Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; in Schwarz ;-)
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dann passt aber das gerade runterfallen, Ausladen und Spass haben nicht, ohne Scheibe und Spiegel. Das die reingeht ist mir klar, aber nicht ohne extra Aufwand.
wir sollten das OT hier nicht übertreiben. Mit dem Auto fahre ich über die AB, mit dem Motorrad nicht. Ich halte jede Wette, bzw. ich weiß es, dass ich inklusive aller Zusatzarbeiten eher am Ziel startbereit auf dem Motorrad sitze als wenn ich quer durch fahre. Ohne den Riesentank der ADV muss ich sogar mit dem Motorrad einen Tankstopp einlegen, >300 Km. Je länger die Strecke desto größer wird der Zeitvorteil für die Auto-Variante und auch die ADV muss an die Tanke. Letztendlich sogar wenn das Motorrad ebenfalls über die AB fährt. Selber testen oder beobachten, dann erzählen. Mit 30 Minuten habe ich bereit sehr hoch gegriffen.
Wenn ich mit dem Auto starte, setzt der Motorradfahrer gerade seinen Helm auf.

Es gibt entsprechende Beiträge zu diesem Thema hier im Forum.

Ende OT
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
110
Ich finde es schwierig zu sagen, nie wieder Zubehör von BMW Motorrad zu kaufen und im selben Atemzug auf Touratech zu verweisen. Wenn ich richtig orientiert bin, ist es doch Touratech die die Koffer verbockt haben? Ich will in keiner Weise die Kommunikation von BMW rechtfertigen und das so etwas "erst" beim Kunden auffällt, lässt tief blicken was die "Testerei" bei BMW angeht. Ich selbst hatte ein defektes Federbein und es bedurfte eines neuen Federbeins und drei Hydraulikpumpen, die alle unterschiedlich gewogen haben, da sie vermutlich unterschiedlich befüllt waren und ich glaube kaum, dass da Jemand mit einer Ölkanne nach Gefühl die Pumpen gefüllt hat.

Bei dem was das so produziert wird, dürfte doch das Wenigste von BMW direkt stammen, sondern zugeliefert werden. Wie gesagt keine Entschuldigung, sondern eher als Versuch gemeint auf die Vielfältigkeit der Zulieferer zu verweisen, ohne BMW aus der Verantwortung nehmen zu wollen.

Gruß
Thomas
Da gebe ich Dir Recht. Generell denke ich, man sollte die Kirche hier auch mal im Dorf lassen. Die Sache mit den Koffern ist nicht gut gelaufen, aber das war ein Ding und manche tun hier so, als wäre es fast der Weltuntergang.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.360
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Fraeser

Fraeser

Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
71
Ort
Freising
Modell
R1300GS
Ich habe gestern meine Koffer und das TC in der NL München storniert. Hat mein dortiger Ansprechpartner ohne irgendeine Schwierigkeit, mit vollen Verständnis, sofort erledigt.
 
Peter1811

Peter1811

Dabei seit
15.07.2024
Beiträge
41
Ort
Zittau
Modell
R 1250 GS ADV
Früher gab es die Krauserkoffer, auch die hab ich mit Spanngurten gesichert, also nichts neues. Einfach back to the Roots.
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Hi,

eigentlich müsste nur ein Hersteller einen Adapter für z.B. die SHAD SH38X an den original Kofferhalter auf den Markt bringen.

Also den SHAD 3P Winkel kompatibel zur original Aufnahme machen (mit einem Zwischenstück) und dann den Koffer dran.

Es gibt ja unzällige Zubehör-Beispiele mit Motorrad spezifischen Details bei der Montage.

Wäre cool, wenn da jemand aufspringen würde...

Gruß
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
540
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Also die Nummer mit den spanngurten finde ich schon extrem lustig 😹
muss man BMW lassen, humor haben sie…
ich bleib bei meinen AluKisten….
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.304
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Naja, lustig ist glaube was anderes.

Ich finde das mega blamabel und BMW Motorrad macht sich da sowas von zur Wurst

 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
824
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
Wie hätte BMW denn sonst reagieren sollen, mal so eben ein paar tausend neue Koffer Sätze zu finden / konstruieren, ist wohl kaum möglich. Also, wie ich finde (in Anbetracht der Umstände), alles (fast) richtig gemacht.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
540
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Hm, sie kaufen die Koffer ja nicht erst seit der 1300 ein.. man sollte meinen sie hätten da Erfahrung...??? und sie testen die Teile ja auch sehr aufwändig. Komisch, bei Honda, KTM, Triumph etc habe ich bisher wenig gehört das Koffer aufgehen... aber Ok, wenn sowas passiert dann haben sie natürlich ein Problem, keine Frage... trotzdem amüsiert mich das bei "dem Marktführer".
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
376
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS
Hm, sie kaufen die Koffer ja nicht erst seit der 1300 ein.. man sollte meinen sie hätten da Erfahrung...??? und sie testen die Teile ja auch sehr aufwändig. Komisch, bei Honda, KTM, Triumph etc habe ich bisher wenig gehört das Koffer aufgehen... aber Ok, wenn sowas passiert dann haben sie natürlich ein Problem, keine Frage... trotzdem amüsiert mich das bei "dem Marktführer".
Ich würde sagen, die Marken würden nicht so ein Fass aufmachen, da wird das als normal hingekommen. BMW mit ihren Qualitätsbewustsein sagt sich halt, wenn das bei 1/10.000 passiert rufen wir alle lieber zurück...
Wenn nicht ein Fall hier im Forum berichte wäre wo sie tatsächlich aufgegangen wären wüsste , vermutlich keiner davon ...
Im Zweifel hat der Kunden die Dinger nicht richtig zu gemacht, selbst schuld.... Nur ein Einzelfall

