Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Diskutiere Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
N

Nicmaker

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
31
Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte Gepäcklösung (Koffer / Topcase) nicht geliefert werden kann?

Wie ja mittlerweile hinreichend bekannt ist, wird es laut BMWs hochoffizieller Aussage in diesem Jahr keine Lösung für dieses Problem geben. Wir reden hier also nicht nur von einer Lieferverzögerung von ein paar Wochen, sondern, wenn wir ehrlich sind, von einer aktuell nicht absehbaren Zeitdauer, die der Hersteller der weltweit erfolgreichsten Reiseenduro Serie (GS), keine Gepäcklösung für sein neues Modell liefern kann.
Bei der gestrigen Händlertagung in München wurde diskutiert, was BMW seinen Kunden über die Händler anbieten kann. Nach heutigen Aussagen von Händlern, wird in Erwägung gezogen, den Käufern eine Gepäckrolle anzubieten, die vom Fassungsvermögen her beide Koffer ersetzen kann. Ein anderer Händler findet diese Lösung nicht gut und denkt darüber nach, auf eine Lösung vom Zubehörmarkt zu setzen. Wie hierbei die Details (wer trägt die Kosten wofür?) aussehen, weiß ich nicht. O-Ton Händler ist jedoch: Es gibt derzeit keine zufriedenstellende Lösung für die Kunden. Es ist ein Desaster. Viele Kunden sind stinksauer und drohen den Händlern mit einem Rechtsanwalt.

Mir tun die Händler leid, auf deren Rücken das Ganze jetzt ausgetragen wird. Letztlich kaufen wir eben die Mopeds nicht bei BMW, sondern beim Händler, der das jetzt ausbaden muss.

Fakt bleibt aber, dass viele Kunden aus gutem Grund die original BMW Gepäcklösung mit bestellen. Ich habe mich sogar ganz besonders gefreut, dass die Koffer nun endlich nicht mehr nur eckige Kästen sind, sondern ein gefälligeres und sportlicheres Design haben. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Außerdem liebe ich solche Dinge, wie Innenbeleuchtung, USB-Anschluss, ZV etc.

Ich gehe davon aus, dass BMW argumentieren wird, sie können ja ein fahrfertiges Motorrad liefern und das Fehlen der Gepäcklösung, bzw. temporär eine andere Lösung in Kauf zu nehmen, seifür den Kunden zumutbar.
Genau das sehe ich anders. Für eine Reiseenduro ist eine Gepäcklösung essentiell und ich möchte mir dann nicht zusätzliche Halterungen an meine neue 1300er schrauben, die ich nebenbei gesagt echt hässlich finde (also die Halterungen - mein Geschmack). Von Beleuchtung/USB/ZV wollen wir da gar nicht reden.
Für mein laienhaftes Verständnis fehlt dem Vertragsgegenstand eine wichtige zugesicherte Eigenschaft, die mich dazu berechtigen könnte, vom Vertrag zurückzutreten.

Hat hier jemand schon ähnliche Überlegungen angestellt bzw. ist vielleicht schon ein paar Schritte weiter, was die juristische Prüfung des Sachverhalts anbelangt?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.314
Modell
R 1100 GS Bj.98
Durchatmen. Über den Sommer freuen. Auf das neue Motorrad freuen. Und glücklich sein, dass man voraussichtlich nächstes Jahr gute, originale BMW Koffer durch die Gegend fahren kann.

Vergiss den Anwalt oder sonstigen Quatsch. Das Leben das du suchst findet auf dem Motorrad statt, nicht im Gerichtssaal.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.015
Tja, da wäre es wohl angeraten sich mit einem Rechtsanwalt zu besprechen. Aspekte wie „finde ich hässlich“ sind todsicher keine stichhaltigen Argumente.

Und ansonsten finde ich den Rücktritt vom Kauf des Motorrads unverhältnismäßig und ich wette, damit wird man keinen Erfolg haben.

Vom Kauf der Koffer kann man sicher easy zurücktreten.

