Reumütiger EX-GS-Hater und bekennender Indian Fahrer will ne GS 1250

Diskutiere Reumütiger EX-GS-Hater und bekennender Indian Fahrer will ne GS 1250 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hab da auch mal ein bischen Senf dazu... Als nicht HD-Fahrer käme mir dennoch nicht in den Sinn, diese Fahrzeuge an zu zweifeln, wenn´s mal...
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.051
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ich hab da auch mal ein bischen Senf dazu...
Als nicht HD-Fahrer käme mir dennoch nicht in den Sinn, diese Fahrzeuge an zu zweifeln, wenn´s mal zügiger gehen soll.
Und ich sollte Recht behalten...

Eines späten Nachmittags auf einer meiner Hausstrecken (Südschwarzwald-Gerspach) wurde ich plötzlich etwas eingebremst, da sich eine einheimische Streetglide vor mir in meine Richting bewegte. Der Herr saß lässig mit so einer Nussschale, hochgekrempelten Jeanshemd und natürlich mit Cowstiefel drauf und entdeckte mich dann im Rückspiegel.
Tja und dann kam die Überraschung. An der Lässigkeit ist nichts verloren gegangen, aber der Cruiser-Modus war von ein auf die andere Sekunde weg und er hat doch tatsächlich mit dem Ding einen in den Asphalt gebrannt und zwar so, dass ans Überholen nicht mehr zu denken war !!!
Erst als seine beiden Ofenrohre unter den Koffern beidseitig immer lautere Kratzgeräusche von sich gaben, hat er dann aufgegeben und mich vorbei gewunken.

Wer also der Meinung ist, dass eine HD im Kurvengeläuf nicht flott bewegt werden kann, wird dann hier und da
(je nachdem, wer da drauf sitzt) mal eine ordentliche Schelln kassieren:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Die grossen Chiefs und die Springfield fahren schon aufgrund des Radstands, Gewichtes und Motors völlig anders. Kurven können die nicht wirklich,
Muss mal wieder mein Lieblingsvideo teilen. Es ist nicht so, dass die Dinger generell keine Kurven können. Wenn du von Fahrern sprichst, bin ich bei dir. Viele Fahrer können keine Kurven, egal auf welchem Motorrad. ;-)
(Keine Indian Chief aber was durchaus vergleichbares.)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.333
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die Physik regelt das "flotte Kurvenfahren" von selbst ein...:)
 
G

Gast 11529

Gast
....früher habe ich mich auch immer auf so ein "Duell" eingelassen......man kommt im Schlabbermodus um´s Eck und vor einem schaut ein cruisender Kollege hektisch in die Rückspiegel, schaltet 2 Gänge zurück und gibt Feuer als sei ich Diavolo persönlich. Ist mir zu blöd inzwischen. Soll er fahren........von mir aus darf er gerne Erster sein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.457
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Muss mal wieder mein Lieblingsvideo teilen. Es ist nicht so, dass die Dinger generell keine Kurven können. Wenn du von Fahrern sprichst, bin ich bei dir. Viele Fahrer können keine Kurven, egal auf welchem Motorrad. ;-)
(Keine Indian Chief aber was durchaus vergleichbares.)
Das hat mit Kurven fahren (können) nur sehr wenig zu tun. Das was die Jungs dort abziehen schaut echt spektakulär aus (hab ich in US of A schon etliche male gesehen) aber in freier Wildbahn nützt dir bis auf die Blickführung dieses können wenig.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.051
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Das hat mit Kurven fahren (können) nur sehr wenig zu tun. Das was die Jungs dort abziehen schaut echt spektakulär aus (hab ich in US of A schon etliche male gesehen) aber in freier Wildbahn nützt dir bis auf die Blickführung dieses können wenig.

Na ja, das ist so eine Sache..
Die Schmierlappen werden schon gut auf ihr Gestühl eingeschossen, egal ob Indian, HD, Guzzi, oder bei uns die 12er RT. Wenn Sie es auf dich abgesehen haben, solltest du dein Moped besonders gut im Griff haben und dich örtlich gut auskennen, sonst wird das nix, mit dem Abhauen...
 
G

Gast 30990

Gast
Mein ehemaliger Chef fuhr eine HD V Rod Muscle und war damit regelmäßig zum Kurventraining auf der Rennstrecke. Trotz ordentlichem Hanging off schliff alles mögliche am Chopper. Aber er war eben nicht langsam und sein spektakulärer Fahrstil wurde immer gefeiert.

