Ruckeln, unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl

Diskutiere Ruckeln, unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bestellen? Hast Du keinen Louis, Polo oder ähnlichen in der Nähe? Dort einfach Hersteller und Modell nennen, und nach einer Minute liegt das...
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Doug Piranha

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Bestellen? Hast Du keinen Louis, Polo oder ähnlichen in der Nähe?
Dort einfach Hersteller und Modell nennen, und nach einer Minute liegt das Passende auf dem Tresen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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.... dabei ist mir in den Sinn gekommen... woher weiß ich ob Doppel oder Einzellzündung? Villeicht hat der Vorbesitzer falsche verbaut?

Hi Killa,

auf den falschen Zug mit Einzel- oder Doppelzündung hab ich Dich evtl. gebracht?! (nicht auf die 1100-Rubrik geachtet...)
Sorry!

Bei den 11ern gibts nur Einzelzünder.

Grüße vom elfer-schwob
 
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Serialkilla

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So neue Kerzen sind verbaut, das Ruckeln ist etwas besser geworden. Aber noch lange nicht weg. Dafür ist der Klang des Motors etwas anders geworden... Als nächstes werde ich die Zündspule tauschen. Welche kann man hier nehmen? Es gibt diverse Anbieter von teuer bis günstig.

Gruß,
Peter
 
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Doug Piranha

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Ich würde bei eBay "zündspule r1100" eingeben und dann eine gebrauchte nehmen.
Zum Beispiel die für 21,49 plus 2,50 Versand.
Da sind Kabel und Stecker dabei, und ich würde schon darauf vertrauen, daß die funktioniert.
 
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Serialkilla

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Habe einen neuen bestellt. Meiner hat jetzt 80tkm drauf, ein wechsel kann nicht schaden. Mir ist auch aufgefallen das die Kerzen weiß sind, ich werde sie beim nächste TÜV besuch ans Co messgerät anschließen und das gemisch am Poti etwas fetter machen.
 
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Gast 41871

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Hallo Peter,

was hast Du denn nun neu bestellt? Zündspule und Zündzeitpunktgeber (Hallgeber) würde ich nur neu kaufen, so viel teurer ist das dann auch nicht. Und man weiß was man hat...

Bei Ebay z.B. hat alles immer angeblich bis zum Ausbau funktioniert... Ja, BIS zum Ausbau...

MfG Gärtner
 
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Doug Piranha

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Das würde ich nicht tun. Das weiße Kerzenbild ist normal. Eine Aussage über das Kerzenbild kannst Du nur treffen, wenn Du eine längere Strecke mit hoher Drehzahl gefahren bist und den Motor dann sofort mit dem Killschalter abstellst, das Motorrad abbremst und dann kontollierst.

(Edit: Bezieht sich sich auf den Beitrag #26)
 
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Serialkilla

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Die Zündspule habe ich neu bestellt. Bin auch deine Meinung Gaertner.

Ich bin 600km gefahren mit ein paar kurzen Pausen und habe das Motorrad in der Garage abgestellt. Am nächsten Tag die Kerzen beurteilt. Die Dinger laufen grundsätzlich zu mager, werde am co-tester später etwas die Einspritzmenge anpassen. Vielleicht wirkt es sich positiv auf das Ruckeln aus. Falls nicht und es negative Folgen haben sollte (was ich nicht glaube) stelle ich de alten Wert wieder her.
 
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Gast 41871

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Hallo Peter,

hat Deine GS einen Kat? Wenn nicht könntest Du ja am Poti unter der rechten Pobacke der Sozia die Einspritzmenge etwas höher einstellen.

Hast Du Dir die Einspritzdüsen bzw. -Ventile mal angeschaut? Schau Dir das mal bei Powerboxer.de an, die Düsen sind schnell ausgebaut. Man kann die Kunststoffleitungen vorsichtig etwas bewegen, nicht so stark, sonst brechen die gern... Die Düsen dran lassen, auch am Kabel. Dann Zündung an, schon muss aus beiden ein gleichmäßiger Strahl herauskommen.

