Routenplanung mit KI / Chat GPT

Diskutiere Routenplanung mit KI / Chat GPT im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo alle, auch bei der Tourenplanung hat KI nun Einzug gehalten… Hat dies jemand schon mal probiert und genutzt? Wenn am Ende eine brauchbare...
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Hallo alle,
auch bei der Tourenplanung hat KI nun Einzug gehalten…
Hat dies jemand schon mal probiert und genutzt?
Wenn am Ende eine brauchbare GPX bei raus kommt wäre top …
Freue mich über eure konstruktiven Ideen und über ein Chips und Bier freies Thread 👍🏽

Zuletzt bearbeitet:
I

Indigo

Hallo, ich habe den von Hobbyfahrer gestarteten Thread gerade überflogen, dabei kam mir folgender Gedanke: ChatGPT kann zwar keine GPX Datei ausgeben, könnte aber doch theoretisch einen Text generieren, den man dann als GPX abspeichert. Man müsste dei KI halt durch entsprechende Eingaben dazu bringen eine Route zu planen und als Inhalt einer GPX Datei auszugeben.

@Bajaman Wenn solche Gedankenspiele nicht das Ziel der Frage waren gibt doch bitte kurz Bescheid, dann entferne ich den Beitrag wieder.

LG

Edit: Laut dem Video soll es auch so funktionieren, also Gedankenspiel wohl unnötig, sorry. Aber das muss ich auf jeden Fall auch mal versuchen. Mit den richtigen Inputs könnte man da echt was cooles mit machen.

Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Seit etwa 2,5 Jahren teste ich ChatGPT und Programme die als Basis ChatGPT (z.B MS Copilot) oder ähnliche KI-Funktionen bereitstellen.

Mein Standardtest ist: „Nenne mir die 20 höchsten Pässe in den Alpen und sortiere sie nach der Höhe. Gebe die Höhe mit an.“. Leider ist das Ergebnis bis heute noch nie bei der ersten Abfrage richtig gewesen. Das ist schon seltsam, da sich die Daten ja in den letzten 50 Jahren nicht geändert haben.

Aufgrund dessen werde ich so was kompliziertes wie eine Urlaubsplanung nicht der KI überlassen, wenn ich jedes Ergebnis aufwendig selbst überprüfen muss und wahrscheinlich deshalb mit KI kaum Zeit sparen werde.

Für mich ist das Ergebnis genauso als wenn ich mich über Motorräder mit einer Freundin, die Lehrerin ist, unterhalte. Sie kann Wörter wohlgeformt herüberbringen wobei der Inhalt äußerst fragwürdig ist (weil sie keine Ahnung von Motorrädern hat).

Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hallo, ich habe den von Hobbyfahrer gestarteten Thread gerade überflogen, dabei kam mir folgender Gedanke: ChatGPT kann zwar keine GPX Datei ausgeben, könnte aber doch theoretisch einen Text generieren, den man dann als GPX abspeichert. Man müsste dei KI halt durch entsprechende Eingaben dazu bringen eine Route zu planen und als Inhalt einer GPX Datei auszugeben.

@Bajaman Wenn solche Gedankenspiele nicht das Ziel der Frage waren gibt doch bitte kurz Bescheid, dann entferne ich den Beitrag wieder.

LG

Edit: Laut dem Video soll es auch so funktionieren, also Gedankenspiel wohl unnötig, sorry. Aber das muss ich auf jeden Fall auch mal versuchen. Mit den richtigen Inputs könnte man da echt was cooles mit machen.
CHatGPT kann aber eine KML Datei ausgeben, die kann man in verschiedenen Planungstools (GOogle Maps, Basecamp etc) importieren

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich habe für die Balkanreise 2025 einen Prompt erstellt, mit dem ChatGPT mir eine Route (in Prosa, nicht als GPX) erstellt hat mit Highlights und schönen Strecken gemäss meinen Vorgaben. Auf dieser Basis habe ich die Route dann in MRA manuell geplant. Hat mir viele wertvolle Tipps geliefert, welche ich sonst kaum beachtet hätte.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Hallo alle,
auch bei der Tourenplanung hat KI nun Einzug gehalten…
Gleicher Gedanke :coools:
...der Algorhytmus hat mir auch gerade das Video "angespült" und schaue es mir gerade an während ich hier parallel hier schon mal schauen wollte,
ob es dazu schon ein Thema gibt. Egal was man von KI hält - ich finde das Thema extrem spannend, obwohl ich gerne bisher immer meine Touren
komplett selbst plane und es dabei auch viel Spaß macht, trotzdem als Appetizer und Tippgeber finde ich die KI nicht schlecht.
Mal sehen, wie es weitergeht.

Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Hallo alle,
hab gerade ein wenig nur am iPhone getippert und Chat GPT hat mir auch eine GPX Datei erstellt.
Ob diese Datei „etwas geworden“ ist, kann ich noch nicht sagen. Dazu muss ich an den Rechner.
In der BMW APP wird sie angezeigt, ist aber zu kurz.
Daher hab ich sie mir mal als Datei per Mail geschickt
Bin gespannt ob die in BaseCamp besser ist.

Golem

Golem

Modell
Ich hab eben mal eine gpx Datei erstellen lassen und diese in kurviger importiert. Geht.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das ist wohl neuer, das nun auch die GPX Datei erstellt wird.

Meine Frage an ChatGPT:

erstelle mir eine motorradroute im allgäu über schöne pässe und straßen und stelle mir diese als gpx datei zur verfügung

Antwort:

Vorschlag für die Route

1. Startpunkt: Füssen (in der Nähe des Schlosses Neuschwanstein).

2. Highlights unterwegs:

• Auerberg (tolle Aussicht, ruhige Straßen).

• Oberjochpass (kurvenreicher Pass, sehr beliebt bei Motorradfahrern).

• Tannheimer Tal (idyllisches Tal, beeindruckende Natur).

• Riedbergpass (höchstgelegener befahrbarer Pass in Deutschland, 1.407 m).

3. Endpunkt: Oberstdorf (schönes Ziel mit vielen Einkehrmöglichkeiten).

Die Motorradroute im Allgäu wurde erstellt! Du kannst die GPX-Datei hier herunterladen:

Allgäu Motorcycle Route.gpx

Importiere die Datei in dein Navigationsgerät oder eine Motorrad-App, um die Route zu genießen. Viel Spaß bei deiner Tour! 🏍😊

Das Ergebnis naja aber es zeigt wo es hingeht.

Bildschirmfoto 2025-01-13 um 20.43.26.png

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

es gibt eigentlich eine Menge Dinge zu sagen zur KI für diese Art von Routenplanung

ich denke schon, dass das die Zukunft werden wird, wer hätte beim auftauchen des ersten
Navis gedacht, dass heute jeder eins hat

was wird eine Computer erstellte Reise mit den Menschen machen?
Lässt man sich da langfristig nicht in die Hängematte fallen, ohne eigene Ideen, ohne
eigene Insprationen, ohne eigene Suche nach Neuem?

wenn mir das Programm den Urlaub plant, was wird aus den Motorrad Reisefirmen,
die mir bisher die Route planen, die touristischen Punkte zeigen und die Hotels
vorbereiten

womit Ich persönlich immer ein Problem habe ist dass mir ein Programm etwas vorschlägt
und ich nicht weiß wer da im Hintergrund die Fäden zieht. Beispiel google: wer viel Geld in die
Werbung steckt, steht bei der Suchanfragen ganz oben und wird wahrscheinlich dann
auch genommen

Ich bin sehr gespannt wohin sich das ganze in Zukunft entwickeln wird. Fahren wir dann
nur noch im Simulator die Reise und erleben das Ganze nur noch wie in einer Matrix

Topfpflanze

Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Das Ergebnis naja aber es zeigt wo es hingeht.
Ich experimentiere auch gerade in ChatGPT damit herum. Habe mich dazu extra registriert. :smile:
Allerdings habe ich bisher nur fehlerhafte Dateien bekommen, egal ob ich sie als *.kurviger bzw *.gpx exportieren ließ.

Kurviger hat sich bei Import immer beschwert, das es nicht gehen würde. Obwohl ein erster Blick in die Datei eigentlich so aussieht,
wie es sein sollte.
Hast Du da noch irgendwas bei ChatGPT aktiviert (irgendwelche Module)?

Denn das hat mir ChatGPT als erstet ausgespuckt, nachdem ich Deine Frage 1:1 kopierte und testete.
1736799750624.png

So sieht es dann in der GPX Datei aus:
1736799812717.png

Also irgendwie GPX "schlüssig" - Aber trotzdem meldet Kurviger beim Import einen Fehler.
Das meldet Kurviger beim Import:
1736799990433.png

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Kannst Du mal Deine GPX Datei inhaltlich darstellen?
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<gpx version="1.1" creator="ChatGPT" xmlns="GPX 1.1 Schema Documentation">
<trk>
<name>Scenic Motorcycle Route in the Allgäu</name>
<trkseg>
<trkpt lat="47.5576" lon="10.7498">
<name>Füssen</name>
</trkpt>
<trkpt lat="47.6833" lon="10.7777">
<name>Auerberg</name>
</trkpt>
<trkpt lat="47.5127" lon="10.4341">
<name>Oberjochpass</name>
</trkpt>
<trkpt lat="47.4922" lon="10.5144">
<name>Tannheimer Tal</name>
</trkpt>
<trkpt lat="47.4484" lon="10.2133">
<name>Riedbergpass</name>
</trkpt>
<trkpt lat="47.4056" lon="10.2799">
<name>Oberstdorf</name>
</trkpt>
</trkseg>
</trk>
</gpx>

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Vielen lieben Dank, habe den Fehler gefunden.
Er liegt definitiv an Kurviger. Da müssen die mal "Hand" anlegen, werde ihnen mal schreiben.

Wie äußert sich der Fehler - Gleich vorab, habe es mit zwei unterschiedlichen Browser probiert, Firefox und Brave (Google Chrome basiert).
Bei beiden das gleiche Problem. Wenn ich einmal eine Datei in Kurviger importier, die Kurviger nicht "mag" in dem Falle eine von ChatGPT generierte *.kurviger Datei.
Dann kann ich im Anschluss danach nie mehr eine Datei importiert, one das eine Fehlermeldung kommt, so lange bis ich den Broser schließe und neu starte.
Danach kann ich dann zB die GPX Datei importieren, was vorher zu einer Fehlermeldung kam, funktioniert jetzt.
Also bleibt irgendwas in den Cookies zurück und Kurviger verweigert danach den Dienst.

Golem

Golem

Modell
Hab jetzt auch damit rumgespielt… und bin beeindruckt, was inzwischen möglich geworden ist. In einem Jahr sind wir dann sicher so weit:

Die KI macht die Route, die dann vom selbstfahrenden Motorrädern abgefahren werden. Oder die nur virtuell von KI generierten Avataren abgefahren werden, um auf TikTok geteilt zu werden.

Bis dahin möchte ich mir dennoch die Mühe machen, meine Touren selbst zu planen und zu erleben. Als zusätzliche Hilfe werde ich das aber nutzen, um mir zusätzliche Anregungen zu holen.

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Das ist wohl neuer, das nun auch die GPX Datei erstellt wird.

Meine Frage an ChatGPT:

erstelle mir eine motorradroute im allgäu über schöne pässe und straßen und stelle mir diese als gpx datei zur verfügung
Danke für die Pionierarbeit!

Ich habe auf Deinem Prompt basierend eine Anfrage gestellt, das hat auch gut geklappt. Aber die anscheinend erstellte GPX-Datei kann ich nicht downloaden (Safari). Daher kann ich leider den Import in ein Navigationsprogramm auch nicht testen. Mal sehen, ob ich morgen Zugriff auf Llama habe. Das läuft dann auf Win10.

Gruß Ralf

Thema:

Routenplanung mit KI / Chat GPT

Routenplanung mit KI / Chat GPT - Ähnliche Themen

• Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?: Hallo, folgende Konfiguration wird auf der neuen GS zum Einsatz kommen. iPhone XS auf dem Cradle mit installierter Motorrad-App drauf, um die...
  • Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ? - Ähnliche Themen

• Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?: Hallo, folgende Konfiguration wird auf der neuen GS zum Einsatz kommen. iPhone XS auf dem Cradle mit installierter Motorrad-App drauf, um die...
  • Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Oben