Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien

Diskutiere Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Salü Meine Holde wollte vor einigen Wochen das > 160 cn ab Boden liegende Fenster im Badezimmer putzen, als sie auf dem Badewannenrand stand...
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.653
Salü

Meine Holde wollte vor einigen Wochen das > 160 cn ab Boden liegende Fenster im Badezimmer putzen, als sie auf dem Badewannenrand stand, trat sie irgendwann ins leere, und fand sich untennin der Wanne wieder.
Zum Glück nichts passiert, sie hat sich noch an der Rolloverstellung fest gehalten, bis diese so aussah:

20240906_095918.jpg


Sie ging mit dem Stück zum Lieferantan der die Dinger damals genau auf Mass gefertigt hatte, was auch seinen Preis hatte.
Nein die Stange gibts nicht einzeln, aber wir verkaufen ihnen sehr gerne eine neue Store. :redcarded:

Hab dann etwas "gehirnt", die Bruchstellen winklig gedchnitten.
Einen 4 mm Alustab besorgt, und selbigen dann mit transparentem Silikon in den zum Glück hohlen Griff eingeklebt.

20240906_144639.jpg


Jetzt nach 3 Tagen trocknen lassen hab ich die Fixationen demontiert:

20240909_120457.jpg


.....und es hält, ist einige Zentimeter kürzer als das andere, aber immer noch gut bedienbar.

Josef
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
803
Modell
F700GS 2015
den versteht ein Nichthandwerker leider nicht. Der schaut halt auf das panzerminenähnliche Gebilde
Das Gebilde unter der Veranda ist nur zur Verwissung und lenkt ab. Schau dir an, wie die Stufenbretter befestigt sind. (Hab auch erst einen Moment gebraucht).
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
1.013
Jetzt wo Du es erwähnst erkenne ich es auch. Wahrscheinlich hat derjenige die Treppe nur zum Trocknen umgedreht (oder um uns zu testen).
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
349
Modell
R 1250 GS Rallye
den versteht ein Nichthandwerker leider nicht. Der schaut halt auf das panzerminenähnliche Gebilde
Die Treppe ist falsch herum montiert. Steht also auf dem Kopf. Die Stufen sollten auf dem Rahmen aufliegen, nicht daran hängen.
 
R

Ralabala

Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
95
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Das Gebilde unter der Veranda ist nur zur Verwissung und lenkt ab. Schau dir an, wie die Stufenbretter befestigt sind. (Hab auch erst einen Moment gebraucht).
Und ich dachte das sei eine Konstruktion die vor Überbelastung schützt, also löst sich bevor sie bricht.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.653
Salü

Ist betonieren einer (löchrigen) Mauer jetzt was bitte von den drei Möglichkeiten:

Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien ?

ich frage das als u.a. gelernter Maurer, der auch betoniert hat für meine Freunde.

Das hier:

20240912_105856.jpg


sind Amateur Schreiner / Bastelarbeiten.

20240911_165557.jpg


Josef
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.653
Und dann die Kunst u.a. darin, die Rinde bei der Verarbeitung an der Schwarte zu lassen ;).

Uli
Ja, das ist manchmal schon etwas heikel, habe in der laufenden Serie gerade wieder 2 solche Patienten:

20240912_152500.jpg


20240912_153118.jpg


Etwas Araldit mit Staub eingefärbt und eine Pinzette zum platzieren des Patienten.

20240912_144316.jpg


Hier wollte sich der Schnauzenteil der Rinde selbständig machen, etwas Weisleim reingeschmiert mit einem Spachtel, und dann ganz nett gezwungen.

20240912_162348.jpg


Und jetzt muss ich es trocknen lassen. :tanz:

Josef
 
Thema:

Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien

Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien - Ähnliche Themen

  • Restauration eines Ural-Gespannes

    Restauration eines Ural-Gespannes: Hallo, nachdem ich meiner Tochter den Video-Link mit der Restauration der R 75 geschickt habe, hat sie sich revanchiert und mir einen neuen Link...
  • Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR

    Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR: Auf dem SWR wird heute Abend unter dem Titel " Handwerkskunst" gezeigt, wie man ein Motorrad, in diesem Fall eine R75/5, restauriert. Vielleicht...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

    Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan: Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es...
  • Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

    Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175: Hallo, nachdem ich einen Beitrag zum Zweitmotorrad beantwortet habe hat sich hieraus ein Tread entwickelt. Diesen möchte ich nun hier fortsetzen...
  • Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne

    Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne: Wir machen morgen eine kleine Sauerlandtour von Ost nach West - heißt von Brilon bis Biggesee ! Kann jemand einen Tip zu einem netten...
  • Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne - Ähnliche Themen

  • Restauration eines Ural-Gespannes

    Restauration eines Ural-Gespannes: Hallo, nachdem ich meiner Tochter den Video-Link mit der Restauration der R 75 geschickt habe, hat sie sich revanchiert und mir einen neuen Link...
  • Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR

    Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR: Auf dem SWR wird heute Abend unter dem Titel " Handwerkskunst" gezeigt, wie man ein Motorrad, in diesem Fall eine R75/5, restauriert. Vielleicht...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

    Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan: Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es...
  • Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

    Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175: Hallo, nachdem ich einen Beitrag zum Zweitmotorrad beantwortet habe hat sich hieraus ein Tread entwickelt. Diesen möchte ich nun hier fortsetzen...
  • Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne

    Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne: Wir machen morgen eine kleine Sauerlandtour von Ost nach West - heißt von Brilon bis Biggesee ! Kann jemand einen Tip zu einem netten...
  • Oben