Rennstreckenreifen für die BMW R 1250 GS - endlich!

Diskutiere Rennstreckenreifen für die BMW R 1250 GS - endlich! im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich Rede immer von der sichersten Kurvenfahrt und das ist nun mal die wo ich frühzeitig Gefahren erkennen und auch noch entsprechend reagieren...
G

Gast 11390

Gast
Ich Rede immer von der sichersten Kurvenfahrt und das ist nun mal die wo ich frühzeitig Gefahren erkennen und auch noch entsprechend reagieren kann, alles andere ist mit mehr Risiko behaftet.

Das sichere Kurvenfahren funktioniert nur durch die komplette Ausnutzung der eigenen Fahrbahnhälfte. Nur so habe ich die Möglichkeit durch das weite nach vorne schauen, Gefahren (oder Gegenfahrbahn Turner) frühzeitig zu erkennen.

Bei einer „Linkskurve“ wird zb. von vielen Fahrern diese oft mittig (eigene Fahrbahnhälfte) und nicht wie es sich gehört rechts außen anfahren, dann passiert meist noch der zweite Kardinalfehler, dass viel zu frühe einlenken nach links und schon hängt man mit dem Oberkörper im Gegenverkehr.

Bei „Rechtskurven“ ist es genau gleich, auch da muss ich mir den frühen Blick nach vorne durch „nahe der Mittellinie anfahren“ einholen um frühzeitig zu erkennen.

Natürlich kann man Kurven auch jeweils mittig (eigene Fahrbahnhälfte) anfahren aber das ist bei weitem nicht so sicher/langsamer und mit mehr Korrekturen versehen.

Beim Kurvenfahren sollte man diesen Satz vielleicht immer im Hinterkopf haben „Genauigkeit vor Geschwindigkeit:zwinkern:

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wer Kurven mit "Tricks" anfahren muss, um sicher unterwegs zu sein, ist zu schnell. Ich fahre allein schon aus dem Grund gerne in der Mitte meines Fahrstreifens, weil rechts und links davon die Reifen der Zweispurfahrzeuge den Belag blank poliert haben.

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Ich Rede immer von der sichersten Kurvenfahrt und das ist nun mal die wo ich frühzeitig Gefahren erkennen und auch noch entsprechend reagieren kann, alles andere ist mit mehr Risiko behaftet.
Das sichere Kurvenfahren funktioniert nur durch die komplette Ausnutzung der eigenen Fahrbahnhälfte. Nur so habe ich die Möglichkeit durch das weite nach vorne schauen, Gefahren (oder Gegenfahrbahn Turner) frühzeitig zu erkennen.
Das ist schon alles klar, aber wir haben da unterschiedliche Ansätze. Du gehst immer von einem hohen Tempo aus. Ich nicht.

Die sicherste Kurvenfahrt ist nunmal die, wo ich das Tempo soweit herausnehme, daß ich rechtzeitig auf Gefahren reagieren kann.
Das schnelle Kurvenfahren funktioniert besser durch das komplette ausnutzen der eigenen Fahrbahn. Denn durch das schneiden kann ich einen weiteren Radius fahren und bei schlecht einsehbaren Kurven früher weiter nach vorne schauen.

G

Gast 11390

Gast
Du gehst immer von einem hohen Tempo aus. Ich nicht.
Kennen wir uns ...?:rolleyes:

Bei einem Kurventraining geht es in erster Linie um sicheres Fahren, exakte Linie, richtige Sitzposition, Blickführung, die Lockerheit beim Fahren, richtige Fußstellung, Oberkörper Einsatz, Fahrbahn lesen, Einlenkpunkt/Scheitelpunkt, richtiges Bremsen, richtige Gangwahl ect. und nicht um schnelles fahren, das kommt von ganz alleine wenn die oben genannten Punkte auch umgesetzt werden.

Die sicherste Kurvenfahrt ist nunmal die, wo ich das Tempo soweit herausnehme, daß ich rechtzeitig auf Gefahren reagieren kann.
Oje.... jetzt wird´s aber langsam lächerlich, überlege doch einfach nochmal wie du beim Kurvenfahren die Gefahren am frühsten erkennen kannst, ganz unabhängig von der Geschwindigkeit.:zwinkern:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sk1

sk1

Wer Kurven mit "Tricks" anfahren muss, um sicher unterwegs zu sein, ist zu schnell. Ich fahre allein schon aus dem Grund gerne in der Mitte meines Fahrstreifens, weil rechts und links davon die Reifen der Zweispurfahrzeuge den Belag blank poliert haben.

