Dann schadet es aber nur diejenigen, welche dort gerne alleine hin wollen,
allen anderen (Touristen, Veranstaltern und dem Großteil der Einheimischen nützt das doch eher).
Ich mag zwar den Reinhold Messner, aber sich mit teils elitärem Gehabe sich über die Motivationen andere zu erheben finde ich jetzt nicht so prall. Schließlich hat ja gerade er durch sein Tun, diesen Run auf den Everest mit ausgelöst, und dabei mit Büchern und Vorträgen nicht schlecht verdient. Freilich kann er das nun bedauern, aber mein Verständnis für seine Kritik hält sich in Grenzen.
Gruß Thomas
Reinhold Messner hin oder her - ich mag auch nicht alles oder jede seiner Meinungen, aber doch viele und er ist für mich jemand den man sicherlich etwas Positives abgewinnen kann.
Abgewinnen heißt aber nicht, für alle (die es sich nicht persönlich erarbeitet und erkämpft haben) in der Natur diese Autobahnen zu bauen, Versorgungsstationen, und "Wellnesscenter".
Und ja, leider ist jeder, der in neue Welten eintritt und dieses artikuliert oder medial verbreitet, der Vater vieler kleiner Sünden der Nachahmer.
Aber dieser Massentourismus ist sicherlich nicht seine Schuld, dass sind dann die, die aus allem und jedem ein "Geschäft" machen müssen.
Und wenn er nicht elitär sein kann, wer dann denn???
Dieser Run wird nur von denen ausgelöst, die mit allen techn. möglichen Mitteln diese Massen an Orte karren, wo diese nichts zu suchen haben, weil sie selber dieses nicht verdient haben. Sie kommen dort nur hin, weil sie sich dieses erkaufen - auf Kosten der Allgemeinheit.
Und klar, diese Allgemeinheit / die Bevölkerung lebt kurzfristig recht gut davon - aber auch hier sehen wir doch alle, dass das Mass voll ist!
Und für jeden, der alleine (kleine Gruppen) einmal eine Tour nach Rumänien plant, dort sich ein Abenteuer gönnt, der wird von der Bevölkerung gerne aufgenommen.
Aber diese Gruppenreisen, diese steigende Zahl und das gehäufte Aufkommen der Massen, die sich nur bespassen lassen wollen, die zerstören am Ende den Tourismus.
Und wie @ nobbe schrieb:
.. das einzige, was ich in RO brauche, ist meine ec karte, um zu tanken oder mal geld am automat abzuheben..
ok und eine übersichts strassen karte https://www.amazon.de/gp/product/370...?ie=UTF8&psc=1 .. ok,ok .. und mein navi (und das handy mit osm and / kurviger)