Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm

Diskutiere Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie kam ich darauf? Mir fiel die Sache im Bereich "Lenkkopflager" auf. Meist ist es so, dass wenn etwas rostet, nicht nur eine Stelle rostet...
ChristianEngelke

ChristianEngelke

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
43
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS
Wie kam ich darauf?

Mir fiel die Sache im Bereich "Lenkkopflager" auf. Meist ist es so, dass wenn etwas rostet, nicht nur eine Stelle rostet.

Dann schaute ich mir den Rahmen an und fand die Anomalie. Dann schaute ich mir die gegenüberliegende Seite an (die ist auch auffällig, aber etwas anders).

Warum ging ich damit jetzt zu BMW?
Das Moped jetzt zu zerlegen ist sicher keine gute Sache. Das ist mir klar.

-
Ich rechne so (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Restwert Motorrad (über den Daumen 18500 Euro)
Schaden, wenn der Rahmen getauscht werden muss (Rahmen + Arbeitslohn geschätzt in Summe 6000 Euro)

Ich bin mit dem Motorrad weder offroad gefahren noch habe ich es irgendwie überlastet oder anderweitig "mißbraucht". Daher möchte ich diesen Verlust privat nicht tragen.


Nachtrag: Ja die Stellen sind in der Tat relativ unauffällig. Ich habe beruflich mit Inspektion zu tun (aber nicht im KFZ Bereich).
 
ChristianEngelke

ChristianEngelke

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
43
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS
Stell mir gerade vor wie die das Moped komplett (!!) zerlegen und wieder zusammendübeln.
Da gebe ich sie lieber zurück und hol mir was neues/gebrauchtes/anderes.
Ja ist nicht so einfach - ich hatte meine neu gekauft. Da weiß man im prinzip was man hat. Würde mir die 1300er zusagen, hätte ich das eventuell überlegt.
 
ChristianEngelke

ChristianEngelke

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
43
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS
Ein Riss in der Lackierung muss nicht zwanghaft ein Riss in der Schweißnaht bedeuten.

Schaut für mich so aus, als gäbe es eine Charge von Rahmen, die vor dem Lackieren nicht gescheit entfettet wurden. WO der Lack partiell nicht haftet, rostet es schon allein durch Luftfeuchtigkeit. Und ob der Stahl unter dem Lack weiter korrodiert, kann man oft von außen nicht sehen.

Das kann dann recht unangenehme Folgen haben.
Also: Besser Rahmentausch als abgebrochene Teile.
Ja, man weiß nicht wie es dadrunter aussieht.
 
2

2highlander

Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
16
Ort
Langweid a. Lech
Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Bei mir hat nur das Mopedfahren therapeutische Wirkung.
Putzen läuft eher unter keinen Bock drauf.
3x im Jahr mit Hochdruckreiniger muss reichen.😎

Gruß,
maxquer

PS: Vielleicht ist mein Moped ja schon komplett verrostet und ich habe es noch gar nicht.😳
Ok, ein Rat bike hat auch was ... :bia:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.444
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Rahmen aus Indischer Produktion? Auch der Salzgehalt einer Süddeutschen Tiefgarage mit guter Luftfeuchte kann Korrosion verursachen
Opelkarrossen rosten schon vor dem Lackieren.Franzosen auch ,selbst Mercedes hat die chemischen Probst. Jedes Rohr rostet irgendwann,oxidiert,selbst wenn es noch Made in Germany noch geben würde,wäre es normal, oder ist doch das Klima schuld.
Balistol sage ich nur:biggrin:oder Rostumwandler ,wobei das Eisenoxid nur in Schwefeloxid umgewandelt wird ,kicher, soweit mein Chemie Schulwissen da noch ausreicht.
 
ChristianEngelke

ChristianEngelke

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
43
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS
Mercedes hatte Anfang der 2000er Probleme mit der Stahlqualität. Man sagt da hätte es ein Problem beim Verzinken gegeben.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.417
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Rahmen aus Indischer Produktion? Auch der Salzgehalt einer Süddeutschen Tiefgarage mit guter Luftfeuchte kann Korrosion verursachen
Opelkarrossen rosten schon vor dem Lackieren.Franzosen auch ,selbst Mercedes hat die chemischen Probst. Jedes Rohr rostet irgendwann,oxidiert,selbst wenn es noch Made in Germany noch geben würde,wäre es normal, oder ist doch das Klima schuld.
Balistol sage ich nur:biggrin:oder Rostumwandler ,wobei das Eisenoxid nur in Schwefeloxid umgewandelt wird ,kicher, soweit mein Chemie Schulwissen da noch ausreicht.
Der Hinweis auf Tiefgarage und salzige andere Fahrzeuge ist sehr gut.
Das sollte man im Hinterkopf haben.
 
C

Christian-Oberpfalz

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
153
Guten morgen ,

Ich seh das auch so , das das komplett Paket für mich ein Hobby ist .
Putzen gehört für mich genauso dazu wie Fahren / Kundendienst / Luft und Öl prüfen .

