Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

Diskutiere Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.487
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich brauche das alles nicht mehr. Ich mache auch keine Reisen im klassischen Sinne mehr mit Gepäck usw. denn dafür habe ich ein Transportfahrzeug.

Nun überlege ich mir, die ADV und meine G 650 XC zu verkaufen und durch ein neues Motorrad zu ersetzen. Aus dem Haus BMW spricht mich da nichts mehr an und nun bin ich auf die neue Honda XL750 Transalp 25 aufmerksam geworden.

Besonders in der schlichten Version spricht mich das sehr an.

Bildschirmfoto 2025-01-24 um 09.07.11.png


Meine Frage an die Honda Fahrer, die schon das 23 und 24 Modell der Transe fahren.

Wie beurteilt ist Reise- und Tourentauglichkeit ohne Gepäck? Besonders der hochdrehende Motor spricht mich vermutlich nicht so an oder?

Kann man damit auch bummeln und gemütlich fahren. Mit KTMs bin ich deswegen nie warm geworden.

Wie fühlt sich die Sitzbank nach Stunden an?

Lautstärke?

Würde mich über alle Hinweise und Anmerkungen freuen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.199
Ort
Stuttgart
Modell
schwarze & weiße
Moin,

Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern. Aber sie kann auch Gelände. Bei unserer Offroad-Sardinientour letzten Oktober (u.a. mit zwei 701, einer HP einer KTM 990 und div. ATs) fuhr unser Guido mit einer 24er Transalp. Wir haben geschwitzt und er immer voraus - das meiste gemütlich und entspannt im Sitzen (OK - er kannst halt)

Ich denke, über "Road-Performance" wird man bei einer Transalp eher weniger diskutieren müssen.
 
qlutz

qlutz

Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
181
Ort
Hamburg Bergedorf
Modell
BMW R1250 GS Rallye + BMW F650GS-Twin
Moin Thorsten,
ich bin zwar kein Honda Transalp Fahrer und es auch nicht nach einer Probefahrt geworden, aber mein Eindruck nach der Probefahrt mit der 23er Transalp, war nicht so dolle.
Zu der Zeit habe ich noch meine 700er Tenere bewegt und war vom Fahrwerk der Transe und der Drehzahlorientierten Charakteristik der Honda nicht so angetan.

Abgeholt hat mich dagegen die Probefahrt mit der Suzuki DL800DE. Motorcharakteristik und Fahrverhalten haben mir deutlich besser zugesagt.

Am besten mal die neue Transalp mal Probefahren.

Gruß

Lutz
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.487
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke für die ersten Meinungen.

Probefahren gehen aktuell noch nicht, da die Maschinen erst im Zulauf sind und eine 23/24 möchte ich nicht fahren.

Es hat wohl bei der 25er ein deutliche Änderung beim Fahrwerk gegeben und auch an der Motorcharakteristik.

Die Suzuki DL800DE spricht mich optisch nicht an und wiegt auch mehr. Die Transe scheint auf dem Papier wirklich interessant zu sein.

Eine soll wohl auf der HMT stehen aber ich hasse solche Messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
235
Fahrwerk wurde bereits nach dem ersten Jahr überarbeitet. Soll jetzt spürbar besser sein. Probefahrt wirds zeigen.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
235
Hallo,

ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich brauche das alles nicht mehr. Ich mache auch keine Reisen im klassischen Sinne mehr mit Gepäck usw. denn dafür habe ich ein Transportfahrzeug.

Nun überlege ich mir, die ADV und meine G 650 XC zu verkaufen und durch ein neues Motorrad zu ersetzen. Aus dem Haus BMW spricht mich da nichts mehr an und nun bin ich auf die neue Honda XL750 Transalp 25 aufmerksam geworden.

Besonders in der schlichten Version spricht mich das sehr an.

Anhang anzeigen 748712

Meine Frage an die Honda Fahrer, die schon das 23 und 24 Modell der Transe fahren.

Wie beurteilt ist Reise- und Tourentauglichkeit ohne Gepäck? Besonders der hochdrehende Motor spricht mich vermutlich nicht so an oder?

