Roadmap / Zukünftige Features?

Diskutiere Roadmap / Zukünftige Features? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es mag durchaus sein, dass mir als studierter Ingenieur für Motorenbau tatsächlich manch "technisches Verständnis" fehlt - aber Gehör und Gespür...
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
1.013
Ort
Lohmar
Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
sowas kann man sich auch selbst beantworten.. oder? Einen bisschen technisches Verständnis voraus gesetzt. Glaubst Du nicht, dass BMW das alles weiss?
Ich verstehe einen solchen Beitrag ehrlich gesagt nicht wirklich
Es mag durchaus sein, dass mir als studierter Ingenieur für Motorenbau tatsächlich manch "technisches Verständnis" fehlt - aber Gehör und Gespür sowie die Möglichkeit mich hier im Forum in gebotener Form zu äußern, sollte mir doch wohl gestattet werden - oder?
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.618
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ernstgemeinte Frage von jemanden, der nicht "auf BMW" gelernt hat.

Was soll der Vorteil sein, als einziger Hersteller eine Teslasteuerung der Blinker zu haben?

Blinkt ihr immer falsch?
Diese Blinkertastatur habe ich auch bei meiner BMW K100, möchte ich an der GS so nicht haben. Finde die getrennte Blinkereinheit suboptimal.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.200
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ja, alle Motorräder dieser Welt blinken einheitlich, da braucht man diese Sonderlocke nicht wieder rauskramem.
Wenn man eine Harley nicht als Motorrad bezeichnet, dann stimmt die Aussage hinsichtlich „alle Motorräder dieser Welt blinken einheitlich“.
 
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
141
Ort
Bonn
Modell
Grad keins.
Das finde ich interessant. BMW hat also was in der Schublade und baut es aus wirtschaftlichen Gründen nicht.

Der Artikel liest sich, als sei das (leider) noch keine GS ("200+ km Reichweite"). Aber wenn es hinsichtlich Reichweite, Gewicht, Leistung und Preis etwas im Format einer 1300er gäbe, das angenehm schnell laden würde, dann würde ich das vermutlich eher kaufen als den Verbrenner.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
950
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Wenn man eine Harley nicht als Motorrad bezeichnet, dann stimmt die Aussage hinsichtlich „alle Motorräder dieser Welt blinken einheitlich“.
Na dann passt es ja. :cool:

Aber ernsthaft, ich hatte ca. 2 - 3 mal in den USA eine Harley gefahren und kann mich daran nicht erinnern. Vermutlich haben das einige, aber nicht alle Modelle?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.287
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Es mag durchaus sein, dass mir als studierter Ingenieur für Motorenbau tatsächlich manch "technisches Verständnis" fehlt - aber Gehör und Gespür sowie die Möglichkeit mich hier im Forum in gebotener Form zu äußern, sollte mir doch wohl gestattet werden - oder?
ich hab doch nicht geschrieben, dass du nicht mehr schreiben sollst.... oder? Das war einfach meine Meinung über Deine Aussage... sollte mir doch wohl gestattet werden - oder?

:lalala:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.719
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Neben den schon vorhandenen Luxusproblemen wäre ich mehr daran interessiert, dass Zubehör wie Koffer / Taschen / etc. auch verfügbar sind, bevor über Neuerungen nachgedacht wird, die eh nicht kommen.
 
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
141
Ort
Bonn
Modell
Grad keins.
Dann müsstest Du aber Deinen Nicknamen ändern!
Wenn ich mit der (bislang leider fiktiven) Elektro-GS durch durchs grobe gemüse düse, dann verlass dich drauf, dass der Dreck mindestens genau so in alle Richtungen schleudern würde ;)

Aber Elektroschleuder würde mir auch gefallen :bounce:
 
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
141
Ort
Bonn
Modell
Grad keins.
Irgendeine Sorte Vorbereitung für ActionCam oder Dashcam. Speziell denke ich an Montagepunkte, Stromversorgung und vielleicht sogar noch zentrales Auslösen. Ganz phantastische wäre natürlich noch Zeitsynchronisierung und dass die Maschine Betriebsdaten (GPS-Koordinaten,Geschwindigkeit,Drehzahl,Gang,Schräglage,Beschleunigungskräfte...) in die Kamera rein liefert. Aber das braucht vermutlich wieder zu viel Kooperation mit entsprechenden Action-Cam-Herstellern und ist auch sonst zu komplex.
Ich sehe gerade, es gibt schon Ansätz.

Klick: Insta360 X4 BMW Motorrad

Da gibt es eine BMW-gebrandete Kamera zu kaufen, die Kugelpanorama-Videos aufnimmt. Außerdem scheint die Kamera mit dem Motorrad zu sprechen, sodass Tacho-Elemente ins Video eingeblendet werden können. Da sind dann so Sachen wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Herzfrequenz [des Fahrers?] und Kalorienverbrauch [des Fahrers?] drin.

Screenshot von der Insta-360 Webseite:
Screenshot 2025-01-08 at 10.51.19.png


Das scheint so aber erstmal nur Software zu sein. Aber wer weiß, vielleicht kommen da noch Montagepunkte am Motorrad dazu, an denen dann auch direkt passend und wettergeschützt Stromversorgung zur Verfügung steht.



Edith: Ich habe gerade versucht herauszufinden, in wie weit die Kamera tatsächlich mit dem Motorrad spricht und konnte nichts dazu finden. Es ist also gut möglich, dass die Kamera nur Daten aus ihrer eigenen Sensorik aufnimmt und zu diesem Overlay verarbeitet. Die Drehzahlanzeige könnte entsprechend einfach billig hingefaked sein und hätte dann nichts zutun mit der tatsächlichen Drehzahl des Motorrads.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumblejunkie

rumblejunkie

Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
152
Ich sehe gerade, es gibt schon Ansätz.

Klick: Insta360 X4 BMW Motorrad

Da gibt es eine BMW-gebrandete Kamera zu kaufen, die Kugelpanorama-Videos aufnimmt. Außerdem scheint die Kamera mit dem Motorrad zu sprechen, sodass Tacho-Elemente ins Video eingeblendet werden können. Da sind dann so Sachen wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Herzfrequenz [des Fahrers?] und Kalorienverbrauch [des Fahrers?] drin.

Screenshot von der Insta-360 Webseite:
Anhang anzeigen 744555

Das scheint so aber erstmal nur Software zu sein. Aber wer weiß, vielleicht kommen da noch Montagepunkte am Motorrad dazu, an denen dann auch direkt passend und wettergeschützt Stromversorgung zur Verfügung steht.



Edith: Ich habe gerade versucht herauszufinden, in wie weit die Kamera tatsächlich mit dem Motorrad spricht und konnte nichts dazu finden. Es ist also gut möglich, dass die Kamera nur Daten aus ihrer eigenen Sensorik aufnimmt und zu diesem Overlay verarbeitet. Die Drehzahlanzeige könnte entsprechend einfach billig hingefaked sein und hätte dann nichts zutun mit der tatsächlichen Drehzahl des Motorrads.
Nein. Die Insta360 Kameras sprechen alle mit den GPS Fernbedienungen - nicht mit dem Moped. Früher gab es Actioncams mit GPS on Board. Heute nicht mehr. Sehr ärgerlich und sinnfrei. Die Hersteller argumentieren das mit Akkuschonung.
Das ist mir persönlich egal. Dann kaufe ich eben einen zweiten Akku wenns wäre. Aber ich hätte gerne GPS mit in der Kamera. Zumal die Lösung der Hersteller wie folgt lautet: GPS Fernbedienungen, wie bei Insta360. Kosten im Schnitt nen 100er. Oder man hat eine Smartwatch mit GPS drin, dann kann man das über die App des Kameraherstellers am Ende einspeisen. Das geht auch ganz gut.
Wenn GPS Daten letzendlich vorhanden sind, kann man das Video wie grad erwähnt, damit füttern und man bekommt dann so schöne Videos wie dein Screenshot oben zeigt raus. Das kann man dann größtenteils individuell einstellen - andere Tachoansicht, Anpassung der Telemetriedaten usw.