Good luck für ein aus meiner Sicht ziemlich aussichtsloses Unterfangen.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.563
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Als ich meine 2010er TÜ gekauft habe, sah ich das Mopped als Ganzes. Besonders freute ich mich nach Jahrzehnten der Notlösungen auf das Koffersystem.
Würden diese, wie bei der 1300er GS, nicht nutzbar oder verfügbar sein, wäre ich ganz schön angepisst gewesen.
Wahrscheinlich würde ich die 1300er fahren, bis sich eine gute wirtschaftliche Möglichkeit zum Wechsel auf ein Moped mit funktionierendem Zubehör ergibt.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.449
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wahrscheinlich würde ich die 1300er fahren, bis sich eine gute wirtschaftliche Möglichkeit zum Wechsel auf ein Moped mit funktionierendem Zubehör ergibt.
ob sich das rechnet oder es günstiger ist auf die - hoffentlich - kommenden fehlerfreien Koffer zu warten, weiß ich nicht.

Wenn es dir ausschließlich um das Gefühl oder den Ärger geht, ist die finanzielle Seite zweitrangig.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.015
Also ich befürchte, die Syndikusanwälte in München werden sich kringelig lachen, wenn sowas reinkommt.

Worum geht’s hier? Um ein Motorrad oder um eine Vorrichtung zum Transport oder die Unterbringung von ein paar Plastikbehältern?

Wie war das mit den high hanging fruits? :facepalm:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte Gepäcklösung (Koffer / Topcase) nicht geliefert werden kann?

Wie ja mittlerweile hinreichend bekannt ist, wird es laut BMWs hochoffizieller Aussage in diesem Jahr keine Lösung für dieses Problem geben. Wir reden hier also nicht nur von einer Lieferverzögerung von ein paar Wochen, sondern, wenn wir ehrlich sind, von einer aktuell nicht absehbaren Zeitdauer, die der Hersteller der weltweit erfolgreichsten Reiseenduro Serie (GS), keine Gepäcklösung für sein neues Modell liefern kann.
Bei der gestrigen Händlertagung in München wurde diskutiert, was BMW seinen Kunden über die Händler anbieten kann. Nach heutigen Aussagen von Händlern, wird in Erwägung gezogen, den Käufern eine Gepäckrolle anzubieten, die vom Fassungsvermögen her beide Koffer ersetzen kann. Ein anderer Händler findet diese Lösung nicht gut und denkt darüber nach, auf eine Lösung vom Zubehörmarkt zu setzen. Wie hierbei die Details (wer trägt die Kosten wofür?) aussehen, weiß ich nicht. O-Ton Händler ist jedoch: Es gibt derzeit keine zufriedenstellende Lösung für die Kunden. Es ist ein Desaster. Viele Kunden sind stinksauer und drohen den Händlern mit einem Rechtsanwalt.

Mir tun die Händler leid, auf deren Rücken das Ganze jetzt ausgetragen wird. Letztlich kaufen wir eben die Mopeds nicht bei BMW, sondern beim Händler, der das jetzt ausbaden muss.

Fakt bleibt aber, dass viele Kunden aus gutem Grund die original BMW Gepäcklösung mit bestellen. Ich habe mich sogar ganz besonders gefreut, dass die Koffer nun endlich nicht mehr nur eckige Kästen sind, sondern ein gefälligeres und sportlicheres Design haben. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Außerdem liebe ich solche Dinge, wie Innenbeleuchtung, USB-Anschluss, ZV etc.

Ich gehe davon aus, dass BMW argumentieren wird, sie können ja ein fahrfertiges Motorrad liefern und das Fehlen der Gepäcklösung, bzw. temporär eine andere Lösung in Kauf zu nehmen, seifür den Kunden zumutbar.
Genau das sehe ich anders. Für eine Reiseenduro ist eine Gepäcklösung essentiell und ich möchte mir dann nicht zusätzliche Halterungen an meine neue 1300er schrauben, die ich nebenbei gesagt echt hässlich finde (also die Halterungen - mein Geschmack). Von Beleuchtung/USB/ZV wollen wir da gar nicht reden.
Für mein laienhaftes Verständnis fehlt dem Vertragsgegenstand eine wichtige zugesicherte Eigenschaft, die mich dazu berechtigen könnte, vom Vertrag zurückzutreten.

