Reifenfreigaben ab 2025?

Diskutiere Reifenfreigaben ab 2025? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Allen HP2-Fahrern zunächst ein schönes Weihnachtsfest! Ich kriege zu Weihnachten einen neuen Hinter-Reifen - es wird wieder der Michelin Anakee...
renieh

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Allen HP2-Fahrern zunächst ein schönes Weihnachtsfest!

Ich kriege zu Weihnachten einen neuen Hinter-Reifen - es wird wieder der Michelin Anakee Wild 140/80 18 70R TL/TT
Allerdings werde ich konfus gemacht durch Das ändert sich für Motorradfahrer 2025: Probleme mit Reifenfreigaben ab 2025

In HP2 Fahrzeugschein stehen einige Freigaben, aber nicht der Anakee Wild....
Wie muss ich die neuen Vorschriften jetzt 20241224_131219.jpgbewerten?
 
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MegaLulu

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Hast du zu deinem Mopedle ein COC Bescheinigung ? Davon gehe ich aus, da meine Megamoto auch eines hat. Dann brauchst du nichts weiter solange Reifentyp und Dimension wie eingetragen, unverändert bleiben. Hersteller und Profil unterliegen nicht der Eintragungspflicht.
Frohe Weihnacht
 
renieh

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Ich habe die HP2 2011 gebraucht gekauft aber leider ohne CoC - kann man die nachträglich von BMW beziehen?
 
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MegaLulu

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Hier im forum schreibst du 140 80 18 !!!, im Schein steht 140 80 17. Welche Felgengrösse fährst du? Ich würde mir einen Prüfer suchen der die fabrikatsbindung generell aufträgt.
 
renieh

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Pardon - das war ein Versehen!
Gemeint ist der 140/80-17 69 R Anakee Wild (TL/TT)
 
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GSHP

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In HP2 Fahrzeugschein stehen einige Freigaben, aber nicht der Anakee Wild....
Wie muss ich die neuen Vorschriften jetzt 20241224_131219.jpgbewerten?
In meinen Papieren (Zulassungsbescheinigung I+II, COC) sind nur die Reifendimensionen mit dem Geschwindigkeitsindex "Q" genannt. Es steht auch der berühmte Satz drin: "Reifenfabrikationsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten", aber Fabrikate werden keine genannt.
Somit gehe ich davon aus, dass es keine Fabrikationsbindung für die HP2E gibt. Derzeit habe ich den Heidenau K60 Scout aufgezogen.

Grüße aus PAF
Gerd
 
renieh

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Guten Morgen und ein frohes Weihnachten nochmals: ich habe nach langem Suchen doch noch das CoC - Zertifikat gefunden.
In Verbindung mit der Eintragung unter 15.1/15.2, in der nur die nackten Reifendimensionen angegeben sind, kann ich dann also die Spezifizierungen der Fabrikate im unteren Teil des Fahrzeugscheins ignorieren und den Michelin Anakee Wild 140/80 17 69 Q (bzw 69 R getrost weiterfahren.

Danke und schöne Tage noch!
 
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DXBGS

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Lass alles austragen und fertig.
Oder jeden jeden neuen mit Marke und Profil eintragen und neuen Schein machen.
Je nachdem wonach es dir ist
 
Larsi

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...
 
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GSHP

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In HP2 Fahrzeugschein stehen einige Freigaben, aber nicht der Anakee Wild....
Wie muss ich die neuen Vorschriften jetzt 20241224_131219.jpgbewerten?
Bei den Reifeneintragungen handelt sich, wenn ich es richtig lesen kann, um abweichende Dimensionen. Könnten das die auch genehmigten SUMO- Räder sein? Ich habe diese Räder nur in der COC freigegeben.

Grüße aus PAF
Gerd
 
renieh

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Ich lasse den Schein wie er ist und die Michelin entsprechen den vorgegebenen Dimensionen!
 
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DXBGS

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Alleine der Satz: Reifenfabrikatsbindung gem Betriebserlaubnis beachten, reicht aus um dann ohne Betriebserlaubnis unterwegs zu sein
( Wenn ein ganz "Genauer" kontrolliert)
 
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GSHP

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Das kann ich mir so nicht vorstellen. Ich war vor geraumer Zeit beim TÜV, um meine PivotPegs abnehmen zu lassen. Auf meine Frage, ob die Heidenau K60 Scout auch eines Eintrages bedürfen, hat der Prüfer das verneint mit der Begründung, es gäbe bei meiner HP2E keine Reifenfabrikationsbindung, obwohl besagter Vermerk in den Papieren steht. Bei einer Kontrolle durch Amtspersonen müssten diese ja dann das Gegenteil beweisen. Im neuen Jahr werde ich mal bei Dekra und BMW- Motorrad nachfragen, wie die Sachlage ist. Ergebnisse werde ich berichten. Gleiches werde ich versuchen, für meine R80G/S. Da sieht die Lage wohl anders aus, da diese eine nationale BE besitzt.

Grüße aus PAF
Gerd
 
Larsi

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Alleine der Satz: Reifenfabrikatsbindung gem Betriebserlaubnis beachten, reicht aus um dann ohne Betriebserlaubnis unterwegs zu sein
( Wenn ein ganz "Genauer" kontrolliert)
Ist das nicht genau der Punkt, der jetzt für Moppeds mit EU-Zulassung obsolet sein sollte?
 
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DXBGS

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Nur das DEKRA, TÜV usw teilw selber nicht wissen das es ausgetragen werden kann.
Als nächstes kommt übrigens die Ungültigkeit der ABE's wenn sie nicht vom KBA erstellt wurden....
Das untere Feld ist eben Eintragungen vorbehalten. Nun könnte es doch sein, das nach dem Entfall der Bindung nach EU Recht später, aus irgend welchen Gründen (z.B.Anbauteile abweichend vom Serienzustand o.ä.), die Bindung eingetragen wurde und ist somit anzuwenden bzw zu berücksichtigen.
Es gibt einige ABE mit dem Hinweis: ABE in Verbindung mit setienmässigem Zustand des Fzg's. Hast du dann andere Blinker und anderen Bremshebel dran, wäre somit die ABE nicht mehr gültig und eine Eintragung notwendig. In der Praxis drückt man gerne ein Auge zu bei Anbautelen welche nicht in direkter Verbindung zueinander stehen.
Z.B. Blinker und Windshield, anders dann bei Bremshebel und Bremsflüssigkeitsbehälter (vorausgesetzt der besagte Passus steht in der ABE)
So könnte es bei den Reifen und einem Zubehör Kotflügel zutreffen, das der notwendige Bauraum nur für besagte Reifen reicht.
 
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GSHP

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So könnte es bei den Reifen und einem Zubehör Kotflügel zutreffen, das der notwendige Bauraum nur für besagte Reifen reicht.
In diesem Fall ist eine Begutachtung und ein Eintrag in die Papiere sicher notwendig. Wenn sich das Fahrzeug (mit CoC) aber im serienmäßigen Zustand befindet, sollte eine Reifenfabrikationsbindung nun (2025) entfallen.

Gruß aus PAF
 
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GSHP

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Habe nun das KBA direkt angeschrieben mit folgenden Fragen:
Gibt es eine Reifenfabrikationsbindung für die
1. BMWHP2 Enduro?
2. BMW R80G/S?

Mal sehen, ob es eine Antwort gibt :regeln:

Gruß aus PAF
Gerd
 
Thema:

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