Rückholung Motorrad und Anhänger aus dem Urlaub...

Diskutiere Rückholung Motorrad und Anhänger aus dem Urlaub... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn man jetzt Österreicher und Schweizer nicht leiden kann, kommt man nicht in den Süden. Nur mit Umwegen.
juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mit dieser Einstellung sollte man eigentlich gar nicht in fremde Länder fahren, man blamiert nur das eigene.

Gruß
HG
Wenn man jetzt Österreicher und Schweizer nicht leiden kann, kommt man nicht in den Süden.
Nur mit Umwegen.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hatte 2019 einen Unfall in Südtirol, 4 Tage Krankenhausaufenthalt, danach Heimtransport (liegend) mit dem Weissen Kreuz aus Bozen ins Krankenhaus zuhause. Das Motorrad kam nach 4 Wochen mit dem ADAC Transporter zum Händler. Wäre sogar mit kleineren Reparaturen noch fahrfähig gewesen, nur ich wars nicht..
Beides über den ADAC Auslandsschutzbrief problemlos und zur Zufriedenheit geregelt.

Bei einer anderen Tour 2017 nach Norwegen hat bei einem Tourkollegen die BMW 1150 RS gestreikt, gerade am nördlichsten Punkt der Tour in Narvik. Motorschaden. Nicht mehr lauffähig, wurde dann, ich meine, ebenfalls über den ADAC gemanaged, auf einen Transporter geladen und abgefahren. Ich hab nach der Tour den Besitzer mal angeschrieben, hat wohl sechs Wochen gedauert, bis das Motorrad zuhause war. Gab wohl noch Diskussionen, weil entweder irgendwelche Papiere gefehlt hätten oder das Motorrad Transportschäden aufwies, so ganz hab ich es nicht mehr in Erinnerung.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Es wäre schön, wenn ihr aufhören würdet, meinen Fred zu zersemmeln. Wenn es was Sinnvolles zur Frage gibt, gerne hier, den Rest bitte woanders.

Danke
Ich denke, zu Deiner Frage ist alles gesagt. Es dauert je nachdem zwischen einer und sechs Wochen und hat bei den meisten problemlos funktioniert. Wie ich bereits heute Mittag schon schrieb, waren auf dem Transporter, den ich sah, Autos, Motorräder, Wohnmobile und Anhänger drauf.
Gruß HG

Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich kenne das so, wie die meisten hier so schreiben. Erst wenn eine Anzahl von Fahrzeugen vorhanden ist fahren sie los. Das hat mit meinem Auto aus Serbien vor 3 Jahren 10 Tage gedauert. Alles problemlos über ADAC. 1996 im Herbst blieb ich mit dem Moped in der Türkei und habe die Kisten in Izmir in die Fähre geschoben. Als die Fähre in Venedig angelegt hatte stand für mich ein Transporter bereit, nur für mich. Ich denke das ist ein Ausnahme gewesen und das war im Herbst, so daß sie nicht genug Motorräder und Autos innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes für einen Sammeltransport bekommen konnten.

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Gute Besserung und das Moped kommt, früher oder später😉
Gruß Sturmi

Z

Zrudi

Modell
1250 GS Triple Black
Hättste mal früher was geräuspert. War bis heute morgen im Chianti. Vielleicht hätte ich helfen können.
Nu is zu spät. Besser Dich gut und schnell!

jalla

jalla

Modell
R1250GSA Bauj.2022
Andi gute Besserung und Moped mit Anhänger ist bestimmt bald daheim

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Gute Besserung And!

Bei mir waren es immer Sammeltransporte und das konnte locker viele Wochen dauern, bis der voll mit Aufträgen war.
Jupp so ist es, das ist schön an den Häfen auf Sardinien zu beobachten.
Wenn ein Transporter mit den zerdepperten Motorräder da steht, dann ist er rappelvoll.
Da Deine aber auf dem Hänger steht wird sie wohl mit einem Autotransporter zurückgebracht und das könnte evt schneller gehen.
Grundsätzlich, je nach Anzahl der Rückführungen geht es halt eben schneller oder länger, wie lange kann Dir aber nur der ADAC sagen.

Chris

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Danke an alle Besserungswünsche und die Informationen.
Blöde ist halt, dass der Anhänger geliehen ist und nicht bei der LVM versichert, fällt also "Eigentlich" nicht unter den Schutzbrief. Aber sie sind da sehr kulant.

Mal zur Anschauung, was hier offensichtlich für Summen im Spiel sind. (Der Schutzbrief kostet 12€/Jahr)
Kümmere ich mich selbst um die Rückholung, dann beteiligt sich die Versicherung mit 600€ an den Spritkosten und 60€ an einer Hotelübernachtung.
Da kann man schonmal schnell wieder gesund werden :wink:

wuli

wuli

Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, Tiger 900 GT PRO, MT 01😃
Was ich schon mal beobachtet habe ist, dass die Motorräder unsachgemäß verladen und dabei beschädigt wurden. Ist das ein Einzelfall?

