janus
Themenstarter
- Dabei seit
- 31.12.2012
- Beiträge
- 628
- Modell
- R 1100 GS in schwarz
Hallo,
jetzt habe ich festgestellt, dass irgendwann auf den letzten 5.500 Kilometern das Schlusslicht zusammen mit dem Bremslicht ausgefallen ist. Der Lampensockel (21/5W) hat den Fassungsbereich angeschmolzen sodass die Lampe leicht schräg nach unten hängt und die beiden Kontaktfedern nicht mehr auf den Kontakten aufliegen. Zur Klarstellung, es handelt sich um die serienmäßige ZKW - Schluss- Bremsleuchte der R1100GS.
Wir waren in Griechenland unterwegs, da war es ja auch gut warm in den letzten Wochen. Allerdings dürfte so etwas nicht passieren, eigentlich auch nicht bei Dauerbremslicht.
Stutzig macht mich dabei, dass das im vergangenen Jahr schon einmal passiert ist. Totalausfall wegen thermisch geschädigter Lampenfassung, gleiche Konstellation. Fahrt mit Sozia und Gepäck nach GR und zurück. Leuchte ausgefallen, Lampenfassung deformiert.
Ich habe eine gebrauchte Leuchte gekauft, war zwischenzeitlich beim TÜV, alles i.O.. Nun ist diese Leuchte neue/alte Leuchte wieder ausgefallen.
Im Forum habe ich noch nie von einem solchen Vorgang gelesen. An der Maschine habe gleich geprüft, ob evtl. Dauerspannung für das Bremslicht anliegt. Das ist nicht der Fall. Der Weg bis zum Einschalten der Bremsleuchte ist bei Hand- und Fußhebel ausreichend.
Die erste Idee dazu ist natürlich "der steht dauernd auf der Bremse...". Das möchte ich ausschließen, bei meinen drei R1100GS Vorgängermaschinen der vergangenen 25 Jahre ist nichts dergleichen geschehen, auch kein auffälliger Bremsklotzverbrauch oder eine heiße Bremsscheibe. Meine Stiefel trage ich bestimmt schon fünf Jahre.
Brems- und Schlusslicht sind mir sehr wichtig. Deshalb habe ich heute eine LED (21/5) Lampe bestellt, die wird auch im Dauerbetrieb nicht warm. Wegen Zulässigkeit, ich weiß...
Wahrscheinlich werde ich noch einen neuen Reflektor bzw. komplette Leuchte kaufen müssen damit die Lampe fest im Reflektor sitzt.
Nach der langen Einleitung die Frage: hat schon jemand ähnliches erlebt?
Gruß janus
jetzt habe ich festgestellt, dass irgendwann auf den letzten 5.500 Kilometern das Schlusslicht zusammen mit dem Bremslicht ausgefallen ist. Der Lampensockel (21/5W) hat den Fassungsbereich angeschmolzen sodass die Lampe leicht schräg nach unten hängt und die beiden Kontaktfedern nicht mehr auf den Kontakten aufliegen. Zur Klarstellung, es handelt sich um die serienmäßige ZKW - Schluss- Bremsleuchte der R1100GS.
Wir waren in Griechenland unterwegs, da war es ja auch gut warm in den letzten Wochen. Allerdings dürfte so etwas nicht passieren, eigentlich auch nicht bei Dauerbremslicht.
Stutzig macht mich dabei, dass das im vergangenen Jahr schon einmal passiert ist. Totalausfall wegen thermisch geschädigter Lampenfassung, gleiche Konstellation. Fahrt mit Sozia und Gepäck nach GR und zurück. Leuchte ausgefallen, Lampenfassung deformiert.
Ich habe eine gebrauchte Leuchte gekauft, war zwischenzeitlich beim TÜV, alles i.O.. Nun ist diese Leuchte neue/alte Leuchte wieder ausgefallen.
Im Forum habe ich noch nie von einem solchen Vorgang gelesen. An der Maschine habe gleich geprüft, ob evtl. Dauerspannung für das Bremslicht anliegt. Das ist nicht der Fall. Der Weg bis zum Einschalten der Bremsleuchte ist bei Hand- und Fußhebel ausreichend.
Die erste Idee dazu ist natürlich "der steht dauernd auf der Bremse...". Das möchte ich ausschließen, bei meinen drei R1100GS Vorgängermaschinen der vergangenen 25 Jahre ist nichts dergleichen geschehen, auch kein auffälliger Bremsklotzverbrauch oder eine heiße Bremsscheibe. Meine Stiefel trage ich bestimmt schon fünf Jahre.
Brems- und Schlusslicht sind mir sehr wichtig. Deshalb habe ich heute eine LED (21/5) Lampe bestellt, die wird auch im Dauerbetrieb nicht warm. Wegen Zulässigkeit, ich weiß...
Wahrscheinlich werde ich noch einen neuen Reflektor bzw. komplette Leuchte kaufen müssen damit die Lampe fest im Reflektor sitzt.
Nach der langen Einleitung die Frage: hat schon jemand ähnliches erlebt?
Gruß janus