Rohrgeschlängel rund ums Motorrad

Diskutiere Rohrgeschlängel rund ums Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wolltest du nicht sachlich bleiben?
Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Umbauten mit Schutzbügeln sind kein Problem. Zwei Schrauben abnehmen, eine leicht lösen, Schutzbügel runterklappen, und alles ist zugänglich. Ganz abnehmen muss man sie praktisch nie.
Max 2min Mehraufwand.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus,
Leben und Leben lassen.

Kann jeder wie er mag. Ich als Straßenfahrer mag die Dinger nicht. Hab auch schon gesehen, je nach Einschlag, dass die nix bringen oder mehr zerstören.

So ein Hobby lebt von der Vielfalt, sonst wäre es stinkelangweilig.

Von daher, tut und verbaut was ihr wollt.

Grüße

Andreas

PS: cooler Text zum Start des Themas.

A

Ahnungsloser

Natürlich reißen die Zylinder auch ohne Schutzbügel ab nur sollte man nicht davon ausgehen, dass die wirklich nutzen. Ist halt mehr für die Optik.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Du darfst halt eine derartig aufgerüstete GS niemals in der Nähe eines Kinderspielplatzes parken. Die Racker könnten das Rohrgeflecht als Klettergerüst missbrauchen!
:aetsch:

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Oder noch besser, man kauft ein Motorschutzbügel und für genau diesen gibt es dann eine Schutzkappe für den Motorschutzbügel :) warte mal ab bald gibt es einen Schutz für den Schutz für den Bügel :)
Für die von gestern: Das gibt es schon ewig. :wink:

D

dawshill

Themenstarter
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Du darfst halt eine derartig aufgerüstete GS niemals in der Nähe eines Kinderspielplatzes parken. Die Racker könnten das Rohrgeflecht als Klettergerüst missbrauchen!
:aetsch:
"Klempnerverrohrung" (Larsi) ist sehr gut - "Klettergerüst für Kinder" (s. #26) auch!

Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Nennt sich "Wunderlich Schutzbügelprotektor", gibt es aber auch als Nachbau.
Wunderlich Schutzbügelprotektor Set
Damit gleitet es sich wie auf Kufen.:playfull:
Zitat aus der Beschreibung von Wunderlich:

"Im Falle eines Falles bewahren unsere modellspezifischen Schutzbügel Ihr Motorrad vor kostspieligen Reparaturen, indem sie die Gefahr von teuren Sekundärschäden reduzieren. Oft hinterlassen jedoch Umfaller oder sonstige Missgeschicke auch kräftige Spuren an den Schutzbügeln selbst. Das ist nicht nur bei lackierten Bügeln recht ärgerlich.

Unsere praktischen und hilfreichen Protektoren aus einem widerstandsfähigen Kunststoff-Werkstoff verhindern in den meisten Fällen das Zerkratzen der Schutzbügel."

Schlanke 89,90 kostspielen diese Plastikdinger.
Ich wette, bei Wunderlich schlagen sie sich vor lachen auf die Schenkel - beim schreiben dieses Marketinggesülze und wenn jemand dieses Produkt bestellt. 🤡

Kletterturm

Kletterturm

Nennt sich "Wunderlich Schutzbügelprotektor", gibt es aber auch als Nachbau.
Wunderlich Schutzbügelprotektor Set
Damit gleitet es sich wie auf Kufen.:playfull:
Nein nein du hast mich dann falsch verstanden, ich meine irgendwann gibt es für diesen Schutzbügelprotektor auch noch einen kleinen Protektor Damit der Schutzbügelprotektor auch nochmal geschützt wird.
ich schrieb ja: ein Schutz für den Schutz des SchutzBügels

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Nein nein du hast mich dann falsch verstanden, ich meine irgendwann gibt es für diesen Schutzbügelprotektor auch noch einen kleinen Protektor.
ich schrieb ja: ein Schutz für den Schutz des SchutzBügels
Sorry. Vielleicht hilft da ein Filzkurs bei der VHS weiter. Alles eine Frage der Nachfrage. Es ist ja auch noch Winterzeit.:cold:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Natürlich reißen die Zylinder auch ohne Schutzbügel ab nur sollte man nicht davon ausgehen, dass die wirklich nutzen. Ist halt mehr für die Optik.
Das ist Deine Meinung. Es gibt aber auch vielfältige Erfahrungen, bei denen Schutzbügel schützten. Und vor allem eine Weiterfahrt ermöglichten. Dann war es halt nicht mehr für die Optik.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Immer ein Frage des Moments: Wenn ich in der langezogenen Kurve bei 60 km/h wegrutsche und 8 m weiter mit dem Zylinder an einem stabilen Hindernis hängen bleibe, isser eventuell ab, oder zumindest krumm.

Wenn ich aber ohne Hindernis ausrutschen darf, schützt der Bügel definitiv vor größeren Schäden.
Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, wovon ich schreibe...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rohrgeschlängel rund ums Motorrad

Rohrgeschlängel rund ums Motorrad - Ähnliche Themen

• Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage

Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage: Uns GSler triffts ja besonders - sind wir doch DIE Saurier der Mopettler 😆 Deshalb: Gab es bei Euch, als es auf Runde zu ging, auch so komische...
  • Herzliches Hallo in die Runde...

Herzliches Hallo in die Runde...: Hallo liebe GS-Freunde. :victory: Da die Posts hier öffentlich sind und mir schon der ein oder andere Tipp sehr geholfen hat, sah ich bis jetzt...
  • Hallo in die GS-Runde

Hallo in die GS-Runde: Hallo in die Runde, mein Name ist Schorsch, bin ü60 und komme aus dem Bergischen Land. War sehr lange u.a. bei den S-Boxern unterwegs und bin seit...
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: Anlässlich des berühmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet Südfrankreich findet ein Rahmenrennen über 10 Runden für Enduros auf dem...
  • Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024 - Ähnliche Themen

• Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage

Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage: Uns GSler triffts ja besonders - sind wir doch DIE Saurier der Mopettler 😆 Deshalb: Gab es bei Euch, als es auf Runde zu ging, auch so komische...
  • Herzliches Hallo in die Runde...

Herzliches Hallo in die Runde...: Hallo liebe GS-Freunde. :victory: Da die Posts hier öffentlich sind und mir schon der ein oder andere Tipp sehr geholfen hat, sah ich bis jetzt...
  • Hallo in die GS-Runde

Hallo in die GS-Runde: Hallo in die Runde, mein Name ist Schorsch, bin ü60 und komme aus dem Bergischen Land. War sehr lange u.a. bei den S-Boxern unterwegs und bin seit...
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: Anlässlich des berühmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet Südfrankreich findet ein Rahmenrennen über 10 Runden für Enduros auf dem...
  • Oben