Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

Diskutiere Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das AA Cockpit hab ich an der NT auch, aber mir gefällt mittlerweile nicht mehr, dass man nur noch nen rudimentären Tacho hat, wenn AA aktiv ist...
Larsi

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Das AA Cockpit hab ich an der NT auch, aber mir gefällt mittlerweile nicht mehr, dass man nur noch nen rudimentären Tacho hat, wenn AA aktiv ist (bzw man immer hin und her schalten müsste).
 
teileklaus

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wenn ich nun die AT mit der TA 750 grob vergleiche, ist eben die 750 er mit der Kröte 1000 U mehr drehen zu " müssen" dafür mindestens 20 KG leichter mit weniger Spritverbrauch. Alle anderen Mängel aus dem Vergleichstest hat die neue 750 er nicht mehr also stabiles strafferes Fahrwerk gute Bremsen..
Sicher wird es so änlich sein wie die Motoren einer F 800 zu einer R1200.. da muss man eben gewichten was einem lieber ist. Die 15 mm mehr Radstand der 1000 er würde ich mal vernachlässigen.
 
teileklaus

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Da sehe ich das größte Fragezeichen bei der aktuellen Transalp. Der Motor stammt nahezu unverändert aus der Hornet, einem eher sportlichen Nakedbike, und zu der passt er wunderbar.

Die früheren Transalp mit V2 schätze ich angenehmer ein.
Du vergleichst den V650 er Motor mit 53 oder 60 PS als angenehmer als die neue mit 100 ccm mehr und 90 PS.. Klar wären nur 80 PS aus 750 ccm weniger spitz von der Charakteristik. aber braucht man Leistung lässt man einfach den Gang stehen und zieht das Überholen durch. bei der 53 PS muss man dann schon zaubern.
Beim Langsam fahren im Schotter oder Nebenstrassen wird die Leistung auch unten reichen?
Angenehmer sind 1200 ccm zu fahren, aber man kann nicht alles haben..
 
ZTino

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Habe auch ein Downsizing durch, bin die 800er Suzuki gefahren aber die Optik... die Transe war mir in allen Belangen zu langweilig, Fahrwerk und Motor viel zu behäbig. Habe mich für ne 900er Tiger entschieden, hat alles an Komfort wie Tempomat, Sitzheizung Dynamik Fahrwerk etc. 220kg vollgetankt und ein aufgewecktes Motörchen mit genug Leistung. Bin happy und die GS kommt nun weg.
 
Larsi

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Du vergleichst den V650 er Motor mit 53 oder 60 PS als angenehmer als die neue mit 100 ccm mehr und 90 PS.. Klar wären nur 80 PS aus 750 ccm weniger spitz von der Charakteristik. aber braucht man Leistung lässt man einfach den Gang stehen und zieht das Überholen durch. bei der 53 PS muss man dann schon zaubern.
Beim Langsam fahren im Schotter oder Nebenstrassen wird die Leistung auch unten reichen?
Angenehmer sind 1200 ccm zu fahren, aber man kann nicht alles haben..
Freut mich, dass du mein Posting verstanden hast.
 
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Grimm

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wenn geländetauglichkeit und leistung nicht mehr so wichtig sind?

dann bring ich mal die olle aber immernoch neu zu bekommende V-Strom 650 ins spiel.

ein mehr als bewährtes konzept, zuverlässig, sparsam, nicht an technik überladen und einer der letzten echten V-motoren auf dem markt.
 
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Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass ein 21" Vorderrad für die Straße nicht so toll sein soll. Stimmt das und wenn warum?
 
Jonni

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Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass ein 21" Vorderrad für die Straße nicht so toll sein soll. Stimmt das und wenn warum?
Kann ich so nicht bestätigen. Nach etwas Fahrzeit hat man sich daran gewöhnt. Überraschend fand ich nur, dass der Bridgestone A 41 auf der 900er GS tadellos funktioniert, während ich ihn auf der 1250er GS mehr als einmal verflucht habe. Ich hab ihn bei der sogar vorzeitig abziehen lassen. Das Fahrverhalten scheint größenabhängig zu sein.

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Robi650

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Seit dem reise ich eine Honda CB500X mit 48 PS und 190 Kg. Bei 2,9-3,1 L/100km komme ich mit einer Tankfüllung etwa 550 km weiter
...
Ich hatte anfangs Bedenken, die 'Großen' auszubremsen. War aber nicht der Fall.
Genau meine Erfahrung. Ich mache oft den Tourguide, suche die Strecken raus, navigiere. Da fahren dann schon mal Karren mit die das 3-fache von meiner kosten und mehr als doppelt so viel PS und Drehmoment haben.
Der blöde Spruch: "warum kaufst Du Dir eigentlich kein gescheites Motorrad" bleibt nach so einer Tour in der Regel im Halse stecken.
Bis auf lange Geraden nehmen mir die Boliden nix ab. Mag bei der Hatz München- Hamburg anders aussehen, darum gehts aber nicht.