😎
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.441
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nur mal so am Rande. AFAIK ist der Hauptrahmen gepulvert (schaut zumindest so aus). Solange die Oberfläche bei der Beschichtung sauber ist, hält der Rahmen lockere 500.000km ohne Korrosion. Auch Tiefgaragen oder salzige Winterfahrt tun da gar nichts. Das ist kein filigranes Korrosionsprodukt, sondern ein stabiler und robuster, ab Werk vor Korrosion geschützter Metallrahmen. (an dem Ballistol nun mal garnix zu suchen hat. Ist aber gut gegen Mückenstiche :zwinkern:)

Dass es da mal Ausnahmen in der Beschichtung gibt.....scheint in der Natur der Großserienproduktion zu liegen.

BMW könnte die schlechten Stellen auch abdrehmeln und neu lackieren. Weniger Arbeit und Aufwand und wahrscheinlich das gleiche Ergebnis.
Und wenn der Schrauber sauber arbeitet, merkt man keinen Unterschied zwischen altem und neuem Rahmen...so what?
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
437
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
@ChristianEngelke
Wenn BMW dir einen Rahmentausch anbietet, dann werden die das nicht machen, weil du ein netter Typ bist. Da man die Ursache für den Rost ohne aufwändige technische Prüfungen nicht ermitteln kann, bleibt eben nur der Tausch.
Danke für den Hinweis, ich werde das mal beobachten. Für mich ist die BMW ein Gebrauchsgegenstand, auch wenn es ein Hobby ist. Ich lege Wert auf das Fahren und nicht auf das Gesehenwerden. Die Karre darf nicht an tragenden Teilen rosten, ansonsten hätte man bestimmte Betriebsbedingungen bei dem Model von vornherein ausschließen müssen.
 
ChristianEngelke

ChristianEngelke

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
43
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS
@ChristianEngelke
Wenn BMW dir einen Rahmentausch anbietet, dann werden die das nicht machen, weil du ein netter Typ bist. Da man die Ursache für den Rost ohne aufwändige technische Prüfungen nicht ermitteln kann, bleibt eben nur der Tausch.
Danke für den Hinweis, ich werde das mal beobachten. Für mich ist die BMW ein Gebrauchsgegenstand, auch wenn es ein Hobby ist. Ich lege Wert auf das Fahren und nicht auf das Gesehenwerden. Die Karre darf nicht an tragenden Teilen rosten, ansonsten hätte man bestimmte Betriebsbedingungen bei dem Model von vornherein ausschließen müssen.
Absolut! Die werden schon ihre Gründe haben. Ich berichte weiter wenn es etwas neues gibt. Der Tausch ist für den Oktober angesetzt. Bis dahin wollte ich noch nach Schweden, Norwegen und Italien
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.348
Ort
Bayern
Modell
BMW
noch nach Schweden, Norwegen
Willst du dir echt die 80 km/h-Schleicherei antun? Und die Kiste im Dauerregen Lapplands komplett durchsauen? Da sind die minimal vorhanden aktuellen Rostpickel auch egal.
Mir ist übrigens in einer TG in Garmisch vor Jahren regelmäßig die Handbremse am Pkw brutal festgegammelt. Vor allem nach Abstellen im durchnässten, eingesauten Zustand.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
382
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Find ich richtig deshalb "ein Fass aufzumachen". Ein 25k Moped hat nach so kurzer Zeit keinen Rost anzusetzen. Und wie man sieht, sieht das BMW ja genauso. Ja, das wurde dann komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt. Aber erstens macht das ein ausgebildeter Profi und zweitens fallen somit vielleicht noch weitere Fehler auf die dann nicht zu Lasten des Besitzers behoben werden. Passt doch. Würde ich genauso machen. Und eine Verschlechterung des Mopeds kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Im Gegenteil, eher ein Generalcheck auf Herz und Nieren.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.441
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und wenn man sich mal genau anschaut, was gemacht wird beim Rahmentausch, ist die einzig kritische Stelle das Lenkkopflager.
Der Motor nebst Antrieb bleibt komplett, ebenso der Heckrahmen.
Die Schrauben für Motor und Telelever kommen neu (und werden natürlich nach Vorgaben angezogen), der Rest ist wirklich keine Raketentechnik.
 
ChristianEngelke

ChristianEngelke

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
43
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS
Ich wollte nochmal schreiben was mir so durch den Kopf ging:

1. Korrosion ist schlecht. Man kann nie sagen wie sie sich ausbreitet.
Hier ist zmdst. für mich optisch nicht klar ob es nicht sogar eventuell ein Riss in der Schweißnaht sein könnte, man kann es an der Stelle nicht beurteilen. Rostumwandler etc. kam mir auch direkt in den Sinn.
2. Ich hab die Chancen das BMW sich JETZT (2 Jahre altes Fahrzeug) für das Problem interessiert als hoch eingeschätzt (im vergleich. zu "in 2 Jahren").
3. Sollte die Korrosion (oder was auch immer es letztlich ist) fortschreiten dann würde ich mich in weiteren 2-3 Jahren mit einem 5 Jahre alten Fahrzeug mit vielleicht 13.000 Euro Restwert und eventuellen Reparaturkosten von 6000 Euro oder mehr wiederfinden die ich dann wahrscheinlich zum Großteil selbst tragen müsste.

