TicTak
- Dabei seit
- 18.05.2021
- Beiträge
- 323
Soweit ich das beurteilen kann ist die Kombi Road Attack vorn / Trail Attack hinten laut Bescheinigung zugelassen.
Oder lese ich das falsch heraus?
Oder lese ich das falsch heraus?
Ich hab die Empfehlung doch verlinkt, ich les da diese Kombination nicht heraus, kannst Du mir da helfen?Soweit ich das beurteilen kann ist die Kombi Road Attack vorn / Trail Attack hinten laut Bescheinigung zugelassen.
Oder lese ich das falsch heraus?
Leider hintenHier wird oft der CRA3 vorn und der CTA3 hinten empfohlen. Also wenn der Vorderreifen eh schon hin ist…
Oder ist es der hintere?
Eindeutig nein. Entweder Kombi 1 oder 2. Also die Kombination der verschiedenen Geschwindiglkeitsindexe. Eine Mischung ist von Trail und Road laut diesem Papier nicht vorgesehen..Na ja, ich orientiere mich an der Angabe in der Mitte „mögliche Kombinationen“ bei den Road Attack steht da eine 2 also (für mein Verständnis) zwei mögliche Kombinationen (auch mit Trail Attack) möglich??
Aber die Weisheit hab ich auch nicht mit Löffeln gefressen
Da hast Du völlig recht. Ich würde das ja auch nicht machen und bleibe beim CTA3 vorn und hinten.…das Ergebnis aufwändiger Entwicklungsarbeit und Fahrversuchen zu missachten…
Wie gross ist der Unterschied zwischen den CTA und dem CRA eigentlich wirklich?Mir sind die paar Prozentpunkte Geländegängigkeit wichtig! Kann ja immer mal sein, dass man auf einem Schotterparkplatz anhalten muss
Tatsächlich. Merkwürdig, ich meine letztens ein anderes „Papier“ auf der Herstellerseite gesehen zu haben. Spinne ich jetzt?Eindeutig nein. Entweder Kombi 1 oder 2. Also die Kombination der verschiedenen Geschwindiglkeitsindexe. Eine Mischung ist von Trail und Road laut diesem Papier nicht vorgesehen..
Nur ist Deine Kombination von Conti nicht freigegeben vgl. #159Die Kombination CRA3 und CTA3 passt mir recht gut, die Geräusche aus dem Gabeltunnel sind geringer als mit dem CTA3, Du Meridian, BS A41.
Die Laufleistung von knapp 6000 km ist ok,
vorne und hinten gleichmässig abgefahren .
Der CTA3 läuft in Schräglage etwas rumpelig, ist halt vorne ganz ruhig … fällt so umso mehr auf.
Dies ist eine gute Kombination für Km Fresser,
die nicht alle 3-4k km reifen wechseln wollen.
Dann ist ja alles gutIn der Schweiz interessiert das Keinen, und mich schon gar nicht .
In den Serviceinformationen stehen keine "Freigaben", sondern lediglich Empfehlungen (für mögliche Reifen-Kombinationen). Sollte man nicht unbedingt überbewerten, aber jeder so, wie er meint. Wäre mit bestimmten Kombinationen irgendein Risiko verbunden, gäbe es eine Reifenbindung mit den entsprechenden Freigaben.Nur ist Deine Kombination von Conti nicht freigegeben vgl. #159
Bei der Reifenwahl bei Fahrzeugen ohne Reifenbindung ist der Fahrer für die richtige Kombination verantwortlich. Ich finde das auch richtig, das ist analog zum Reifenprofil oder der Bremsfunktion. Deshalb gibt der Hersteller Empfehlungen. Wie soll ein Gesetzgeber (hier die EU) denn Risikopaarungen ermitteln und dann verbieten? Dann müsste die EU Tests machen. Da die Reifenhersteller nicht über Kreuz alle Tests auf Risiken machen wollen/können, gibt es die Empfehlungen. Wer andere Paarungen einsetzt, macht das auf eigenes Risiko. Ich selbst kann mangels Wissen das Risiko nicht abschätzen und halte mich daher an die Hersteller-Empfehlungen bei der Kombination. Geht bei einer nicht empfohlenen Paarung etwas schief, kann man kaum auf Hersteller oder EU schimpfen, man ist ja selbst verantwortlich. Niemand hat geschrieben, dass die Kombination risikoarm zu fahren sei.Wäre mit bestimmten Kombinationen irgendein Risiko verbunden, gäbe es eine Reifenbindung mit den entsprechenden Freigaben.