Hallo Rainer,
ich glaub bei dir juckts auch noch in Sachen Tuning.
Nimmt man das Standartpaket so ist da eine Vorhermessung, Montage der Komponenten, Anpassung des Einspritz- und Zündungskennfeldes und nach 1000km Einfahrzeit eine finale Abstimmung auf dem Prüfstand mit Finalmessung der Leistung.
Programmiert wird direkt im Steuergerät, genau habe ich das noch nicht hinterfragt, vermutlich muß da dann ja ein überschreibbares Eprom rein.
Auf alle Fälle wird nichts zusätzliches montiert.
Das alles kostet dann 1890,-
Ich gehe da ja jetzt meinen Weg.
Kauf der Komponenten, Selbstmontage, Zündung etwas zurück nehmen und einfahren und dann nach 1000km ab zur Abstimmung und Finalmessung.
Mich interessiert das vorher auch nicht wirklich. Da meine knapp über 200km/h läuft werden die 84 Pferdchen schon irgendwie alle da sein.
Das einzigste was mir MGM noch nahe gelegt hat, wäre eine Überholung der Zylinderköpfe mit neuen Führungen und neuen Ventilsitzen. O-Ton "bei 111tkm sind die fällig".
In Serie wird das sicherlich noch taugen, aber durch den Eingriff wird nun die Verbrennung heißer ablaufen und da brauchen die Ventile vollen Kontakt zum abgeben der Hitze an den Kopf. Ich wollte es erst nicht so richtig glauben, aber bei älteren Testberichten der 1150er waren bereits nach 50tkm zwei Auslaß leicht undicht und eine Führung ausser Maß. Ich lasse die Köppe jetzt überholen.
Kosten bisher 720,- Material, dann kommt noch die Kopfüberholung dazu, Preis? und die Abstimmung mit vermutlich ca. 600,-
Wenn es ganz dumm läuft, dann gönne ich mir noch die Roadracingnockenwellen
Dann liegen wir bei 105PS und 115Nm.
Gruß Uli