Rückruf-Aktion

Diskutiere Rückruf-Aktion im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja, warum???
callisto

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Nur so, weil's mir gerade aufgefallen und gerade um die Ecke ist ...
 
moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
....Datenschutz :rolleyes:

hab´s gerade geändert......

- - - Aktualisiert - - -

stimmt, Coburg!!! hatte ich gar nicht gesehen.
 
T

Totalisator

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Die Schauergeschichten zu diesem Thema werden ja immer schröcklicher. Die Protagonisten sind entweder 1a-Komiker oder Paranoiker im Endstadium. Vielleicht schreiben ja auch Marketing-Mitarbeiter der Mitbewerber von BMW.
Bei mir und bei den "Kollegen", die ich unterwegs so treffe, bewegt sich alles in einem durchaus akzeptaplen Rahmen.
 
M

Mospear

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Ja klar, alles nicht wahr, alles Lügner, Erfinder, Schlechtmacher.
Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als sich Mancher von uns vorstellen kann !
 
Huck

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Also die Schaltschläge in den Gängen 1 - 3 bei warmen Motor kann man ja wirklich nicht ernsthaft bestreiten...

Meine hat das auch ab und zu, aber alles andere als ausgeprägt oder schlimm. Stand der Technik?
Da bin ich mir nicht so sicher.

Es ist jedoch ein Armutszeugnis für BMW, wenn berechtigte Reklamationen nicht ernsthaft angegangen werden.
 
vessi

vessi

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schaltschläge bei einer nasskupplung sind tatsächlich konstruktionsbedingt,
erst recht in verbindung mit einem starren kardan

und sollte sich das getriebe bei meiner lc genau so gut schalten lassen wie bei meiner k12s,
dann wäre ich hoch zufrieden...
 
Arik

Arik

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Die Schauergeschichten zu diesem Thema werden ja immer schröcklicher. Die Protagonisten sind entweder 1a-Komiker oder Paranoiker im Endstadium. Vielleicht schreiben ja auch Marketing-Mitarbeiter der Mitbewerber von BMW.
Bei mir und bei den "Kollegen", die ich unterwegs so treffe, bewegt sich alles in einem durchaus akzeptaplen Rahmen.
Ich hoffe, dass du dem Kollegen Catch hier nichts unterstellen willst. Waere echt ne Frechheit. Der hat hier im Forum nichts als Respekt verdient und immer serioese und hilfreiche Beiträge geschrieben. Es scheint eine grosse Streubreite bei der Funktion der Kupplung zu geben. Ebenso scheint die Leidensfähigkeit der LC-Fahrer doch recht unterschiedlich zu sein. In jedem Fall ist der beschriebene Funktions-Zustand von Catch' LC voellig inakzeptabel.

Ich selbst bin auch keineswegs zufrieden mit meiner Kupplung, auch wenn ich mich zuletzt immer mehr an diese gewoehnt habe und glaube eine "Technik" gefunden zu haben, um die Gaenge fluessiger reinzukriegen. Ich habe beobachtet, dass wenn ich einen Bruchteil der Sekunde frueher die Kupplung ziehe und dann sehr schnell schalte, dass dann die Gaenge besser flutschen. Wenn ich zu zusaetzlich vor dem Schalten etwas Druck auf das Pedal ausuebe, ist alles OK. Das ist natuerlich keine Lösung auf Dauer, ist klar. Bin aber sicher, dass da was von BMW kommen wird. Was mich am meisten nervt sind die Sprueche von der Werkstatt, von wegen Serienstand, oder ich würde nicht richtig mit der Kupplung umgehen können etc. Andererseits wirklich reproduzierbar sind meine Schaltprobleme nicht wirklich bei einer 5 Minuetigen Probefahrt. Da kann es sein, dass mein Getriebe butterweich schaltet und der Meister mich fuer verrueckt hält. Und ein paar Minuten später an der Ampel geht dann die N Stellung entweder aus dem ersten oder dem 2. Gang nicht rein, und ich wuerge den Motor ab, sehr zur Belustigung der mit mir an der Ampel stehenden Reiskocherfraktion....