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Danke an alle Besserungswünsche und die Informationen.
Blöde ist halt, dass der Anhänger geliehen ist und nicht bei der LVM versichert, fällt also "Eigentlich" nicht unter den Schutzbrief. Aber sie sind da sehr kulant.

Mal zur Anschauung, was hier offensichtlich für Summen im Spiel sind. (Der Schutzbrief kostet 12€/Jahr)
Kümmere ich mich selbst um die Rückholung, dann beteiligt sich die Versicherung mit 600€ an den Spritkosten und 60€ an einer Hotelübernachtung.
Da kann man schonmal schnell wieder gesund werden :wink:
Oder jemanden mit AHK bitten, so er denn Zeit und Lust hat. Bei mir wäre leider Ersteres das Problem…

gerd_

gerd_

Hi
Kalkuliert man die Kosten für einen Einzelrückholer:
2600 km >> 450 EUR Sprit + Maut in AT und IT.
1300 km einfach könnte man in 1 Tag fahren, tut man aber besser nicht. Also wenigstens 3, besser 4 Tage kalkulieren. Das heisst 2 Übernachtungen dazu bei denen man schlecht sagen kann "schau bitte, dass das Hotel nicht mehr als 30 EUR kostet."
Auch wenn es mein bester Freund wäre, würde ich ihn nicht für "lau" bitten. Eine solche Strecke ist keine Gefälligkeit über 50 Km wo ich sage "lass mal, bassd scho!". Also sind wir bei 8 . . . 900 EUR. Dabei ist der zeitliche Aufwand geschenkt.
gerd

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Da hast Du natürlich Recht, Gerd.
Kommt aber ein bisschen auf die Rahmenbedingungen an.
Der eine oder andere hier hat sicher das Glück (vielleicht auch hart erarbeitet) eines Dienstwagens, das kann helfen, Rentner haben Zeit, da mag es eine vielleicht Konstellation geben, die passt. Für einen guten Freund würde ich es tun, wenn ich glatt rauskäme.

Ich bin durchaus schon für ein Wochenende von Norddeutschland in die Schweiz gefahren, weil es mir einfach wichtig war.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Also sind wir bei 8 . . . 900 EUR. Dabei ist der zeitliche Aufwand geschenkt.
Generell hast DU recht, wobei der finanzielle Aufwand nicht ganz so hoch ist. Kommt eben immer darauf an: A. Was man für ein Auto fährt, B: Wo man bevorzugt Tankt, Firmenwagen etc.
Aber Geld verdienen wird man auf keinen Fall, deswegen heißt es ja auch "Zuschuss". Macht auch nur Sinn, wenn man: Zeit hat, dass Moped schneller wieder hier oben haben will und das ganze ohne Transportbeschädigung.

Thema:

Rückholung Motorrad und Anhänger aus dem Urlaub...

Rückholung Motorrad und Anhänger aus dem Urlaub... - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Erledigt BMW Motorrad Tragegriffe für Aluminiumkoffer/-Topcase

BMW Motorrad Tragegriffe für Aluminiumkoffer/-Topcase: Biete hier die 3 unten gezeigten original BMW-Tragegriffe für die Aluminiumkoffer sowie das Topcase zum Verkauf an. Ich hätte gerne 35€ für alle...
  • Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Rückholung Schottland HILFE!

Rückholung Schottland HILFE!: Hallo Zusammen, ich brauche einen Rat zur Rückholung eines defekten Motorrades mit oder ohne verletztem Fahrer (ist transportfähig) - ADAC oder...
  • Erfahrungen Motorrad Rückholung Ausland?

Erfahrungen Motorrad Rückholung Ausland?: Hallo liebe Gemeinde, im Moment sitz ich etwas auf Kohlen daheim und warte darauf daß mein Mopped per ADAC angeliefert wird. War jemand schonmal...
  • Erfahrungen Motorrad Rückholung Ausland? - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Erledigt BMW Motorrad Tragegriffe für Aluminiumkoffer/-Topcase

BMW Motorrad Tragegriffe für Aluminiumkoffer/-Topcase: Biete hier die 3 unten gezeigten original BMW-Tragegriffe für die Aluminiumkoffer sowie das Topcase zum Verkauf an. Ich hätte gerne 35€ für alle...
  • Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Rückholung Schottland HILFE!

Rückholung Schottland HILFE!: Hallo Zusammen, ich brauche einen Rat zur Rückholung eines defekten Motorrades mit oder ohne verletztem Fahrer (ist transportfähig) - ADAC oder...
  • Erfahrungen Motorrad Rückholung Ausland?

Erfahrungen Motorrad Rückholung Ausland?: Hallo liebe Gemeinde, im Moment sitz ich etwas auf Kohlen daheim und warte darauf daß mein Mopped per ADAC angeliefert wird. War jemand schonmal...
  • Oben