SR Racing - Ersatzteilbeschaffung

Diskutiere SR Racing - Ersatzteilbeschaffung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, 30. September, 120 km vor Igoumenitsa wurde es auf einmal laut. Nach 11 Jahren und 176000 km darf das schon mal passieren Da ich noch...
_viajero

_viajero

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
2.135
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Moin,

30. September, 120 km vor Igoumenitsa wurde es auf einmal laut.

threema-20240930-160355881.jpg


Nach 11 Jahren und 176000 km darf das schon mal passieren
Da ich noch nach Hause wollte und kein Schmutz an die "Herzklappen" sollte, hatte ich improvisiert.

threema-20241002-151030016.jpg


Es ist zwar laut geblieben (ein Stück von der Seitenwand fehlt), aber wir sind unbeschadet daheim gelandet.

So nun mein eigentliches Problem.
Es muss nur das erste Segment vom Zylinderkopf zum Krümmer getauscht werden.
Hat das jemand rumliegen? :spin:

Wohl eher unwahrscheinlich.
Wie man auf der Homepage von SR-Racing unschwer lesen kann, ist Rudi Lehnert nicht richtig zu erreichen.
Ich habe eine Email geschrieben und mehrfach versucht anzurufen (nicht zu nerven, nur 2x am Tag).
Erfolglos.
Schrobenhausen ist 550 km von meinem Standort entfernt und diese Entfernung nur mal so auf gut Glück hinzufahren und zu hoffen, ihn auch anzutreffen, finde ich ein bisschen zu aufwendig. Eigentlich möchte ich wissen, ob er diese Teile auf Lager hat bzw. diese noch anfertigen kann. Aber ich erreiche ihn einfach nicht.

Wohnt von euch jemand "um die Ecke" und könnte das mal in Erfahrung bringen?
Gesucht wird für die 1150 GS das erste Segment links (ich würde auch gleich für rechts dazu nehmen - sollte baugleich sein).

Schon mal vielen Dank im voraus!
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.874
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Markus,

hast Du keinen begabten Schweißer in Deiner Gegend?
Der dürfte das ruckzuck richten können: Im Zusammenbau
an ein paar Stellen punkten, dann abgeschraubt fertigschweißen.
 
_viajero

_viajero

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
2.135
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
@BigJay

Das Teil ist nicht nur an der Schweißnaht gerissen sondern es fehlt noch ein Stück von der Seitenwand im ovalen Querschnitt.
Ich will heute mal nach dem Motorradputzen das Teil ausbauen.
Ich vermute stark, dass die Wandung mittlerweile "Pfefferkuchen" ist und nicht mehr verschweißt kann.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.431
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Markus,

Nach 11 Jahren und 176000 km darf das schon mal passieren
Ich vermute stark, dass die Wandung mittlerweile "Pfefferkuchen" ist
...äähm, nein, Einspruch!

Mein SR dürfte inzwischen hart auf die 300 000 km zugehen und hat - zum Glück - noch keine Auflösungserscheinungen.
Die Wandung des Krümmers ist in diesem Bereich, wie auch im ganzen Verlauf, schon im Neuzustand eher papierdünn. (Drum wiegt ja auch die ganze SR-Anlage vom Krümmer bis zum Endrohr weniger als das Paar Serienkrümmer für sich alleine.)

Besonders geschickt ist es doch, daß an diesem Flansch nicht auch noch der ganze Krümmer dranhängt.
Ich denke schon, daß ein engangierter E-Stahlschlosser kein Problem damit haben wird, dieses Teil wieder zum Funktionieren zu bringen. Im Prinzip ist das nur ein kurzes, gerades, von rund auf oval gedrücktes Rohr. Der dicke Flansch zum Anschrauben ist ja noch erhalten und kann zusätzlich prima zum Anformen verwendet werden.

Daß Lehnert ausgerechnet für diesen Zylinderkopf noch Lagerbestände hat halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber ist natürlich nicht ganz ausgeschlossen.