Gruss, Arik
 
oerst

oerst

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Ich habe da wohl (noch?) Glück... Ich kann auch ohne Kupplung bei meiner 'weich' schalten...

So wie es catch beschrieben hat, ist mehr als undenkbar...
 
B

Blauerkruemmer

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Hallo Leute,

ich möchte mal meinen, recht pragmatischen Ansatz zu dem Thema kundtun. Vielleicht ist das auch eine Anregung für den ein oder anderen LC Mitstreiter hier.
Vorneweg: Ich habe gewusst auf was ich mich im 1. Jahr einlasse, und bin grundsätzlich extrem begeistert und will auch weiterhin K 50 fahren, doch der Reihe nach...
Die Schaltschläge habe ich auch, jedoch beileibe nicht so ausgeprägt wie bei manchem Mitbesitzer. Im Einzelnen will ich das hier nicht weiter ausführen, aber nur soviel: Ist so nicht akzeptabel weil:
- eine K1600 GT die ich grad gefahren bin (und einen bekannt schlechten Ruf in Sachen Getriebe/Kardan hat) in ihrer aktuellen Version für mich traumhaft (im Gegensatz zur K50) schaltbar ist
- meine GSA/TÜ/2010 ebenfalls NIX zu bemängeln war
- und um einen saublöden Vergleich zu bringen: Meine uralte Yamaha XJ-650 (mein erstes Mopped/32 Jahre jung) sich wunderbar schaltet.

Da ich schon mal berufsbedingt sehr lösungsorientiert bin UND einen echt guten BMW Händler habe, werde ich folgendes machen:

1. Im September kommen die 2014er Modelle. Da schnapp ich mir sofort eines und fahr mal ein paar Meter. Mal sehen wie die sich schaltet, wie die neuen Federelemente/Lenkungsdämpfer usw. fahren.
2. Zu dem Zeitpunkt sollte die Umrüstung/Nachrüstung bei der 2013er erfolgt sein, wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube das hier was dramatisch besseres passiert. Man wird eher still und heimlich die 2014er verbessert haben...
3. Sollte die 2014er in der Summe deutlich "besser" im Sinne von Schaltbarkeit etc. sein, dann tausche ich für kleines Geld aus. Der Rahmen ist für mich total ok, und mein Händler ist ja auf meiner Seite.
Der Wiederverkauf spielt auch eine Rolle, denn wenn die Nachrüstung nicht wirklich sehr viel bringt,dann können wir immer lesen:
Die 2013er ist nicht so zu empfehlen weil....usw.

Klar, ich hab da eigentlich auch keine Lust dazu, aber ich kenne BMW seit vielen Jahren nicht nur als "Endverbraucher" und ich bin da Realist. Meine Einschätzung:

Es wird nur nachgerüstet wenn jemand laut mault (nicht grundsätzlich)
Offiziell gibt es nur Einzelfälle
Und eigentlich ist das Stand der Technik.

Bei extremen Fällen wie hier berichtet, würde ich die Kiste auf den Hof stellen und mich auch nix einlassen. Vertragspartner des Premiumproduktes ist der Händler. Wenn die das nicht auf die Reihe bringen , dann wandeln, mindern etc.

Hab noch für die Franken (und alle anderen auch,klaro):

Was haltet ihr davon, wenn wir uns auf einen Kaffee bei Kati treffen und mal die Kisten kurz tauschen. Würde ich mal spannend finden.
Mein Vorschlag: Sonntag 10 Uhr??

Gruss Thomas aus Kulmbach

P.S.: Ich werde einen Teufel tun und mir irgendwas speziell angewöhnen, damit die Kiste gut schaltet. Soweit kommt`s noch...
 
