Reifenkauf "Felgenmuster"

Diskutiere Reifenkauf "Felgenmuster" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Damit kann man den Reifen gut von der Felge trennen, das Stimmt! Aber gibt bestimmt auch derbe Katschen... :cool: :D:D:D
Guy Incognito

Guy Incognito

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Hallo zusammen
Möchte diesen Beitrag aufgreifen da mir heute mehr oder weniger das gleiche passiert ist wie dem Threadstarter :mad:

Meine erst 6000km alten schwarzen SpeichenFelgen wurden heute beim Reifenwechsel vermackt. Vorne an zwei Stellen und hinten an einer Stelle haben die Holzköppe mit dem Montierhebel deutliche Spuren an den Felgenhörnern hinterlassen. Eine Vorschädigung kann ich ausschließen. Habe die gute inklusive der Räder erst Samstag gewichst und gewienert, da war definitiv noch alles in bester Ordnung. Und außerdem waren noch die ersten Reifen ab Werk drauf.

Den Schaden habe ich natürlich dooferweise erst zu Hause bemerkt. Wie gehe ich nun am besten mit der Situation um?

Bin um jeden Tipp und Ratschlag dankbar bevor ich morgen vorspreche.


Beste Grüße
Guy

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Nachlesen wird

überberwertet !!;)

in Gestalt der Wiederherstellung des angelieferten Zustandes zahlt notfalls sogar die Betriebsversicherung des Monteurs (wenn er eine hat und allenfalls fahrlässig den Schaden verursacht hat, was der Fall ist wenn z.B. Plastikschoner etc nicht an der Maschine sind) ..
Kommt also sehr darauf an was und wie der Versicherung das ganze erläutert wird.

Ansonsten ist es eine Frage der Beweislast.
Wer - wie hier - einen Schaden an seinem Eigentum behauptet muss die Verursachung durch den Unternehmer oder seine Mitarbeiter beweisen und den Schaden selber.

Wenn Du keine Fotos und/oder Zeugen für die Makellosigkeit der Felgen bei Übergabe an den Monteur hast (Freund der beim Reinigen half, Ehefrau oder Freundin die mitgeputzt hat oder so ..) , dann verschwende keine Zeit und Geld. Mit ner Rechtsschutzversicherung hast Du zwar kein Kostenrisiko, aber die Beweislage bleibt gleich.
Zeugen sind das schlechteste Beweismittel. Die Erinnerung ist sehr subjektiv und nicht zeitresistent ;)
Bin um jeden Tipp und Ratschlag dankbar bevor ich morgen vorspreche.


Beste Grüße
Guy

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Schau mal in den Fred ;):)
 
AMGaida

AMGaida

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Ich möchte jetzt auch nicht dass das Thema überbewertet wird, es sind nur Felgen...
Genau das dachte ich mir auch ... ich hab alle meine Felgen verkratzt und ehrlich gesagt fällt mir das schon auf, aber naja... gehört wohl dazu?! Was will man machen, von jedem der mir für 20 eur die Reifen montiert verlangen, dass er mir die Felgen lackiert???
 
Leo-HOL

Leo-HOL

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Kommt also sehr darauf an was und wie der Versicherung das ganze erläutert wird.
Das Problem ist wohl das die alle eine Selbstbeteiligung haben und letztlich den Schaden aus eigener Tasche bezahlen da sonst über kurz oder lang der Versicherungsbeitrag steigt
 
Guy Incognito

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Das Problem ist wohl das die alle eine Selbstbeteiligung haben und letztlich den Schaden aus eigener Tasche bezahlen da sonst über kurz oder lang der Versicherungsbeitrag steigt
Genau und hallo zusammen.
Genau us dem oben im Zitat genannten Grund hat der Reifenhändler mir auch heute einen "Vergleich" angeboten.
Er wird mir nachdem ich den CTA abgefahren habe die Felgen bei einem renommierten, ortsansässigen und mir bekannten Lackierbetrieb ausbessern und somit instandsetzten lassen.

Das Gespräch heute mit Chef, Sachbearbeiter der meinen Auftrag entgegengenommen hat und Monteur der den Schaden verursacht hat, verlief äußerst zufriedenstellend für mich. Ohne langes herumgedrücke hat der Monteur den Schaden als von ihm angerichtet eingestanden. Wobei er mir mehr oder weniger glaubhaft versicherte, dass es ihm gestern beim Montieren nicht aufgefallen war. Ansonsten hätte er mich gleich auf den Schaden hingewiesen. Wie dem auch sei........

Ich bin zufrieden mit der Regelung. Habe alles schriftlich und somit erst einmal beruhigt..... Ein Bekannter ist Anwalt aber leider gerade im Urlaub, den werde ich nächste Woche kurz konsultieren und mir hoffentlich die letzten Zweifel ausräumen lassen.

Für alle die den Schaden noch begutachten wollen:
Vorne1
Vorne2
Hinten

Ich melde mich wieder, wenn mein Anwaltsbekannter Alarm schlagen sollte.
 
RunNRG

RunNRG

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Sicher keine weltbewegenden Schäden, aber doch ärgerlich.

Bekommt man diese schwarze Eloxal denn dauerhaft und vernünftig lackiert? Und vorher die Speichen abkleben?

Oder punktuell ausbessern (Smart-Repair?) :)

Ich denke, bei den schwarzen Felgen ist das meiste Flickschusterei. (aber immer noch nicht weltbewegend)
 
Dobs

Dobs

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Hallo zusammen
Möchte diesen Beitrag aufgreifen da mir heute mehr oder weniger das gleiche passiert ist wie dem Threadstarter :mad:

Meine erst 6000km alten schwarzen SpeichenFelgen wurden heute beim Reifenwechsel vermackt. Vorne an zwei Stellen und hinten an einer Stelle haben die Holzköppe mit dem Montierhebel deutliche Spuren an den Felgenhörnern hinterlassen. Eine Vorschädigung kann ich ausschließen. Habe die gute inklusive der Räder erst Samstag gewichst und gewienert, da war definitiv noch alles in bester Ordnung. Und außerdem waren noch die ersten Reifen ab Werk drauf.

Den Schaden habe ich natürlich dooferweise erst zu Hause bemerkt. Wie gehe ich nun am besten mit der Situation um?

Bin um jeden Tipp und Ratschlag dankbar bevor ich morgen vorspreche.


Beste Grüße
Guy

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Wird schwer werden was zu beweisen. Das hatte ich auch schon.
Daher mache ich direkt vorher immer ein paar Bilder dann ist nix mit rausreden....
 
Guy Incognito

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Sicher keine weltbewegenden Schäden, aber doch ärgerlich.

Bekommt man diese schwarze Eloxal denn dauerhaft und vernünftig lackiert? Und vorher die Speichen abkleben?

Oder punktuell ausbessern (Smart-Repair?) :)

Ich denke, bei den schwarzen Felgen ist das meiste Flickschusterei. (aber immer noch nicht weltbewegend)
Ich dachte eigentlich die schwarzen Felgen meiner TripleBlack TÜ sind lackiert?!?! Kann da jemand ne verbindliche Antwort geben! Ansonsten gestaltet sich die wiederherstellung des ursprungszustandes der Felgen weitaus schwieriger als vermutet.

Wird schwer werden was zu beweisen. Das hatte ich auch schon.
Daher mache ich direkt vorher immer ein paar Bilder dann ist nix mit rausreden....
Hey Dobs schau doch mal zwei Beiträge weiter oben, die Sache ist geklärt. Der Reifendealer hat den Schaden ohne gemurre auf seine kappe genommen.
 
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Momber

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Wenn da der Monteur nichts über die Felge legt, gibt es automatisch Kratzer vom Montiereisen.
Stimmt nicht. Bei fachlich korrekter Arbeitsweise kommt das Montiereisen zu keiner Zeit überhaupt in Kontakt mit dem Felgenhorn.
Und der Kopf der Montiermaschine sollte auch nicht verantwortlich sein, denn der ist üblicher Weise aus Kunststoff.
Bleibt also nur menschliches Versagen als mögliche Ursache. Also Restalkohol oder Vollpfosten als Monteur... der kann problemlos schon beim Abdrücken die Felge schrotten.
Besonders beliebt bei o. a. Vollpfosten sind übrigens RDC-Sensoren - macht dann über 100 EUR pro "Pop" :D
 
Schweinehund

Schweinehund

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Moin, moin
mische mich mal ein. Bei einen Reifenwechsel, bei einer großen Reifenkette, hat man an meiner GS auch die Alufelge "erwischt". War aber keiner:rolleyes:.
Ist zwar ärgerlich, kann es aber nicht ändern.