Gruß
Serpel
Ich :bounce: schreie mich weg! Ich habe es mir fast gedacht. Der Kollege der die Reifen immer so hart ran nimmt. Das letzte "Poserreifenbild" hatte mich schon ein wenig verwundert
Aus diesem Grunde sind hier leider viele geschriebene Reifenerfahrungen für die Tonne. Aber das der Kollege mit den Hypersportreifen wegen blank polierter Fahrbahn in der Mitte der Fahrbahn fährt; das hätte ich selbst Ihm nicht zugetraut :help:

Pinky

Pinky

Du gehst immer von einem hohen Tempo aus. Ich nicht.
Kennen wir uns...?
Weiter oben nennst du es „flottes um die Ecke kommen“. Wollen wir jetzt Haare spalten?
In dem Video kommst du z.B. mit 125 km/h aus einer Kurve heraus und landest kurz auf der Gegenfahrbahn.

schneiden.jpg

Soll jeder fahren wie er meint. Mit etwas weniger Tempo könnte man diese Kurven jedenfalls ganz locker und entspannt in der Mitte der Fahrbahn durchfahren. Das verstehe ich unter einer sauberen Linie.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich :bounce: schreie mich weg! Ich habe es mir fast gedacht. Der Kollege der die Reifen immer so hart ran nimmt. Das letzte "Poserreifenbild" hatte mich schon ein wenig verwundert
Aus diesem Grunde sind hier leider viele geschriebene Reifenerfahrungen für die Tonne. Aber das der Kollege mit den Hypersportreifen wegen blank polierter Fahrbahn in der Mitte der Fahrbahn fährt; das hätte ich selbst Ihm nicht zugetraut :help:
Ich verstehe ehrlich gesagt weder den Gehalt deiner Aussage noch die Argumentation, die zu diesem führt (führen soll).

Ich fahre (vornehmlich) in der Mitte des eigenen Fahrstreifens, u. a. weil dort die Haftung am besten ist. Diese Haftung brauche ich, um sicher unterwegs zu sein, weil ich die Reifen bis zur Kante nutze. Was ich nicht brauche, ist Kurvenschneiden, weil ich keine Bestzeiten aufstellen will (und weil es saugefährlich ist).

Gruß
Serpel

G

Gast 11390

Gast
Weiter oben nennst du es „flottes um die Ecke kommen“. Wollen wir jetzt Haare spalten?
In dem Video kommst du z.B. mit 125 km/h aus einer Kurve heraus und landest kurz auf der Gegenfahrbahn.

Anhang anzeigen 357741

Soll jeder fahren wie er meint. Mit etwas weniger Tempo könnte man diese Kurven jedenfalls ganz locker und entspannt in der Mitte der Fahrbahn durchfahren. Das verstehe ich unter einer sauberen Linie.
Das ist weder auf der Gegenfahrbahn fahren noch ist es dort an diesem Punkt gefährlich, sondern ganz einfach die Linie um bei der darauffolgenden Rechtskehre frühzeitig den Straßenverlauf/Gefahren erkennen zu können, haben aber anscheinend einige immer noch nicht so recht verstanden.:(

Locker und entspannt war das für mich allemal, und mit weniger Tempo (ich dachte immer gerade in Foren die Racer und Helden anzutreffen:p) sind die meisten auch auf dieser Strecke unterwegs und hageln trotzdem oft im Gegenverkehr rum.

Aber lassen wir das, ich werde in Zukunft mein Fahr- und Instruktoren Dasein noch mal gründlich überdenken, schade nur das ich tatsächlich so vielen Leuten nur Quark erzählt habe, und ich selbst bei Trainings auch nie aufgepasst habe.:zwinkern:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
heute geht es mal wieder zum Jugo. Hunger habe ich bereits.

G

Gast 5187

Gast
Für das "Jugo" wirst du bestimmt noch geteert und gefedert.
Natürlich völlig zurecht. :bounce:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
irgendwas ist immer. :cool:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist bestimmt nur ein Fipptehler und er will sein neues Auto abholen ...

qtreiber

qtreiber

Modell
Larsi ist raus. Dem fehlen sogar einige Buchstaben auf seiner Tastatur. Bei einigen anderen fehlen diese woanders.