Aus Erfahrungen vom Sohn kann ich Dir aber die Fahrt nach Schrobenhausen - gar ins Blaue - nicht unbedingt empfehlen.
Er hatte für einen Umbau etliche Telefonate mit Lehnert und dessen Kollegen, und Zeichnungen und Fotos übermittelt . Die Kuh, um die es ging, hat er dann per Hänger hingekarrt (ca. die halbe Entfernung wie von Dir aus), um, wie abgesprochen, einen georderten, modifizierten Auspuff bei Lehnert anbauen zu lassen.
Nach 1/2 Stunde lustlosem Hinhalten verschiedener Auspuffmodelle an den Boxer war aber das Engagement bei den Mitarbeitern schon wieder verflogen mit dem Ergebnis: Alles Makulatur, geht nicht!
Also wieder Heimfahrt und später erfolgreicher Besuch in dieser Sache bei Hattech...

Und hierin steckt evtl. ein Tipp: Hattech dürfte über entsprechendes Equipment verfügen, das Teil nachzufertigen. Dort würde ich es mal versuchen...die graue Jahreszeit ist ja schon angebrochen...

Toititoi,
Rainer
 
Taunus_Michel

Taunus_Michel

Dabei seit
02.06.2024
Beiträge
48
Ort
65779 Kelkheim
Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Tipp von mir, versuche es nicht weiter bei SR- Racing, die machen nichts mehr.
Ich hatte einige Mails im Frühjahr geschrieben, Null Reaktion. Auf die Telefonnr. auf der Website ist nun ein Fax geschaltet.

Micha
 
Thema:

SR Racing - Ersatzteilbeschaffung

SR Racing - Ersatzteilbeschaffung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Castrol 5W40 Power 1 Racing

    Castrol 5W40 Power 1 Racing: Hallo zusammen, biete 3x 1 Liter vom Castrol für die GS´n. Abgabe nur komplett. Preis für 3 Liter Euro 20,00 inkl. Versand.
  • Erledigt EG/ BE SR Racing 2277 für R1200GS MÜ 2009

    EG/ BE SR Racing 2277 für R1200GS MÜ 2009: Hallo Leute, habe mir eine SR Racing Komplettanlage für die 1200GS MÜ 2009 zugelegt. Der Verkäufer findet aber leider die BE momentan nicht...
  • Erledigt Suche EG Gutachten für SR-Racing Auspuff 1100GS

    Suche EG Gutachten für SR-Racing Auspuff 1100GS: Hallo Freunde, ich suche ein Genehmigungs-Dokument für meinen SR-Racing Auspuff für die R1100GS. Auf dem Endschalldämpfer steht SR Racing 2, e4...
  • Erledigt BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Suche Komplettanlage von SR Racing!

    Komplettanlage von SR Racing!: Würde mich freuen wenn noch jemand eine SR Racing Komplettanlage für meine 2008er MÜ hat!???
  • Komplettanlage von SR Racing! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Castrol 5W40 Power 1 Racing

    Castrol 5W40 Power 1 Racing: Hallo zusammen, biete 3x 1 Liter vom Castrol für die GS´n. Abgabe nur komplett. Preis für 3 Liter Euro 20,00 inkl. Versand.
  • Erledigt EG/ BE SR Racing 2277 für R1200GS MÜ 2009

    EG/ BE SR Racing 2277 für R1200GS MÜ 2009: Hallo Leute, habe mir eine SR Racing Komplettanlage für die 1200GS MÜ 2009 zugelegt. Der Verkäufer findet aber leider die BE momentan nicht...
  • Erledigt Suche EG Gutachten für SR-Racing Auspuff 1100GS

    Suche EG Gutachten für SR-Racing Auspuff 1100GS: Hallo Freunde, ich suche ein Genehmigungs-Dokument für meinen SR-Racing Auspuff für die R1100GS. Auf dem Endschalldämpfer steht SR Racing 2, e4...
  • Erledigt BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Suche Komplettanlage von SR Racing!

    Komplettanlage von SR Racing!: Würde mich freuen wenn noch jemand eine SR Racing Komplettanlage für meine 2008er MÜ hat!???
  • Oben