Kann man damit auch bummeln und gemütlich fahren. Mit KTMs bin ich deswegen nie warm geworden.

Wie fühlt sich die Sitzbank nach Stunden an?

Lautstärke?

Würde mich über alle Hinweise und Anmerkungen freuen.

Danke
Bestimmt ein sehr gutes Motorrad , vor allem mit dem überarbeiteten Fahrwerk. Warum Honda es nicht schafft in ein Tourenbike einen Tempomaten, auch nicht gegen Aufpreis! , zu verbauen....
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
2.007
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Lustig,

bin auch gerade auf Downsizing Pfaden unterwegs...am Ende hilft nur Probe fahren.

Ich fand den Honda Motor etwas luftpumpenartig und zu sehr auf Drehzahl gebürstet, allerdings war das 2023 (wenn ich mich recht entsinne), in wie weit das mit dem aktuellen 2025 er Modell vergleichbar ist, keine Ahnung.

Die V-Strom 800 ohne DE (10 Kilo leichter und mit 19 er Vorderrad) war dagegen echt deutlich erwachsener vom Motor her. Der ist richtig kernig und macht richtig Freude. Nützt aber nix wenn dir das Mopped schlicht nicht gefällt. Sind denn unbedingt 21 er VRs gesetzt, respektive geht es dabei auch ins Gemüse oder einfach nur so, weil die meisten der Mittelklasseenduros die eh haben?

Gruß Guido
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.487
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das 21er ist mir egal und wenn nur leichtes Gelände. Schwerpunkt ist die Straße mit Tagestouren von bis zu 10 Stunden oder mal ein einfacher TET.

Es fällt mir echt schwer mich von der ADV zu trennen aber die 1300er hat für mich absolut keinen Reiz mehr und ich möchte zurück zu den Wurzeln aber den Komfort und Sicherheit der aktuellen Zeit nutzen.

Die neue Transe gefällt mir in dieser Klasse als einzige und ich gehe nun doch am Samstag auf die HMT und schau sie mir real an.

Ich bin damals mit Honda gestartet und gerade den Motor der AT habe ich immer noch in Erinnerung.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
2.007
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Jepp,

nachdem ich erfolgreich mich selbst gerade verschlanke, plane ich das auch hinsichtlich des nächsten Motorrads. 😂

Gruß
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.531
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Bestimmt ein sehr gutes Motorrad , vor allem mit dem überarbeiteten Fahrwerk. Warum Honda es nicht schafft in ein Tourenbike einen Tempomaten, auch nicht gegen Aufpreis! , zu verbauen....
für was bitte einen Tempomaten?? Gerade auf Touren geht es bei mir sehr wechselhaft zu..
Ich gehe nicht auf die BAB und 100 oder 55 ..kann ich auch gerade so halten..
Ausreichen Tankinhalt oder Tankradius , gutes Fahrwerk und Bremsen geringes Gewicht geringer Spritverbrauch das würde ich genauer ansehen, Gepäckläsungen..
 
qlutz

qlutz

Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
181
Ort
Hamburg Bergedorf
Modell
BMW R1250 GS Rallye + BMW F650GS-Twin
Ich gehe nun doch am Samstag auf die HMT und schau sie mir real an.
Na denn laufen wir uns möglicherweise über den Weg:smile:

Ich hab 2019 nach dem ich Schockverliebt von der 1200er Lufti-GS zur Tenere gewechselt bin, 2023 den Weg wieder zurück zur 1250er GS gefunden.

Das was ich Offroad anstelle, geht auch mit der GS und die ist doch Tourentauglicher und hat mehr Dampf:rollleyyes:
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
235
Das 21er ist mir egal und wenn nur leichtes Gelände. Schwerpunkt ist die Straße mit Tagestouren von bis zu 10 Stunden oder mal ein einfacher TET.

Es fällt mir echt schwer mich von der ADV zu trennen aber die 1300er hat für mich absolut keinen Reiz mehr und ich möchte zurück zu den Wurzeln aber den Komfort und Sicherheit der aktuellen Zeit nutzen.