Hat hier jemand schon ähnliche Überlegungen angestellt bzw. ist vielleicht schon ein paar Schritte weiter, was die juristische Prüfung des Sachverhalts anbelangt?
Ist alles nachvollziehbar und sicherlich auch ärgerlich, da hat man sich sein teures Hobby mit allem KlimBim zusammengestellt incl. Gepäckkomplettlösung und dann ist das Zeug nicht lieferbar.:(

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist dass aber kein Stornierungsgrund, das Wichtigste, also das Motorrad hast du ja und die Koffer werden dann irgendwann auch mal aufschlagen. Ich würde aber deswegen den Kopf nicht in Sand stecken, und schon gar nicht zum RA rennen denn das kostet nur deine Nerven, zum Transport (und gerade bei der GS) gibt es doch tausend andere Möglichkeiten, wie schon erwähnt angefangen bei der Gepäckrolle/Tasche ect.

Die Vorfreude ist ja bekanntlich immer die schönste Freude, alles wird gut:super:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.002
Modell
R 1300 GS
Deine Idee ist, wegen der verzögerten Varios auch kein Motorrad zu haben? Ich weiß ja nicht was du bisher gefahren bist. Aber fahr mal eine 1300 für 10 min und dann überlegst du noch mal, ob du wegen der Lieferzeit der Koffer zurücktrittst. Wenn ja, dann mach das unbedingt. 😂😂
 
Volker_D

Volker_D

Dabei seit
15.02.2023
Beiträge
84
Es ist doch ganz einfach: wir haben einen Vertrag mit dem Händler. Vertragsbestandteil sind neben dem Motorrad diverse Ausstattungsvarianten. BMW vertreten durch den Händler erfüllt den Vertrag nicht. Ganz einfach. Der Rücktritt wird völlig geräuschlos funktionieren und ich weiss, wovon ich spreche.
Richtig ist: Rechtsanwälte werden sich freuen und BMW ist schon jetzt unfassbar blamiert.

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.769
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Fair wäre wenn BMW auf der Homepage darauf hinweisen würde, daß die Koffer nicht lieferbar sind und auch kein fixer Liefertermin feststeht.
Konfigurieren kann man die Dinger aktuell auch noch.
Eine Variante wäre aktuell 2 Arten vom Touringpaket anzubieten, einmal mit Seitenträgern und einmal ohne.
Für die (so wie ich der Koffer ausgeliefert bekommen hat im Feber im Zuge einer Gesamtbestellung) wird es für BMW nicht so einfach sein nur die Koffer zurückzuholen. Es besteht für den Kunden das Recht auf Nachbesserung, was sicher nicht Verpackungsgurten sind.
Da sollte sich aus meiner Sicht BMW bemühen vorübergehend passende Gurten mit Schnellverschlüssen als Zwischenlösung zu bringen und zuzusichern, das die Bestandskunden vorrangig mit Neukoffern versorgt werden.
In Wirklichkeit wird es nämlich so laufen, die Neumaschinenbesteller werden versorgt, der Rest, bekommt welche wenn sie ausreichend verfügbar sind.
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
179
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
ich verstehe solche Gedanken absolut nicht. Deswegen sein Nervenkostüm zu strapazieren :furious:. Es gibt genug Auswahlmöglichkeiten im Zubehör. Dort Koffer kaufen, nächstes Jahr mit vielleicht 200€ Verlust wieder verkaufen. Macht das den Kohl fett bei ner neuen GS? In meinen Augen sicher nicht.
die 150€ Gutschein hat man ja auch noch. Vielleicht kann man die dann nächstes Jahr bei den neuen Koffern anrechnen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.002
Modell
R 1300 GS
ich verstehe solche Gedanken absolut nicht. Deswegen sein Nervenkostüm zu strapazieren :furious:. Es gibt genug Auswahlmöglichkeiten im Zubehör. Dort Koffer kaufen, nächstes Jahr mit vielleicht 200€ Verlust wieder verkaufen. Macht das den Kohl fett bei ner neuen GS? In meinen Augen sicher nicht.
die 150€ Gutschein hat man ja auch noch. Vielleicht kann man die dann nächstes Jahr bei den neuen Koffern anrechnen.
Genauso mache ich das jetzt. Ich bin froh, dass ich nicht auch noch auf den Varios sitzen bleibe. Ich bekomme mein Geld zurück und die Shad bekomme ich sicherlich gut wieder los. Wenn ich das dann überhaupt noch möchte.
Genau das Gleiche hatte ich mit den Sturzbügeln. Kamen nicht bei und waren im Kaufvertrag. Ich hab mir die SW gekauft & deren Ventilschutz. Jetzt bin ich von den noch immer nicht lieferbaren BMW Sturzbügeln zurückgetreten und bekomme mein Geld dafür zurück. Völlig easy.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.251
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Herrlich. Diese absoluten Luxus"probleme" zu lesen.
Da merk ich einfach jedes Mal mehr wie glücklich und geerdet ich bin. Zwei Räder, Motor. Sprit rein, Gas geben, Schräglage und Wind um die Nase. Darum geht's doch, oder?