Eine andere Geschichte war, als sich zwei Kumpels vor mir auf Yamaha R1 und Triumph Daytona 955 von einem Schweizer Pärchen auf einer Pan European in Pyrenäen haben abkochen lassen. In den Kurven schliff auch alles mögliche aber die Sozia machte dabei vergnügt Landschaftsbilder. Die Daytona kapitulierte recht schnell und die R1 konnte dem Druck auch nicht lange standhalten. Es war sehr lustig mit anzusehen.

Es sollte klar sein, dass Könner auf entsprechenden Geräten schneller sein können, als weniger versierte Fahrer, die eben auch mit einer GS immer beide Spuren am Ein- und Ausgang der Haarnadelkurve benutzen müssen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.457
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also ich wollte ja eigentlich hierzu nix mehr schreiben...aber ich hab grade 5 Minuten Zeit :wink:.
Es ist sicherlich korrekt, das jeder ambitionierte Motorradfahrer das quasi Maximum aus seiner Maschine rausholen kann. Das gilt nicht nur für BMW, klar auch für HD, Indian oder auch unsere Goldwing Kollegen. Die sind dann auch immer ganz perplex, was mit ihrem Hobel alles so geht. Und haben vieleicht sogar schonmal den einen oder anderen der auf Bummeltour war "Höllisch verblasen" oder: "Dem GS Silberrücken mal gezeigt wo es lang geht"

Lassen wir doch einfach die Fakten sprechen und vergleichen eine GSA mit einer HD Road King...(Von der war ja hier öfters die Rede...) Die HD hat: ca. 40 PS weniger, wiegt ca. 100 Kilo mehr und hat gute 30° Schräglagenfreiheit, entgegen den über 50° der GSA. Über was wollen wir noch Reden? Wenn der "Silberrücken" da Lust zu hat (und bedarf noch nichtmal besonderem Fahrkönnen) , dann ist die HD auf der nächst längeren Graden Geschichte. Und: Ja, ich bin son Eimer schon gefahren. Zum Glück nur in Florida, wo die Kurven nicht so eng sind und die Geschwindigkeiten eher gering...das hat mir schon gereicht:facepalm:.

Also höhrt doch bitte auf, hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.457
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
@ Bitchone: Ich bin selbst eine STX 1300 über 80.000km grfahren. Ja, geht flott. Und mit Wilbersfahrwerk noch flotter. Aber am Ende schleift der Verkeidungskiel und der Hauptständer (Vor allem im Sozia Betrieb) und jede GS geht flotter ums Eck.....(Maschinenbeherschung vorausgesetzt)
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Das hat mit Kurven fahren (können) nur sehr wenig zu tun. Das was die Jungs dort abziehen schaut echt spektakulär aus (hab ich in US of A schon etliche male gesehen) aber in freier Wildbahn nützt dir bis auf die Blickführung dieses können wenig.
Ich habe mir erlaubt dich zu zitieren und zwei Stellen hervorzuheben. Ich habe ansonsten nichts an deinem Text verändert. ;-)

Man kann das so sehen wie du. Man kann zur Blickführung auch noch Verinnerlichung von Umgang mit Gas, Kupplung, Lenker, Gewichtsverteilung auf dem Motorrad, Erfahren von Unterschieden bei Legen und Drücken etc. hinzufügen, und dann hat man schon recht viel beisammen was es für souveränes Kurvenfahren in freier Wildbahn so braucht, finde ich. Wenn ich das alles in mir habe ohne mich im öffentlichen Strassenverkehr darauf konzentrieren zu müssen, dann kann ich mich daselbst auf genau das konzentrieren; den öffentlichen Strassenverkehr. So einer der das drauf hat, ist der Masse auf unseren Mitteleuropäischen Strassen doch schon recht voraus, finde ich.