Die neue Transe gefällt mir in dieser Klasse als einzige und ich gehe nun doch am Samstag auf die HMT und schau sie mir real an.

Ich bin damals mit Honda gestartet und gerade den Motor der AT habe ich immer noch in Erinnerung.
Ich bin auch mit Honda, nämlich Transalp 600, gestartet, danach diverse ATs. Bin und bleibe Honda Fan.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
235
für was bitte einen Tempomaten?? Gerade auf Touren geht es bei mir sehr wechselhaft zu..
Ich gehe nicht auf die BAB und 100 oder 55 ..kann ich auch gerade so halten..
Ausreichen Tankinhalt oder Tankradius , gutes Fahrwerk und Bremsen geringes Gewicht geringer Spritverbrauch das würde ich genauer ansehen, Gepäckläsungen..
Also seitdem ich in der GS und XR einen Tempomaten hatte, vermisse ich den sehr. 80er Begrenzung auf der SO-Tangente in Wien, 60er Section Control usw. Oder einfach um einmal den rechten Arm zu entlasten und auszuschütteln und dabei trotzdem nicht langsamer zu werden.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.267
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
Honda CB500X
Mein Downsizing wurde durch den 2. Diebstahl meiner K50 im Juni 2024 eingeleitet. Seit dem reise ich eine Honda CB500X mit 48 PS und 190 Kg. Bei 2,9-3,1 L/100km komme ich mit einer Tankfüllung etwa 550 km weiter, und mein Shad Alu-Gepäcksystem ist nicht nur 30% voluminöser als das der alten Kuh, es ist auch 55% günstiger. Seit dem ich dieses Leichtgewicht habe, fahre ich wieder deutlich mehr. Rückblickend bereue ich es fast, nicht schon viel früher (als mit 67) abgespeckt zu haben.
Im Oktober war ich einige Tage mit 2 Kumpels in den Ardennen unterwegs. Einer fuhr eine brandneue Transalp, der andere eine R1250GS. Ich hatte anfangs Bedenken, die 'Großen' auszubremsen. War aber nicht der Fall. Schlusslicht war immer die GS. Dies mag aber auch daran gelegen haben, dass der Fahrer (nach langer Abstinenz) ein Wiedereinsteiger war.
Die XL750 würde mir auch gefallen. Bin sie anlässlich eines Fahrzeugtauschs etwa 100 km gefahren. War etwas spritziger als meine, hat sich aber auch deutlich mehr Sprit hinter die Binde gegossen. Vom Handling her war sie genau so angenehm wie meine kleine. Die Sitzposition kann ich nicht werten, da die Transe tiefer gelegt war. Auf meiner Honda sitze ich genau so komfortable wie auf der GS.

Eine Sache vermisse ich tatsächlich: Die Cruise Control. Weniger für die BAB, die ich so gut wie nie nutze, sondern für Tempo 30 Zonen, die in meiner Region rege überwacht werden.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.531
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
also gut.. das sind für mich alles Sachen die man haben kann, die aber für mich nie über den Oben Genannten stehen oder gar über Kaufen oder lassen entscheiden, Arm ausschüteln..
Kaum hatte mein Freund seine LC war schon der Tempomatschalter defekt.. gibt es leider nur komplett mit alles.. alles was in die kann Richtung nicht dran ist, macht keine Probleme.. Und da spreche ich nicht über ABS ASR usw..
Nach dem Durchlesen der Berichte ist das für mich alles so, dass wenn ich auf 20 PS und KG verzichten würde da nicht schlecht bedient wäre. Zumal dem Motor Drehfreude bescheinigt wird.
Kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.487
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mir reicht ABS und ein QS aus.

Klar sind die ganzen Sachen an meiner GSA toll aber braucht man das alles?

Ich liebe Technik aber es wird einfach alles zu viel. Ich habe da keine Lust mehr drauf.


Wie sind denn bei Honda die Sitzbänke? Nutzbar oder muss diese auch wieder verbessern lassen?