Ich glaub ich melde mich mit meinem Aufblaskajak noch in nem Yachtforum an. Wird sicher ähnlich interessant...

Tschuldigung Mädels... nach 4 Bier beim Nachbarn. Ab Morgen nehm ich Probleme wie nicht lieferbare Koffer, ausgefallene Fahrzeughöhenregelung, spinnendes Abstandsradar, zickendes Keyless Go, HSC die Bremsen blockiert und ausgefallene Zylinderinnenbeleuchtung wieder ernst.

Ich schwör! So, jetzt mach ich die 5. Halbe auf, der Nachbar wird nicht jeden Tag 50! Hick und prost!
 
G

Gast 61448

Gast
Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte Gepäcklösung (Koffer / Topcase) nicht geliefert werden kann?
Bevor Du über rechtliche Schritte nachdenkst, könntest Du doch versuchen, im Gespräch mit dem Händler eine einvernehmliche Lösung zu finden. Eventuell ist er ja mit einer Stornierung einverstanden, die 1300 lässt sich doch an andere Kunden verkaufen.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.695
Für mein laienhaftes Verständnis fehlt dem Vertragsgegenstand eine wichtige zugesicherte Eigenschaft, die mich dazu berechtigen könnte, vom Vertrag zurückzutreten.
Sehe ich genauso!

Und es gibt noch ein passenden Paragraphen

§ 119 BGB - Anfechtbarkeit wegen Irrtums - dejure.org

Also, hätte man bei Vertragsabschluss gewusst, dass die Koffer gar nicht mit der Maschine ausgeliefert werden, hätte man sich für ein anderes Moped entschieden.

Ich hatte mal mit Vadafone eine verzwickte Angelegenheit, Vodafone wollte mich partout nicht aus dem Vertrag lassen.
Mit der Verbraucherzentrale Bayern, hat 20,-€ gekostet, war ich nicht nur ratztfatz den Vertrag los. Ich bekam sogar seit Vertragsbeginn mein Geld zurück!

Man wird so gestellt als hätte es den Vertrag nie gegeben.

Ein günstigere Beratung wird man wohl nicht bekommen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.855
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N‘acht,

ich kenne mich in den ganzen rechtlichen Dingen nicht aus, kann also überhaupt nicht sagen oder ahnen was wie Erfolg haben könnte.

Für mein persönliches Empfinden sehe ich das allerdings schon so, das wenn ich eine neue Maschine ordere mit den Koffern, weil ich eben eine REISEenduro haben möchte, mit der ich eben auch Reisen kann, dann ist natürlich eine wesentliche Eigenschaft für die ich das Motorrad erwerben wollte, so nicht gegeben.

Natürlich gibt es dafür Lösungen, wie z.B. die hier schon diskutierten Shad Koffer. Nur das man sich da dann selbst kümmern muss, das ist schon schwach. An Stelle von BMW wäre es ein kluger Schachzug gewesen, beim ehemaligen Hauslieferanten für Koffer, also Shad, einfach den X38 Satz mit Haltern als Übergangslösung einzukaufen und bereit zu stellen, mit Montage der Halter.

