 2023 :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.333
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Andy und damit Motonomad kann ich natürlich empfehlen. 😎
Ja, Andi ist super - Kann ich ebenso wärmstens empfehlen. Hatte ich ja diesjährig eine Tour mitgemacht - Schrieb ich weiter oben bereits.
Wo für mich persönlich langsam die Grenze kommt sind die Preise die mittlerweile abgerufen werden. Ich bin halt nun mal von Beruf kein Zahnarzt.
Andi hat immerhin für nächstes Jahr um 400€ erhöht (im DZ) und nimmt man nochmal ein Einzelzimmer, weil sich keiner findet, kommen nochmal 6-700€
dazu - Dann bin ich fast bei 3t€. für 13 Tage oder so Ab/An Rumänische Grenze.
Ich bekomme gute Hotelzimmer incl. Frühstück in Rumänien für 60€ oder auch weniger (und das auch über das teurere Booking Portal). Essen kostet auch nicht die Welt.
Somit dürfte man mit 80€/Tag im Schnitt für Übernachtung und Verpflegung gut hinkommen. OK der Sprit kommt noch hinzu. Dann sagen wir mal 100€/Tag und alles ist gecovert.
Ich habe nichts dagegen, das Jemand der etwas anbietet auch damit etwas verdient. Aber die Relation muss auch in etwa stimmen. Für mich stimmte sie dieses Jahr noch.

Was mir an Andi auch gefallen hatte und definitiv ein Grund war mit ihm zu fahren (denn planen und fahren kann ich selber), dass er nicht nur der Motorradguide war,
sondern eben auch vor Ort fundierter und akkreditierter Reiseführer. Es war wirklich spannend die Geschichte Rumäniens und der einzelnen Objekte zu lauschen, die wir besuchten.
Das würde mir halt bei einer selbst geplanten Tour wohl entgehen. Ebenso fand ich den Abstecher zur Donausspitze ins Delta Klasse. Im Nachhinein könnte ich das selbst
nochmal in Angriff nehmen, denn jetzt weiß ich wie es läuft. Erstmalig damit Erfahrung zu sammeln wäre da etwas komplizierter, da man das Moped stehenlassen muss und
60km mit einem Boot fährt (Straßen gibt es da nicht) es aber keine Fahrpläne und dergleichen gibt etc.

....was ich aber in der ganzen Zeit nicht gesehen habe, war auch nur der kleinste Unfall. Diese Blechschädendinger, die man hier fast täglich in den Städten sieht.

Irgendwie funktioniert der scheinbar so chaotische Verkehr da auch „geschmeidiger“. Ist schwer zu erklären, ich fahre da gerne. Liegt aber vermutlich nicht jedem.
Nun ja, habe gerade unlängst wieder gehört, das in Rumänien ein kleine Mädchens überfahren wurde weil eben so schnell durchs Dorf gezogen wird.
Aber ich schrieb es ja selbst. Ist ein zweischneidiges Schwert, fährst Du "langsam" überholt Dich alles und es kann manchmal brenzlig werden. Fährst Du im flow passt es,
aber Unfallrisiken mit Tieren und Fußgängern etc. steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.361
Wo für mich persönlich langsam die Grenze kommt sind die Preise die mittlerweile abgerufen werden.
können sich manche halt leisten - freunde von mir fliegen 10 tage nach xy ... und zahlen 10.000 €

meine erfahrung für rumänien 14 tage - jeweils zzgl sprit (ca1.20 € / liter) sowie essen (gutes restaurant essen ca 15-20 €)

auf 14 tage :

camping pro nacht 5 € * 14 = 70 € , oder auf der grünen wiese, was erlaubt ist = 0 €
pension mit frühstück 25 € * 14 = 350 €
hotel mit frühstück & abendessen 50 € * 14 = 700 €
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.333
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
können sich manche halt leisten - freunde von mir fliegen 10 tage nach xy ... und zahlen 10.000 €

meine erfahrung für rumänien 14 tage - jeweils zzgl sprit (ca1.20 € / liter) sowie essen (gutes restaurant essen ca 15-20 €)

auf 14 tage :

camping pro nacht 5 € * 14 = 70 € , oder auf der grünen wiese, was erlaubt ist = 0 €
pension mit frühstück 25 € * 14 = 350 €
hotel mit frühstück & abendessen 50 € * 14 = 700 €
sag' ich doch...und das mit "leisten" ist relativ.
 
Thema:

Rumänien : allein oder geführt?

Rumänien : allein oder geführt? - Ähnliche Themen

  • Rumänien - Strategica Abzweig

    Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

    Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

    R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • ACT Rumänien oder so

    ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • Rumänien Tour 2023

    Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Rumänien Tour 2023 - Ähnliche Themen

  • Rumänien - Strategica Abzweig

    Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

    Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

    R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • ACT Rumänien oder so

    ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • Rumänien Tour 2023

    Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Oben