Road oder Dynamik Modus?

Diskutiere Road oder Dynamik Modus? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin noch beim Einfahren <1000km; <5000Rpm, da reichen Rain und Road locker aus. mit der Einfahrkontrolle bekommt meine dann auch die „Dynamik-Lizenz“
G

Gast49319

Gast
So, gefunden den Lümmel
IMG_20190404_202050.jpg

OK, heisst das Teil laut Bordbuch einstecken und dann kann ich die Modi "bearbeiten"; so wie ich das verstehe.
Aber gut, am Dienstag gebe ich sie ab wg. SW-Update und lasse mich aufklären. Wenn die folgenden Antworten das nicht tun werden nach meinem Post :wink:

Aber um zurück zu kommen zur Frage des Tröööterstellers: Bisher Dämpfung und Fahrwerk auf ROAD bzw. AUTO.
 
Querlenker

Querlenker

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
@ Gulaschkanone
was für ein Softwareupdate???
 
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
Dynamic und Dynamic Pro ist das gleiche, ich nenne es jetzt mal beides gleich scharf, bei Dynamic Pro, wenn der dongle drinn ist kannst du qasi nur entschärfen, nachwürzen geht nicht auch wenn sich das mit Pro so anhört. den Dongle zeigts dir permanent oben im rechten bereich an, das er eingesteckt ist. Ich glaub das wars schon, mehr mus man nicht wissen.:D
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Enduro und Dynamic werden zu Pro und können im TFT unter Einstellungen frei konfiguriert werden.
Eine Verstellung der Dämpfer ist nicht vorgesehen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Dynamic und Dynamic Pro ist das gleiche, ich nenne es jetzt mal beides gleich scharf, bei Dynamic Pro, wenn der dongle drinn ist kannst du qasi nur entschärfen, nachwürzen geht nicht auch wenn sich das mit Pro so anhört. den Dongle zeigts dir permanent oben im rechten bereich an, das er eingesteckt ist. Ich glaub das wars schon, mehr mus man nicht wissen.:D
Für mich hatte sich PRO auch so angehört, als ob man da noch was nachschärfen kann. Eventuell bringt entschärfen aber sogar was... Mal schauen wie sehr die GS im Dynamik beim rausbeschleunigen aus Spitzkehren das Vorderrad hebt. Eventuell ist dann beim DTC weniger (also ROAD) sogar mehr. Ausprobieren kann ich das aber erst in 1 - 2 Monaten, wenn die schönen Aplenpässe wieder geöffnet sind. :cool:

Zur TÖ Frage - bei der gemütlichen Landstrassenfahrt oder auf der CH Autobahn ROAD, bei den schönen Kurvenstrecken (Südschwarzwald) wird dann auch DYNAMIC gewechselt.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.356
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Das ist fuer'n Kopp des Kaeufers. Der Durchschnitts BMW Fahrer kann hoechstwahrscheinlich kaum den Unterschied warnehmen, ist aber happy, an den Knoepfen drehen zu koennen.
Das ist ein Knopf zum drücken, nicht zum drehen. :rolleyes:

Und mir geht es tatsächlich so: Einen großen Unterschied bei der Gasannahme zwischen Road und Dynamik, konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Bin da vermutlich zu unsensibel. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Karre im Road Modus lahmarschig beschleunigt. Ganz im Gegenteil sogar. :jubel:


Gruß
Jochen
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Das ist ein Knopf zum drücken, nicht zum drehen. :rolleyes:

Und mir geht es tatsächlich so: Einen großen Unterschied bei der Gasannahme zwischen Road und Dynamik, konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Bin da vermutlich zu unsensibel. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Karre im Road Modus lahmarschig beschleunigt. Ganz im Gegenteil sogar. :jubel:


Gruß
Jochen
Warum sollte Sie auch im Road schlechter gehen, 136Ps bleiben 136Ps
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und mir geht es tatsächlich so: Einen großen Unterschied bei der Gasannahme zwischen Road und Dynamik, konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Bin da vermutlich zu unsensibel. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Karre im Road Modus lahmarschig beschleunigt. Ganz im Gegenteil sogar. :jubel:
Danke. Ich bin gestern Nachmittag mal ein paar Kilometer im Dynamic-Modus gefahren und musste mir den Unterschied mehr einreden als das er sich mir aufgedrängt hätte. Die Gasannahme schien mir etwas direkter zu sein, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht ist es nicht oder wie im T- und S-Modus der XT.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.498
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Hm, entweder sind hier einige nicht fähig alle Beiträge zu lesen oder können sich deren Inhalt nicht über mehr als 2 Seiten merken. :confused:

In Antwort http://www.gs-forum.eu/r-1250-gs-un...-dynamik-modus-153312/index2.html#post2165692 habe ich euch extra das Schaubild angehängt. Zugegeben, da ist noch Text drauf den man Sinn erfassend lesen muss. Aber nur Piktogramme geht halt auch nicht immer.

Hier noch mal in GROSS wenn es zu anstrengend war im ursprünglichen Beitrag das Bild anzuklicken.


Auch lernt der Dynamic Modus nix dazu, dass Moped ist dumm und färbt hoffentlich nicht auf seinen Fahrer ab. Auch nicht auf die Fahrerin, die 3. Möglichkeit lasse ich jetzt mal aus.

Ich mag auch alle, ohne euch wäre das Forum schon längst ausgestorben. So gibt es doch immer wieder neue Beiträge hier, auch wenn diese keinen neuen Inhalt haben (so wie meiner jetzt).