Ich bin ganz happy, dass BMW sich für das Problem interessiert. Ich habe einen 2 Jahre alten Audi bei dem es echt gravierende Probleme gibt und da bekommt man dann. eher ein Schulterzucken vom Händler.

Rein unter ästhetischen Aspekten wäre mir der Rost egal. Jeder hat seine Präferenz, ich hab mich früher mehr für Motorräder interessiert und jetzt interessiere ich mich mehr fürs Reisen, kann das aber verstehen, wenn manche stundenlang ihr Schätzchen putzen. Mache ich auch manchmal und mich entspannt das auch ;)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.607
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ein Spritzer Hohlraumvetsiegelung drüber und die böse Korrosion geht auch gar nimmer nicht weiter....oder man macht eine Doktorarbeit draus. Mein Winterjapaner hält so schon 16 Jahre.
 
ChristianEngelke

ChristianEngelke

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
43
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS
Willst du dir echt die 80 km/h-Schleicherei antun? Und die Kiste im Dauerregen Lapplands komplett durchsauen? Da sind die minimal vorhanden aktuellen Rostpickel auch egal.
Mir ist übrigens in einer TG in Garmisch vor Jahren regelmäßig die Handbremse am Pkw brutal festgegammelt. Vor allem nach Abstellen im durchnässten, eingesauten Zustand.
Joa. 80 oder 100 ... ist mir eigentlich egal.
Ja das mit den feuchten Garagen kenne ich auch (BMW E30 früher)
 
ChristianEngelke

ChristianEngelke

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
43
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS
Ein Spritzer Hohlraumvetsiegelung drüber und die böse Korrosion geht auch gar nimmer nicht weiter....oder man macht eine Doktorarbeit draus. Mein Winterjapaner hält so schon 16 Jahre.
So würde ich es auch machen wenn das Fahrzeug älter wäre.
 
Thema:

Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm

Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm - Ähnliche Themen

  • Rost am Rahmen der LC Adventure Baujahr 2014

    Rost am Rahmen der LC Adventure Baujahr 2014: Hallo, ich habe das Problem , dass meine 2014 Adv LC ganz stark am Rahmen zu rosten beginnt. Sieht so aus wie kleine Pickel. Keine Ahnung woher...
  • Rost am Rahmen

    Rost am Rahmen: Hallo meine GS Baujahr 2012 mit gerade mal 8600 km fängt am Rahmen an zu rosten :mad: Da ich aus gesundheitlichen Gründen die letzten 2 Jahre...
  • Rost am Rahmen ?

    Rost am Rahmen ?: Tach zusammen, ich grübel gerade, wie ich diese eigenartigen Rostflecken vom Rahmen entfernen kann. Als ich vor zwei Monaten die F800GS gekauft...
  • Rost am Rahmen der MM

    Rost am Rahmen der MM: Heute habe ich gesehen, dass an diesen Verbndungshülsen zwischen Front- und Heckrahmen Rost am Rahmen ist. So, als ob bei der Montage der Lack...
  • GS 1150 ADV, Rost auf dem Rahmen

    GS 1150 ADV, Rost auf dem Rahmen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine GS 1150 ADV zu kaufen. Heute habe ich eine Probefahrt gemacht und der Verkäufer und ich haben einen...
  • GS 1150 ADV, Rost auf dem Rahmen - Ähnliche Themen

  • Rost am Rahmen der LC Adventure Baujahr 2014

    Rost am Rahmen der LC Adventure Baujahr 2014: Hallo, ich habe das Problem , dass meine 2014 Adv LC ganz stark am Rahmen zu rosten beginnt. Sieht so aus wie kleine Pickel. Keine Ahnung woher...
  • Rost am Rahmen

    Rost am Rahmen: Hallo meine GS Baujahr 2012 mit gerade mal 8600 km fängt am Rahmen an zu rosten :mad: Da ich aus gesundheitlichen Gründen die letzten 2 Jahre...
  • Rost am Rahmen ?

    Rost am Rahmen ?: Tach zusammen, ich grübel gerade, wie ich diese eigenartigen Rostflecken vom Rahmen entfernen kann. Als ich vor zwei Monaten die F800GS gekauft...
  • Rost am Rahmen der MM

    Rost am Rahmen der MM: Heute habe ich gesehen, dass an diesen Verbndungshülsen zwischen Front- und Heckrahmen Rost am Rahmen ist. So, als ob bei der Montage der Lack...
  • GS 1150 ADV, Rost auf dem Rahmen

    GS 1150 ADV, Rost auf dem Rahmen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine GS 1150 ADV zu kaufen. Heute habe ich eine Probefahrt gemacht und der Verkäufer und ich haben einen...
  • Oben