Wer damit so zufrieden ist das er die originalen nächstes Jahr ggf. gar nicht mehr will, behält die einfach, ggf. mit Rückzahlung durch BMW des Abstands zu den originalen BMW Koffern. Wer die BMW Koffer möchte, tauscht dann nächstes Jahr zurück und BMW verkauft die Shad ggf. über Dritthändler oder bieten die zu jung gebrauchten 1300 er als Zubehör an. Wie auch immer.

Wie gesagt ich sage ja nicht das BMW das machen MÜSSTE, aber es wäre ein kluger Zug.

Gruß
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.695
Nur das man sich da dann selbst kümmern muss, das ist schon schwach. An Stelle von BMW wäre es ein kluger Schachzug gewesen
Bei der Auftragssumme würde ich mich (König Kunde) um gar nichts kümmern!
Die können mir gerne Vorschläge machen. Wenn es mir zusagt, dann schriftlich mit Daten wie Datum Kosten (nee eben keine Kosten!) fixieren und vom Freund gegenlesen lassen.
Dann erst unterschreiben.

Nur mal so nebenbei...... Meint ihr der Hersteller geht so pflegsam mit seinen Lieferanten um?
 
Thema:

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase) - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC 2018 Kauf

    R 1200 GS LC 2018 Kauf: Hallo zusammen, ich werde mir dieses Wochenende eine Iced Chocolate GS aus dem Jahre 2018 mit 12tkm anschauen. (Vollaustattung und TFT /...
  • Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten?

    Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten?: Liebe GS Gemeinde, ich bin noch frisch im Forum und habe noch nicht viel Erfahrung mit den GS Modellen. Ich möchte mir die o.g. Maschine ansehen...
  • Gebraucht Kauf 1300 GS

    Gebraucht Kauf 1300 GS: nachdem es scheinbar zum Modelljahr 25 so gut wie keine Änderungen gibt, habe ich mich entschlossen eine gebrauchte 1300 GS zu kaufen. Sollte man...
  • LT Updates bei Garmin Karten kauf

    LT Updates bei Garmin Karten kauf: Hallo zusammen, weiß jemand ob ich beim Garmin Kartenkauf z.B. City Navigator® Europe NTU Lifetime Updates für die Karte bekomme? Erwähnt ist das...
  • Rücktritt vom Kaufvertrag

    Rücktritt vom Kaufvertrag: Nachdem bei meiner 12er nun innerhalb von 3 Monaten (gekauft Mitte Mai 2012) zum 3. Mal der Simmering der Ausgleichswelle undicht ist (klick...
  • Rücktritt vom Kaufvertrag - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC 2018 Kauf

    R 1200 GS LC 2018 Kauf: Hallo zusammen, ich werde mir dieses Wochenende eine Iced Chocolate GS aus dem Jahre 2018 mit 12tkm anschauen. (Vollaustattung und TFT /...
  • Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten?

    Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten?: Liebe GS Gemeinde, ich bin noch frisch im Forum und habe noch nicht viel Erfahrung mit den GS Modellen. Ich möchte mir die o.g. Maschine ansehen...
  • Gebraucht Kauf 1300 GS

    Gebraucht Kauf 1300 GS: nachdem es scheinbar zum Modelljahr 25 so gut wie keine Änderungen gibt, habe ich mich entschlossen eine gebrauchte 1300 GS zu kaufen. Sollte man...
  • LT Updates bei Garmin Karten kauf

    LT Updates bei Garmin Karten kauf: Hallo zusammen, weiß jemand ob ich beim Garmin Kartenkauf z.B. City Navigator® Europe NTU Lifetime Updates für die Karte bekomme? Erwähnt ist das...
  • Rücktritt vom Kaufvertrag

    Rücktritt vom Kaufvertrag: Nachdem bei meiner 12er nun innerhalb von 3 Monaten (gekauft Mitte Mai 2012) zum 3. Mal der Simmering der Ausgleichswelle undicht ist (klick...
  • Oben