Die neue Transe ist ja schön leise das gefällt mir.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.870
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Den Weg zum leichteren Motorrad habe ich seit Ende des letzten Jahres hinter mir. Von der 1250er GS zur 900er GS. Wer die Annehmlichkeiten der BMW-Welt (Tempomat, Notruf, gutes Fahrwerk, Navihalter etc.) nicht missen möchte, der sollte einen Blick auf die neue 900er werfen und auch eine längere Probefahrt mit ihr machen. 30 kg weniger, als die große GS merkt man und 105 PS reichen für mich im fortgeschrittenen Alter völlig aus.

Ach ja. Hondas habe ich auch in den letzten 26 Jahren auch mehrere gehabt. Ich kann aber nicht sagen, dass die Hondas nun das Non-plus-ultra waren. Ehr gewöhnlicher japanischer Maschinenbau. Gut gemacht, aber nichts Besonderes für das Auge und die Emotionen.

CU
Jonni
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.487
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die BMW F 900 habe ich mir auch angesehen und da hat sich bei mir nichts geregt. Sorry aber für mich ein langweiliges Bike. Es ist schwerer, hat einen kleineren Tank und ist teuerer.

Ja die Ausstattung kann deutlich besser sein aber auch hier die Frage brauche ich es?

Für mich kommt noch hinzu, dass es meinen Händler Stüdemann nicht mehr in Hamburg gibt und auch das war immer ein Grund, bei BMW zu bleiben.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.531
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wer mal eine Honda gefahren hat und von BMW kommt wundert sich erst mal
Motoren die Laufruhig sind Ergonomie die sofort und schnell passt, Zuverlässigkeit..
Mein AHA Erlebnis war eine VTR 1000 Sportskanone, kurz gewechselt von einem Freund .. "Nur" 100 PS aber deutlich schneller oben raus..Fahrwerk spitze Bremsen sehr gut..

Kleiner Tank geht für mich garnicht.
 
Thema:

Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp - Ähnliche Themen

  • Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen)

    Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen): Hallo erstmal, ich habe mir eine Dakar zugelegt. Nachdem ich hauptsächlich die Eisenschweine von Yamaha gefahren bin (Schwerer als die große GS)...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

    Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • Viele Grüße aus dem Westerwald

    Viele Grüße aus dem Westerwald: Hallo Leute, fahre seit kurzem eine F900GS. Hab keine Erfahrung mit Foren wie diesem, da mir bislang die Zeit fehlte. Komme von der Straße mit...
  • Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt

    Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt: Mein alter Reisebericht von 2015 in Wort & Bild. Bevor Drohnenperspektiven und YouTube-Serien das Reisen dominierten, gab es nur die...
  • Angebotene Motorrad Reisen im Netz

    Angebotene Motorrad Reisen im Netz: Hallo Als Neu GS Fahrer würde ich gerne 2025 verreisen mit der GS. Vielleicht hat jemand noch ein Platz in seiner Gruppe frei :) und ich kann mich...
  • Angebotene Motorrad Reisen im Netz - Ähnliche Themen

  • Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen)

    Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen): Hallo erstmal, ich habe mir eine Dakar zugelegt. Nachdem ich hauptsächlich die Eisenschweine von Yamaha gefahren bin (Schwerer als die große GS)...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

    Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • Viele Grüße aus dem Westerwald

    Viele Grüße aus dem Westerwald: Hallo Leute, fahre seit kurzem eine F900GS. Hab keine Erfahrung mit Foren wie diesem, da mir bislang die Zeit fehlte. Komme von der Straße mit...
  • Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt

    Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt: Mein alter Reisebericht von 2015 in Wort & Bild. Bevor Drohnenperspektiven und YouTube-Serien das Reisen dominierten, gab es nur die...
  • Angebotene Motorrad Reisen im Netz

    Angebotene Motorrad Reisen im Netz: Hallo Als Neu GS Fahrer würde ich gerne 2025 verreisen mit der GS. Vielleicht hat jemand noch ein Platz in seiner Gruppe frei :) und ich kann mich...
  • Oben