polo20vt
in Schwarz ;-)Wie hast du sie bestellt?
Ich finde wenn Alukoffer dann Silber und naturbelassen aber ist Geschmacksache…
in Schwarz ;-)Wie hast du sie bestellt?
Ich finde wenn Alukoffer dann Silber und naturbelassen aber ist Geschmacksache…
wir sollten das OT hier nicht übertreiben. Mit dem Auto fahre ich über die AB, mit dem Motorrad nicht. Ich halte jede Wette, bzw. ich weiß es, dass ich inklusive aller Zusatzarbeiten eher am Ziel startbereit auf dem Motorrad sitze als wenn ich quer durch fahre. Ohne den Riesentank der ADV muss ich sogar mit dem Motorrad einen Tankstopp einlegen, >300 Km. Je länger die Strecke desto größer wird der Zeitvorteil für die Auto-Variante und auch die ADV muss an die Tanke. Letztendlich sogar wenn das Motorrad ebenfalls über die AB fährt. Selber testen oder beobachten, dann erzählen. Mit 30 Minuten habe ich bereit sehr hoch gegriffen.Dann passt aber das gerade runterfallen, Ausladen und Spass haben nicht, ohne Scheibe und Spiegel. Das die reingeht ist mir klar, aber nicht ohne extra Aufwand.
BMW erstattet den Kaufpreis der Varios. Wurde hier schon mal erwähnt.Und welches?
Da gebe ich Dir Recht. Generell denke ich, man sollte die Kirche hier auch mal im Dorf lassen. Die Sache mit den Koffern ist nicht gut gelaufen, aber das war ein Ding und manche tun hier so, als wäre es fast der Weltuntergang.Ich finde es schwierig zu sagen, nie wieder Zubehör von BMW Motorrad zu kaufen und im selben Atemzug auf Touratech zu verweisen. Wenn ich richtig orientiert bin, ist es doch Touratech die die Koffer verbockt haben? Ich will in keiner Weise die Kommunikation von BMW rechtfertigen und das so etwas "erst" beim Kunden auffällt, lässt tief blicken was die "Testerei" bei BMW angeht. Ich selbst hatte ein defektes Federbein und es bedurfte eines neuen Federbeins und drei Hydraulikpumpen, die alle unterschiedlich gewogen haben, da sie vermutlich unterschiedlich befüllt waren und ich glaube kaum, dass da Jemand mit einer Ölkanne nach Gefühl die Pumpen gefüllt hat.
Bei dem was das so produziert wird, dürfte doch das Wenigste von BMW direkt stammen, sondern zugeliefert werden. Wie gesagt keine Entschuldigung, sondern eher als Versuch gemeint auf die Vielfältigkeit der Zulieferer zu verweisen, ohne BMW aus der Verantwortung nehmen zu wollen.
Gruß
Thomas
Ich würde sagen, die Marken würden nicht so ein Fass aufmachen, da wird das als normal hingekommen. BMW mit ihren Qualitätsbewustsein sagt sich halt, wenn das bei 1/10.000 passiert rufen wir alle lieber zurück...Hm, sie kaufen die Koffer ja nicht erst seit der 1300 ein.. man sollte meinen sie hätten da Erfahrung...??? und sie testen die Teile ja auch sehr aufwändig. Komisch, bei Honda, KTM, Triumph etc habe ich bisher wenig gehört das Koffer aufgehen... aber Ok, wenn sowas passiert dann haben sie natürlich ein Problem, keine Frage... trotzdem amüsiert mich das bei "dem Marktführer".
Ich glaube wir sind die Tester.und sie testen die Teile ja auch sehr aufwändig.
Hatte original KTM Koffer an meiner 1190 Adventure.Hm, sie kaufen die Koffer ja nicht erst seit der 1300 ein.. man sollte meinen sie hätten da Erfahrung...??? und sie testen die Teile ja auch sehr aufwändig. Komisch, bei Honda, KTM, Triumph etc habe ich bisher wenig gehört das Koffer aufgehen... aber Ok, wenn sowas passiert dann haben sie natürlich ein Problem, keine Frage... trotzdem amüsiert mich das bei "dem Marktführer".
In Anbetracht der Umstände hat BMW überhaupt nix richtig gemacht! Selbst die grössten Fanboys sollten die Kirche auch mal im Dorf lassen.Wie hätte BMW denn sonst reagieren sollen, mal so eben ein paar tausend neue Koffer Sätze zu finden / konstruieren, ist wohl kaum möglich. Also, wie ich finde (in Anbetracht der Umstände), alles (fast) richtig gemacht.
Die Kunden lassen KTM damit durchkommen, alles richtig gemacht aus UnternehmenssichtKTM schrieb keinen einzigen Kunden an, geschweige denn einen Rückruf!
Also BMW macht das nicht weil es so ein guter Premiumhersteller ist. Es sind Rückrufe über das Kraftfahrtbundesamt. Da kann BMW mal so gar nix machen. Das wird angeordnet und das hat dann auch entsprechende Gründe bzw Auswirkungen und der Hersteller muss handeln. Das hat nix mit Kundenfreundlichkeit zu tun.Ich würde sagen, die Marken würden nicht so ein Fass aufmachen, da wird das als normal hingekommen. BMW mit ihren Qualitätsbewustsein sagt sich halt, wenn das bei 1/10.000 passiert rufen wir alle lieber zurück...
Wenn nicht ein Fall hier im Forum berichte wäre wo sie tatsächlich aufgegangen wären wüsste , vermutlich keiner davon ...
Im Zweifel hat der Kunden die Dinger nicht richtig zu gemacht, selbst schuld.... Nur ein Einzelfall
Gruß Leon
Wenn das bei KTM schlechter als bei BMW gewesen wäre bzw gefährlicher dann wäre auch da das Kraftfahrtbundesamt aktiv geworden. Da dies nicht der Fall war glaube ich nicht das es so schlimm war. Zumal auch ich die 1190er mit Koffern hatte. Meine hatten zum Beispiel keine Probleme und funktionierten tadellos. Ja, sie waren mega hässlich, aber sie funktionierten.Hatte original KTM Koffer an meiner 1190 Adventure.
Bei denen war die Verriegelung noch schlechter und ohne mehrmaligen hindrücken und rumprobieren wären diese spätestens beim ersten Schlagloch aufgegangen.
Es war im Forum bekannt, dass die erste Ausführung der original Koffer einen minderwertigen Verschluss hatten. KTM schrieb keinen einzigen Kunden an, geschweige denn einen Rückruf!
Nur so viel dazu…
In Anbetracht der Umstände hat BMW überhaupt nix richtig gemacht! Selbst die grössten Fanboys sollten die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Da wird maximal Schaden minimiert, der Schaden beim Kunden. Denn der hat ja schon gelöhnt für den Dreck.
Bei allem Verständnis für Markentreue und Freude am Hobby: hier hat BMW mal ganz ganz tief in die Peinlichkeitskiste gegriffen.