1646123424478.png


Richtige Blickführung: Technik vor und in Kurven
 
G

Gast 30990

Gast
@ Bitchone: Ich bin selbst eine STX 1300 über 80.000km grfahren. Ja, geht flott. Und mit Wilbersfahrwerk noch flotter. Aber am Ende schleift der Verkeidungskiel und der Hauptständer (Vor allem im Sozia Betrieb) und jede GS geht flotter ums Eck.....(Maschinenbeherschung vorausgesetzt)
Na sicher geht es mit einer GS schneller ums Eck als mit so einer Road King etc. Wird wohl kaum einer ernsthaft bestreiten, ist letztendlich ja auch konstruktionsbedingt. Wenn es an Schräglagenfreiheit fehlt, fehlt es eben an Schräglagenfreiheit.
Aber der ein oder andere überhebliche GS Lenker unterstellt Andersfahrenden ja gern, dass man mit anderem Gerät nicht auch schnell unterwegs sein oder gar auch noch Spaß dabei haben kann. Und dann kommt er mit dem Kinderfahrrad unter den Reiseenduros selber nicht mal sauber um eine Haarnadelkurve. 🤦‍♂️
Dafür kocht dich so ne Road King an jeder Ampel ab, also gewinnen die auch mal woanders. :wink:
Und hej, es gibt nun mal auch ein Leben nach der GS. Jedenfalls für mich und viele andere auch. Auch wenn das der ein oder andere GS Fan eben nicht nachvollziehen kann.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
549
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
und die GS-Fahrer die sehr häufig RT-hater sind sollten mal ne RT Probefahren.... Wenn die GS sich wie ein Fahrrad fährt, dann fährt sich die RT wie ein Kinderfahrrad. Ich bin der GS auf die 1250er RT gewechselt und würde bei wieder zurück wechseln. Also kann ich nur die Empfehlung geben: Bevor die GS kaufst, fahr auch die RT Probe..... Es sei denn du willst unbedingt offroad fahren oder du bist größer 1,95
Hallo Novaar,
ja, das steht bei mir auch noch auf der Liste... früher, in den 80er jähren, war mein Traum Mopped immer so eine RT...
Heute fahre ich seit vielen Jahren eine KTM1190 und bin glücklich damit... auch mal Schotter und "Offroad"...
Die GS war mir damals zu wuchtig und auch zu teuer...
Aber bei den BMW Händler merke ich immer wieder dass ich um die RT herumschleiche... ich glaube ich muss sie mal fahren, es schwärmen ja nun viele davon. Mal sehen...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.243
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Komisch, als ich mal die 2006er RT vom Schwiegervater hatte, fuhr die sich eher wie'n Öltanker.
Zurück auf meiner GS (auch Bj.'06) bin ich in der ersten Kurve fast rausgeflogen... nach innen. :wink:

Kann natürlich sein, dass der Unterschied zur RT nicht mehr so groß ist, seitdem die GS als LC so'ne fette Sau geworden ist.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.491
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also wenn die GS ein hässliche Entlein ist, dann ist die RT ein schwülstiger Joghurtbecher.
Die besteht ja nur aus Plastik und ein Fliegengewicht ist sie ja nun trotzdem auch nicht.
Die macht mich absolut nicht an.

Gruß,
maxquer
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.186
Ort
Stuttgart
Modell
schwarze & weiße
Moin,

mal ´ne OT-Frage. Kann mann eigentlich auch Threads ignorieren? Diese Überschrift macht mir irnxwie Augenkrebs.
"Reumütiger EX-GS-Hater..." :schulterzucken:
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
846
Ort
LK PA
Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Hallo, GS Fahrer,
ich bin Björn, 52 Jahre jung und komme aus Salzgitter. Mopped fahre ich schon seit kleinauf und es ist mein größtes Hobby.

Leute, was hab ich an der GS mein ganzes Leben rumgemäkelt und sie gehatet und gebasht obwohl ich nie eine gefahren habe. Fahre seit 5 Jahren überglücklich eine wunderschöne Indian Springfield in schwarz. Für die, die sich nich auskennen bei Indian, nennen wir es einfach ein Pendant zur auch sehr hübschen BMW R 18. Vor der Indian habe ich eine K 1600 GT aus 2015 gefahren, war damit aber unglücklich, obwohl sie perfekt war und habe sie ein Jahr später nach Neukauf für die Indian verkauft. Mit der Indian zirkel ich einmal im Jahr mit nem Kumpel bei Bozen durch das Motorrad Paradies Dolomiten. Stilfser Joch hab ich auch völlig easy mit dem 380 KG-Cruiser erklommen. Aber Insbesondere dieses Jahr is mir diese unfassbare GS-Dominanz doch irgendwie haften geblieben. Die Dinger ballern ja fürchterlich schnell und tiefenentspannt duch die Süd-Tiroler Alpen, das is nich normal! .....Von 10 gesichteten Motorrädern waren es gefühlte 7 GS!....Also hab ich in unserem Motorrad Hotel einige GS-Fahrer angequatscht. "Warum fahrt ihr so ein Lego Bionicle Bike?, is doch viel zu schwer für Off Road? Boxer is doch ne aussterbende Technik ohne Leistung? Bezahlt Euch BMW oder raucht Ihr alle 7 von 10 irgendwelches Zeug?.......Mehrere Antworten waren im Prinzip ein kurzes Anlächeln und die Frage: " Fahr sie Probe und beantworte Deine Fragen selbst!" Nun fühlte ich mich herausgefordert und habe mir vor ein paar Tagen eine GS 1250 für zwei Tage gemietet und alles mögliche getestet!...................... F**ck, die 1250er GS is ja der OBERHAMMER! Nun is mir klar, dass sie eigentlich das beste Motorrad der Welt ist, will man einen 10-Kämpfer, der ein sehr, sehr breites Einsatz Spektrum erfüllen soll. Das Ding fährt sich mega geil! Entspanntes Cruisen geht genauso gut wie wirklich beherztes Kuvenräubern. Super einfach zu fahren! .....Nun, meine Indian will ich weiterfahren, weil sie für mich auch nachdem ich GS gefahren bin, nach wie vor endgeil ist, aber nun muss ich mir zusätzlich eine GS holen! Bin jetzt richtig angefixt. Ich war übrigens auch sehr erstaunt, wie sicher sie sich auch Off Road fährt, weil genau dafür wollte ich schon immer ein Zweit-Bike. .....Also,Zusammengefasst: Ich bin kurz davor eine neue GS zu kaufen! Kann mich nur noch nicht für die Farbe entscheiden? Eigentlich die 40 Jahre Edition, damit ich sie einigermaßen wiederfinde in den Massen der GS-Fahrer auf den üblichen Motorrad-Treffpunkten, aber wenn man sich hier im Forum so die Bilder Galerien anschaut, sind seltsamer Weise wenig schwarz gelbe 40 Jahre Edition Modelle zu finden?......Wenigstens hab ich schon mal keinen Klapphelm! :-) Liebe Grüße, Björn
Du bist halt einfach ein Dxxx! Und auch noch stolz drauf!
 
Thema:

Reumütiger EX-GS-Hater und bekennender Indian Fahrer will ne GS 1250

Reumütiger EX-GS-Hater und bekennender Indian Fahrer will ne GS 1250 - Ähnliche Themen

  • Folieren, wer hats selbst gemacht ?

    Folieren, wer hats selbst gemacht ?: Hy, möchte das eine oder andere Teil Folieren mit Carbonfolie von 3m. Bei dem einen oder anderem Teil sieht das aber nicht ganz einfach aus. Wer...
  • Schubakustik "Bitte keine Auspuffklappen-Hater" o. weiter so Hr. Dr. Schramm

    Schubakustik "Bitte keine Auspuffklappen-Hater" o. weiter so Hr. Dr. Schramm: Schubakustik "Bitte keine Auspuffklappen-Hater" o. weiter so Hr. Dr. Schramm Servus, Mir ist aufgefallen, dass man im Dynamic Modus die...
  • Reumütige Rückkehr

    Reumütige Rückkehr: Hallo zusammen, nach dem ich meine 2004er GS nach einer Reihe von Enttäuschungen im Jahr 2008 abgestoßen hatte war ich nun 10 Jahre auf der Suche...
  • Outing....

    Outing....: ....ja.....lange habe ich es für mich behalten.... ...ich fahre derzeit eine Chopper....Honda Shadow Spirit....so jetzt isses raus :D Ne Scherz...
  • nicht neu, aber reumütiger Rückkehrer :-)

    nicht neu, aber reumütiger Rückkehrer :-): Hallo! Bin nicht ganz neu. Aber nach meiner in 2007 neugekauften GS, bin ich 2011 fremdgegangen und habe mir damals eine Multistrada 1200...
  • nicht neu, aber reumütiger Rückkehrer :-) - Ähnliche Themen

  • Folieren, wer hats selbst gemacht ?

    Folieren, wer hats selbst gemacht ?: Hy, möchte das eine oder andere Teil Folieren mit Carbonfolie von 3m. Bei dem einen oder anderem Teil sieht das aber nicht ganz einfach aus. Wer...
  • Schubakustik "Bitte keine Auspuffklappen-Hater" o. weiter so Hr. Dr. Schramm

    Schubakustik "Bitte keine Auspuffklappen-Hater" o. weiter so Hr. Dr. Schramm: Schubakustik "Bitte keine Auspuffklappen-Hater" o. weiter so Hr. Dr. Schramm Servus, Mir ist aufgefallen, dass man im Dynamic Modus die...
  • Reumütige Rückkehr

    Reumütige Rückkehr: Hallo zusammen, nach dem ich meine 2004er GS nach einer Reihe von Enttäuschungen im Jahr 2008 abgestoßen hatte war ich nun 10 Jahre auf der Suche...
  • Outing....

    Outing....: ....ja.....lange habe ich es für mich behalten.... ...ich fahre derzeit eine Chopper....Honda Shadow Spirit....so jetzt isses raus :D Ne Scherz...
  • nicht neu, aber reumütiger Rückkehrer :-)

    nicht neu, aber reumütiger Rückkehrer :-): Hallo! Bin nicht ganz neu. Aber nach meiner in 2007 neugekauften GS, bin ich 2011 fremdgegangen und habe mir damals eine Multistrada 1200...
  • Oben