Alternative zu Whats App und Instagram

Diskutiere Alternative zu Whats App und Instagram im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wir sind von Telegram zu Signal umgezogen, seit die "braunen" Telegramm für sich entdeckt haben. Datenkrake und Datendieb WA gab es noch nie...
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Verwende seit dem Signal, Threema und Telegramm
Wir sind von Telegram zu Signal umgezogen, seit die "braunen" Telegramm für sich entdeckt haben.

Datenkrake und Datendieb WA gab es noch nie bei mir. WA-Nutzern untersage ich die Speicherung meiner Daten, da WA auch unter Verdacht steht, sich über diesen Weg Zugang auf die Kontakte Dritter zu schaffen.

Das der Grossteil in unserem Unternehmen WA nutzt und unsere ultrascharfe IT-Sicherheit das nicht unterbindet ... aber ich kann mich nicht um alles kümmern :schulterzucken:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Deshalb haben wir damals schon auf Threema gesetzt, da sind die Server in der Schweiz.
Also wenn ich ein Schlapphut wäre und Menschen über den Tisch ziehen wollte, wäre als Standort für meine Aktivitäten die "harmlose" Schweiz auch meine erste Wahl ;)

Wer erinnert sich noch an die Crypto AG?

Genug gestichelt ;)

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
SMS-Nachrichten sind nicht durchgängig verschlüsselt (Ende-zu-Ende). Kann unterwegs mitgelesen werden. Das sollte bekannt sein und daher auch nur wie eine Postkarte verwendet werden. Da ist sogar WhatsApp sicherer (schreibe ich nicht gerne :wink:).
Das mag so sein. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist aber nicht das Problem, sondern die sog. Metadaten und deren Auswertung. SMS liegt nur beim jeweiligen Provider und der ist bei mir in Deutschland.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
WA-Nutzern untersage ich die Speicherung meiner Daten, da WA auch unter Verdacht steht, sich über diesen Weg Zugang auf die Kontakte Dritter zu schaffen.
Servus,
wie machst du das, also nur verbal, oder ist das eine Einstellung in WA?
Danke
Grüße
Andreas

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Ohne WA wird es in meinem Umfeld sehr ruhig.
Und ist das nicht auch schön? Ich werde jedenfalls nur gezielt angeschrieben, wenn es auch wichtig ist. Keine unnötigen Links, Videos, vorgefertigte Geburtstagsgrüße (copy/paste) und massenhafte Emojis.
Wir schreiben zum Beispiel an Weihnachten und Geburtstagen jedem immer eine (selbstgemachte) Karte und verschicken sie mit der Post. Die Freude darüber ist immer sehr groß und findet mehr Beachtung, als eine elektronische Nachricht.

Ich muss gestehen, dass mein Handy aber auch mehr ein Werkzeug (Navi etc.), als ein Kommunikationsgerät ist. Bin ich zu Hause, dann fliegt das irgendwo unbeachtet rum und ich muss das manchmal sogar suchen, falls ich es brauche. Da früher Mobilfunk bei uns im Dorf sehr schlecht war, habe ich mich so ans Festnetz gewöhnt und die Schnurlostelefone (wir haben 6 Stück) sind auf allen Etagen + Garage verteilt. Das ist für mich Komfort. Manch einer versteht es zwar nicht und versucht es permanent auf Handy anzurufen, aber irgendwann macht es dann "klick" und es wird auf Festnetz angerufen.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Da es ja hier auch um Instagram geht, da habe ich noch nie was gemacht. Ich habe diese Dienste noch nie genutzt. Weder Facebook, Instagram und damals auch Schüler VZ und co. Ich habe auch nie verstanden, wofür das gut ist, wo ich doch alle Informationen viel übersichtlicher auch über Webseiten bekomme. Wurde ich dann mal auf Facebook etc. verwiesen, verhinderten übergroße Banner (ich möge mich doch anmelden), dass ich etwas erkennen konnte. Das empfand ich schon immer als unmöglich und aufdringlich, dass ich erst recht nicht auf die Idee kam mich da anzumelden.

Nun mag der eine oder andere sagen, dann ist es aber nicht so einfach an Informationen zu kommen. Dann sage ich, wenn man sich etwas in der Recherche Mühe geben muss, dann behält man das auch besser und kann einfacher filtern, welche Informationen man wirklich benötigt, ohne von tausend unnützen Dingen abgelenkt zu werden. Und das spart im Endeffekt viel wertvolle Zeit, die man dann in reale soziale Kontakte stecken kann.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die letzten Jahre, bevor ich pensioniert wurde (2018) konnte ich es "auskosten", wenn meine (meist jüngeren Kollegen) im Büro am Schreibtisch, während den Streifenfahrten oder während Dienstbesprechungen in großer Runde dauernd von irgendwelchen Piepgeräuschen abgelenkt wurden, zum smarten Phone griffen, oft glückselig lächelten, ein paar Tasten drückten und das ganze per Verteiler an andere schickten. Oft dann die Gespräche über die tollen Videos, die sie erhalten hatten.

