Irgendeine Sorte Vorbereitung für ActionCam oder Dashcam. Speziell denke ich an Montagepunkte, Stromversorgung und vielleicht sogar noch zentrales Auslösen. Ganz phantastische wäre natürlich noch Zeitsynchronisierung und dass die Maschine Betriebsdaten (GPS-Koordinaten,Geschwindigkeit,Drehzahl,Gang,Schräglage,Beschleunigungskräfte...) in die Kamera rein liefert. Aber das braucht vermutlich wieder zu viel Kooperation mit entsprechenden Action-Cam-Herstellern und ist auch sonst zu komplex.
Ich sehe gerade, es gibt schon Ansätz.
Klick:
Insta360 X4 BMW Motorrad
Da gibt es eine BMW-gebrandete Kamera zu kaufen, die Kugelpanorama-Videos aufnimmt. Außerdem scheint die Kamera mit dem Motorrad zu sprechen, sodass Tacho-Elemente ins Video eingeblendet werden können. Da sind dann so Sachen wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Herzfrequenz [des Fahrers?] und Kalorienverbrauch [des Fahrers?] drin.
Screenshot von der Insta-360 Webseite:
Das scheint so aber erstmal nur Software zu sein. Aber wer weiß, vielleicht kommen da noch Montagepunkte am Motorrad dazu, an denen dann auch direkt passend und wettergeschützt Stromversorgung zur Verfügung steht.
Edith: Ich habe gerade versucht herauszufinden, in wie weit die Kamera tatsächlich mit dem Motorrad spricht und konnte nichts dazu finden. Es ist also gut möglich, dass die Kamera nur Daten aus ihrer eigenen Sensorik aufnimmt und zu diesem Overlay verarbeitet. Die Drehzahlanzeige könnte entsprechend einfach billig hingefaked sein und hätte dann nichts zutun mit der tatsächlichen Drehzahl des Motorrads.