Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist ein Software-Update. Wie oben schon gesagt, wird man auch über das KBA angeschrieben. Die GS muss zu einem Update zum Händler. Ich werde...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Die Rückrufaktion habe ich auch bekommen, was verbirgt sich dahinter?
Es ist ein Software-Update. Wie oben schon gesagt, wird man auch über das KBA angeschrieben. Die GS muss zu einem Update zum Händler. Ich werde das im Rahmen des Service machen lassen.

Das "Problem" hat mir mein Freundlicher so erklärt: Wenn man mit der GS springt und mit beiden Rädern in der Luft ist, können bei der anschließenden Landung im Motor bzw. Getriebe Kräfte entstehen, die nachteilig sind. Das haben sie mit Software gefixt.

Also werde ich die Sprungschanze auf meinem Hof erstmal nicht nutzen. Eigentlich schade.

shoeak

shoeak

Falls es interessiert:

Habe für Holen und Bringen nix bezahlt ( 4 x 30 km)
Der Jahesservice ,10.000 km hat ca 160,00 Euro gekostet (ich habe das Cover Paket)
Ein Satz Conti Trail Attac 3 incl. wechseln ca 360,00 Euro

Damit kann ich gut leben
Hallo!
das ist mal ein Service und die Inspektionskosten sind auch richtig gut.
Wer ist dein Händler??
Bin aus Hofheim.
Gruss

Roadpower

Roadpower

Modell
R1250 GS Style Rallye
Hallo!
das ist mal ein Service und die Inspektionskosten sind auch richtig gut.
Wer ist dein Händler??
Bin aus Hofheim.
Gruss
Mein Dealer ist der Platzhirsch hier in der Gegend: MCA

Ich bin bei MCA Altendiez, MCA findet sich aber auch in Frankfurt.

MCA Altendiez kann ich nur empfehlen. Super Freundlich und kompetent und genialer Service.

Die kostenfreie Hol,- und Bringaktion ist ein Service der kostenfrei meines Wissens nur in den Wintermonaten angeboten wird und in einem gewissen Radius.

Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Die kostenfreie Hol,- und Bringaktion ist ein Service der kostenfrei meines Wissens nur in den Wintermonaten angeboten wird und in einem gewissen Radius.
Gibts in Köln auch (bei StuteHengst in Deutz)

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
In Bremen läuft da glaube ich nicht mehr viel günstiges.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
War ich so zu verstehen?

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Naja, könnte - aber nicht von Dir - so verstanden werden,
aber eigentlich geht es um den neuen Rückruf, nicht was Servicekosten sind...

Chris

G

Gast 61523

Gast
Oh je langsam wünsche ich mir meine k1300r oder r1150gs zurück. Aber die 1250 macht halt schon Spaß. Mal sehen was als nächstes kommt:cry:

G

Gast 61523

Gast
Das ist dann zwar wirklich nicht das was wir erwartet haben, aber wenn es letztlich unser aller Sicherheit dient, ist es das allemal wert 😃👍
Ne das ist kacke, die Eingangswellen können brechen, ok man muss das schon etwas provozieren. Aber ich habe den Drehmoment und nun wird da eingeregelt. Das ist doch Mist, bei den 1200 soll das ja laut Artikel nicht vorkommen, nur bei den 1250 er weil da etwas mehr Leistung vorhanden ist.
Ich kauf mir z.b. einen Porsche und der bekommt dann ein "update" sorry aber das ist schon Blödsinn, das er nicht soviel Leistung beim schnellen fahren auf die Strasse bringt weil es sonst sein könnte das es das Getriebe zerlegt.
Woher weiß ich das da nicht schon ein Schaden vorliegt ? Dann bringt mir das ganze Update auch nix.
Da gehören die Wellen überprüft und notfalls gewechselt, dann kann ich den Hobel aber gleich .....
Sorry, aber ich dachte ist halt so eine Aktion das eine Kleinigkeit behoben wird, von mir aus so wie die Nupsi Aktion, die ich aber auch Blöd finde, das man Löcher irgend wo reinbohrt das Wasser abläuft, weil die Welle festgammeln könnte. Da ist meine Lösung einfach jedes Jahr mal nachschauen und fetten. Aber Getriebe mal schnell zerlegen, Nö.
Ich finde die 1250er immernoch geil und das Ding macht mir auch Spaß aber so langsam wird es wirklich Blöd was da an Rückruf kommt, da geht es um die Sicherheit und wenn ich mal einen Randstein runterhopse kann es das Getriebe zerlegen und ich liege auf der Schnauze, toll.
Ich hätte den Artikel oben besser nicht lesen sollen, denn langsam Kotzt mich das wirklich an.
Ist auch ganz toll das BMW sich darum kümmert btw. Ist auch Ihre Pflicht aber die Dinge die da in letzter Zeit aufschlagen macht einen schon nachdenklich. Denn das einzige was BMW damit erreicht ist das Vertrauen langsam zu zerstören.
Was bringt mir diese rumbasteleien wenn es mir dann doch das Getriebe zerlegt und einen Unfall verursache.
Am Schluss bekommen wir alle eine 6km/h Zulassung.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das müsste doch mit der heutigen Software auch schon funktionieren. Wenn das Hinterrad in der Luft schneller dreht als das Vorderrad müsste doch die Schlupfregelung das Gas weg nehmen.

Bei dem Update kommen dann sicher wieder viele die behaupten dass ihre GS danach weniger Leistung hat und nicht mehr so zieht wie vorher.

G

Gast 61523

Gast
Das müsste doch mit der heutigen Software auch schon funktionieren. Wenn das Hinterrad in der Luft schneller dreht als das Vorderrad müsste doch die Schlupfregelung das Gas weg nehmen.

Bei dem Update kommen dann sicher wieder viele die behaupten dass ihre GS danach weniger Leistung hat und nicht mehr so zieht wie vorher.
Genau das kann ja auch das Problem sein, das System bremst evtl. runter und bei Bodenkontakt wird das Hinterrad wieder schlagartig beschleunigt ??
Steht ja auch was mit Vollast über einen Bordstein. Mir kommt das so vor als wenn zuviel Drehmoment schlagartig am Hinterrad anliegt kann es sein das es die Eingangwelle zerbröselt.
Auch verstehe ich das so die Eingangswelle kann das nicht ab und es wird jetzt eben per Software eingegriffen, was meiner persönlichen Meinung nur Murx ist, wie schon gesagt wer sagt mir das die Welle nicht schon einen abbekommen hat. Auf jeden Fall gibt die Akkuschrauber testaktion in meinen Augen jetzt einen Sinn, da ich mich gefragt habe wieso das Getriebe da mit geprüft wird bzw. Ja mit dranhängt.

Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben