Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?

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John_Stiles

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Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten den Tank meiner R nineT komplett entleert um den Luftfilter zu wechseln. Also entleert habe ich ihn, weil er für den Wechsel des Luftfilters abgenommen werden muss und mit gefülltem Tank ist das nicht so ganz toll. Jedenfalls habe ich nicht mehr dran gedacht, wieder Sprit in den Tank zu füllen, nachdem alles erledigt war und seit dem stand die nineT unbeachtet in der Ecke.

Nun dachte ich mir, dass sich die Benzinpumpe möglicherweise wohler fühlt, wenn sie nicht auf dem Trockenen sitzt und habe gestern aus der GS ein paar Liter Benzin in den Tank der nineT rübergepumpt.

Erste Frage: War das gar nicht nötig und der Benzinpumpe ist es völlig egal, ob sie mit Benzn bedeckt oder trocken ist?

Zweite Frage: Sollte ich den Motor starten, damit Benzin durch die Pumpe läuft und nicht irgendwelche Membranen, Dichtungen o.ä. austrocknen, verkleben o.ä. oder ist das ebenfalls völliger Unsinn? Mir widerstrebt es einen Verbrennungsmotor einfach mal für kurze Zeit zu starten. Ich habe die Zündung aber mal eingeschaltet, dann fördert die Benzinpumpe ja auch mal kurz - zumindest vermute ich es aufgrund des Geräuschs.

Bitte keine Mutmaßungen sondern am besten gesicherte Erkenntnisse - vielen Dank euch allen.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Ich vermute, du willst sie so bis zum Frühjahr nächsten Jahres stehen lassen...dann: einfach so wie sie jetzt da steht, stehen lassen. Im Frühjahr kannst starten.
 
teileklaus

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mit 2 ..3 X Zündung ein ist Benzindruck da und alles befüllt.
Ich hatte im Rahmen der standartmäßigen Benzinpumpen Neuprüfung R1200 eine alte ausgebaute Benzinpumpe daliegen und mitgeprüft die lief dann Tocken gelagert nicht mehr an. ob das bei deiner ein Problem ist, kann ich nicht sagen. Auch meine schon laute Benzinpumpe starb erst nachdem der Foliengeber falsch zu viel Rest km anzeigte, ich Trocken fuhr, das Motorrad auf die Seite legte noch mal 2 km kam und doch stand. Nach neubefüllung war sie dann noch lauter und ich habe sie getauscht.
 
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teileklaus

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Und wenn du die nicht mehr hörst, dann steht sie und du brauchst den ADAC oder den Freund mit dem Angänger, der dich am Gardasee abholt.
oder du bezahlst am Gardasee 650.- für den kompletten BMW Pumpentopf, der frühestens nach einer Nacht warten per Express von Münschen kommt.. nur mal so weitergesponnen.
Dinge die mich im Defektfalle stehen lassen, wechsle ich ggf. bei Bedenken lieber vorher aus.
Und bin mit der Eintellung 40 Jahre gut gefahren.
 
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Zweite Frage: Sollte ich den Motor starten, damit Benzin durch die Pumpe läuft und nicht irgendwelche Membranen, Dichtungen o.ä. austrocknen, verkleben o.ä. oder ist das ebenfalls völliger Unsinn?
Befüllen und ne Runde drehen.
Alles läuft wie zuvor? Abstellen und mit ruhigem Gewissen in die nächste Saison.
 
Morg

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Dinge die mich im Defektfalle stehen lassen, wechsle ich ggf. bei Bedenken lieber vorher aus.
Das sowieso. Und weil Dinge, die man dabei hat, nicht kaputt gehen, passen eine Benzinpumpe und ein Hallgeber immer noch irgendwo ins Gepäck ;)
 
heizer1200

heizer1200

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Benzin ist entfettend, es geht nur um die Dichtungen und Simmeringe die die lange Trockenheit nicht mögen.
Deshalb Volltaken bzw soweit das die Pumpe im Benzin steht.
Ein zwei Tage warten dann ist der Sprit wieder überall dann kann man beruhigt starten.
Auch sollte der Tank vor dem Winterschlaf vollgetankt werden damit kein Kondenswasser entsteht und nicht die Pumpe beim ersten Starten nach dem Winter das Wasser abgesaugt wird.
 
Thema:

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