lederkombi
Themenstarter
Heute habe ich geschwitzt. Nicht nur ein wenig, sondern so richtig krass. Wieso? Ich wollte auf den Gussfelgen die Reifen demontieren und die RDC-Sensoren anbringen. Danach wäre ein Montieren des Pneus (Conti RoadAttack 3) angesagt gewesen.
Vorderrad: Nun ja, es geht. Also es geht runter. Mit etwas Nachdruck und so flutscht der Reifen runter, das RDC-Modul ist rasch montiert (mit Drehmomentschlüssel und Schraubensicherung mittelfest). Soweit kein Problem. Aber nun sollte der Pneu wieder drauf...keine Chance. Da geht nix und auch mit Gewalt will der Pneu nicht. Sch..e. Ganz grosse.
Nun gut, dann halt das Hinterrad. Tja, da geht noch nicht einmal etwas runter. Offenbar ist bei der Gussfelge der Hump derart krass ausgebildet, da bekommt man so einen CRA3 schlicht nicht ohne Gewalt weg.
Irgendwie ist das komisch, denn auf meinen goldenen Speichenfelgen der GS Adv. ging der Wechsel vom originalen Anakee zum Roadtec 01 ohne nennenswerte Probleme, das ging so richtig flutschig. Echt komisch. Und ich montiere ja nicht zum ersten Mal Reifen.
Fazit: Offenbar ist Reifenwechsel mit Gussfelgen nur etwas für Maschinen und so GP503-Geräte sind nicht dafür ausgelegt bzw. nur für Rennreifen mit entsprechend weicher Flanke? Jedenfalls werde ich wohl Morgen zu einem Händler gehen müssen und mir die Reifen montieren lassen, so unschön dies ist (oder ich kaufe mir für zukünftige Montagen eine grosse Maschine? )
Vorderrad: Nun ja, es geht. Also es geht runter. Mit etwas Nachdruck und so flutscht der Reifen runter, das RDC-Modul ist rasch montiert (mit Drehmomentschlüssel und Schraubensicherung mittelfest). Soweit kein Problem. Aber nun sollte der Pneu wieder drauf...keine Chance. Da geht nix und auch mit Gewalt will der Pneu nicht. Sch..e. Ganz grosse.
Nun gut, dann halt das Hinterrad. Tja, da geht noch nicht einmal etwas runter. Offenbar ist bei der Gussfelge der Hump derart krass ausgebildet, da bekommt man so einen CRA3 schlicht nicht ohne Gewalt weg.
Irgendwie ist das komisch, denn auf meinen goldenen Speichenfelgen der GS Adv. ging der Wechsel vom originalen Anakee zum Roadtec 01 ohne nennenswerte Probleme, das ging so richtig flutschig. Echt komisch. Und ich montiere ja nicht zum ersten Mal Reifen.
Fazit: Offenbar ist Reifenwechsel mit Gussfelgen nur etwas für Maschinen und so GP503-Geräte sind nicht dafür ausgelegt bzw. nur für Rennreifen mit entsprechend weicher Flanke? Jedenfalls werde ich wohl Morgen zu einem Händler gehen müssen und mir die Reifen montieren lassen, so unschön dies ist (oder ich kaufe mir für zukünftige Montagen eine grosse Maschine? )