Clamshell
Themenstarter
Damit kann man den Reifen gut von der Felge trennen, das Stimmt! Aber gibt bestimmt auch derbe Katschen...
Damit kann man den Reifen gut von der Felge trennen, das Stimmt! Aber gibt bestimmt auch derbe Katschen...
in Gestalt der Wiederherstellung des angelieferten Zustandes zahlt notfalls sogar die Betriebsversicherung des Monteurs (wenn er eine hat und allenfalls fahrlässig den Schaden verursacht hat, was der Fall ist wenn z.B. Plastikschoner etc nicht an der Maschine sind) ..
Kommt also sehr darauf an was und wie der Versicherung das ganze erläutert wird.
Ansonsten ist es eine Frage der Beweislast.
Wer - wie hier - einen Schaden an seinem Eigentum behauptet muss die Verursachung durch den Unternehmer oder seine Mitarbeiter beweisen und den Schaden selber.
Wenn Du keine Fotos und/oder Zeugen für die Makellosigkeit der Felgen bei Übergabe an den Monteur hast (Freund der beim Reinigen half, Ehefrau oder Freundin die mitgeputzt hat oder so ..) , dann verschwende keine Zeit und Geld. Mit ner Rechtsschutzversicherung hast Du zwar kein Kostenrisiko, aber die Beweislage bleibt gleich.
Zeugen sind das schlechteste Beweismittel. Die Erinnerung ist sehr subjektiv und nicht zeitresistent
Schau mal in den FredBin um jeden Tipp und Ratschlag dankbar bevor ich morgen vorspreche.
Beste Grüße
Guy
Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
Genau das dachte ich mir auch ... ich hab alle meine Felgen verkratzt und ehrlich gesagt fällt mir das schon auf, aber naja... gehört wohl dazu?! Was will man machen, von jedem der mir für 20 eur die Reifen montiert verlangen, dass er mir die Felgen lackiert???Ich möchte jetzt auch nicht dass das Thema überbewertet wird, es sind nur Felgen...
Das Problem ist wohl das die alle eine Selbstbeteiligung haben und letztlich den Schaden aus eigener Tasche bezahlen da sonst über kurz oder lang der Versicherungsbeitrag steigtKommt also sehr darauf an was und wie der Versicherung das ganze erläutert wird.
Genau und hallo zusammen.Das Problem ist wohl das die alle eine Selbstbeteiligung haben und letztlich den Schaden aus eigener Tasche bezahlen da sonst über kurz oder lang der Versicherungsbeitrag steigt
Wird schwer werden was zu beweisen. Das hatte ich auch schon.Hallo zusammen
Möchte diesen Beitrag aufgreifen da mir heute mehr oder weniger das gleiche passiert ist wie dem Threadstarter
Meine erst 6000km alten schwarzen SpeichenFelgen wurden heute beim Reifenwechsel vermackt. Vorne an zwei Stellen und hinten an einer Stelle haben die Holzköppe mit dem Montierhebel deutliche Spuren an den Felgenhörnern hinterlassen. Eine Vorschädigung kann ich ausschließen. Habe die gute inklusive der Räder erst Samstag gewichst und gewienert, da war definitiv noch alles in bester Ordnung. Und außerdem waren noch die ersten Reifen ab Werk drauf.
Den Schaden habe ich natürlich dooferweise erst zu Hause bemerkt. Wie gehe ich nun am besten mit der Situation um?
Bin um jeden Tipp und Ratschlag dankbar bevor ich morgen vorspreche.
Beste Grüße
Guy
Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
Ich dachte eigentlich die schwarzen Felgen meiner TripleBlack TÜ sind lackiert?!?! Kann da jemand ne verbindliche Antwort geben! Ansonsten gestaltet sich die wiederherstellung des ursprungszustandes der Felgen weitaus schwieriger als vermutet.Sicher keine weltbewegenden Schäden, aber doch ärgerlich.
Bekommt man diese schwarze Eloxal denn dauerhaft und vernünftig lackiert? Und vorher die Speichen abkleben?
Oder punktuell ausbessern (Smart-Repair?)
Ich denke, bei den schwarzen Felgen ist das meiste Flickschusterei. (aber immer noch nicht weltbewegend)
Hey Dobs schau doch mal zwei Beiträge weiter oben, die Sache ist geklärt. Der Reifendealer hat den Schaden ohne gemurre auf seine kappe genommen.Wird schwer werden was zu beweisen. Das hatte ich auch schon.
Daher mache ich direkt vorher immer ein paar Bilder dann ist nix mit rausreden....
Stimmt nicht. Bei fachlich korrekter Arbeitsweise kommt das Montiereisen zu keiner Zeit überhaupt in Kontakt mit dem Felgenhorn.Wenn da der Monteur nichts über die Felge legt, gibt es automatisch Kratzer vom Montiereisen.
Vollpfosten trifft es exaktStimmt nicht. Bei fachlich korrekter Arbeitsweise kommt das Montiereisen zu keiner Zeit überhaupt in Kontakt mit dem Felgenhorn.
Und der Kopf der Montiermaschine sollte auch nicht verantwortlich sein, denn der ist üblicher Weise aus Kunststoff.
Bleibt also nur menschliches Versagen als mögliche Ursache. Also Restalkohol oder Vollpfosten als Monteur... der kann problemlos schon beim Abdrücken die Felge schrotten.
Besonders beliebt bei o. a. Vollpfosten sind übrigens RDC-Sensoren - macht dann über 100 EUR pro "Pop"
Das klingt ja als wenn da jemand demnächst einen Zweiten Radsatz mit TKC80 besitzen würde (fehlen dann nur noch die Bremsscheiben)Vollpfosten trifft es exakt
Gestern war ich beim und habe mir ein Angebot für zwei neue Felgen geben lassen. Dieses habe ich heute Morgen dem Monteur gebracht.
Denn die Beschichtungen lässt sich erstens nicht mit lackieren ausbessern und zweitens war die verborgene vordere Felge vor der Montage bei denen auch noch gerade.
Bei der Gelegenheit ließ ich mit den Reifen gleich richtig montieren. Dieser war nämlich noch zu allem Ärger gegen die Laufrichtung montiert.:screwy:
Er will seine Versicherung konsultieren und mir nächste Woche bescheid geben.
Man darf gespannt sein.....
Beste Grüße
Guy
Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
Ausschließen kann man daad nicht. Aber ich warte mal ab wie sich die Nummer noch entwickelt. Nicht das ich nachher doch noch der Dumme bin.Das klingt ja als wenn da jemand demnächst einen Zweiten Radsatz mit TKC80 besitzen würde (fehlen dann nur noch die Bremsscheiben)
lol wird immer wieder gern genommen... und sagt eigentlich alles.Dieser war nämlich noch zu allem Ärger gegen die Laufrichtung montiert.
#lol wird immer wieder gern genommen... und sagt eigentlich alles.
Sicher machen Menschen Fehler bei der Arbeit. Das ist normal. Hier allerdings scheint sich ein Muster heraus zu kristallisieren...
P.S.
Kostenloser Pro-Tipp: Der farbige Punkt auf dem Reifen (rot bei Metzeler und Pirelli, gelb bei Bridgestone und Dunlop), wenn vorhanden, gehört ans Ventil. Das ist der Wuchtpunkt. Er stellt sicher, dass nur die minimale Anzahl an Klebegewichten beim Auswuchten gebraucht wird.
Das ist okay. Maximal 80 bis 100g ist akzeptabel.Daher habe ich jetzt auch 55g in der Felge Kleben.....