Zum Hobbyfahrer- ich weiß das das Design polarisiert- aber die V-Strom 650XT ist grad bei mir in der engeren Auswahl. Fahr mal das Motorrad, kompakt, ein Traum von Handling, Verbrauch, schöner Klang, endlos Zubehör am Markt, vernünftiges Fahrwerk, 20 Liter Tank.
Die 800er bin ich leider noch nicht gefahren.

Zum 21" Vorderrad- ich fahr hin und wieder die Sertao von meinem Sohn- merke zwischen meinem 19" und seinem 21" Vorderrad auf der Straße keine Unterschiede. Lediglich in mistigem Gelände gibts kleine Vorteile, aber keine Nachteile auf der Straße.
 
philipp404

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Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass ein 21" Vorderrad für die Straße nicht so toll sein soll. Stimmt das und wenn warum?
Das liest man tatsächlich häufig, ich fahre selbst ein 21Zoll-VR in meiner 800GS und würde sagen: bei 90% meiner Fahrten macht das keinen Unterschied zu einem kleineren Rad, bei 5% (Offroad oder sehr schlechten Straßen) ist das größere Rad angenehmer, bei 5% (sehr enges Geläuf in Alpen oder Mittelgebirgen mit schnellen Wechselkurven) ist das große Rad etwas träger aber nicht dramatisch.

Denke der beste Kompromiss sind eigentlich 19Zoll bei nicht allzuviel hartem Offroad aber die 21Zoll würden mich nicht von einem Kauf abhalten außer ich will Rennen gewinnen
 
qlutz

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Ich werfe mal etwas rein:giggle:


Kove X 800 Pro, ~96PS, 190KG Vollgetankt

Für unter 10k€, ist das sehr interessant. Hat auch ein 21" Vorderrad, aber daran gewöhnt man sich sich super schnell.
 
rd07

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Optisch ist die Aprilia Tuareg toll, ob sie technisch langlebig ist kann ich nicht sagen. Kommt auf deine Vorgaben an, ob auch die Aprilia ins Schema fällt. Hat aber auch einiges an Elektronik an Bord.
 
VT_Michel

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Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass ein 21" Vorderrad für die Straße nicht so toll sein soll. Stimmt das und wenn warum?
Stimmt, weil es durch die größeren Kreiselkräfte nicht so Kurvengängig ist.
Ich persönlich bin von 21" völlig ab, kommt mir nicht mehr ins Haus.
Und dann noch diese schmale 90er Breite, hab ich persönlich nie Vertrauen zu aufgebaut.

Ich hatte auch mal ne 18er AT, aber dieser hohe Schwerpunkt, insbesondere vollgetankt hat mich komplett genervt.
Inzwischen bewege ich ja als Zweitmopped eine Honda NX500, schon genial wie leichtfüßig die sich bewegen lässt und saubequem ist sie obendrein. Die Federelemente haben zur 23er CB/X nochmal eine gute Schippe zugelegt. Dabei hat sie einen perfekten geradeauslauf, dass hat nichtmal meine GS.
 
teileklaus

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Genau meine Erfahrung. Ich mache oft den Tourguide, suche die Strecken raus, navigiere. Da fahren dann schon mal Karren mit die das 3-fache von meiner kosten und mehr als doppelt so viel PS und Drehmoment haben.
Mein Tourguido machte da einfach für sich die kleinsten Strassen immer mit rein, dann hatte er "untermotorisiert" Vorteile.. Das ganz kleine Gewinkel mag ich fahrerisch nicht so..
Sobald es dann weitläufiger wurde, sagte er mit der Hand "Fahr doch schon mal vor.. :-) "
Wobei ich auch Schotter mit 80 km/h mag, wenn die ganz Großen Schlaglöcher fehlen..
 
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Mist das mit dem 21" hatte ich nicht auf dem Schirm und ich mag es wenn schon gerne eng in den Kurven.
Dann würde ja die Transalp und die Afriva Twin rausfallen und nur noch die Africa Twin Adventure Sports in Frage kommen aber dann wäre es nur ein sehr kleines Downsizing.
 
Larsi

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Was ist mit der schon erwähnten 650er V-Strom?
Die hat mW 19" vorne.
Zu viel Downsizing?
 
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Ja ich möchte keine 650er mehr haben denn die habe ich ja im Stall stehen :-)
 
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