Seit dem reise ich eine Honda CB500X mit 48 PS und 190 Kg. Bei 2,9-3,1 L/100km komme ich mit einer Tankfüllung etwa 550 km weiter
...
Ich hatte anfangs Bedenken, die 'Großen' auszubremsen. War aber nicht der Fall.
Genau meine Erfahrung. Ich mache oft den Tourguide, suche die Strecken raus, navigiere. Da fahren dann schon mal Karren mit die das 3-fache von meiner kosten und mehr als doppelt so viel PS und Drehmoment haben.
Der blöde Spruch: "warum kaufst Du Dir eigentlich kein gescheites Motorrad" bleibt nach so einer Tour in der Regel im Halse stecken.
Bis auf lange Geraden nehmen mir die Boliden nix ab. Mag bei der Hatz München- Hamburg anders aussehen, darum gehts aber nicht.
Zum Hobbyfahrer- ich weiß das das Design polarisiert- aber die V-Strom 650XT ist grad bei mir in der engeren Auswahl. Fahr mal das Motorrad, kompakt, ein Traum von Handling, Verbrauch, schöner Klang, endlos Zubehör am Markt, vernünftiges Fahrwerk, 20 Liter Tank.
Die 800er bin ich leider noch nicht gefahren.
Zum 21" Vorderrad- ich fahr hin und wieder die Sertao von meinem Sohn- merke zwischen meinem 19" und seinem 21" Vorderrad auf der Straße keine Unterschiede. Lediglich in mistigem Gelände gibts kleine Vorteile, aber keine Nachteile auf der Straße.