Rennstreckenreifen für die BMW R 1250 GS - endlich!

Diskutiere Rennstreckenreifen für die BMW R 1250 GS - endlich! im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jede weitere Diskussion mit dir ist absolute Zeitverschwendung:eekek:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.825
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Kannst Du auch schon richtig Rauchen und warmes Bindung Export trinken? Ich philosophiere nicht theoretisches Fahren in Foren
Jede weitere Diskussion mit dir ist absolute Zeitverschwendung:eekek:
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.510
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du hast vor Aufregung ein "e" vergessen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.710
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kommt vor ... hin und wieder vergesse ich etwas ... oder die Tastatur verschluckt einen uchstaben. :schulterzucken:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.510
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
kenne ich - und so eine astatur hatte ich auch mal.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.031
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
.... wenn die Linie passt, ist man flott ohne extrem viel Schräglage ....
Also dieser Satz macht in gar keinem Kontext irgendwelchen Sinn.
1. Wohl keiner will hier muss "schnell" sein. 99% wollen Spaß - und das hat mit "schnell sein" erst mal nix zu tun.
2. Ein gute Linie braucht der, der mit schnell fahren sein Geld verdient. Unter uns, ich scheiss´auf die Linie, wenn ich Spass habe. Eine "gute Linie" hat ja auch nix damit zu tun, dass man auf der Gegenfahrbahn rumeiert
3. Und NATÜRLICH gehört zum schnell fahren, auch sehr schräg fahren zu können. Marquez fährt nicht 64 Grad weil er da mehr Spaß hat, sondern weil man zum sehr flott fahren eben flott schräg sein muss. Das ist reine Physik.
4. Und letztendlich macht Schräg einfach Spass

"Schnell zu sein" ist doch unter Hobbyfahrern niemals ein Aspekt, sondern der Spaß am Motorrad fahren
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.510
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ganz schön schräg hier. :umarmen:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.825
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also dieser Satz macht in gar keinem Kontext irgendwelchen Sinn.
Für mich schon….:)

Das sind dann nämlich diese Kandidaten die dir mit ihrem Oberkörper an/über der Mittellinie entgegenkommen, erst heute wieder einige erlebt:(

Zu. 1

Sehe das auch anders, ich hatte bei Kurventrainings noch nie Leute kennen gelernt die spez. Schräglage trainieren wollten, sicher sollte man dies in gefahren/brenzligen Situationen auch beherrschen, aber vorrangig war dies bei Teilnehmern noch nie.

Das erste Anliegen war meist das sichere und flotte um die Ecken kommen ohne dabei nahe, oder gar auf der Gegenfahrbahn zu landen. Dies funktioniert wiederum nur wenn ich die Blickführung und die Linie passt bzw. dies trainiert wird, da spielt die Schräglage vorerst mal weniger eine Rolle.

Extreme Schräglagen sind im öffentlichen Straßenverkehr sowieso immer mit mehr Gefahr verbunden, es macht bei langgezogenen Kurven sicherlich auch Spaß und mache ich auch ab und zu, wer aber prinzipiell keine Linie erkennen/fahren kann wird immer gefährlicher und auch meist noch langsamer unterwegs sein als derjenige der einen sauberen Strich zieht.
Somit stimmt der obige Satz schon, und bringt zudem noch gut Reserve

Zu 3.

Jetzt bringst du aber was durcheinander, das trifft auf die Rennstrecke zu aber nicht auf öffentlichen Straßen mit Wechselkurven, Spitzkehren ect.
 
Marsq

Marsq

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
So mancher zieht eine Linie, dass man glaubt Scarface hinterm Visier zu erkennen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.510
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
stimmt, alle anderen. :lalala:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.510
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du bist doch sonst immer so entgegenkommend. :umarmen:
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.349
Also dieser Satz macht in gar keinem Kontext irgendwelchen Sinn.
Dann hast du keine Ahnung. Oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Nochmal zurück zum Video, wobei ich mir das jetzt nicht nochmal angeschaut habe. Braucht es auch nicht. Man sieht gut wie der Fahrer jede Kurve vorbereitet. Immer schön zum Fahrbahnrand, dann Blickführung (wird so sein) und rein in den Scheitelpunkt. Hier im Video ohne starke Schräglage. Ich meine das ist bei Strecke auf dem Video auch nicht notwendig. Was man aber gut sieht und das meine ich mit "flotter" Fahrt ohne viel Schräglage, ist das der Fahrer eine gewisse flotte Grundgeschwindigkeit hat. Nicht wie ein "Bekloppter ", wie leider immer mehr, Voll Gas auf der Geraden, Mittig auf seiner Fahrbahn und dann voll in die Eisen, komplett falsche Linie in die Kurve, das natürlich extrem langsam (ob nun schräg oder nicht), macht einem guten Fahrer (falls dahinter) mit der schönen Linie die ganze Kurve kaputt, und wieder voll raus. Na ja wenn das einem Spass macht, dann ist es so.

Fährst du aber ne schöne Linie, kannst du ohne zu hämmern, konzentriert mit etwas weniger Speed auf die Kurve zu, die Kurve schön vorbereiten (siehe Video), spät und nicht so schräg runter, einlenken, den Speed mit nehmen und schön mit Speed aus der Kurve raus. Gerade auf Sardinien, wo eine Kurve nach der anderen kommt, geht das Prima. Und am Ende der Strecke bist du flott gewesen ohne dieses extreme ballern.

Und ja du hast Recht, sehr schnell geht das ganze natürlich, wenn man zusätzlich zur schönen Line auf der Geraden Gas macht, stark abbremst, schnell und schräg runter. Jo aber das ist ja jedem ambitionierten Fahrer klar. Dann ist man sehr schnell. Kann man auch machen (-: Dann ist man aber meistens, wenn andere mitfahren, danach ziemlich alleine vorne unterwegs :bounce:

Am Ende soll es jedem Spass machen. Ob schnell, langsam oder sonst wie ............

Gruß
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das erste Anliegen war meist das sichere und flotte um die Ecken kommen
Ja, genau das scheint immer wieder die Motivation zu sein, wenn auf die Linie hingewiesen wird, die Kurven außen angefahren und geschnitten werden.
Mir geht´s um Fahrspaß, das saubere durchfahren der Kurve ohne dabei so extrem von links nach rechts zu fahren. Erst wenn das Tempo für meine Schräglagen zu hoch wird oder die Sicht es einfach nicht anders zuläßt, macht das schneiden der Kurven einen gewissen Sinn. Ich habe für mich festgestellt, daß es in solchen Fällen oft mehr Spaß macht das Tempo rauszunehmen. Man hat wieder mehr Schräglage ohne sich am Fahrbahnrand zu bewegen. Und es ist ein gutes Fahrgefühl, wenn man die Kurve sauber durchgezogen hat ohne zu schneiden. Das man auf einer anderen Linie schneller ist, interessiert mich in der Regel nicht so sehr.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.825
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Bei manchen Aussagen wird mir schon angst und bange, aber eigentlich spiegelt es genau das wider was man fast jedes WE in Kurvenreichen Regionen so erleben kann.:(
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Roger, da muß dir nicht Angst und Bange werden. :eekek: Du sagst doch das selbe mit anderen Worten.

Ich nenne es "schneiden", man kann auch sagen "außen anfahren", ich glaube du nennst es "hinterschneiden".
Gemeint ist das selbe. Der Unterschied ist nur, daß es bei dir die Standard-Fahrweise bzw die einzig richtige Fahrweise zu sein scheint. Für mich ist das die Fahrweise bei möglichst hohem Tempo. Sonst habe ich das gar nicht nötig vor den Kurven so sehr auszuholen.
Um mir frühzeitig den Blick nach vorne bei "Rechtskehren" zu holen muss ich diese nahe der Mittellinie anfahren und setzte erst den Einlenkpunkt wenn die Sicht nach vorne möglich ist hin zum Scheitelpunkt. Sicherste und auch die schnellste Variante
 
Thema:

Rennstreckenreifen für die BMW R 1250 GS - endlich!

Rennstreckenreifen für die BMW R 1250 GS - endlich! - Ähnliche Themen

  • Gepâckbrücke für Alu Topcase,welche passt?

    Gepâckbrücke für Alu Topcase,welche passt?: Hallo, möchte mein vorhandenes Alu Topcase auf meine R1250 GS Triple Black, BJ. 2022 nutzen. Welche passende Gepâckbrücke passt und vielleicht wo...
  • Erledigt BMW F750/850 GS / 850 ADV Tasche für Soziussitz (original)

    BMW F750/850 GS / 850 ADV Tasche für Soziussitz (original): Verkauft wird eine Tasche für Soziussitz, die eigens für ein BMW 850 ADV erworben wurde. Selbst nach dem Wechsel auf eine BMW R1250 GS habe ich...
  • Biete R 1200 GS LC Sargent Sitzbank Fahrer für GS Modelle 1200 und 1250 LC

    Sargent Sitzbank Fahrer für GS Modelle 1200 und 1250 LC: Verkaufe meinen SARGENT Sitz für die BMW 1200 GSA/ LC, mit Heizung und Controller. Fast neu, wenig genutzt. Passt bestimmt auch für die 1250. Bank...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Original Auspuff mit Hitzeschild für BMW 1150 GS

    Original Auspuff mit Hitzeschild für BMW 1150 GS: Hallo Zusammen, vielleicht hat jemand daran interesse :eekek: Preis: 95€ VB Gruß Jürgen
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Gepâckbrücke für Alu Topcase,welche passt?

    Gepâckbrücke für Alu Topcase,welche passt?: Hallo, möchte mein vorhandenes Alu Topcase auf meine R1250 GS Triple Black, BJ. 2022 nutzen. Welche passende Gepâckbrücke passt und vielleicht wo...
  • Erledigt BMW F750/850 GS / 850 ADV Tasche für Soziussitz (original)

    BMW F750/850 GS / 850 ADV Tasche für Soziussitz (original): Verkauft wird eine Tasche für Soziussitz, die eigens für ein BMW 850 ADV erworben wurde. Selbst nach dem Wechsel auf eine BMW R1250 GS habe ich...
  • Biete R 1200 GS LC Sargent Sitzbank Fahrer für GS Modelle 1200 und 1250 LC

    Sargent Sitzbank Fahrer für GS Modelle 1200 und 1250 LC: Verkaufe meinen SARGENT Sitz für die BMW 1200 GSA/ LC, mit Heizung und Controller. Fast neu, wenig genutzt. Passt bestimmt auch für die 1250. Bank...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Original Auspuff mit Hitzeschild für BMW 1150 GS

    Original Auspuff mit Hitzeschild für BMW 1150 GS: Hallo Zusammen, vielleicht hat jemand daran interesse :eekek: Preis: 95€ VB Gruß Jürgen
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben