Road oder Dynamik Modus?

Diskutiere Road oder Dynamik Modus? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich hab jetzt den Überblick vollends verloren.[emoji15] Gruß Der Manne aus Echterdingen
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.826
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also ich hab jetzt den Überblick vollends verloren.[emoji15]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.662
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Vielleicht sollten wir abstimmen! Ich bin für Fahrmodi.

Gesendet von meinem CMR-AL19 mit Tapatalk
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
231
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Wo genau ließt Du das raus?

Ich schaffe es nicht. Und schon gar nicht im Eingangsposting vom TE:
Das hat #GSLudwig schon richtig gedeutet. Es ging dem TE #Greybalance tatsächlich um die Fahrwerkseinstellung (siehe dessen Post #15 auf Seite 2 in diesem Thread).
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
871
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Ich fahre meistens im Dynamikmodus, ist die Straße „onduliert“ darf es auch mal der Roadmodus sein.
Fahrmodus immer Dynamik
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.971
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich fahre meistens im Road, weil ich bequem bin und auch mein Sofa und mein Bett mag.
Dynamic ist auch ok, aber da ich mit Sportfederung unterwegs bin, ist das wohl eh nicht so ganz vergleichbar.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Habe ich schon am Bike so ausprobiert, nicht nur 1 mal, damit das auch STIMMT was ich das schreibe.
Was genau kannst Du nicht nachvollziehen? , vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen.
Gruß
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.498
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Es ging ja nicht um die Fahrmodi, sondern um die Einstellung des Federbeines. ....
Das habe ich auch bemerkt, aber meine Antwort bezog sich dann auf die folgenden Postings wo hier so einiges behauptet und durcheinander gewürfelt wurde. Übrigens ist auf dem Schaubild auch die Abhängigkeit des Federungsmodus zum gewählten Fahrmodus abgebildet. :rolleyes:

Dann kommt noch MichiH mit der wahnsinnigen Neuigkeit dass man den Federungsmodus auch manuell verstellen kann, GZ würde die jüngere Generation jetzt sagen. Ist seit ESA Next Generation, also Modell 17/2 so.

Aber da ich ja "nur" eine 1200er mit dem identischen Fahrwerk wie die HP inkl. Sportfederung habe darf ich hier wahrscheinlich eh nix mehr schreiben.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Das habe ich auch bemerkt, aber meine Antwort bezog sich dann auf die folgenden Postings wo hier so einiges behauptet und durcheinander gewürfelt wurde. Übrigens ist auf dem Schaubild auch die Abhängigkeit des Federungsmodus zum gewählten Fahrmodus abgebildet. :rolleyes:

Dann kommt noch MichiH mit der wahnsinnigen Neuigkeit dass man den Federungsmodus auch manuell verstellen kann, GZ würde die jüngere Generation jetzt sagen. Ist seit ESA Next Generation, also Modell 17/2 so.

Aber da ich ja "nur" eine 1200er mit dem identischen Fahrwerk wie die HP inkl. Sportfederung habe darf ich hier wahrscheinlich eh nix mehr schreiben.
Okay jetzt verstehe ich erst was MichiH überhaupt erklären will. Das ist aber eh klar... :S

Ich meinte er fängt wieder mit der Mär an, dass die Dämpfer Modis zusätzlich auch noch durch Fahrmodi verändert wird, so dass es ein andere Dynamic Dämpfung gibt wenn ich auf Road oder Dynamic Fahrmodi stelle.
Das behaupten ja hier auch einige.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Das habe ich auch bemerkt, aber meine Antwort bezog sich dann auf die folgenden Postings wo hier so einiges behauptet und durcheinander gewürfelt wurde. Übrigens ist auf dem Schaubild auch die Abhängigkeit des Federungsmodus zum gewählten Fahrmodus abgebildet. :rolleyes:

Dann kommt noch MichiH mit der wahnsinnigen Neuigkeit dass man den Federungsmodus auch manuell verstellen kann, GZ würde die jüngere Generation jetzt sagen. Ist seit ESA Next Generation, also Modell 17/2 so.

Aber da ich ja "nur" eine 1200er mit dem identischen Fahrwerk wie die HP inkl. Sportfederung habe darf ich hier wahrscheinlich eh nix mehr schreiben.
Hi
Keine Neuheit von mir, das war jedem klar, mit links die Dämpfung zu verstellen.
Hier wird leider alles zu Tode Diskutiert , keine
Theoriefindung, das
ist fakt.
Ich habe nur auf Simons ADV seine frage geantwortet.
Weil er Behauptet, Das bei Farmodiwechsel die Dämpfer gleich bleiben, und von BMW eine Aussage benötigt.
Das wars auch schon.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Ich fahr in der letzter Zeit hauptsächlich in Enduro Pro. Who cares?

Gibt es mittlerweile eine Aussage von BMW ob sich die Dämpfungmodis in Abhängigkeit der Fahrmodis ändern? Oder ist das wieder nur Theoriefindung?
Um das gings, um sonst nichts
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wie schon gesagt, das ist ja offensichtlich so. Aber es wir hier immer wieder behauptet das der Dämpfungsmodi Road zwei unterschiedliche Parametersätze hat nämlich einen für den Fahrmodi Road und einen für Fahrmodi Dynamic.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Nicht von mir, und auch nicht Nachvollziehbar, warum auch
Gruß
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.498
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
... Ich meinte er fängt wieder mit der Mär an, dass die Dämpfer Modis zusätzlich auch noch durch Fahrmodi verändert wird ...
Es ist schon so beim ESA Next Generation (ESA Level III) dass der Federungsmodus mit dem Motormapping automatisch verstellt wird.

Bsp: Du stellst auf Mapping ROAD, die Federung wird automatisch auch auf ROAD umgestellt. Du kannst aber jederzeit manuell wieder die Federung in Dynamic ändern.
Stellst du Mapping ENDURO ein wird auch die Federung auf Enduro umgestellt. Hier gibt es dann keine weitere manuelle Verstellung mehr da das Dynamic und Road der Federung im Motormapping ENDURO gesperrt sind.
Stellst du nun auf DYNAMIC Motormapping um ist die Federung auch im Dynamic Modus, lässt sich aber wiederum manuell auf ROAD anpassen.

Habe ich es geschafft dich nun vollständig zu verwirren? Einfach mal beim Fahren probieren, dann wird es sofort klar.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.498
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Wie schon gesagt, das ist ja offensichtlich so. Aber es wir hier immer wieder behauptet das der Dämpfungsmodi Road zwei unterschiedliche Parametersätze hat nämlich einen für den Fahrmodi Road und einen für Fahrmodi Dynamic.
Da bin ich ganz bei dir: ROAD Federung ist und bleibt ROAD, egal ob Motormapping DYNAMIC Pro, DYNAMIC, ROAD oder RAIN gewählt. Gleiches für Federung DYNAMIC und ENDURO.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Gilt aber nur im SOLO Betrieb, auch klar oder?
lt. Handbuch (von mit noch nicht getestet) wird die Dämpfung zusätzlich dem Beladungszustand angepasst.
Ich glaube das meinten hier einige.
Dämpfung Road Solo ist was anderes als Dämpfung Road mit Sozia.
Gilt natürlich auch für die anderen Modis
Gruß
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Langsam verwirrt ihr mich komplett.

Ein Federbein hat nur wenige Möglichkeiten um etwas zu verstellen:

- Die Federvorspannung
- Die Dämpfung, hier kann je nach Technik sowohl die Zug, als auch die Druckstufe unabhängig verstellt werden.


Aber mehr gibt es bei einem Federbein nicht, egal wie sich die Marke nennt.

Mit der Federvorspannung kann man den Beladungszustand anpassen, hier sei die neue Funktion "Auto" erwähnt. Mit der Dämpfung regelt man das Nach/Ausschwingen eine Feder.

Mehr ist leider nicht vorhanden.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hallo Jakob,

wenn man sehr wenige Federweg zur Verfügung hat, dann kann es unter Umständen sinnvoll sein die Dämpfung zu erhöhen, denn das ist allemal besser als das der Stoßdämpfer auf Block geht und überhaupt keine Federweg mehr vorhanden ist.
Ob die GS die Dämpfung rein Beladungsabhänig nachstellt wage ich zu bezweifeln.
Das wird ja im Endeffekt ohnehin indirekt über die Adaption der Dämpfung auf die Straßenverhältnisse nachgestellt.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Auszug aus dem Handbuch, Was immer das heissen mag.
[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Fahrlagenausgleich Die elektronische Fahrwerkseinstellung Dynamic ESA kann Ihr Motorrad automatisch an die Beladung anpassen. Wird die Federvorspannung auf Auto gestellt, muss sich der Fahrer nicht um die Beladungseinstellung kümmern. Beim Anfahren und während der Fahrt überwacht das System das
Einfedern am Hinterrad und korrigiert die Federvorspannung so, dass sich die korrekte Fahrlage einstellt. [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Die Dämpfung wird ebenfalls automatisch an die Beladung angepasst.

[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif][/FONT]
 
Thema:

Road oder Dynamik Modus?

Road oder Dynamik Modus? - Ähnliche Themen

  • Nur noch Road und Dynamic Modus auswählbar

    Nur noch Road und Dynamic Modus auswählbar: Hallo zusammen, ich habe eine R1200GS Rally Bj. 2018 vor kurzem gekauft. Ich hatte bisher den ECO-, Rain-, Road- und Dynamic Modus zur Auswahl...
  • Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation

    Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation: Hallo zusammen, weil es mich gerade interessiert. Garmin wirbt ja beim XT mit off-road bzw. Tracknavigation. Was bedeutet das? Okay es gibt...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

    Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Dynamik pro (Kodierstecker)schlechter als Road Modus?

    Dynamik pro (Kodierstecker)schlechter als Road Modus?: Hallo Bin gerade eine wunderbare Runde durch das Sauerland gefahren. Folgendes stelle ich fest, der R1250GS Boxer tritt kräftiger im Road Modus...
  • Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

    Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er: Abhängig von den Fahrmodi?
  • Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er - Ähnliche Themen

  • Nur noch Road und Dynamic Modus auswählbar

    Nur noch Road und Dynamic Modus auswählbar: Hallo zusammen, ich habe eine R1200GS Rally Bj. 2018 vor kurzem gekauft. Ich hatte bisher den ECO-, Rain-, Road- und Dynamic Modus zur Auswahl...
  • Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation

    Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation: Hallo zusammen, weil es mich gerade interessiert. Garmin wirbt ja beim XT mit off-road bzw. Tracknavigation. Was bedeutet das? Okay es gibt...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

    Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Dynamik pro (Kodierstecker)schlechter als Road Modus?

    Dynamik pro (Kodierstecker)schlechter als Road Modus?: Hallo Bin gerade eine wunderbare Runde durch das Sauerland gefahren. Folgendes stelle ich fest, der R1250GS Boxer tritt kräftiger im Road Modus...
  • Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

    Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er: Abhängig von den Fahrmodi?
  • Oben