Hab diese Woche mein Rad mal an eine kleine freie Schrauberwerkstatt abgegeben.Das fertige Rad hat er mir dann sogar freihaus nach Haus gebracht. Das nenn ich Service und mehr Schrammen hat er auch nicht reingemacht.:D

Hat noch jemand von euch einen Lackstift für eine 2004`er 1200S über. Die Farbtöne die ich im Regal habe, passen nicht wirklich.

Gruß Schweinehund


Gruß Schweinehund
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Stimmt nicht. Bei fachlich korrekter Arbeitsweise kommt das Montiereisen zu keiner Zeit überhaupt in Kontakt mit dem Felgenhorn.
Und der Kopf der Montiermaschine sollte auch nicht verantwortlich sein, denn der ist üblicher Weise aus Kunststoff.
Bleibt also nur menschliches Versagen als mögliche Ursache. Also Restalkohol oder Vollpfosten als Monteur... der kann problemlos schon beim Abdrücken die Felge schrotten.
Besonders beliebt bei o. a. Vollpfosten sind übrigens RDC-Sensoren - macht dann über 100 EUR pro "Pop" :D
Vollpfosten trifft es exakt :banghead:

Gestern war ich beim :) und habe mir ein Angebot für zwei neue Felgen geben lassen. Dieses habe ich heute Morgen dem Monteur gebracht.
Denn die Beschichtungen lässt sich erstens nicht mit lackieren ausbessern und zweitens war die verborgene vordere Felge vor der Montage bei denen auch noch gerade. :mad:
Bei der Gelegenheit ließ ich mit den Reifen gleich richtig montieren. Dieser war nämlich noch zu allem Ärger gegen die Laufrichtung montiert.:screwy:

Er will seine Versicherung konsultieren und mir nächste Woche bescheid geben.

Man darf gespannt sein.....


Beste Grüße
Guy

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Parzival

Parzival

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Vollpfosten trifft es exakt :banghead:

Gestern war ich beim :) und habe mir ein Angebot für zwei neue Felgen geben lassen. Dieses habe ich heute Morgen dem Monteur gebracht.
Denn die Beschichtungen lässt sich erstens nicht mit lackieren ausbessern und zweitens war die verborgene vordere Felge vor der Montage bei denen auch noch gerade. :mad:
Bei der Gelegenheit ließ ich mit den Reifen gleich richtig montieren. Dieser war nämlich noch zu allem Ärger gegen die Laufrichtung montiert.:screwy:

Er will seine Versicherung konsultieren und mir nächste Woche bescheid geben.

Man darf gespannt sein.....


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Guy

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Das klingt ja als wenn da jemand demnächst einen Zweiten Radsatz mit TKC80 besitzen würde ;) (fehlen dann nur noch die Bremsscheiben)
 
Guy Incognito

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Das klingt ja als wenn da jemand demnächst einen Zweiten Radsatz mit TKC80 besitzen würde ;) (fehlen dann nur noch die Bremsscheiben)
Ausschließen kann man daad nicht. Aber ich warte mal ab wie sich die Nummer noch entwickelt. Nicht das ich nachher doch noch der Dumme bin. :(


Beste Grüße
Guy

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KlausisGS76

KlausisGS76

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1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Wenn man hier so am lesen ist kann man echt Angst bekommen. Fragt sich nur vor wem, vor dem Kunden oder den Monteuren...

Naja viele haben mit vielem hier Recht und scheinbar verhalten sich manche Werkstätten nicht so wie man es sollte. Denn auch eine Schadensregulierung kann gute Werbung sein.
Ich will ja auch nicht behaupten das manche Mechaniker nicht mit dem Kopf bei der Sache sind aber irgendwie werden hier alle über einen Kamm geschert...

Wenn ich etwas verbocke, sollte man auch dazu stehen und entsprechend "ausbaden". Aber wenn der Geschädigte erstmal gleich mit Anwalt, CSI und FBI oder Axt droht, dann ist es doch kein Wunder wenn das Gegenüber auf Durchzug stellt.
Und dieses dahinterstehen beim Arbeiten, mein Gott, steht ihr eigentlich auch im Restaurant dem Koch hinterm Arsch ,der gerade in die Suppe spuckt ?
Was meint ihr denn wohl wieviele Kunden ihr Heilitum auf fremder Leuts Kosten komplett erneuert haben wollen und das nicht nur beim Reifenwechsel...
 
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Momber

Gast
Dieser war nämlich noch zu allem Ärger gegen die Laufrichtung montiert.
lol :D wird immer wieder gern genommen... und sagt eigentlich alles.

Sicher machen Menschen Fehler bei der Arbeit. Das ist normal. Hier allerdings scheint sich ein Muster heraus zu kristallisieren...

P.S.
Kostenloser Pro-Tipp: Der farbige Punkt auf dem Reifen (rot bei Metzeler und Pirelli, gelb bei Bridgestone und Dunlop), wenn vorhanden, gehört ans Ventil. Das ist der Wuchtpunkt. Er stellt sicher, dass nur die minimale Anzahl an Klebegewichten beim Auswuchten gebraucht wird.
 
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Guy Incognito

Guy Incognito

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lol :D wird immer wieder gern genommen... und sagt eigentlich alles.

Sicher machen Menschen Fehler bei der Arbeit. Das ist normal. Hier allerdings scheint sich ein Muster heraus zu kristallisieren...

P.S.
Kostenloser Pro-Tipp: Der farbige Punkt auf dem Reifen (rot bei Metzeler und Pirelli, gelb bei Bridgestone und Dunlop), wenn vorhanden, gehört ans Ventil. Das ist der Wuchtpunkt. Er stellt sicher, dass nur die minimale Anzahl an Klebegewichten beim Auswuchten gebraucht wird.
#

Darauf habe ich ihn auch hingewiesen. War im sooooo auch nicht klar. Daher habe ich jetzt auch 55g in der Felge Kleben..... :eek:
Könnte aber auch von der verformten Felge kommen. Die war ja vor dem ganzen Theater gerade und hatte nicht direkt an der Stelle mit der größten Montagespur einen beachtlichen Seitenschlag....:mad: Aber was reg ich mich auf............ Hoffe nur das es auf einen neuen Satz Felgen hinausläuft und dann sieht mich der Schuppen nie mehr!
 
Guy Incognito

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Hallo zusammen
Die Versicherung des Reifenmonteurs hat sich gemeldet. Ein Gutachter will sich die Sache anschauen.
Man darf gespannt sein......:cool:


Beste Grüße
Guy

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Guy Incognito

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Hallo zusammen,
mittlerweile war der KFZ-Gutachter der Versicherung da. Wie ich gleich bemerkt habe, ist der Gute selbst QTreiber und somit waren wir schon mal auf der gleichen Welle. :) Nach kurzem Begutachten waren wir uns sofort einig, dass der Schaden eindeutig ist und die Versicherung für den Schaden aufkommen muss.

Für die beschädigten Felgen wurde ein Restwert, anfänglich sprach der Schverständige von ca. 50 % des Neuwertes, festgelegt. Dieser würde mir bei einer "Barauszahlung" des Schadens gegen gerechnet. Somit hätte ich in Summe ja die selbe Entschädigung. Also ein Mal in Geld und einmal in Ware.
Bei einer Instandsetzung des Schadens in meiner Stammwerkstatt (Wo der Sachverständige übrigens auch mit dem Chef per Du ist;)), würden die Felgen in den Besitz der Versicherung übergehen. Da ja mein Schaden gedeckt wäre. Die Felgen kann dann die Vers. verkaufen und somit "ihren Schaden" schmälern.


Gestern bekam ich nun Post von der Versicherung mit der Zusage zur Schadenübernahme. Der oben erwähnte Restwert der Felgen liegt unter dem Wert den der Sachverständige zuerst angegeben hatte. Gut für mich, wenn ich die Felegen behalten will. :cool:
Morgen werde ich bei der Vers. die letzten Details klären und anschließend beim :) bez. eines Termins vorsprechen.

In Summe bin ich Gott froh dass
  1. Der Reifenhändler zu dem von ihm verurachten Schaden steht
  2. Die Versicherung kein "Theater" gemacht hat
  3. Der Sachverständige in meinem Sinne gehandelt hat
  4. Paula bald wieder ohne Makel ist

Bis denne
Guy
 
Thema:

Reifenkauf "Felgenmuster"

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