Rost (?) Motorblock

Diskutiere Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau so ist es auch. Die wollen von gewissen Stellen Detail Fotos haben und wenn das alles i.O. gibt es den Motor auf Kulanz
Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Kann schon sein, was du schreibst, allerdings wäre dann bspw auch Rost an anderen Stellen sichtbar.

BMW schaut bspw ganz explizit auf die Anschlüsse der Bremsschläuche. Das ist blankes, nicht behandeltes Metall. Wäre externer Einfluss durch Salz für den Schaden am Motor verantwortlich, wären solche Stellen erst recht rostig. Die sehen bei mir aber aus wie neu
Genau so ist es auch.
Die wollen von gewissen Stellen Detail Fotos haben und wenn das alles i.O. gibt es den Motor auf Kulanz

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
So weiter geht’s. Der Motor is ja neu aus Mai diesen Jahres (noch kein Salz gesehen) und was musste ich heute sehen, es beginnt schon wieder. Ist zwar noch nicht viel aber da wird spätestens nächstes Jahr die große Blüherei losgehen.

Ich denk mal das der Beschichter der die Motoren macht ordentlich rumpfuscht.
Werde BMW am Montag mal kontaktieren, mal sehen was die Antwort ist.
Auch die grisselige Oberfläche vom Rumpf zeugen nicht von Qualität. Kenn mich aus beruflichen Gründen im Beschichtungssektor aus.

IMG_7696.jpeg
IMG_7695.jpeg

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
irgendwie erwartest du einen Motor fürs Wohnzimmer. Ich sehe nicht mal Dreck und Gebrauchsspuren.
Müllbeiträge sind also alle, die nicht deine Erwartungen bestätigen oder dich bedauern.
Mal konstruktiv.
Man könnte es Kugelstrahlen wie eine R90 dann hält das.
Abgeplatzte Rahmenteile gegen auf Kosten der Werkstatt die den Motor tauschte.
Och sehe nur eine Inzahlungnahme und aufzahlen auf eine Andere Maschine als Lösung an.

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
irgendwie erwartest du einen Motor fürs Wohnzimmer. Ich sehe nicht mal Dreck und Gebrauchsspuren.
Müllbeiträge sind also alle, die nicht deine Erwartungen bestätigen oder dich bedauern.
Mal konstruktiv.
Man könnte es Kugelstrahlen wie eine R90 dann hält das.
Abgeplatzte Rahmenteile gegen auf Kosten der Werkstatt die den Motor tauschte.
Och sehe nur eine Inzahlungnahme und aufzahlen auf eine Andere Maschine als Lösung an.
Korrosion (und Salz auf den Straßen) ist nichts Neues - und als Metall je "unedler" desto flotter.

Ich denke seit längerem über 2 Dinge nach:
  • hat sich was mit dem Aluminiummaterial der Motor- und Getriebeteile geändert? (Es erscheint mir irgendwie weicher.)
  • ist die Praxis des Lackierens der vormals "nackten" Aluminiumteile (seit etwa zum Begimn der 4-Ventilerzeit?) per se Auslöser des Aufblühübels?

Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Soll sich eine 1300er mit diesem grausligen „Unterbodenschutz-Lack“ an Motor & Kardan zulegen. Da sticht dann kein winziges Fitzelchen Unregelmäßigkeit mehr ins Auge.

VolkerH

VolkerH

Soll sich eine 1300er mit diesem grausligen „Unterbodenschutz-Lack“ an Motor & Kardan zulegen. Da sticht dann kein winziges Fitzelchen Unregelmäßigkeit mehr ins Auge.
Hi Leute,
was sollen diese Anfeindungen hier? Ich bin auch der Meinung, dass diese Probleme bei der Beschichtung nicht sein dürfen. Wir investieren hier viel Geld in eine tolle Maschine und da darf man zurecht verlangen das die Qualität passt.
Ich verdiene mein Geld auch zu schwer, als das ich solche Verarbeitungsmängel akzeptieren würde.

Grüße
Volker

Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist woanders nicht besser, mein Skoda hat nach kaum 7 Jahrwn schon Flugrost an Fahrwerksteilen und Motor bzw. dort auch Ausblühungen. Ich werde ihn wandeln falls der Händler mir nicht alle Fahwerksteile und Motor kostenfrei neu macht.

virility

virility

Themenstarter
Modell
R1250GS
Schon witzig, dass einige User das Thema ins lächerliche ziehen wollen. Wäre es lächerlich, würde BMW wohl kaum einen mittleren vierstelligen Betrag in die Hand nehmen, um das Problem zu beheben

Thema:

Rost (?) Motorblock

Rost (?) Motorblock - Ähnliche Themen

• Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm

Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm: Moin, wollte das mal gerne mit euch teilen. BMW meldete sich heute, der Rahmen wird getauscht. Zum Fahrzeug: Ich bin damit nie (wissentlich)...
  • Rost an Abgasanlage

Rost an Abgasanlage: Hallo zusammen, ich habe letzte Monat eine gebrauchte GS von 2020 mit 20000 KM gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, das das Auspuffrohr im Bereich...
  • was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?

was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?: ...ob ich damit wohl über den TÜV komme...?
  • Rost am Hilfsrahmen

Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen? - Ähnliche Themen

• Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm

Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm: Moin, wollte das mal gerne mit euch teilen. BMW meldete sich heute, der Rahmen wird getauscht. Zum Fahrzeug: Ich bin damit nie (wissentlich)...
  • Rost an Abgasanlage

Rost an Abgasanlage: Hallo zusammen, ich habe letzte Monat eine gebrauchte GS von 2020 mit 20000 KM gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, das das Auspuffrohr im Bereich...
  • was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?

was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?: ...ob ich damit wohl über den TÜV komme...?
  • Rost am Hilfsrahmen

Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Oben