MfG Gärtner
 
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Serialkilla

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Sie hatte einen KAT und einen Poti, komischerweise... den KAT habe ich entfernt... am Poti hatte ich bereits am co-tester bei letzen TÜV gedreht. Ich mache das gleich bei der Werkstatt
 
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Serialkilla

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Codierstecker ist der richtige, hatte ich schonmal geschaut. Einspritzdüsen sind die von Till's.

Ich hatte sie eben an den co-tester angeschlossen. Einen Wert von 0.5 hat er angezeigt. Als ich den Mechaniker beim ADAC fragte wie viel darf ich den haben schaute er fragend seine Kollegen an, die wusstern erstmal auch nicht weiter bis es einer irgendwo nachgelesen hat... Mit einer halben Umdrehung in die Uhrzeiger Richtung habe ich den Wert auf 3.5 angehoben und erstmal so gelassen. Morgen oder gar heute Abend werde ich eine größere Runde fahren und sehen ob sich etwas geändert hat.
 
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edelweiß GS

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Hallo

Zum Codierstecker: Gelb/Ocker; Rosa : je nach Stecker ist die Sonde oder CO-Poti in Aktion. Beides gleichzeitig funktioniert nicht. Kann sogar sein daß der CO-Poti abgesteckt sein muß:)
 
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Serialkilla

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Eben eine kleine Probefahrt über 20 km gemacht. 5ter Gang, 50km, kein Ruckeln mehr. Leerlauf ist auch ruhig und gleichmäßig! Hoffe das bleibt auch so nach einer langen Fahrt.
 
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Gast 41871

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Hallo Peter,

so wie Rainer schrieb sollte ohne Kat der gelbe, mit Kat der rote Codierstecker drin sein. Die Schaltung in den Codiersteckern teilt der Motronic mit wie sie reagieren soll: ob Kat oder ohne usw. Was hast Du denn nun drin?

Und hast Du denn schon die neue Zündspule drin?

MfG Gärtner
 
S

Serialkilla

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Ich weiß leider nicht welcher verbaut ist. Kann mich nur dran erinnern das es der "richtige" ist. Werde das mal nachtragen sobald der Tank runter ist.

Die neue Zündspule ist noch nicht verbaut.

Gruß,
Peter
 
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Gast 41871

Gast
Hallo Peter,

der Codierstecker ist unter dem Fahrersitz in dem Sicherungskasten:

Code plug.jpg

(das rote Ding in dem blauen Rahmen)

MfG Gärtner
 
Franz Gans

Franz Gans

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Zum Codierstecker: Gelb/Ocker; Rosa : je nach Stecker ist die Sonde oder CO-Poti in Aktion. Beides gleichzeitig funktioniert nicht. Kann sogar sein daß der CO-Poti abgesteckt sein muß:)
Dazu kann ich verbindlich beisteuern, dass ein angeschlossenes CO-Potentiometer (es heisst d a s Potentiometer, oder neue Schreibweise Potenziometer) nicht stoert, solange die richtige Steckbruecke aka Kodierstecker angeschlossen ist, der der Motronic die Marschrichtung vorgibt.

In meiner Kiste habe ich das Poti nachgeruestet und ein, zwei Jahre einen katlosen Auspuff mit einer Einstellung von etwa 3,5% CO gefahren. Der Wert wurde mir so von einer Niederlassung empfohlen. Spaeter habe ich wieder zurueckgeruestet auf den originalen Auspuff, die Lambdasonde wieder angeschlossen und dabei die Steckbruecke von gelb auf rosa geaendert, aber das CO-Poti nicht angefasst, sondern gerade so belassen. Funktioniert einwandfrei und hat schon mehrere AUK ohne Beanstandungen hinter sich gebracht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Franz Gans

Franz Gans

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Ich weiß leider nicht welcher verbaut ist. Kann mich nur dran erinnern das es der "richtige" ist. Werde das mal nachtragen sobald der Tank runter ist.
Tank? Den muss man dafuer nicht anfassen.

Nur die beiden Sitzbaenke muessen ab und dann befindet sich der Kodierstecker in dem schwarzen Kasten unter der Fahrersitzbank, wie in der Abbildung von Gaertner zu sehen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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