Roadmap / Zukünftige Features?

Diskutiere Roadmap / Zukünftige Features? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es mag durchaus sein, dass mir als studierter Ingenieur für Motorenbau tatsächlich manch "technisches Verständnis" fehlt - aber Gehör und Gespür...
D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
sowas kann man sich auch selbst beantworten.. oder? Einen bisschen technisches Verständnis voraus gesetzt. Glaubst Du nicht, dass BMW das alles weiss?
Ich verstehe einen solchen Beitrag ehrlich gesagt nicht wirklich
Es mag durchaus sein, dass mir als studierter Ingenieur für Motorenbau tatsächlich manch "technisches Verständnis" fehlt - aber Gehör und Gespür sowie die Möglichkeit mich hier im Forum in gebotener Form zu äußern, sollte mir doch wohl gestattet werden - oder?

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ernstgemeinte Frage von jemanden, der nicht "auf BMW" gelernt hat.

Was soll der Vorteil sein, als einziger Hersteller eine Teslasteuerung der Blinker zu haben?

Blinkt ihr immer falsch?
Diese Blinkertastatur habe ich auch bei meiner BMW K100, möchte ich an der GS so nicht haben. Finde die getrennte Blinkereinheit suboptimal.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ja, alle Motorräder dieser Welt blinken einheitlich, da braucht man diese Sonderlocke nicht wieder rauskramem.
Wenn man eine Harley nicht als Motorrad bezeichnet, dann stimmt die Aussage hinsichtlich „alle Motorräder dieser Welt blinken einheitlich“.

D

Dreckschleuder

Themenstarter
Modell
Grad keins.
Das finde ich interessant. BMW hat also was in der Schublade und baut es aus wirtschaftlichen Gründen nicht.

Der Artikel liest sich, als sei das (leider) noch keine GS ("200+ km Reichweite"). Aber wenn es hinsichtlich Reichweite, Gewicht, Leistung und Preis etwas im Format einer 1300er gäbe, das angenehm schnell laden würde, dann würde ich das vermutlich eher kaufen als den Verbrenner.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Wenn man eine Harley nicht als Motorrad bezeichnet, dann stimmt die Aussage hinsichtlich „alle Motorräder dieser Welt blinken einheitlich“.
Na dann passt es ja. :cool:

Aber ernsthaft, ich hatte ca. 2 - 3 mal in den USA eine Harley gefahren und kann mich daran nicht erinnern. Vermutlich haben das einige, aber nicht alle Modelle?

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Es mag durchaus sein, dass mir als studierter Ingenieur für Motorenbau tatsächlich manch "technisches Verständnis" fehlt - aber Gehör und Gespür sowie die Möglichkeit mich hier im Forum in gebotener Form zu äußern, sollte mir doch wohl gestattet werden - oder?
ich hab doch nicht geschrieben, dass du nicht mehr schreiben sollst.... oder? Das war einfach meine Meinung über Deine Aussage... sollte mir doch wohl gestattet werden - oder?

:lalala:

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Neben den schon vorhandenen Luxusproblemen wäre ich mehr daran interessiert, dass Zubehör wie Koffer / Taschen / etc. auch verfügbar sind, bevor über Neuerungen nachgedacht wird, die eh nicht kommen.

D

Dreckschleuder

Themenstarter
Modell
Grad keins.
Dann müsstest Du aber Deinen Nicknamen ändern!
Wenn ich mit der (bislang leider fiktiven) Elektro-GS durch durchs grobe gemüse düse, dann verlass dich drauf, dass der Dreck mindestens genau so in alle Richtungen schleudern würde ;)

Aber Elektroschleuder würde mir auch gefallen :bounce:

D

Dreckschleuder

Themenstarter
Modell
Grad keins.
Irgendeine Sorte Vorbereitung für ActionCam oder Dashcam. Speziell denke ich an Montagepunkte, Stromversorgung und vielleicht sogar noch zentrales Auslösen. Ganz phantastische wäre natürlich noch Zeitsynchronisierung und dass die Maschine Betriebsdaten (GPS-Koordinaten,Geschwindigkeit,Drehzahl,Gang,Schräglage,Beschleunigungskräfte...) in die Kamera rein liefert. Aber das braucht vermutlich wieder zu viel Kooperation mit entsprechenden Action-Cam-Herstellern und ist auch sonst zu komplex.
Ich sehe gerade, es gibt schon Ansätz.

Klick: Insta360 X4 BMW Motorrad

Da gibt es eine BMW-gebrandete Kamera zu kaufen, die Kugelpanorama-Videos aufnimmt. Außerdem scheint die Kamera mit dem Motorrad zu sprechen, sodass Tacho-Elemente ins Video eingeblendet werden können. Da sind dann so Sachen wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Herzfrequenz [des Fahrers?] und Kalorienverbrauch [des Fahrers?] drin.

Screenshot von der Insta-360 Webseite:
Screenshot 2025-01-08 at 10.51.19.png

Das scheint so aber erstmal nur Software zu sein. Aber wer weiß, vielleicht kommen da noch Montagepunkte am Motorrad dazu, an denen dann auch direkt passend und wettergeschützt Stromversorgung zur Verfügung steht.

Edith: Ich habe gerade versucht herauszufinden, in wie weit die Kamera tatsächlich mit dem Motorrad spricht und konnte nichts dazu finden. Es ist also gut möglich, dass die Kamera nur Daten aus ihrer eigenen Sensorik aufnimmt und zu diesem Overlay verarbeitet. Die Drehzahlanzeige könnte entsprechend einfach billig hingefaked sein und hätte dann nichts zutun mit der tatsächlichen Drehzahl des Motorrads.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Roadmap / Zukünftige Features?

Roadmap / Zukünftige Features? - Ähnliche Themen

• Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Zukunft von Basecamp?

Zukunft von Basecamp?: Hallo zusammen, nutze Basecamp wirklich sehr viel und gern, super das alles perfekt offline funktioniert und damit eine perfekte Routen / Track...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond - Ähnliche Themen

• Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Zukunft von Basecamp?

Zukunft von Basecamp?: Hallo zusammen, nutze Basecamp wirklich sehr viel und gern, super das alles perfekt offline funktioniert und damit eine perfekte Routen / Track...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • Oben