Gruß Leon
 
FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
126
Hm, sie kaufen die Koffer ja nicht erst seit der 1300 ein.. man sollte meinen sie hätten da Erfahrung...??? und sie testen die Teile ja auch sehr aufwändig. Komisch, bei Honda, KTM, Triumph etc habe ich bisher wenig gehört das Koffer aufgehen... aber Ok, wenn sowas passiert dann haben sie natürlich ein Problem, keine Frage... trotzdem amüsiert mich das bei "dem Marktführer".
Hatte original KTM Koffer an meiner 1190 Adventure.
Bei denen war die Verriegelung noch schlechter und ohne mehrmaligen hindrücken und rumprobieren wären diese spätestens beim ersten Schlagloch aufgegangen.
Es war im Forum bekannt, dass die erste Ausführung der original Koffer einen minderwertigen Verschluss hatten. KTM schrieb keinen einzigen Kunden an, geschweige denn einen Rückruf!

Nur so viel dazu…
 
Volker_D

Volker_D

Dabei seit
15.02.2023
Beiträge
81
Wie hätte BMW denn sonst reagieren sollen, mal so eben ein paar tausend neue Koffer Sätze zu finden / konstruieren, ist wohl kaum möglich. Also, wie ich finde (in Anbetracht der Umstände), alles (fast) richtig gemacht.
In Anbetracht der Umstände hat BMW überhaupt nix richtig gemacht! Selbst die grössten Fanboys sollten die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Da wird maximal Schaden minimiert, der Schaden beim Kunden. Denn der hat ja schon gelöhnt für den Dreck.

Bei allem Verständnis für Markentreue und Freude am Hobby: hier hat BMW mal ganz ganz tief in die Peinlichkeitskiste gegriffen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.304
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich würde sagen, die Marken würden nicht so ein Fass aufmachen, da wird das als normal hingekommen. BMW mit ihren Qualitätsbewustsein sagt sich halt, wenn das bei 1/10.000 passiert rufen wir alle lieber zurück...
Wenn nicht ein Fall hier im Forum berichte wäre wo sie tatsächlich aufgegangen wären wüsste , vermutlich keiner davon ...
Im Zweifel hat der Kunden die Dinger nicht richtig zu gemacht, selbst schuld.... Nur ein Einzelfall

Gruß Leon
Also BMW macht das nicht weil es so ein guter Premiumhersteller ist. Es sind Rückrufe über das Kraftfahrtbundesamt. Da kann BMW mal so gar nix machen. Das wird angeordnet und das hat dann auch entsprechende Gründe bzw Auswirkungen und der Hersteller muss handeln. Das hat nix mit Kundenfreundlichkeit zu tun.

Also nix, BMW hat da ein anderes Qualitätsbewustsein und die rufen lieber zurück.

Hatte original KTM Koffer an meiner 1190 Adventure.
Bei denen war die Verriegelung noch schlechter und ohne mehrmaligen hindrücken und rumprobieren wären diese spätestens beim ersten Schlagloch aufgegangen.
Es war im Forum bekannt, dass die erste Ausführung der original Koffer einen minderwertigen Verschluss hatten. KTM schrieb keinen einzigen Kunden an, geschweige denn einen Rückruf!

Nur so viel dazu…
Wenn das bei KTM schlechter als bei BMW gewesen wäre bzw gefährlicher dann wäre auch da das Kraftfahrtbundesamt aktiv geworden. Da dies nicht der Fall war glaube ich nicht das es so schlimm war. Zumal auch ich die 1190er mit Koffern hatte. :wink: Meine hatten zum Beispiel keine Probleme und funktionierten tadellos. Ja, sie waren mega hässlich, aber sie funktionierten.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.304
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
In Anbetracht der Umstände hat BMW überhaupt nix richtig gemacht! Selbst die grössten Fanboys sollten die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Da wird maximal Schaden minimiert, der Schaden beim Kunden. Denn der hat ja schon gelöhnt für den Dreck.

Bei allem Verständnis für Markentreue und Freude am Hobby: hier hat BMW mal ganz ganz tief in die Peinlichkeitskiste gegriffen.

100 % RICHTIG
 
satguru

satguru

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
69
Ort
Impflingen
Modell
K1300GT R1250GSA HP R1300GS Trophy
Meiner Meinung nach geht das bei den Schalt und Fuß Bremshebel, aus KUNSTSTOFF, gleich weiter was Qualität an geht. Ich kann sowas nicht nachvollziehen.
Gehört zwar nicht in diesen Fred aber ist genauso ein Mist. Kann gar nicht Sagen was ich schlimmer empfinde. Beides nicht GUT.
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Oben