Reiseplanung nach Südtirol

Diskutiere Reiseplanung nach Südtirol im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Kaffeepause dann aber erst auf der I-Seite, sonst wundert man sich, was vier Kaffee und vier Stück Kuchen für einen Wert haben. :-) :-) Aber schön...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
September 2021 bin ich letztmals diese für mich schönste Brennerstrecke von Süden kommend gefahren. Komplett gesperrt kann ich mir aufgrund einiger kleiner Dörfer auf dieser Strecke kaum vorstellen (?) und wenn gibt es - vermutlich - kleinste Nebenstrecken.(?)

Genau weiß ich das natürlich nicht! Hätte ich Zeit, wäre mir diese Strecke das kleine Risiko wert.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nach Brixen über den Reschenpass würde ich mir nicht antun. Erstens ist der Reschenpass, die Strecke am Reschensee entlang, nicht mein Hit und noch langweiliger ist die dann erforderlich Strecke durch das Vinschgau. Danach sind es noch immer einige Kilometer bis nach Brixen.

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Nach Brixen über den Reschenpass würde ich mir nicht antun. Erstens ist der Reschenpass, die Strecke am Reschensee entlang, nicht mein Hit und noch langweiliger ist die dann erforderlich Strecke durch das Vinschgau. Danach sind es noch immer einige Kilometer bis nach Brixen.
Mein Weg nach Brixen wäre Timmelsjoch und Jaufen.
Wird aber sehr knapp im Mai.

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Genau weiß ich das natürlich nicht!
Ich weiß es genau :wink: : Auf der Anreise zum langen WE über den 3. Oktober 2019 (gilt vermutlich als Hauptreisetag) sind wir an einer Polizeisperre zwischen Patsch und Ruggschrein angehalten worden - Durchfahrt nur für Anwohner. (Anmerkung: Schilder stehen schon an der Abzweigung, hatten wir übersehen :engel: )
Wir mussten zurück zur Autobahn. Die rote Linie ist mein aufgezeichneter Track:
sperre_1.png

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Von wo soll’s überhaupt los gehen?
Meine Route, Raum Karlsruhe, immer mautfrei über Fernpass und dann über Samnaun zum Reschen.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Was habt Ihr nur für einen Stress wenns mal bissel staut? Dafür hat man doch ein Motorrad... Außerdem, wenns am Brenner klemmt ist überall so viel los das es schon wieder wurscht ist wo man lang fährt.

Also Thomas, einfach spontan losfahren und nicht monatelang vorher nen Kopf machen. Dann hast Du vielleicht die absolut perfekte Strecke und dann schüttets wie aus Eimern und Du stehst hinter dem Unfall...
Die geilsten Touren sind eh die spontanen.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Die Brenner Bundesstraße wird bedarfsabhängig von den Gendarmen gesperrt und sie zwingen (!!) dich auf die Autobahn. Mir selbst passiert in Richtung Innsbruck. Bei Gries vor der OMV Tankstelle ist dann dicht (4 Polizei Motorräder quer!!).
Hab den Kollegen gefragt wo wir wieder weiterkommen. Ab Matrei könnten wir wieder auf die Bundesstraße. Kostet 5€ Maut am Automat.
Das dürfte in Richtung Brenner das gleiche Spiel sein.
Letztes Jahr konnte man auf der Luegbrücke die eigentlich gesperrte 2. Fahrbahn nutzen. Natürlich ist das höchst verwerflich 😇 und illegal aber bisher kam kein Brief.
Wie das 2025 aussieht wird man sehen. Vermutlich ist die Spur dann mit Baustellengeraffel zugeparkt.
Umfahrungen wurden erwähnt, die Ostroute am Gegenhang wird kontrolliert und kostet (Kumpel mit deutschem Kennzeichen aber Wohnsitz Nähe Innsbruck durfte löhnen).

GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Mit dem Motorrad wären für mich die Routen übers Timmelsjoch oder den Stallersattel die bevorzugten Wege nach Südtirol. Die Baustelle am Reschenpass könnte man über einen Umweg über die Schweiz umfahren, aber es bleibt immer noch eine verkehrsreiche Strecke durch den Vinschgau mit Staugefahr bis Meran übrig.

