Roadmap / Zukünftige Features?

Diskutiere Roadmap / Zukünftige Features? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, meine Kristallkugel ist leider gerade in der Reinigung. :D Spaß bei Seite. Gibt es vielleicht schon Ankündigungen oder hat...
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Modell
Grad keins.
Moin zusammen,

meine Kristallkugel ist leider gerade in der Reinigung. :D

Spaß bei Seite. Gibt es vielleicht schon Ankündigungen oder hat jemand einen Überblick über die Gerüchtelage, was BMW in den kommenden Modelljahren an Features für die 1300er liefern könnte? Vielleicht Sachen, die es bei der Konkurrenz schon gibt, wo BMW nachziehen muss? Oder vielleicht Features, die es schon in anderen Modellen gibt und die erst noch in die GS kommen könnten? Vielleicht das große Display? Vielleicht der Alukofferhalter den es momentan nur für die ADV gibt auch für die non-ADV-GS? Mir fehlt da etwas der Überblick.

Gruß,
Dreckschleuder

moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
Ist ja ganz nett - das mit dem April - aber man sollte sich auch um eine ernsthafte Antwort bemühen.
Natürlich weiß da keiner was. Bzw. darf sich nicht äußern.

Mein Wunschzettel wäre:
Größeres Display mit CarPlay drahtlos, die längst überfälligen beleuchteten Lenker-Armaturen.
Die Wartungsintervalle könnten auch endlich auf mind. 15 000 Km / 24 Monate erhöht werden.
Garantie 3-4 Jahre wäre der Preisklasse entsprechend.
Ob man solche Änderungen, Kunden die gerade 25-30 Tsd. € hingeblättert haben, zumuten will
wäre eine andere Frage.
Gruß, Rolf (moro)

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Die Garantie, um genau zu sein Gewährleistung beträgt jetzt ja 3 Jahre.
Der Wunsch nach längeren Wartungsintervallen ist zweischneidig, find ich. Ich vermute das die langen Ölwechselintervalle nicht so toll für die Motoren ist, das ist aber eine Vermutung.
Ansonsten war im letzten 1000 PS Video ziemlich genau die gleiche Wunschliste.
Mein Wunsch wäre, das die Integralbremse in allen Fahrmodi abschaltbar wäre.
Das ist für mich momentan der einzige nennenswerte Haken an der 1300er GS. Da hab ich doch mal kurz gezuckt. Brems bisher schon relativ oft nur hinten.

Teili

Teili

Modell
R1200GS Adventure
Die Verlängerung der Serviceintervalle wäre bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste. 10tkm reicht ja nicht mal für eine Saison mit schlecht Wetter. Dazu kommt dann die Auslastung der Werkstatt.

Verlegung des Auspuffs wieder auf die linke Seite damit rechts wieder der größere Koffer Platz hat. Alternativ die Option auf eine Auspufftieferlegung.

Kostenloser Tausch des Kardans.

Kofferträger der Variokoffer für die 13GSA.

Abkehr oder Abschalt-Option von der Kombibremse würde ich auch unterstützen.

Ein Handyfach an der GSA wo auch tatsächlich ein Smartphone rein passt.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Gibt es vielleicht schon Ankündigungen oder hat jemand einen Überblick über die Gerüchtelage, was BMW in den kommenden Modelljahren an Features für die 1300er liefern könnte?
Bezogen auf diese Eingangsfrage kann man keine belastbare Aussagen treffen und das Aufzählen von Wünschen hilft da auch nicht weiter. Also was soll diese Übung? BMW wird ganz sicher nicht die Foren durchstöbern und danach die interne Roadmap auslegen.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Kann sein. 1000 PS z.B. liest aber Foren. Und die haben Reichweite und Kontakte zu BMW.
Falls sich hier also ein dringender Wunsch von vielen GS Fahrern herauslesen lassen würde, könnte das eventuell indirekt was bringen.

Einem sprechenden Menschen kann geholfen wetden. :-)
Das ist so die billigste und beste Kuundenumfrage, finde ich.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Kann sein. 1000 PS z.B. liest aber Foren. Und die haben Reichweite und Kontakte zu BMW.
Falls sich hier also ein dringender Wunsch von vielen GS Fahrern herauslesen lassen würde, könnte das eventuell indirekt was bringen.

Einem sprechenden Menschen kann geholfen wetden. :-)
Das ist so die billigste und beste Kuundenumfrage, finde ich.
Wenn 1000PS so gute Kontakte zu BMW hat, dann wird demnächst ja wohl der Schalthebel aus Alu kommen. :giggle:

Und ja, in Foren kann man sich umsehen und kostenfrei ist das auch noch, nur leider nicht repräsentativ.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Was mal ein richtig cooles und durchdachtes Feature wäre: eine bessere Anordnung der Blinkerschalter. Funktion: Links drücken = Links blinken und Rechts drücken = Rechts blinken.

Batschiwilli

Batschiwilli

Modell
R 1200 GS LC ADV
Was mal ein richtig cooles und durchdachtes Feature wäre: eine bessere Anordnung der Blinkerschalter. Funktion: Links drücken = Links blinken und Rechts drücken = Rechts blinken.
Und dann den Fahrstuhl zurück, geht mal garnicht.

ginogino65

ginogino65

Mein Wunschzettel für die nächste GS1300/1350 mit ASA-Getriebe ist:
  • Lenkerschalthebel und Schaltpedal (wie beim optionalen Honda DCT gegen Gebühr);
  • Da es keine Kupplung gibt, hätte ich gerne eine Hinterradbremse anstelle einer Kupplung (ja, sie fährt besser im Stehen ohne Schaltpedal und Hinterradbremse);
  • beleuchtete Bedienelemente.

svabo70

svabo70

Modell

Verlegung des Auspuffs wieder auf die linke Seite damit rechts wieder der größere Koffer Platz hat. Alternativ die Option auf eine Auspufftieferlegung.
Dann hast aber den kleineren Koffer links. Wo ist da der Sinn? :fragezeichen:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Für die Optik unbedingt den Endschalldämpfer auf der rechten Seite lassen! :o

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ist er das nicht schon? Meine hier iwo gelesen zu haben, dass der Kunststoffhebel nicht mehr ausgeliefert wird?
meine auch seit November 2024 ist der Kunststoffhebel Geschichte und wird nicht mehr verbaut.

D

Dreckschleuder

Themenstarter
Modell
Grad keins.
Wenn wir jetzt schon beim Wünschen sind, dann steig ich auch mal mit ein.
  • Die Sache mit der besseren konfigurierbarkeit der Bremse fänd ich auch gut. Ich möcht gern einstellen, dass der Handhebel Vorn+Hinten bremst und der Fußhebel nur hinten. Sonderwunsch: Der Handhebel soll dann bitte immer auf beiden Rädern ABS machen. Der Fußhebel konfigurierbar je nach Modus (zB Enduro Pro) nicht.
  • Ein "ASA Pro" mit Kupplungshebel fänd ich super. Hauptsächlich als Panikhebel, um schnell den Kraftschluss zu trennen.
  • Option auf Alukoffer für die non-ADV
  • Großes Display könnt ich verstehen, würd ich aber für mich nicht wollen
  • Carplay (bitte mit Kabel, zumindest optional) wäre cool. Aber dann müsste auch ein neues Bedienelement her. Mit dem aktuellen Multicontroller dürfte das nicht gut gehen.
  • Wieder ab Werk Tankschutzbügel für die GSA
  • Stangenblinker als Option außerhalb irgendeines Pakets
  • die hübschen breiten GSA-Zusatzscheinwerfer auch für die non-Adv
  • Abblendautomatik, die genau nur die Leuchtsektoren des Matrix-LED-Scheinwerfers ausschaltet, die jemanden blenden würden. Quasi so wie bei modernen PKW.
  • Irgendeine Sorte Vorbereitung für ActionCam oder Dashcam. Speziell denke ich an Montagepunkte, Stromversorgung und vielleicht sogar noch zentrales Auslösen. Ganz phantastische wäre natürlich noch Zeitsynchronisierung und dass die Maschine Betriebsdaten (GPS-Koordinaten,Geschwindigkeit,Drehzahl,Gang,Schräglage,Beschleunigungskräfte...) in die Kamera rein liefert. Aber das braucht vermutlich wieder zu viel Kooperation mit entsprechenden Action-Cam-Herstellern und ist auch sonst zu komplex.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Mein Wunsch wären Varios in der Geschmacksrichtung Pure. Kein Schnickschnack - einfach nur ein Vario mit Schloss. Das gesparte Gewicht und die überflüssige Schließmechanik wäre es mir wert.
Achja - und eine Möglichkeit, die Alus der GSA auf der GS zu montieren. Gerne durch Umbau der Halter seitlich am Heck. Was ist da so schwierig dran, das Heck kompatibel zu machen? Umgekehrt mag ja vielleicht jemand auch Varios an der GSA.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich habe gehört, dass eine Ausführung ProAge kommen soll. Angeblich mit automatisch aus- und einfahrbaren Stützrädern.
Schnell weg hier bevor es Haue gibt. :bounce:

Thema:

Roadmap / Zukünftige Features?

Roadmap / Zukünftige Features? - Ähnliche Themen

• Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Zukunft von Basecamp?

Zukunft von Basecamp?: Hallo zusammen, nutze Basecamp wirklich sehr viel und gern, super das alles perfekt offline funktioniert und damit eine perfekte Routen / Track...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond - Ähnliche Themen

• Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Zukunft von Basecamp?

Zukunft von Basecamp?: Hallo zusammen, nutze Basecamp wirklich sehr viel und gern, super das alles perfekt offline funktioniert und damit eine perfekte Routen / Track...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • Oben