RG 12 A

RG 12 A

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Hallo Leute,

ich möchte mal meinen, recht pragmatischen Ansatz zu dem Thema kundtun. Vielleicht ist das auch eine Anregung für den ein oder anderen LC Mitstreiter hier.
Vorneweg: Ich habe gewusst auf was ich mich im 1. Jahr einlasse, und bin grundsätzlich extrem begeistert und will auch weiterhin K 50 fahren, doch der Reihe nach...
Die Schaltschläge habe ich auch, jedoch beileibe nicht so ausgeprägt wie bei manchem Mitbesitzer. Im Einzelnen will ich das hier nicht weiter ausführen, aber nur soviel: Ist so nicht akzeptabel weil:
- eine K1600 GT die ich grad gefahren bin (und einen bekannt schlechten Ruf in Sachen Getriebe/Kardan hat) in ihrer aktuellen Version für mich traumhaft (im Gegensatz zur K50) schaltbar ist
- meine GSA/TÜ/2010 ebenfalls NIX zu bemängeln war
- und um einen saublöden Vergleich zu bringen: Meine uralte Yamaha XJ-650 (mein erstes Mopped/32 Jahre jung) sich wunderbar schaltet.

Da ich schon mal berufsbedingt sehr lösungsorientiert bin UND einen echt guten BMW Händler habe, werde ich folgendes machen:

1. Im September kommen die 2014er Modelle. Da schnapp ich mir sofort eines und fahr mal ein paar Meter. Mal sehen wie die sich schaltet, wie die neuen Federelemente/Lenkungsdämpfer usw. fahren.
2. Zu dem Zeitpunkt sollte die Umrüstung/Nachrüstung bei der 2013er erfolgt sein, wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube das hier was dramatisch besseres passiert. Man wird eher still und heimlich die 2014er verbessert haben...
3. Sollte die 2014er in der Summe deutlich "besser" im Sinne von Schaltbarkeit etc. sein, dann tausche ich für kleines Geld aus. Der Rahmen ist für mich total ok, und mein Händler ist ja auf meiner Seite.
Der Wiederverkauf spielt auch eine Rolle, denn wenn die Nachrüstung nicht wirklich sehr viel bringt,dann können wir immer lesen:
Die 2013er ist nicht so zu empfehlen weil....usw.

Klar, ich hab da eigentlich auch keine Lust dazu, aber ich kenne BMW seit vielen Jahren nicht nur als "Endverbraucher" und ich bin da Realist. Meine Einschätzung:

Es wird nur nachgerüstet wenn jemand laut mault (nicht grundsätzlich)
Offiziell gibt es nur Einzelfälle
Und eigentlich ist das Stand der Technik.

Bei extremen Fällen wie hier berichtet, würde ich die Kiste auf den Hof stellen und mich auch nix einlassen. Vertragspartner des Premiumproduktes ist der Händler. Wenn die das nicht auf die Reihe bringen , dann wandeln, mindern etc.

Hab noch für die Franken (und alle anderen auch,klaro):

Was haltet ihr davon, wenn wir uns auf einen Kaffee bei Kati treffen und mal die Kisten kurz tauschen. Würde ich mal spannend finden.
Mein Vorschlag: Sonntag 10 Uhr??

Gruss Thomas aus Kulmbach

P.S.: Ich werde einen Teufel tun und mir irgendwas speziell angewöhnen, damit die Kiste gut schaltet. Soweit kommt`s noch...
Das können wir machen Thomas !

Aber erst im Sep

Gruß Rainer
 
Juerg

Juerg

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Die Schauergeschichten zu diesem Thema werden ja immer schröcklicher. Die Protagonisten sind entweder 1a-Komiker oder Paranoiker im Endstadium. Vielleicht schreiben ja auch Marketing-Mitarbeiter der Mitbewerber von BMW.

Genau die sind es, die Mitbewerber von BMW:confused: . Verfolgungswahn? Oh Man....
 
callisto

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R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Mein Vorschlag: Sonntag 10 Uhr??

Gruss Thomas aus Kulmbach

P.S.: Ich werde einen Teufel tun und mir irgendwas speziell angewöhnen, damit die Kiste gut schaltet. Soweit kommt`s noch...
Soweit es bei mir terminlich passt, bin ich gerne dabei.
 