Ich hoffe nun sind alle Zusammenhänge zwischen den Fahrmodi, Federungseinstellung, ABS Pro, DBC, DTC und Hillstart Pro eindeutig.

Viel Spaß beim Fahren und nicht vergessen, immer brav auf allen vorhanden Knöpferln herumdrücken und probieren was passiert.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Hm, entweder sind hier einige nicht fähig alle Beiträge zu lesen oder können sich deren Inhalt nicht über mehr als 2 Seiten merken. :confused:

Ich hoffe nun sind alle Zusammenhänge zwischen den Fahrmodi, Federungseinstellung, ABS Pro, DBC, DTC und Hillstart Pro eindeutig.

Viel Spaß beim Fahren und nicht vergessen, immer brav auf allen vorhanden Knöpferln herumdrücken und probieren was passiert.
Es ging ja nicht um die Fahrmodi, sondern um die Einstellung des Federbeines.

Mit diesem Schalter zu bedienen.
dy.JPG


Die Einstellung für Dynamic Esa hat für die Dämpfung 2 Einstellmöglichkeiten und das sind Road oder Dynamic.

dy1.JPG

und die Frage wahr: Mit welchem Modus seid Ihr mehr unterwegs Road oder Dynamik.

Hätte Er Fahrmodi gemeint, dann hätte Er sicher Rain, Road, Dynamic(Pro), und Enduro(Pro) zu Auswahl gestellt.

Einige haben es ja verstanden und auch nach 2 Seiten so geantwortet wie es gemeint war. Andere haben hingegen umgeschwenkt auf Fahrmodi und haben dankenswerter weise die nicht gefragten und auch nicht vorhandene Zusammenhänge erklärt.


Manchmal glaube ich wirklich das manche hier.............. ach vergesst es.









 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.356
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Es ging ja nicht um die Fahrmodi, sondern um die Einstellung des Federbeines.

Wo genau ließt Du das raus?

Ich schaffe es nicht. Und schon gar nicht im Eingangsposting vom TE:

Morgen zusammen,

mit welchem Modus seid Ihr mehr unterwegs Road oder Dynamik.
Ich habe jetzt gestern das erste mal den Dynamik Modus ausprobiert
und finde den richtig Klasse. Ich frage mich gerade ob ich den Road Modus
überhaupt brauche, wie seht Ihr das?
Ich habe da auf den Fahrmodi getippt.
Aber vermutlich bin ich wirklich zu doof. :rolleyes: Ist aber auch egal....




Gruß
Jochen
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Ist ja auch egal, den in abhängigkeit des jeweilig gewählen Fahrmodi wird ja auch die Dämpfung passen zugeordnet.
Fahrmodi A gleich Dämpfer A Dynamic
Fahrmodi X gleich Dämpfer X Road
Fahrmodi Y gleich Dämpfer Y Enduro
Fahrmodi Z gleich Dämpfer A Rain
was vielleicht ja schon der ein oder andere herausgefunden hat, und im Enduro Fahrmode gibt es ja die 3 Dämpfereinstellung (Enduro)
Wenn diese automatische Zuordnung durch Manuelles verstellen der RECHTEN TASTE verändert wurde, (zB. Fahrmode auf Dynamic, Dämpfung auf Road) wird dies deaktiviert . was hier wiederum die wenigsten wissen.
Und muss erst wieder Aktiviert weden, da ansonsten bei einem Fahrmodi-Wechsel die Dämpfer auf dem von Hand eingestellten Wert bleibt.
Wie das geht werden auch die wenigsten hier wissen.
Gruß
 
Thema:

Road oder Dynamik Modus?

Road oder Dynamik Modus? - Ähnliche Themen

  • Nur noch Road und Dynamic Modus auswählbar

    Nur noch Road und Dynamic Modus auswählbar: Hallo zusammen, ich habe eine R1200GS Rally Bj. 2018 vor kurzem gekauft. Ich hatte bisher den ECO-, Rain-, Road- und Dynamic Modus zur Auswahl...
  • Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation

    Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation: Hallo zusammen, weil es mich gerade interessiert. Garmin wirbt ja beim XT mit off-road bzw. Tracknavigation. Was bedeutet das? Okay es gibt...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

    Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Dynamik pro (Kodierstecker)schlechter als Road Modus?

    Dynamik pro (Kodierstecker)schlechter als Road Modus?: Hallo Bin gerade eine wunderbare Runde durch das Sauerland gefahren. Folgendes stelle ich fest, der R1250GS Boxer tritt kräftiger im Road Modus...
  • Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

    Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er: Abhängig von den Fahrmodi?
  • Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er - Ähnliche Themen

  • Nur noch Road und Dynamic Modus auswählbar

    Nur noch Road und Dynamic Modus auswählbar: Hallo zusammen, ich habe eine R1200GS Rally Bj. 2018 vor kurzem gekauft. Ich hatte bisher den ECO-, Rain-, Road- und Dynamic Modus zur Auswahl...
  • Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation

    Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation: Hallo zusammen, weil es mich gerade interessiert. Garmin wirbt ja beim XT mit off-road bzw. Tracknavigation. Was bedeutet das? Okay es gibt...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

    Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Dynamik pro (Kodierstecker)schlechter als Road Modus?

    Dynamik pro (Kodierstecker)schlechter als Road Modus?: Hallo Bin gerade eine wunderbare Runde durch das Sauerland gefahren. Folgendes stelle ich fest, der R1250GS Boxer tritt kräftiger im Road Modus...
  • Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

    Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er: Abhängig von den Fahrmodi?
  • Oben