John_Stiles
Themenstarter
- Dabei seit
- 23.02.2024
- Beiträge
- 985
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten den Tank meiner R nineT komplett entleert um den Luftfilter zu wechseln. Also entleert habe ich ihn, weil er für den Wechsel des Luftfilters abgenommen werden muss und mit gefülltem Tank ist das nicht so ganz toll. Jedenfalls habe ich nicht mehr dran gedacht, wieder Sprit in den Tank zu füllen, nachdem alles erledigt war und seit dem stand die nineT unbeachtet in der Ecke.
Nun dachte ich mir, dass sich die Benzinpumpe möglicherweise wohler fühlt, wenn sie nicht auf dem Trockenen sitzt und habe gestern aus der GS ein paar Liter Benzin in den Tank der nineT rübergepumpt.
Erste Frage: War das gar nicht nötig und der Benzinpumpe ist es völlig egal, ob sie mit Benzn bedeckt oder trocken ist?
Zweite Frage: Sollte ich den Motor starten, damit Benzin durch die Pumpe läuft und nicht irgendwelche Membranen, Dichtungen o.ä. austrocknen, verkleben o.ä. oder ist das ebenfalls völliger Unsinn? Mir widerstrebt es einen Verbrennungsmotor einfach mal für kurze Zeit zu starten. Ich habe die Zündung aber mal eingeschaltet, dann fördert die Benzinpumpe ja auch mal kurz - zumindest vermute ich es aufgrund des Geräuschs.
Bitte keine Mutmaßungen sondern am besten gesicherte Erkenntnisse - vielen Dank euch allen.
ich habe vor ein paar Monaten den Tank meiner R nineT komplett entleert um den Luftfilter zu wechseln. Also entleert habe ich ihn, weil er für den Wechsel des Luftfilters abgenommen werden muss und mit gefülltem Tank ist das nicht so ganz toll. Jedenfalls habe ich nicht mehr dran gedacht, wieder Sprit in den Tank zu füllen, nachdem alles erledigt war und seit dem stand die nineT unbeachtet in der Ecke.
Nun dachte ich mir, dass sich die Benzinpumpe möglicherweise wohler fühlt, wenn sie nicht auf dem Trockenen sitzt und habe gestern aus der GS ein paar Liter Benzin in den Tank der nineT rübergepumpt.
Erste Frage: War das gar nicht nötig und der Benzinpumpe ist es völlig egal, ob sie mit Benzn bedeckt oder trocken ist?
Zweite Frage: Sollte ich den Motor starten, damit Benzin durch die Pumpe läuft und nicht irgendwelche Membranen, Dichtungen o.ä. austrocknen, verkleben o.ä. oder ist das ebenfalls völliger Unsinn? Mir widerstrebt es einen Verbrennungsmotor einfach mal für kurze Zeit zu starten. Ich habe die Zündung aber mal eingeschaltet, dann fördert die Benzinpumpe ja auch mal kurz - zumindest vermute ich es aufgrund des Geräuschs.
Bitte keine Mutmaßungen sondern am besten gesicherte Erkenntnisse - vielen Dank euch allen.