Reparatur oder Neukauf?

Diskutiere Reparatur oder Neukauf? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo liebe Gemeinde, die Lebenszeit meines Getriebes (1150) neigt sich ja, nach 70 tkm und 20 Jahren, dem Ende zu. Da bekanntermaßen auch ein...
Gummikuh_91

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Hallo liebe Gemeinde,

die Lebenszeit meines Getriebes (1150) neigt sich ja, nach 70 tkm und 20 Jahren, dem Ende zu.

Da bekanntermaßen auch ein paar andere Dinge gern mal kaputt gehen, habe ich für die Reparaturen so grob 2.500€ überschlagen (Kupplung, Getriebe, HAG, Hallgeber, DK lagern, KS Pumpe und Schläuche). Dabei ist noch kein ABS, Motorprobleme etc...

Da ich mit einer Inzahlungnahme von 3000€ rechnen würde und die 2500 oben drauf lege, hab ich schon die hälfte einer nagelneuen T7 beisammen...

Leistung ist nicht übertrieben wichtig, moped soll möglichst geländetauglich sein, im Idealfall auch mal 400km am Stück für den Popo nicht tödlich sein und vor allem zuverlässig und günstig im Unterhalt mit möglichst minimaler Anfälligkeit...also eig eine T7...Die nächste Yamaha Werkstatt ist aber 110km entfernt👌🏻

Schrauben etc. kann ich, Getriebe und HAG würde aber der Bonner machen...Mir fehlt auch die Zeit zum Schrauben, bzw die Prio liegt bei den Kindern und dem Haus...

Was würdet ihr machen?
Ich bin hin und her gerissen...

Dagegen Spräche hauptsächlich die finanzielle Belastung in 2-3 Jahren durch Budgetfinanzierung und der fehlende Kardan...
 
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Frangenboxer

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Nach 70tkm das Getriebe Schrott? Was ist da schief gelaufen?
Was soll den noch kaputt gehen bei dem was du planst? Ist ja eine Generalüberholung des Moppeds.
 
born-to-ride

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ich würde sie richten. Es hat doch mal ein Grund gegeben warum es eine GS werden sollte und keine T7:wink:
 
Gummikuh_91

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Der Grund war tatsächlich Langlebigkeit (6 stellig ohne großartige Kosten...der war gut =)), Kardan und der Mythos GS...außerdem finde ich, ist sie eine der schönsten Mopeds und die schönste GS
 
Ralsch

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Da ich mit einer Inzahlungnahme von 3000€ rechnen würde und die 2500 oben drauf lege, hab ich schon die hälfte einer nagelneuen T7 beisammen...
..
Da fällt ja selbst ein Milchmädchen in Ohnmacht…..
Erst die Reparatur auf 2.500€ künstlich aufblasen, dann von 3.000€ Inzahlungname ausgehen, das ist dann schon die Hälfte der T7?!
Holla, die Waldfee…
Getriebe Reparatur/Tausch 1.000€, Inzahlungnahme der “Ollen“ mit kaputtem Getriebe <1.000€, da bist Du dann etwa in der richtigen Ecke.
Kauf Dir die T7 wenn sie dir gefällt und du das Geld hast, aber mit deiner Rechnung wird das nix.
 
GS1200TB

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Nur mal gefragt weil relevant
Die 3.000 Euro wurden vom Yamaha oder anderen Händler geboten ?
 
Jonni

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Nach nur 6000 km Nutzung und 5 Monaten Besitz würde ich (nur) das reparieren, was tatsächlich defekt ist. Alles andere wird zu teuer.

CU
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udob

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auch mal 400km am Stück für den Popo nicht tödlich sein ......................also eig eine T7...Die
Das könnte aber knapp werden, ich war gerade einige Tage mit zwei T7 in (Ost)-Tirol mit zwei Hin- und Rückfahretappen, die etwas über der obigen Grenze lagen. Die beiden T7-Fahrer klagten schon ein wenig über das unkommode Sitzen auf längeren Etappen.
Aber das kann man ja sowieso nicht pauschalisieren, jeder Ar.... ist anders.

:-)
 
Gummikuh_91

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Es kann sein, dass ich mir das etwas zu schön rechne, aber die Kosten für Reparaturen sind m.M.n. nicht aufgepusht...

3.000 würde ich mir wünschen, hab noch keinen Händler kontaktiert...
 
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spyderl

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3000 im defekten Zustand???? Zahlt kein Mensch!!
 
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Dillgurke

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...ist denn mal festgestellt worden, was denn nun wirklich kaputt ist? 70.000km sind doch eigentlich kein Thema bei ner 1150er. Nicht, dass Du Dir den Kopp schwindlig rechnest...
 
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...ist denn mal festgestellt worden, was denn nun wirklich kaputt ist? 70.000km sind doch eigentlich kein Thema bei ner 1150er. Nicht, dass Du Dir den Kopp schwindlig rechnest...
Nein, denn dazu muss halt erst das Getriebe raus...und wenn das draußen ist, baue ich natürlich auch nichts defektes wieder ein 😅
 
TTTom

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Nein, denn dazu muss halt erst das Getriebe raus...und wenn das draußen ist, baue ich natürlich auch nichts defektes wieder ein 😅
Ich denke, Du solltest Dir erstmal eine Kostenabschätzung einholen.
Bei mir ist es schon einige Jahre her (2011 ?), aber ich habe damals bei WüDo für Getriebe demontieren, komplett überholen, wieder montieren, großer Inspektion (80.000 km) und einem Satz neuer Reifen 1400,- Eur bezahlt.
Ich hab mehre Bekannte, die deutlich über 150.000 km oder 200.000 km, einen der sogar über 350.000 gefahren ist, ohne dass Motor oder Getriebe jemals geöffnet wurden.
 
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umdieEcke

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Getriebe ausbauen und zum Bonner damit, das wird nicht so teuer, wenn es 2 Lager sind. Dafür hast Du ein geiles Getriebe danach. Und der Vorteil ist, da Du die Maschine zurHälfte auseinander hast, kennst Du alles und kannst Dir zukünftig weiter selber helfen. Ich mag die GS weil man mit ein bissl Geschick fast alles selber hinbekommt. Vorausgesetzt, man kann die Maschine ins Wohnzimmer stellen und abends noch ein bisschen schrauben :wink:
 
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