Gruß aus PAF
Gerd

GS_Steff

GS_Steff

Die Brenner Bundesstraße wird bedarfsabhängig von den Gendarmen gesperrt und sie zwingen (!!) dich auf die Autobahn. Mir selbst passiert in Richtung Innsbruck. Bei Gries vor der OMV Tankstelle ist dann dicht (4 Polizei Motorräder quer!!).
Hab den Kollegen gefragt wo wir wieder weiterkommen. Ab Matrei könnten wir wieder auf die Bundesstraße. Kostet 5€ Maut am Automat.
Das dürfte in Richtung Brenner das gleiche Spiel sein.
Letztes Jahr konnte man auf der Luegbrücke die eigentlich gesperrte 2. Fahrbahn nutzen. Natürlich ist das höchst verwerflich 😇 und illegal aber bisher kam kein Brief.
Wie das 2025 aussieht wird man sehen.

Ging mir genauso, wobei ich mich die ganze Zeit gefragt habe, ob ich für die Strecke bis Matrei zusätzlich nicht noch eine Vignette gebraucht hätte, oder ist das mit der Maut abgetan ?

GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Ging mir genauso, wobei ich mich die ganze Zeit gefragt habe, ob ich für die Strecke bis Matrei zusätzlich nicht noch eine Vignette gebraucht hätte, oder ist das mit der Maut abgetan ?
Laut ADAC wird für die eigentliche Brennerautobahn zwischen Innsbruck und Brenner keine Vignette benötigt. Mit der Maut ist es wohl abgetan.

Gruß aus PAF
Gerd

qtreiber

qtreiber

Modell
Ich weiß es genau :wink: : Auf der Anreise zum langen WE über den 3. Oktober 2019
Dann habe ich ja 09-2021 Glück gehabt. ☺

Mit dem Motorrad, sofern es keine große Gruppe ist, sollte es immer dort durch gehen.

Tipps und Hinweise sind viele gekommen.

Machen!

GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Mit dem Motorrad, sofern es keine große Gruppe ist, sollte es immer dort durch gehen.
Da irrst du dich. Bin auch als Einzelfahrer abgewiesen worden. Du musst schon ein Ziel innerhalb der "Sperrzone" angeben, um evtl. durchgelassen zu werden. Zum Beispiel den Gasthof "Neuwirt" auf der Strecke. Hat mal mein Nachbar so gemacht und wurde durchgelassen.

Gruß aus PAF
Gerd

qtreiber

qtreiber

Modell
Wenn direkt die Genderamie vor einem steht, extrem selten (eher bei einem Unfall auf der Straße), sieht das natürlich etwas anders aus.

GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Die Ordnungshüter stehen mit ziemlicher Sicherheit an den neuralgischen Orten, um die Durchfahrt zu verhindern. Kann ich aus mehrfacher eigener Erfahrung und den Aussagen meiner Bekannten sagen.
Besser ist es, man meidet zumindest an Wochenenden diesen Bereich.

Gruß aus PAF
Gerd

qtreiber

qtreiber

Modell
1x in Österreich auf der Anfahrt mit dem PKW erlebt, sonst noch nie.

Vermutlich bin ich in anderen Ecken und zu anderen Zeiten unterwegs. Zudem mache ich mir über viele Punkte erst Gedanken wenn diese eintreffen. Natürlich fahre ich normalerweise keine Strecke von der ich genau weiß dass diese gesperrt ist. Das kann auch eine „fehlende“ Brücke sein.

Hier hatte ich/haben wir gepennt, weil diese Sperrung bekannt war. Wenige Meter weiter war an ein Durchkommen nicht mehr zu denken:
2024-09-03_06_Alpenbollern.jpg

Ein Erlebnis war das trotzdem und der Spaß kam, trotz des erforderliche Umweges, nicht zu kurz. Häufig ist das für mich das Salz in der Suppe. Es war übrigens eine Überbrückungstour.

Thema:

Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben