Rettungsgasse

Diskutiere Rettungsgasse im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Für ein Fahrverbot müsste laut dieser Quelle aber eine Gefährdung vorliegen...
D

DarkCoke

Das berücksichtigt aber noch nicht die inzwischen verschärften Strafen rund um die Rettungsgasse.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Für ein Fahrverbot müsste laut dieser Quelle aber eine Gefährdung vorliegen:
https://anwaltauskunft.de/magazin/mobilitaet/verkehr/im-stau-ueberholen-mit-dem-motorrad-erlaubt

Martin
Das ist richtig, aber den Passus „Gefährdung“ knallen die „automatisch“ mit drauf. Und zwar oft nur in Form des Paragraphen, damit man nicht checkt, was los ist. Sofort dem Anwalt zur Überprüfung geben und ggf Einspruch erheben. Wird zwar nicht billiger und der Anwalt kostet auch aber allein schon aus Prinzip!

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Es mag ein jeder halten, wie er mag. Für mich persönlich kommt Musik nicht (oder noch nicht) in Frage, ich brauch die Motor- und Windgeräusche beim Fahren.
Ich hab auch so ein Musikdingens/Bluetooth Gedöns am/im Helm. Hauptsächlich nutze ich es für die Naviansagen.
Das lustige daran ist, dass man die Musik daran AN und ABSCHALTEN kann und seit ich das gemerkt habe, nutze ich auch diese fantastische Funktion.
Wenn ich Lust habe ein und wenn nicht (meistens) aus.

Funktioniert prima. Was ihr für Probleme habt....

Grüße Volker

G

Gast 11390

Gast
Vielleicht solltest du das Wort "ich" benutzen, wenn du von dir sprichst/schreibst.
Ich bin an das Motorradfahren mit Musik gewöhnt und fahre damit keinen Deut anders als ohne ... egal ob Schwarzwald, Alpen oder zu Hause im Weserbergland. Bei den ersten Touren mit Musik mag das anders gewesen sein, aber das ist bestimmt schon 12-13 Jahre her.
Nein, fahre nicht mit Musik.

Wenn es für dich kein Thema ist, dann kannst du bestimmt auch auf der Rennstrecke mit Musik deine Runden drehen:)

Meine Erfahrungen in den vielen Jahren in dem ich mit Teilnehmern (Freizeitbikern und Racern) solche Kurventrainings gemacht habe, das gerade die Konzentration mit ein Problem für Unfälle oder immer wieder mal ein Korrigieren der Linie der Grund war. Ob da jetzt das Musik hören, Navi ansagen ect. der Hauptgrund für war kann ich nicht sagen, das man aber dabei abgelenkt wird sind wir uns doch einig.

Auch wenn es legal ist und mittlerweile zum alltäglichen Straßenbild gehört, finde ich es trotzdem nicht ganz ungefährlich.

Gerade beim Motorrad fahren wo Unaufmerksamkeit viel schneller auch tödlich ausgehen kann als im Auto, finde ich die Hintergrundberieselung nicht OK.

Ein Moto GP Fahrer wurde mal gefragt ob er sich Funk wie in der Formel 1 wünsche, seine Antwort, sicher nicht, denn das Gleichgewichtsorgan liegt im Ohr und das würde durch Kopfhörer/Funk gestört und wäre eine unnötige Gefahr.

Wie gesagt, im langsamen Bereich und für den sehr routinierten Fahrer mag das vill. noch funktionieren, wenn man flott und mit vielen Kurven so zugedröhnt wird kann ich es mir nicht so Recht vorstellen das ich da immer 100% Konzentriert bin.:p

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du wirfst Musik in einen Topf mit (plötzlichen) Naviansagen, die man auch noch verstehen will/muss.
Das sind für mich zwei Paar Schuhe, denn die Musik dudelt im Hintergrund, es sind Titel die ich kenne und verstehen muss ich da nichts. Auch kommt die Musik nicht plötzlich sondern spielt kontinuierlich.

Insofern können wir uns gerne einig sein, wenn es heißt, Naviansagen oder zB Telefongespräche lenken ab.
Bei Musik sind wir uneins, denn ich empfinde sie nicht als Ablenkung.

Musik auf der Rennstrecke:
Hab ich mal probiert, war beim Fahren völlig ok, ist mir aber zu fummelig für die kurzen Turns von 15-18min Fahrzeit.
(Fummelig weil ich auf die Kabellösung stehe und kein BT im Helm habe)

G

Gast 11390

Gast
Lars alles gut,
ich denke hier geht es auch weniger um die "erfahrenen Hasen":) oder diejenige die das ü. viele Jahre so handhaben sondern mehr um die "Neu u. Wiedereinsteiger" die doch m.M.n mit vielem überfordert sind.

flouchtl

flouchtl

Modell
800GS
Für ein Fahrverbot müsste laut dieser Quelle aber eine Gefährdung vorliegen:
https://anwaltauskunft.de/magazin/mobilitaet/verkehr/im-stau-ueberholen-mit-dem-motorrad-erlaubt

Martin
äh dir ist bekannt dass der Artikel von 2013 ist und ab 2014-17 alle Bußgelder usw angehoben bzw überarbeitet wurden?

Ich hab meinen roten Ziegelstein aka Beck´sche Textausgabe Straßenverkehrsrecht in der Arbeit und kann daher gerade nicht genau nachblättern...

D

DarkCoke

Ich zitiere mal von https://www.bundesregierung.de/Cont...2017-10-19-stvo-neue-bussgelder-in-kraft.html
Keine Rettungsgasse gebildet – mit Behinderung (zum Beispiel eines Rettungsfahrzeugs): 240 Euro plus 2 Punkte im Fahreignungsregister plus 1 Monat Fahrverbot.
Zur Musik:
Ich hab auch seit diesem Jahr so ein Ding am Helm und was soll ich sagen, es stört tatsächlich beim fahren. Wenn ich zum Beispiel mit der R1 aus 200 um die Blockiergrenze des Vorderrads herum abbremse höre ich das wimmern des Reifens nicht...

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Wenn ich zum Beispiel mit der R1 aus 200 um die Blockiergrenze des Vorderrads herum abbremse höre ich das wimmern des Reifens nicht...
Wenn du Loser keine alternative Rückmeldung hast, musst du eben die Musik abstellen.

flouchtl

flouchtl

Modell
800GS
Am Samstag ist eine Gruppe Mopedfahrer durch die Vollsperrung bei Sinsheim mit Vollgas durchgebrettert inkl. Gefährdung der Bauarbeiter - vorher sind sie auch durch die Rettungsgasse.

Larsi

Larsi

Modell
Waren halt Deppen ...

Meist ist nicht das Problem, was man macht, sondern wie man es macht.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Bei denen hilft auch das
46469-das-anti-arschloch-spray.jpg
nicht...

Grüße Volker

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Stimmt Werner

laut informierten Kreisen, kommen die einschlägigen Hersteller (Würth,Berner,Technolit, Förch..... usw) mit der Produktion der beiden Spezialchemikalien nicht nach.... So groß ist der Bedarf zur Zeit.
Wobei ich mich gerade frage ob diese Sprays bei den Helm tragenden Hohlbirnen überhaupt wirken oder ob man da nicht auf manuelle Informationsquellen zurückgreifen sollte (Keule, Baseballschläger...)

Sorry für OT aber ist doch so
Grüße Volker

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Das waren bestimmt Goldwing Fahrer. Die sind eingeschlafen....

Thema:

Rettungsgasse

Rettungsgasse - Ähnliche Themen

• Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse: Hier ein Auszug: "Wer unerlaubt eine Rettungsgasse benutzt, muss sich zukünftig auf eine noch empfindlichere Strafe einstellen. Auch das...
  • Rettungsgasse in Österreich !!!

Rettungsgasse in Österreich !!!: @All seit 1. Jänner 2012 gilt nun auch in Österreich die Rettungsgasse. guckst Du hier"]guckst Du hier (Quelle:rettungsgasse.com)
  • Motorräder sollen Rettungsgassen nutzen

Motorräder sollen Rettungsgassen nutzen: Hi, gestern im hiesigen TV: http://www.wdr.de/tv/westpol/beitrag/2009/06/20090607_stau.jhtml;jsessionid=H0EDJHWLYWK3WCQKYRTETIQ Der...
  • Motorräder sollen Rettungsgassen nutzen - Ähnliche Themen

• Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse: Hier ein Auszug: "Wer unerlaubt eine Rettungsgasse benutzt, muss sich zukünftig auf eine noch empfindlichere Strafe einstellen. Auch das...
  • Rettungsgasse in Österreich !!!

Rettungsgasse in Österreich !!!: @All seit 1. Jänner 2012 gilt nun auch in Österreich die Rettungsgasse. guckst Du hier"]guckst Du hier (Quelle:rettungsgasse.com)
  • Motorräder sollen Rettungsgassen nutzen

Motorräder sollen Rettungsgassen nutzen: Hi, gestern im hiesigen TV: http://www.wdr.de/tv/westpol/beitrag/2009/06/20090607_stau.jhtml;jsessionid=H0EDJHWLYWK3WCQKYRTETIQ Der...
  • Oben