V

Verdon

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1200 LC
Hallo Leute,

ich möchte mal meinen, recht pragmatischen Ansatz zu dem Thema kundtun. Vielleicht ist das auch eine Anregung für den ein oder anderen LC Mitstreiter hier.
Vorneweg: Ich habe gewusst auf was ich mich im 1. Jahr einlasse, und bin grundsätzlich extrem begeistert und will auch weiterhin K 50 fahren, doch der Reihe nach...
Die Schaltschläge habe ich auch, jedoch beileibe nicht so ausgeprägt wie bei manchem Mitbesitzer. Im Einzelnen will ich das hier nicht weiter ausführen, aber nur soviel: Ist so nicht akzeptabel weil:
- eine K1600 GT die ich grad gefahren bin (und einen bekannt schlechten Ruf in Sachen Getriebe/Kardan hat) in ihrer aktuellen Version für mich traumhaft (im Gegensatz zur K50) schaltbar ist
- meine GSA/TÜ/2010 ebenfalls NIX zu bemängeln war
- und um einen saublöden Vergleich zu bringen: Meine uralte Yamaha XJ-650 (mein erstes Mopped/32 Jahre jung) sich wunderbar schaltet.

Da ich schon mal berufsbedingt sehr lösungsorientiert bin UND einen echt guten BMW Händler habe, werde ich folgendes machen:

1. Im September kommen die 2014er Modelle. Da schnapp ich mir sofort eines und fahr mal ein paar Meter. Mal sehen wie die sich schaltet, wie die neuen Federelemente/Lenkungsdämpfer usw. fahren.
2. Zu dem Zeitpunkt sollte die Umrüstung/Nachrüstung bei der 2013er erfolgt sein, wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube das hier was dramatisch besseres passiert. Man wird eher still und heimlich die 2014er verbessert haben...
3. Sollte die 2014er in der Summe deutlich "besser" im Sinne von Schaltbarkeit etc. sein, dann tausche ich für kleines Geld aus. Der Rahmen ist für mich total ok, und mein Händler ist ja auf meiner Seite.
Der Wiederverkauf spielt auch eine Rolle, denn wenn die Nachrüstung nicht wirklich sehr viel bringt,dann können wir immer lesen:
Die 2013er ist nicht so zu empfehlen weil....usw.

Klar, ich hab da eigentlich auch keine Lust dazu, aber ich kenne BMW seit vielen Jahren nicht nur als "Endverbraucher" und ich bin da Realist. Meine Einschätzung:

Es wird nur nachgerüstet wenn jemand laut mault (nicht grundsätzlich)
Offiziell gibt es nur Einzelfälle
Und eigentlich ist das Stand der Technik.

Bei extremen Fällen wie hier berichtet, würde ich die Kiste auf den Hof stellen und mich auch nix einlassen. Vertragspartner des Premiumproduktes ist der Händler. Wenn die das nicht auf die Reihe bringen , dann wandeln, mindern etc.

Hab noch für die Franken (und alle anderen auch,klaro):

Was haltet ihr davon, wenn wir uns auf einen Kaffee bei Kati treffen und mal die Kisten kurz tauschen. Würde ich mal spannend finden.
Mein Vorschlag: Sonntag 10 Uhr??

Gruss Thomas aus Kulmbach

P.S.: Ich werde einen Teufel tun und mir irgendwas speziell angewöhnen, damit die Kiste gut schaltet. Soweit kommt`s noch...

Mittlerweile glaube ich dass die Probleme größer sind als wir Glauben, ich Vermute die wandlungsfälle werden bald zunehmen. Angeblich gibt es in Nachbarländern schon tiefgreiferende Maßnahmen.
 
Spark

Spark

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Vermutungen, Gewissheit, Beläge oder Nachweise für die getroffene Aussage?
 
Huck

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R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Vielleicht sollten sich die Betroffenen zusammentun und gemeinsam eine offizielle Stellungnahme bei BMW einfordern.

Ist natürlich ein wenig "rosarot" gedacht...

Aber vielleicht wäre das der Tropfen, der...

Nur so ein (zugegeben naiver) Gedanke.
 
V

Verdon

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1200 LC
Vielleicht sollten sich die Betroffenen zusammentun und gemeinsam eine offizielle Stellungnahme bei BMW einfordern.

Ist natürlich ein wenig "rosarot" gedacht...

Aber vielleicht wäre das der Tropfen, der...

Nur so ein (zugegeben naiver) Gedanke.
Gute idee
 
Thema:

Rückruf-Aktion

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