Ist aber auch eine nette Spielerei. Am Ende passts aber. Trotz teurer Zusatzgeräte.
 
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
141
Ort
Bonn
Modell
Grad keins.
Früher gab es Actioncams mit GPS on Board. Heute nicht mehr. Sehr ärgerlich und sinnfrei.
Gibt es heute auch noch. Die 13er GoPro hat GPS wieder an board. Nur GoPro 11 und 12 mussten ohne auskommen.

Jetzt könnte man groß über das für und wieder diskutieren. Wie lange braucht der GPS-Stein in der Kamera, bis er eine erste sinnvolle Ortung hat? Und wie lange sind dazu im Vergleich die Videoschnipsel, die man so typischerweise aufnimmt? Könnte die Kamera die Ortung vielleicht mit minimalem Energieaufwand aufrecht erhalten, zumindest für ein paar Stunden, nachdem sie "aus"geschaltet wurde?

Darüber hinaus hab ich mit den Produkten der Firma GoPro noch andere Probleme, insbesondere Richtung Zuverlässigkeit. Aber das ist noch mal ein anderes Fass.

Vielleicht diskutieren wir das aber lieber an anderer Stelle weiter, damit das Thema hier nicht (weiter) ausfasert. :lcheln:
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
152
Es gibt auch einen eigenen Fred darüber. Ich hab da irgendwann mal kommentiert. Ich suche den und erwähn dich da mal.
Ich hatte lang die Kameras von Gopro und letztendlich bin ich bei Insta360 gelandet. Service is Klasse und ich hab das Gefühl, man geht auf Kundenwünsche ein. :)
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
847
Ich hätte gern die Funktion zurück das sich der Tempomat beim Ziehen der Kupplung sofort deaktiviert. Nicht erst nach 3 Sek.
Von mir aus auch als Konfigurationsoption, dann kann jeder wie er will.
 
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
141
Ort
Bonn
Modell
Grad keins.
Ich hätte gern die Funktion zurück das sich der Tempomat beim Ziehen der Kupplung sofort deaktiviert. Nicht erst nach 3 Sek.
Von mir aus auch als Konfigurationsoption, dann kann jeder wie er will.
Hab neulich im verbotenen Buch gelesen: Der Tempomat geht aus, wenn man den Gasgriff in der Nullstellung mit etwas Kraft noch ein bisschen weiter zurückdreht. Vielleicht löst das dein Problem schon.

Screenshot 2025-03-10 at 13.34.35.png
 
Batschiwilli

Batschiwilli

Dabei seit
26.10.2018
Beiträge
77
Ort
Flensburg
Modell
R 1300 GS Trophy
Ich hatte mir auch angewöhnt den Kupplungshebel zu lupfen,
Gasgriff zurück war mir bekannt, muss mich wohl umgewöhnen.
 
Thema:

Roadmap / Zukünftige Features?

Roadmap / Zukünftige Features? - Ähnliche Themen

  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Zukunft von Basecamp?

    Zukunft von Basecamp?: Hallo zusammen, nutze Basecamp wirklich sehr viel und gern, super das alles perfekt offline funktioniert und damit eine perfekte Routen / Track...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

    Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

    Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

    13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond - Ähnliche Themen

  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Zukunft von Basecamp?

    Zukunft von Basecamp?: Hallo zusammen, nutze Basecamp wirklich sehr viel und gern, super das alles perfekt offline funktioniert und damit eine perfekte Routen / Track...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

    Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

    Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

    13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • Oben