Die Häufung der Signale gingen mir als "Anwesender" so auf den Keks, dass für mich klar war: NEVER. Wer was von mir will, soll mich ansprechen, anrufen ---- oder es bleiben lassen.

In zwei Motorradgruppen, in denen ich mich aufhalte, habe ich -teilweise mehrfach wegen wiederholtem Drängen der anderen- klar gemacht. Wenn es den Organisatoren zu viel Arbeit ist, einen e-mail-Verteiler anzulegen und sie stattdessen auf die WA-Gruppenteilnahme bestehen, dann braucht man mich nicht mehr über Aktivitäten informieren. Dann verzichte ich auf die Infos und kann bei manchen Dingen nicht teilnehmen/anwesend sein. Ähnlich bei Begehren von vielen Bekannten. Ich erhalte jetzt von denen e-mails.

Es kostete über Jahre viele Argumente und Hartnäckigkeit, allen klar zu machen, warum ich da nicht mitmachen werde. Verständnis bekam ich sehr häufig gar nicht. War mir aber egal.

Meine in Zürich lebende Tochter konnte mich dann zu Threema überzeugen. Das erleichtert unsere Kommunikation deutlich. Über diese app haben mittlerweile 5-6 weitere Bekannte. Ich geniesse es, dass es so relativ ruhig bleibt.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
wenn meine (meist jüngeren Kollegen) im Büro am Schreibtisch, während den Streifenfahrten oder während Dienstbesprechungen in großer Runde dauernd von irgendwelchen Piepgeräuschen abgelenkt wurden, zum smarten Phone griffen, oft glückselig lächelten, ein paar Tasten drückten und das ganze per Verteiler an andere schickten. Oft dann die Gespräche über die tollen Videos, die sie erhalten hatten.
Und ruckzuck den Dienstposten los weil dummes Zeug weitergeleitet? ;)

Leider kriegen die digital Natives heute oft noch nicht mal eine halbwegs vernünftige Mail hin - da wird eine Mail geschrieben (ohne Betreff) ud die dann immer weitergeführt - halt wie in einem Chat.
Hilft auch niGS denen zu erklären das man den Betreff ausfüllen sollte, um die Kommunikation zu erleichtern und Spam Filter nicht unnötig zu provozieren.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
WhatsApp hat einen Vorteil.
Den frühen Start und damit verbunden eine große Verbreitung.
Ansonsten überwiegen die Nachteile.
Datenschutz ist fragwürdig.
Nutzer geben die Rechte an den eingestellen Bildern ab :eekek:
Telefonbücher werden ausgelesen. :eekek:
Anmeldung nur mit Telefonnummer, etc....

1736860683973.jpeg

Ich selbst nutze seit Jahren Threema. Viele Freunde und Bekannte mittlerweile auch.
Anmeldung anonym ohne Telefonnummer oder Mailadresse möglich.
Telefonbücher werden nicht ausgelesen und erst recht nicht weitergeleitet.
Strenger Datenschutz nach Schweizer Recht mit Servern eben dort.
Nicht werbefinanziert, sondern einmalig Kaufapp.
Gleichwertiger Funktionsumfang wie die Mitbewerber.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Man muß einfach wieder anfangen, seine kriminellen Machenschaften nicht online zu verabreden. Dann ists auch wurscht, wer mitliest;):tongue:

Nee Spaß, aber ich denke schon auch, das allein das "online-sein" schon generell ein Sicherheitsrisiko darstellt. und kein Anbieter von Online-Dienstleistungen dies nur aus vollkommen edlen Motiven tut. Entweder will jemand Geld oder Daten. Auch Amazon, Google und Apple sammeln ständig Daten, da hülfe vermutlich nur ein absoluter Online-Verzicht.

Thema:

Alternative zu Whats App und Instagram

Alternative zu Whats App und Instagram - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI)

Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI): Hallo zusammen, ich bin nicht unbedingt bereit 74€ für so einen mickrigen Akku auszugeben, nur weil Original BMW drauf steht. Wer kennt...
  • Welche Alternative zum CRN

Welche Alternative zum CRN: Hallo zusammen, mich würde interessiere, ob und welche Alternativen ihr zum aktuellen CRN ihr verwendet. Wenn man sich die Beiträge über den...
  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild

F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild: Hallo Zusammen, im Moment habe ich das originale kurze, klare Windschild an meiner F900GS. Leider bilden sich zw. 80 km/h und 110 km/h starke...
  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI)

Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI): Hallo zusammen, ich bin nicht unbedingt bereit 74€ für so einen mickrigen Akku auszugeben, nur weil Original BMW drauf steht. Wer kennt...
  • Welche Alternative zum CRN

Welche Alternative zum CRN: Hallo zusammen, mich würde interessiere, ob und welche Alternativen ihr zum aktuellen CRN ihr verwendet. Wenn man sich die Beiträge über den...
  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild

F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild: Hallo Zusammen, im Moment habe ich das originale kurze, klare Windschild an meiner F900GS. Leider bilden sich zw. 80 km/h und 110 km/h starke...
  • Oben