Ich bin schon auf meine Kurvenlinie nach dem Jugo gespannt. Ich denke, ich werde schneiden. :lalala:

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Das sind ja jetzt die richtigen theoretischen Foren Experten zusammen Maxell und Hansemann.

Also dieser Satz macht in gar keinem Kontext irgendwelchen Sinn.
1. Wohl keiner will hier muss "schnell" sein. 99% wollen Spaß - und das hat mit "schnell sein" erst mal nix zu tun.
2. Ein gute Linie braucht der, der mit schnell fahren sein Geld verdient. Unter uns, ich scheiss´auf die Linie, wenn ich Spass habe. Eine "gute Linie" hat ja auch nix damit zu tun, dass man auf der Gegenfahrbahn rumeiert
3. Und NATÜRLICH gehört zum schnell fahren, auch sehr schräg fahren zu können. Marquez fährt nicht 64 Grad weil er da mehr Spaß hat, sondern weil man zum sehr flott fahren eben flott schräg sein muss. Das ist reine Physik.
4. Und letztendlich macht Schräg einfach Spass

"Schnell zu sein" ist doch unter Hobbyfahrern niemals ein Aspekt, sondern der Spaß am Motorrad fahren
Bullshit :applaus: :lachen:
Punkt 1, 3 und 4 in Deiner Ausführung widersprechen sich. Also wenn Spass, dann doch Schräg = Schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Wenn Du da einen Widerspruch siehst, setz dich noch mal hin und überleg einfach noch mal nach. Beim ersten mal hattest du offensichtlich Pech beim Denken.

Hattest du bei der Orthografie von "wiedersprechen" auch schon....

Thema:

Rennstreckenreifen für die BMW R 1250 GS - endlich!

Rennstreckenreifen für die BMW R 1250 GS - endlich! - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Radsatz und versch. Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..

Radsatz und versch. Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..: Hallo miteinander, da meine R1250GS EZ 03.2024 nun verkauft ist :frown:habe ich noch einen kompletten Speichenradsatz incl. orig. BMW Scheiben...
  • Biete R 1250 GS Auspuff BOS Desert Fox Black Edition mit EG BE für BMW R 1250 GS

Auspuff BOS Desert Fox Black Edition mit EG BE für BMW R 1250 GS: Verkaufe BOS Auspuff Desert Fox Black Edition für BMW R 1250 GS / Aventure Bj. 2018-2023 Euro 4/5. 585€ VHB. Mit Original Zubehör und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Für GS 1150 - Verkleidungsscheibe / Windschutzscheibe

Für GS 1150 - Verkleidungsscheibe / Windschutzscheibe: Ich verkaufe eine Verkleidungsscheibe / Windschutzscheibe für eine BMW GS 1150 Die Scheibe hat eine ungefähre Größe von ca. 40 x 40 cm. Da auf...
  • Fußrastengummis für vordere Rasten ADV

Fußrastengummis für vordere Rasten ADV: Hallo, hat jemand eine Idee wo ich noch diese Gummi`s her bekomme? Ali oder so ? Das einzigste Angebot hab ich bei Hornig gesehen. Sagt mir...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Radsatz und versch. Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..

Radsatz und versch. Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..: Hallo miteinander, da meine R1250GS EZ 03.2024 nun verkauft ist :frown:habe ich noch einen kompletten Speichenradsatz incl. orig. BMW Scheiben...
  • Biete R 1250 GS Auspuff BOS Desert Fox Black Edition mit EG BE für BMW R 1250 GS

Auspuff BOS Desert Fox Black Edition mit EG BE für BMW R 1250 GS: Verkaufe BOS Auspuff Desert Fox Black Edition für BMW R 1250 GS / Aventure Bj. 2018-2023 Euro 4/5. 585€ VHB. Mit Original Zubehör und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Für GS 1150 - Verkleidungsscheibe / Windschutzscheibe

Für GS 1150 - Verkleidungsscheibe / Windschutzscheibe: Ich verkaufe eine Verkleidungsscheibe / Windschutzscheibe für eine BMW GS 1150 Die Scheibe hat eine ungefähre Größe von ca. 40 x 40 cm. Da auf...
  • Fußrastengummis für vordere Rasten ADV

Fußrastengummis für vordere Rasten ADV: Hallo, hat jemand eine Idee wo ich noch diese Gummi`s her bekomme? Ali oder so ? Das einzigste Angebot hab ich bei Hornig gesehen. Sagt mir...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben